Ist ja eigentlich sehr schade um diesen Hengst,der ja aus einer guten Linie kommt.
Nachzucht von Trakehner Sedar
Einklappen
X
-
Waren letzte Woche bei Herr Bohn um uns ein Pferd anzuschauen.Also der Motor funktionierte wirklich bei allen hervorragend.Waren alle Sedar-Nachkommen.Dazu kam noch ein vorbildlicher Schritt.Wer also ein junges Pferd(meist grad angeritten) mit Potential zum vernünftigen Preis sucht und bunte Füchse liebt...
Wir suchten leider etwas weiter Ausgebildetes.Rocky Bo,auf der Homepage unter Sportpferde ist ein ganz Toller...Schade,schade
Kommentar
-
-
Wäre ne super tolle Aufgabe gewesen,aber die potenzielle Käuferin braucht leider auch was für den 10 Jährigen Sohnemann...Und da 5000€ in der Leipziger Klinik gelassen wurden ohne ein Pferd mit heim nehmen zu können, ist Dauerberitt eben nicht drin.Das ist aber schon ein Toller...sei es drum.Sollte nicht sein.
Der macht seinen Weg sicher auch so.Wäre schade wenn er in der Versenkung verschwindet.
Kommentar
-
-
Auch wenn der Thread schon uralt ist, hoffe ich trotzdem eine Antwort zu bekommen. Gibt's den Ahornhof der Familie Bohn noch? Hab schon alles versucht, kriege aber leider keinen Kontakt zustande. Und was macht Sedar aktuell? Für das Fohlenchampionat in Graditz haben sich ja auch 2 Sedars qualifiziert, und ich fand schon, dass die auch nach Sedar aussahen!
Kommentar
-
-
Also ich denke das der Hengst Sedar nicht so oft zum Einsatz kam weil er zwar sehr vielseitig ist,
aber eben im klassischen Reitsport nur bis L/M Vielseitigkeit ging und nur im Western sich fuer die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Aber Westernreiter wollen natuerlich keine Trakkies in ihren Pferdelinien haben ;-)
Ich habe selbst zwei Sedar-Stuten die zum Verkauf standen Probegeritten.
Auffaellig war das beide Reiterinnen, die sich nicht kannten, also unabhaengig
voneinander eine schmale Gebissstange eingeschnallt hatten.
Die erste Stute eine schoene Trakehner Fuchs-Stute im Warmblutkaliber sechs Jahre alt,
hat mit mir im Sattel zunaechst 2x den Sandplatz verlassen und war erst nach jeweils 2 maligem Steigen wieder bereit den Sandplatz von den umliegenden Wiesen und Teerweg aus zu betreten,
beim dritten mal ist sie sogar auf dem Sandplatz mitten aus dem Gallop-Sprung heraus
gestiegen, was laut Pferdeliteratur gar nicht moeglich ist ! Beim reiten versuchte sie anfaenglich immer wieder hinter dem Zuegel gehend davonzurennen und am Sprung war sie heiss. Aber sie hatte eine super Kondition und nachdem wir uns geeinigt hatten (ich bin mit-; und auf Pferden gross geworden)
ging sie echt ausbaufaehig ! Vom Araber hatte sie top Hufen aber leider auch einen in der Araber-Zucht ab und zu vorkommenden Nickhautvorfall, soweit ich weiss ein Zuchtausschluss bei allen Pferderassen !
Ansonsten war sie hoch intelligent und sehr schnell im Kopf (also denken und umsetzen), was natuerlich zur Folge hat das man wirklich a) reiten und b) auf verschiedenen Pferden gelernt haben muss um mit so einem Pferd klar zu kommen.Ausserdem sollte man fit und selbst im Training sein, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht war und jedesmal wenn ich nachliess, fiel die Stute sofort auseinander und machte auch Pause :-) Am Boden war sie lammfromm und nach unserem Proberitt fast schon anhaenglich.
Die zweite Stute war eine Bayrische Braune auch im Warmblutkaliber und Groesse mit ebenfalls super Hufen und hatte vom Araber den beim Reiten
seitlich getragenen Schweif. Ansonsten ging sie, jedoch ohne Steigen, genau gleich wie die erste Sedar-Stute und nachdem ich auf einen Gebisswechsel (Stange raus dicke Wassertrense rein), zum Erstaunen der Anwesenden, bestanden hatte, konnte ich sie kurzfristig entspannt im Trab in Anlehnung reiten.Diese Stute war gegenueber ihrer taeglichen Reiterin so anhaenglich das sie, als ich sie vom Sandplatz zum Stall im Schritt vorausritt, den Kopf drehte um zu sehen wo ihre uebliche Reiterin bleibt !
Hier noch eine Stute von Sedar mit einer klassischen abgeschlagenen Arabergruppe:
Trakehner kaufen und verkaufen ? Das passende Tier für Zucht, Freizeit und Turnier ? Pferd finden & verlieben ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!
Ich denke die Nachfahren von Sedar sind hauptsaechlich Fuechse mit super Hufen ("no foot no horse"sagt ja der Englaender), einer spitzen Ausdauer-; Intelligenz und Leistungsbereitschaft, jedoch fuer klassische Reitsportarten nicht mehr als L/M begabt und man muss sie im wahrsten Sinne des Wortes auch aktiv reiten und schnell im Kopf sein ! Eigentlich klassische Kavallerie-; bzw Jagdpferde !!!Zuletzt geändert von TrakkiesForever; 01.12.2014, 11:12.
Kommentar
-
-
Der Hengst steht bei Frau Dr. Ursula Driemel in Görzke
Der Hengst deckt dort im Natursprung. Hab einige ansprechende Nachzucht von ihm dort gesehen.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Zitat von TrakkiesForever Beitrag anzeigenDiese Stute war gegenueber ihrer taeglichen Reiterin so anhaenglich das sie, als ich sie vom Sandplatz zum Stall im Schritt vorausritt, den Kopf drehte um zu sehen wo ihre uebliche Reiterin bleibt !
Hier noch eine Stute von Sedar mit einer klassischen abgeschlagenen Arabergruppe:
Trakehner kaufen und verkaufen ? Das passende Tier für Zucht, Freizeit und Turnier ? Pferd finden & verlieben ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!
Eigentlich klassische Kavallerie-; bzw Jagdpferde !!!
Ich mag so Pferde. Gut dass ich ausgelastet bin.
Übrigens, meine RB die meine Stute z.T. auf Turnier geritten ist, meinte mal, die Tante weiss immer wo du am Abreiteplatz stehst und wenn sie dich nicht mehr sieht, wir sie nervös.
Kommentar
-
-
Der Hengst Sedar hat noch etwas über 6 % Araberblut und so wie das Trakkie beschreibt kommen die angeführten Exterieurmängel nicht unbedingt über ihn.
Araber habe eine waagerechte Kruppe und nicht abgeschlagen,des weiteren haben auch Araber oft kleine schlechte Hufe und Sedars Familie ist ein Shagya (A2A Schalmei )eine große nicht sehr edele Stute ,da habe ich Bilder ,denn diese stand bei Frau Griesbach.
Wenn ich sensiblen Pferden ein scharfes Gebiss ind das Maul mache und sie unsanft reite wehren sich diese Pferde oft ,da muß man kein Trakehnerblut oder Araberblut führen.
Die Fohlen ,die ich gesehen habe stammen oft aus Stuten mit etwas Araberblutanteil und die waren ruhig ausgeglichen und rittig .Wenn man sie ordentlich angeritten hat ,Sedar ist immer eine Option wert in dem heutigen Einerleiblut, seine Blutkombination ist mit guten Sportkomponenten gespickt.
Kommentar
-
-
Seht Euch mal im Internet mit dem Suchwort "Araber Pferd" die Bilder an und urteilt selbst ueber
die Kruppen, gerade Kruppen haben normalerweise Kutschenpferde, da sie mit dieser Kruppe und ihren daraus resultierenden Muskel-Hebel-Verhaeltnissen und Beinwinkeln besser ziehen und stemmen koennen !
Aus dem gleichen Grund hat das eine oder andere super Springpferd auch noch so eine Kruppe !
Shagya-Araber sind nichts anderes als urspruenglich nur in Ungarn gezuechtete reine Araber die alle
vom Araber-Hengst Shagya abstammen. Es gibt noch zwei weitere solcher Ungarischer OX - Linien die von nur einem Hengst abstammen und nach selbigen benannt sind ! Diese sind aber nicht so bekannt !
Natuerlich stimmt es das Sedar nur 6% Araberblut fuehrt, aber die 6% scheinen sich entweder in Kombination
mit den anderen Araberpferdblut-Anteilen im Europaeischen Warmblut mehr als bei manch anderen Hengsten im Nachwuchs auszupraegen
oder die 6% praegen sich einfach so gegenueber den Genen der Mutter-Stute mehr aus ! Was ja in der Zucht beim Einsatz von Arabern stehts erwuenscht war und auf Grund der laut Literatur sehr einheitlichen gefestigten Arabischen Pferdezucht bereits zum Zeitpunkt des ersten Einkreuzen
beim Europaeischen Warmblut, schon funktionierte !
Die Shagya-Araber stehen uebrigens fuer genau das was Sedar seinen Nachkommen so mitgibt,
Super Hufe, Leichtfuttrigkeit, Robustheit, Ausdauer ,auf ihren Reiter fixiert wenns kein ....ist, Ausgeglichen bei genuegend Bewegung bzw. Auslastung des hohen Leistungspotentials und des weiteren Intelligenz sowie Leistungsbereitschaft und deshalb leicht auszubilden. Alle Pferde jedoch die sehr leicht auszubilden sind wenn man es kann und richtig macht, sind andererseits schnell veritten und schwierig wenn jemand nicht gut genug reiten kann und nicht genug Ahnung hat ! Die Stangengebisse waren nicht von mir in die Trense eingeschnallt worden sondern von den Reiterinnen der Stuten und Frauen haben normalerweise keine
harte Hand.Ausserdem habe ich seit meiner Jugend einen ausbalancierten handunabhaengigen Sitz.
Die Stuten hatten ihre Reiterinnen, wie alle Pferde dies machen, ab und zu getestet und weil diese wohl nicht gut genug reiten und sich durchsetzen konnten haben sie zur Gebisstange gegriffen.Was die Eignung fuers klassische Turnier betriff sind bis jetzt noch keine Sedar-Nachfahren ueber Turnier-Klasse M hinausgekommen.Was das Bild der Shagya-Stute (A2A Schalmei) betrifft ist es eher gewoehnlich als ungewoehnlich das aeltere Zuchtstuten die oft gefohlt haben aussehen wie dicke Brummer !
Ich persoenlich bin ja auch sehr von den Nachkommen des Hengstes Sedar begeistert aber deshalb sollte man nicht verschweigen das sie jemanden im Sattel brauchen der reiten kann
und Erfahrung mit Pferden hat ! Es sei denn man moechte sich nur von seinem Pferd tragen lassen ohne mit ihm zu arbeiten und es nur unter sich dahintrotten lassen, so koennte man sich eventuell arrangieren, aber im Gelaende wird das wohl schwierig werden ;-) Am Boden waren beide Stuten ja lammfromm :-)Zuletzt geändert von TrakkiesForever; 02.12.2014, 11:11.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
|
314 Antworten
30.323 Hits
0 Likes
|