Neues Spezialblut für die Traks !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

@Veracruz: Natürlic soll da kein überdimensionaler Araber rauskommen, da hast du recht. Wenn ich aber den Araber mit all seinen Vorteilen mitnehmen will, dann hab ich halt auch ein paar Nachteile. Überlegt mal, wieviel ox die hat und dann noch xx. Der Trakiverband "schreit" nach VB (lieber xx als ox) und dann passiert nix mehr. Ich denke, Thomas kann da eine Lied singen!

Erstklassiger Umgang ist einfach mehr als notwendig. Wer will schon eine Hyäne haben?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Der Trakiverband "schreit" nach VB (lieber xx als ox) und dann passiert nix mehr
      @ hike

wie meinst Du das ?
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Der Trakehner ist ein modernes WB-PFerd mit englischer oder arabischer Prägung, dh. auch ein gewisser Blutanteil muss vorhanden sein. Der wird auch mE. vom Trakehnerverband propagiert. Der Mut mit solchen Stuten zu züchten wird letztendlich nicht honoriert, z.B. wenn die Stute dann zu klein oder im Trab nicht das entsprechende VB da ist. Ich finde, dass es klar ist, dass ox-HB im Rahmen etwas knapper sind, dafür haben sie auch andere Points der Araber. Da muss man dass auch mal belohnen: z.B. Prämie, günstigere Eintragung, Fohlenpapier vergünstigt. Halt irgendwas, dass diese Züchter sich auch wahrgenommen fühlen.

LG HIke

Kommentar

• CMM
          • 05.11.2007
          • 4

Ich staune gerade still vor mich hin, das der Trakehner als modernes "WB-Pferd" bezeichnet wird....

Für mich sind Trakehner i.d.R. Halb- bis 3/4 Blüter, so wie immer wieder mit Vollblut aufgefrischt wird (egal ob nun xx oder ox).

Ich nenne übrigens einen 1/4 Trakehner mein eigen :-))

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

@ hike

ich gebe Dir in den meisten Punkten recht.

Allerdings werden Züchter die gute xx oder auch ox Stuten in die Zucht bringen durchaus für den Mut belohnt.

Im Frühjahr hatten wir hier in Ba-Wü z.B. eine hervorragende xx Stute zur Eintragung, die aber auch rassetypische Negativpoints hatte. Das weiß aber auch der Zuchtleiter, das man bei solchen Blutpferden Abstriche machen muß. Die Stute wurde durch die Bank weg sehr fair benotet und bekam dann im Gesamteindruck eine richtig hohe Note um damit den Mut des Züchters zu belohnen und um auszudrücken, wie wertvoll solche Stuten für die Trak Zucht sind.

Die Stute wurde dann sogar Reservesiegerstute bei den 4j. und älteren.

Außerdem gibt es seit einiger Zeit die Auszeichnung der besten Halbblutstute bei den Eintragungen, das wurde auch ins Leben gerufen um Züchter zu belohnen die den Mut haben Blut einzusetzen.

Man muß aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten, das eben nicht jede xx oder ox Stute in die Trakehnerzucht paßt, genauso wenig wie jede Trak Stute dazu geeignet ist, das man mit ihr weiterzüchtet.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

@Tina: Da hast du recht: Man soll mit dem guten Material weiterzüchten. Die HB-Stutenauszeichnung finde ich nicht schlecht! Hast du den Trakehner (Zeitschrift)?

LG Hike

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

@ hike

ja, habe ich. Wieso ?

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Da ist eine HB-Stute (Beste aus Bayern drin) ein Schimmel. Die finde ich z.B. nicht so gelungen. Ist allerdings ein Standbild.

LG Hike

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Plenkity v. NORMATIV ox - Piroschka v. Matador ,Z.u.Bes.Michael Firsching
                    Maße 165/20,0
                    Bew. 8,5-8,0-7,0/7,5-8,0-7,0/8,0
                    Kann so schlecht nicht sein !?!
                    Auf dem Foto etwas zu stark nach hinten heraus gestellt.
                    Der Züchter hat jedenfalls den ersten Schritt getan.

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Es geht doch aber auch bei der Zucht nicht nur um Prämien bei der Eintragung und den schnellen abverkauf.

Wer über Jahre seinen Stamm in der Zucht halten will, und hieraus immer wieder gute Pferd bringen möchte, weiß wieso er erstmal die Nachteile des VB in Kauf nimmt.
                      Dafür erntet er die Früchte dann in F2, F3 und F4.
                      Und jeder der nicht zu stolz ist, dem sollte bewusst sein, das bei einer gewöhnlicheren HB-Stute die Eintragung vielleicht nicht so toll wird, jedoch aber nicht unbedingt etwas über die Vererbung aussagt.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Traki-Karin
                        • 15.08.2006
                        • 23

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Plenkity v. NORMATIV ox - Piroschka v. Matador ,Z.u.Bes.Michael Firsching
                        Maße 165/20,0
                        Bew. 8,5-8,0-7,0/7,5-8,0-7,0/8,0
                        Kann so schlecht nicht sein !?!
                        Auf dem Foto etwas zu stark nach hinten heraus gestellt.
                        Der Züchter hat jedenfalls den ersten Schritt getan.
                        Das Pferd war (in meinen Augen) eine Einladung zum Sattelauflegen und Losreiten. Vom Charakter eine absolute Perle noch dazu. Hat übrigens ihre SLP auch schon in der Tasche ...

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Ich hab auch nicht gesagt, dass es ein schlechtes Pferd ist! MIR gefällt sie nicht(allerdings nicht wegen der Farbe ), ABER vom Papier her ist es doch das, was den Traki auszeichnet. Mit der Prämie wurde auch gezeigt, dass sich solch ein "Zuchtversuch" lohnt!

Zur SLP kann man geteilt stehen. Ich halte mehr von längerem Einsatz im Sport, da zeigt sich dann auch die Kontinuität.

Als neg. Beispiel denke ich kann man Westfalen denken, die sich im dem Einsatz von Blut sehr schwer getan haben und jetzt die "Elefanten" da stehen haben. Ich habe ein Fohlen aus einer HB-Mutter (da sah man nix) x VB gesehen, da war immer noch keine ausreichende Veredlung vorhanden! VB sollte also wirklich jede3./4. Generation eingesetzt werden.

LG Hike

LG HIke

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Wenn aber die prämierten,herausragenden Stuten erst längere Zeit im Sport gehen , ...wo bleiben dann die Fohlen dieser "Perlen" ? Zuchtfortschritt ?
                            Ich denke , dieser Züchter hat auch schon den zweiten Schritt , nämlich die Anpaarung , schon durchgeführt oder demnächst in der Mache.
                            Vielleicht geht sie ja später in den Sport.
                            Viele Zuchtleiter landauf landab

Kommentar

• Traki-Karin
                              • 15.08.2006
                              • 23

Naja, bei einer 4-Jährigen tut man sich wohl schwer, längeren erfolgreichen Sporteinsatz vorzuweisen ...

Ramzes, soweit ich weiß, ist sie noch nicht tragend. Aber bei dem Züchter gingen alle Stuten (unter seinem eigenen Sattel übrigens) im Springsport locker bis L und allesamt auch vor der Kutsche.

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Und das ist eine Frage der Ansicht, das eine ist die Stute längerfristig im Sport einzusetzen, nur damit sie sich darüber beweist?
                                Wer zahlt das unbedingt hinterher?
                                Und kann das jeder Züchter selbst?

Andersherum erst in den Sport und dann in die Zucht.
                                Da kriegt man dann die ganzen Probleme die dazu gehören... schlechte aufnahme, alte Stute etc.

Find aber den Ansatz gut.
                                Ein Bekannter züchtet nur mit Stuten, die selbst S gelaufen sind.
                                Da ist jedoch die Vorraussetzung so, das der Sohn erfolgreich in Kl. S unterwegs ist.
                                Und ich drücke jetzt ganz fest die Daumen, das sie mit der Einstellung jetzt den richtigen Knaller gezogen haben....

Kommentar

• Radbod
                                  • 08.01.2006
                                  • 521

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, das Nachzucht von ausschließlich als Zuchtstuten genutzten Pferden ebenfalls S-Niveau erreichen können.
                                  Ist nicht vielmehr der "richtige" Reiter, bzw. die Gelegenheit eher ausschlaggebend.
                                  Ich gebe Dir Recht, das die Wahrscheinlichkeit höher ist ein Leistungsstarkes Pferd zu bekommen, wenn die Verwandtschaft die bereits vorweisen kann. Das ist aber auch alles. Auch diese Pferde sind davon abhängig unter die Hintern von erfolgreichen Reitern zu kommen.
                                  http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4958

Man muß sich natürlich die Frage stellen, wieso setze ich ein ox in der Zucht ein ?

Ich glaube nicht, um ein S Sportpferd in der F1 Generation zu züchten

Mir gefällt das Foto der Stute auch nicht - gebe ich zu. Aber ein Foto sagt gar nichts aus, ihre Noten sind sehr gut und ich persönlich würde mich überaus glücklich schätzen, eine solche Stute für die Zucht zu besitzen. Die Größe stimmt auch und wenn sie dann auch noch charakterlich i.O. und auch noch rittig ist, Züchterherz was will man mehr ?

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Sei es ox oder xx ist, es geht darum das Blut zu verankern.

Natürlich gibt es auch Stuten, deren Nachzucht erfolgreich in S ist ohne eigenen Sporteinsatz, und schwer wird es erstrecht wenn es sich um eine Blutstute handelt.

Jedoch ist es dann wahrlich eine Leistungsgeprüfte Stute.
                                      Und ich kann die einstellung durchaus verstehen.
                                      Es ist ein Springpferdezüchter, sprich die Vermarktung als Fohlen ist ziemlich schwer, und er muss erstmal noch das Risiko tragen, bis der Nachwuchs 3 oder 4 ist, damit man gut verkaufen kann.

Und es wäre allerdings m.E. doch sehr zu bevorzugen eine Stute in die Zucht zu nehmen die sich bewiesen hat, sei es nur in Aufbauprüfungen.

Ein anderer Bekannter hat derzeit 1 Stute in der Zucht, die hat er noch nie unter dem Sattel gesehen. Alles abhängig von der Note die sie beim Feldtest erhalten hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                      9 Antworten
                                      1.045 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Milandro
                                      von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                      7 Antworten
                                      326 Hits
                                      1 Likes