Trakehner-Blut im aktuellen Spitzensport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronenkranich
    • 08.12.2011
    • 663

Trakehner-Blut im aktuellen Spitzensport

Ist es nicht relativ erstaunlich, dass - nach all den negativen Prognosen, u.a. hier im Forum - das Trakehnerblut in letzter Zeit recht häufig in den Pedigrees der Spitzenpferde auftaucht?
    Gerade heute brachte mir der sehr stark besetzte Grand Prix in Hagen diese Tatsache wieder vor Augen:
    1. Totilas v. Gribaldi - Glendale (v. Nimmerdor-Marco Polo-Polaris v. Polarfürst) - Akteur (der aus der Hengstlinie des Heristal stammt)
    2. Mistral Hojris v. Michellino (v. Michelangelo) - Ibsen (dessen MM von Heinfried-Eros abstammt) - Elizar (v. Unikum)
    4. Schianto v. Gribaldi - Schwadroneur
    5. Jonstrupgärdens Raneur v. Ragazzo - Schwadroneur

Zudem sind mit Girasol v. Gribaldi und Murdock v. Balzflug zwei weitere Pferde mit Trakehner Vätern für die morgige Kür qualifiziert; in Saumur (FR) waren mit Painted Black v. Gribaldi und Rudi's Memory TSF v. Gribaldi zwei Gribaldi-Nachkommen auf Rang 1 und 3 zu finden. Und diese Erfolge stammen nur von diesem Wochenende, schließlich darf man auch einen Herzruf's Erbe v. Herzruf beispielsweise nicht vergessen.

Zwar zählen Sporterfolge der Halb-Trakehner bzw. Pferde mit Trakehner Blutanteilen nicht für die diversen Statistiken, aber ich finde diese Anhäufung des Trakehner Blutes doch relativ bemerkenswert. Schließlich zeigt es doch, dass die Holländer und auch Dänen mit der stärkeren Nutzung bestimmter Trakehner nicht so falsch gelegen haben können.
    Wie steht Ihr dazu? Zufall, dass dies gerade zur Zeit vermehrt auffällt? Oder hat der Trakehner bzw. das Trakehner Blut doch eine Zukunft im Spitzensport? Und sieht man die positive Entwicklung auch an den Nachwuchspferden auf den Körungen etc.?

Und schließlich waren dies nur Dressurerfolge... In der Vielseitigkeit gäbe es da noch sehr viel mehr zu nennen.
  • Geborene
    • 21.02.2011
    • 204

Finde das Thema sehr interessant!

Kommentar

Stakkato hat einen Pygmalion (Trak.) Muttervater.. Grannus hatte einen Ozean (Trak.) Muttervater.. man könnte sich vielleicht Gedanken machen was Stempelhengste betrifft und welches Blut wichtig ist.

Pygmalion war u.a. in Hann. ein gebranntes Kind - und nur wenige "Idealisten" hatten ihn genutzt - ohne jene wäre eine Stakkato nie entstanden. Und mit MODE hat das eben nix zu tun - das ist ZUCHT ..

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

müsste die frage nicht viel eher lauten: " warum gibt es so viele spitzendressurpferde die viel trakehnerblut haben, die trakehner selber aber den anschluss an die dressurpferdezucht verloren haben?"
        ich würde eher kritisch hinterfragen warum haben andere mit unserem blut mehr erfolg wie wir. an den hengsten kann es ja nicht liegen.

ps: die erfolgrechsten buschpferdezüchter sind immer noch wir in bw.
        Zuletzt geändert von Benjie; 29.04.2012, 19:14.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hörnafjödur
          • 04.11.2008
          • 37

Hut ab vor den Trakehnern! Sie hatten im Jahr 2011 3.221 eingetragene Stuten von knapp 65.000 in ganz Deutschland, bekamen 1.130 Fohlen (BRD 29.500) und spielen ganz oben gut mit, trotz dieses relativ schmalen Genpools. Ich bevorzuge Reinzucht und das geschlossene Trakehner Stutbuch, muss aber zu meinem Bedauern feststellen, dass überlegte Trakehner-Anpaarung an holländische/dänische Mutterstämme zuweilen ganz erfolgreiche Nachkommen liefert. Ein Trost ist mir, dass auch diese Mutterstämme häufig Trakehner Gene enthalten. Das KWPN Stutbuch ist fast 300 Jahre jünger, als das Trakehner.
          Dennoch kein Grund für deutschen Hochmut, ich muss Tiger in seinem Hengstthread zustimmen, die Beliebigkeit der marktgängigen W D R SH Anpaarungen wird die deutsche Zucht nicht wirklich weiterbringen.

Kommentar

Zitat von hörnafjödur Beitrag anzeigen
            Hut ab vor den Trakehnern! Sie hatten im Jahr 2011 3.221 eingetragene Stuten von knapp 65.000 in ganz Deutschland, bekamen 1.130 Fohlen (BRD 29.500) und spielen ganz oben gut mit, trotz dieses relativ schmalen Genpools. Ich bevorzuge Reinzucht und das geschlossene Trakehner Stutbuch, muss aber zu meinem Bedauern feststellen, dass überlegte Trakehner-Anpaarung an holländische/dänische Mutterstämme zuweilen ganz erfolgreiche Nachkommen liefert. Ein Trost ist mir, dass auch diese Mutterstämme häufig Trakehner Gene enthalten. Das KWPN Stutbuch ist fast 300 Jahre jünger, als das Trakehner.
            Dennoch kein Grund für deutschen Hochmut, ich muss Tiger in seinem Hengstthread zustimmen, die Beliebigkeit der marktgängigen W D R SH Anpaarungen wird die deutsche Zucht nicht wirklich weiterbringen.
            Stimme dem auch zu was du schreibst!!!...

Das wirkliche "züchten" fehlt in Deutschland doch ein wenig - wenn nicht gar völlig.Mit Namen spielen und aneinander reihen ist wohl besser wie wirkliches "züchten". Halbblut, Trakehner,AA und Co waren immer wieder Gang und gebe um weiter zu kommen, das schläft gerade völlig ein. Ich hoffe nicht das sich das mal rächt. Das wirkliche züchterische Arbeiten sollte gerade von den oberen Verbandorganen mehr geschätzt werden - Der mUt zum Risiko - eben etwas zu probieren, einen anderen Weg gehen, seine Identität finden sehe ich schon als sehr wichtig in der heutigen Zeit. Irgendwie läuft man nur hinter her, das war mal anders - und das sollte wieder das Ziel sein - selbst zu diktieren und sich nicht diktieren zu lassen - siehe diese ganze Mode Gedönse - das nervt langsam richtig.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 22:47.

Kommentar

• HDT
              • 08.03.2010
              • 2155

Was ist denn Modegedönse?

Kommentar

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                Was ist denn Modegedönse?
                Augen auf beim Pferdekauf...

@HDT, ich denke schon das du weist was ich damit gesagt habe... warum also wieder einen ellen langen text schreiben..

Ich will diesen Schitt nicht mehr haben, ehrlich - das grenzt langsam an grenzwertig.. Glückwunsch das auch deine Stute v. Perigueux tragend ist!!!. Dat hat sicherlicher gepasst!!! und ist eben KEIN Modegeönse...du verstehst was ich meine??..

Kommentar

• HDT
                  • 08.03.2010
                  • 2155

Nein

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Aktuell M.Withaker mit Viking , Zweiter in Valencia GCT

Die Mutter Prinses v. Prints J ( Trak.) führt auch über weiteres Trak.Blut .
                    Ihre Mutter Wegata v. Palfrenier ( s. Kassander Trak.), sowie Hessel Trak. v. Hessenstein

Kommentar

• Kronenkranich
                      • 08.12.2011
                      • 663

Halbtrakehner wird Dritter im Hamburger Springderby!!!
                      Mit der schnellsten 4-Fehler-Runde sicherten sich die zweifache Berufsreiterchampioness und ihr Papillon v. Phantom a.d Indian Lady v. Perlenglanz-Hessenstein den dritten Platz im Derby!
                      Leider fiel die Stange am Einsprung des Pulvermann-Grabes...

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1775

Hey, Indian Lady war (ist, ich weiß nicht, ob sie noch lebt) eine ganz tolle, harte Fuchsstute, selbst erfolgreich- laß mich lügen- bis S- Springen, ich habe sie öfter am Turnier gesehen und war immer hin und weg, eine kleine Kampfkugel

Kommentar

• Inserinna
                          • 13.04.2002
                          • 1469

Indian Lady,
                          hat selbst 23 Siege in Springprüfungen der Klasse S gehabt und war weit über 100 mal in der Klasse S platziert!
                          Die Stute war eine der erfolgreichsten Trakehner Springpferde "aus deutscher Zucht"!
                          Die kleine Kampfkugel wie Tiger sie nennt hatte übrigens ein Stkm. von 166,5 cm! ;o))
                          Zuletzt geändert von Inserinna; 26.05.2012, 13:00.
                          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Und die Fam. mündet in einen Vollblutstamm , s. Ionia xx v. Acatenango , ...Intervall xx v. Perseus !! s.
                            Seenot xx - La Bostello

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1775

@Inserinna, hat Indian Lady denn noch mehr Nachzucht gehabt?

Kommentar

• Inserinna
                                • 13.04.2002
                                • 1469

Soweit mir bekannt (habe sie damals an Ahlmann`s abgegeben,als Zuchtstute,hatte sie 12 Jahre im Stall,war übrigens mein erstes eigenes Pferd ;o)
                                hat sie von Calato einen Sohn und eine Tochter und war dann nochmal von Quidam tragend,
                                was das gegeben hat weiß ich allerdings nicht! :o)
                                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                3 Antworten
                                446 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Limette
                                von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                328 Antworten