Finley M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdefreund
    • 03.02.2003
    • 676

Finley M

Finley M ist ein Trakehner mit viel Vollblutanteil.

Was haltet ihr von ihm??
    www.sportpferdezucht-niederrhein.de
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Soll Nachwuchs mit sehr guten Fundamenten machen, allerdings muß man die dann erst einmal groß kriegen, da sie ein wenig anfällig sein sollen. Was dran ist, kann ich nicht sagen.

Eine Reiterkollegin hatte einen Stutfohlen von Finley aus einer van Deyk Mutter. Es mußte 2-jährig getötet werden, da er sich aus heiterem Himmel einen Trümmerbruch zugezogen hatte. Typmäßig haben mir die paar die ich gesehen habe nicht. Finley hat dieses Jahr in Heidhausen ein Goldfohlen gehabt-Züchter: Domselshof. Aus dieser Anpaarung hat es aber schon mehrfach gutes gegeben (Vollschwester ist glaube ich im aktuellen Hengstkatalog abgebildet.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Finley M ist sicherlich ein sehr starker Hengst. Leider wird er schlecht gemanagt. Bei einem anderen Halter, wie bspw. auf dem Klosterhof, wäre er sicherlich deutlich besser angekommen.

Hinzu kommt, daß ein Trakehner mit zudem hohem Vollblutanteil (ist für AA anerkannt) bei den drögen Westfalen kaum eine Chance bekommt. In Hannover wäre er sicherlich besser aufgehoben.

Zu der behaupteten Anfälligkeit seiner Nachkommen kann ich nichts sagen, weil ich dafür zu wenige Nachkommen kenne. Zuvor habe ich davon auch noch nie gehört. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß ein Trümmerbruch vom Himmel fällt. Der einzige mir sehr gut bekannte Finley M Nachkomme wird jetzt 3, stammt aus einer westfälisch gezogenen Mutter, wird im Offenstall gehalten und war noch nie krank.

Auch daß er schlechte Typen machen soll ist mir neu.

Kommentar

Was sagen denn die Trakehner -Experten zu Finley M???

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Guest @ Okt. 27 2003,10:58)]Was sagen denn die Trakehner -Experten zu Finley M???
          Hallo Maren, hier bist Du gefragt *lach*

Wir haben bei uns im Stall ein Finley M- Stutfohlen aus einer Mutter von Stradivari - Habicht.

Die Mutter ist mit 162cm eher klein, aber rahmig und kräftig. Das Fohlen wird im Verhältnis zu seiner Mutter wohl riesig werden, ist superkorrekt fundamentiert mit guten Gelenken. Der Bewegungsablauf ist schwungvoll mit viel Aktion in Vorder- wie Hinterbein. Vom Typ her ist das Fohlchen auch ausgesprochen ansprechend, auch wenn es durch den eher langen Kopf eindeutig als Finley-Tochter zu erkennen ist.

Kommentar

• Pferdefreund
            • 03.02.2003
            • 676

Würde Finley M denn gut zu einer De Niro-Alabaster- Stute passen?
            www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

@Rheinländer:

wenn Dir lange Gesichter nix ausmachen.....zu Alabaster würde ich uneingeschränkt ja sagen, von De Niro gibt's einfach so viele unterschiedliche Typen, daß es schon schwierig wird.
              Wir hatten letztes Jahr ein Finley M aus einer Intervall xx-Arthus-Herzbube Mutter (Trak) und sind absolut begeistert. Schwachstellen der Mutter ganz getreu ausgemerzt (tiefe Halsung, kleine Hufe), ansonsten als Finely M Kind am Gesicht zu erkennen, sehr sportlich und viel vom VB (Kruppe, Winkelung der HH, Schulter, Sattellage). Dazu charmant mit Witz und Intelligenz sehr lernbereit und deutlich abgeklärter als die (etwas flippige) Mutter.

Falls Du an Rheinischen Brand denkst, darf ich vielleicht auch mal Pretty Dancer in Hamminkeln in den Raum werfen? Ein Mackensen-Sir Shostakovich xx mit vorbildlicher Eigenleistung und sehr überzeugenden ersten Jahrgängen.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Oja, der hat mir auch damals auf der Körung schon gefallen und ich hab ihn dann später noch mal auf einem Video gesehen, da fand ich ihn auch gut.

Kommentar

Hallo,
                  hier doch mal was posives über den Hengst. In einem Anderen Topik wurde er total verrissen.
                  LG lovelight

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Finley M ist sicherlich ein sehr starker Hengst. Leider wird er schlecht gemanagt. Bei einem anderen Halter, wie bspw. auf dem Klosterhof, wäre er sicherlich deutlich besser angekommen.
                    Das könnte man wohl bei vielen Hengsten sagen. Obwohl ich nicht finde, daß der Domselshof den Hengst so schlecht managt.

Also ich habe vergangenes Wochenende eine Finley M-Tochter (Trak.) zur Elitestutenschau in Moritzburg erlebt. Leider ist mir die Mutterlinie entfallen. Sie hatte zur Stuteneintragung die Anwartschaft bekommen, aber die Staatsprämie nicht, was ehrlich gesagt, keiner verstehen konnte. Gut sie hatte halt nicht den schönsten Typ, war sehr rahmig und vielleicht auch nicht die beste Oberlinie, aber sie war korrekt und hatte drei sehr gute GGA. Die Besitzerin beschrieb sie mit 1 A-Charakter (sie hat wohl ne 10 bei der SLP bekommen) und immer am mitarbeiten. Sie sollte die Staatsprämie dann nicht bekommen, weil eben der Kommission plötzlich der Typ und das Fundament nicht mehr gefielen. Das ist doch unverständlich oder sehe ich das falsch. Warum haben sie ihr dann die Anwartschaft gegeben? Und dann schreit alles nach Blut.
                    Naja, jedenfalls weiß ich auch, daß er wohl sein langes Gesicht mitgibt. Aber als Halbblüter scheint er doch ganz interessant zu sein.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Ach jetzt hab ich grad gesehen, daß das Thema schon uralt ist. Warum ist das nochmal vorgekramt worden, das hat sich doch inzwischen sicher erledigt.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Das Topik war Fohlenparade auf dem Domselshof, da ging es doch um Finley-M oder???
                        LG lovelight
                        Und das war noch nicht alt.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Aber das hier!

Kommentar

Ich glaube ich werde jetzt gleich gesteinigt .

Habe doch gerade jetzt im letzen Trakehner-Heft zwei tolle Finley-M-Töchter der Zuchtstätte von Josef Schmelting in Heiden entdeckt. Der Hengst hatte dieses Jahr einen ganz guten Fohlenjahrgang zu verzeichnen. Kenne persönlich auch einige Züchter, welche von den Fohlen ganz überzeugt sind und auch ganz gute Verkaufspreise erzielten.
                            Tut mir leid, dass ich das Thema wieder nach oben schiebe, aber da die nächste Decksaison bald wieder vor der Tür steht ist es doch wieder aktuell.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13529

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Llewella @ Okt. 31 2003,18:56)]Unsere Stallbesitzerin hat ein Finley M- Stutfohlen aus einer Mutter von Stradivari - Habicht.

Die Mutter ist mit 162cm eher klein, aber rahmig und kräftig. Das Fohlen wird im Verhältnis zu seiner Mutter wohl riesig werden, ist superkorrekt fundamentiert mit guten Gelenken. Der Bewegungsablauf ist schwungvoll mit viel Aktion in Vorder- wie Hinterbein. Vom Typ her ist das Fohlchen auch ausgesprochen ansprechend, auch wenn es durch den eher langen Kopf eindeutig als Finley-Tochter zu erkennen ist.
                              Inzwischen zweijährige Stute von Finley M - Stradivari - Habicht.

Das Photo entstand beim Austrieb auf die Sommerweide vor einer Woche...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                              3 Antworten
                              440 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Limette
                              von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                              328 Antworten