Trakehner Hengst für VB Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hristomatia
    • 10.09.2009
    • 596

@cps5 sorry habe auch gerade auf der hp von Hörstein nachgesehen, da steht er tatsächlich mit FS. ich weiß, dass ich vor ein ppar Jahren mal nachgesehen hab, und da war es nur TG , keine Ahnung, habe aber auch seit Jahren kein Sixtus Fohlen mehr gesehen...
    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• cps5
      • 07.07.2009
      • 1607

Dass Connery eine schlechte Wahl wäre, sage ich auch gar nicht. Nur denke ich, dass er Stärken hat, die die Stute vielleicht nicht so sehr braucht, weil sie ähnliche hat, so dass mit dem einen oder anderen Hengst vielleicht ein kompletteres Pferd gezogen werden könnte. Irren kann ich mich dabei natürlich auch.

Ich sehe Connery vor allem als Veredler, der insbesondere hohe Rittigkeit mitgibt und viel Intelligenz mit Leistungsbereitschaft und eben das Springen erhalten kann. Er ist eine sichere Variante, mit dessen Nachkommen man eine ganze Menge machen kann und die sich sicher auch gut vermarkten lassen.

Ich denke, mit dieser Vollblutstute kann man es wagen, auf ein absolutes Spitzenpferd in der Vielseitigkeit zu gehen. BBM und Sixtus favorisiere ich da immer noch - eben in Verbindung mit ihr. Reiterlich kann das freilich schon eine Herausforderung werden. Da kann sehr viel Biss dahinter sein.

Aber falls die Würfel für Connery fallen: Da würde ich glatt für ein Stutfohlen beten. Die Möglichkeiten, die man dann für die nächste Generation hätte, sind auch nicht zu verachten.
      Zuletzt geändert von cps5; 08.12.2011, 22:14.

Kommentar

• Hristomatia
        • 10.09.2009
        • 596

Danke für den Beitrag cps5, so sehe ich das auch, wenn man wirklich Pferde für die VS züchten will darf man keine Angst vor starken Pferden haben. Nur die sind tatsächlich in der Lage die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

Zitat von Hristomatia Beitrag anzeigen
          Houston ist eine Idee, habe aber auch von ihm noch keine Nachzucht gesehen. Bei Sir Nachkommen ist der Typ auch manchmal schwierig
          Nächstes Jahr kannst du hoffentlich eins sehen ... am Kirschberg Wobei das Fohlen sicher Typ haben wird .. das vererbt Schnecke ja durchschlagend.

Ich habe mich eben dieses Jahr auf Houstennachkommen auf die Suche gemacht ...
          Alles Sportler, nicht Pferde die sofort den Blick auf sich ziehen, aber ein Reiter für den Busch, das Herz deutlich höher schlagen lässt.

Dieses Jahr waren da nicht 2 beim BuCha ?? Grigoleit hatte doch auch eine oder 2 Stuten die BuCha gingen .. wenn ich mich so vage erinnere
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

War bei Sixtus nicht was von wegen, dass er und seine NK nicht immer "so grad auf den Beinen" stehen würden?
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

Guck doch bitte mal auf die Seite vom Gestüt Hörstein. Da wird er mit 22 Jahren gezeigt, prall, frisch und munter, sehr taktklar laufend und mit tollem Antritt. Ich fand das Video beeindruckend (wie auch swieso den ganzen Hengst) !

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                War bei Sixtus nicht was von wegen, dass er und seine NK nicht immer "so grad auf den Beinen" stehen würden?
                Das sagt man den Nachkommen des Habicht allen nach und es stimmt auch, aber ehrlich ??
                Wenn ich Leistung will, dann schau ich da mal drüber weg
                Was nützt mir ein Pferd das vom Exterieur tadellos ist aber über einen E-Sprung fällt ??
                Dann lieber ein Pferd mit Holzbein, das 2 m springt
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Kronenkranich
                  • 08.12.2011
                  • 663

Mir fiel beim Lesen der Anforderungen noch Halimey Go sofort ein. Typ hat er selbst und gibt er auch weiter, Spring- und Geländeeignung zeigt er ebenfalls und gute Bewegungen hat er auch. Zudem war er ja nicht nur HLP-Sieger, sondern auch im altersgemäßen Vielseitigkeitssport sehr erfolgreich, siehe der Sieg im CIC* in Salgen. Hoffentlich kann er daran nächstes Jahr nach der Genesung von Julia Mestern wieder anknüpfen; seine Abstammung gibt ihm ja eigentlich alles mit. Ich finde auch nicht, dass er zu lang auf den Bildern aussieht, habe ihn aber noch nie in natura gesehen.

Herzruf bzw. seinen Sohn Touch my Heart finde ich auch sehr interessant und Abendtanz ebenfalls. Diese beiden Hengste schwirren mir auch immer im Kopf für meine Stute herum, für die ich ebenfalls einen typvollen, möglichst springbegabten Hengst bei einer eventuellen Bedeckung andenke. Sie stammt von Sir Shostakovich, hat einen fantastischen Charakter und Leistungswillen (überhaupt nicht schwierig), ist eher kurz, hat aber auch keinen "Caprimond-Typ." Dafür ein wirkliches Reitpferd, das auch nicht dressurunbegabt ist. Insofern denke ich, dass Sir-Nachkommen bis auf ihren Typ immer einen Blick wert sind. Vielleicht auch Chateauneuf (http://www.stall-eicke.de/de/gallery/chateauneuf.php)? Den hier finde ich z.B. ganz chic: http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/kosynor.html. Aber vor allem BBM ist wohl wirklich eine Überlegung wert.

Zusätzlich kann ich später noch einmal schauen, ob ich Bilder von Abendtanz-Fohlen aus hoch im Blut stehenden Stuten finde.

Schließlich fallen mir noch Dramatiker (Gestüt Ganschow, guter Typ, toller Springer, überdurchschnittliche Fohlenjahrgänge), Impetus (Gestüt St. Stephan, wurde er schon genannt?) und eventuell Saint Cyr (Gestüt Hämelschenburg) ein.

Kommentar

• Hristomatia
                    • 10.09.2009
                    • 596

das problem mit den jungen Hengsten ist immer das es eigentlich nur das Prinzip Hoffnung ist. Kosynor steht wohl nicht mehr in Hämelschenburg, die Mutterseite spricht eher gegen eine Eignung. Saint Cyr macht sehr hübsche Fohlen, aber wo siehst du die Springanlage? Impetus hat in der HLP gute Springanlage gezeigt, aber leider erst 2 Nachkommen im Sport, so daß man auch hier nichts sagen kann.
                    Halimey Go ist sicher eine gute Wahl, ich weiß nur nicht ob dies auch für eine VB Stute gilt, dass wird züchterisch doch etwas wild.

Kommentar

• Kronenkranich
                      • 08.12.2011
                      • 663

Kosynor ist ja gar nicht gekört, ich nannte ihn nur als Beispiel für seinen Vater Chateauneuf (Deckstation Eicke).
                      Und bei Daint Cyr fügte ich ja bereits ein "eventuell" dazu. Natürlich ist er nicht das Springpferd per se, aber sein Springen bei der Körung war nicht von schlechten Eltern und auch bei der HLP erhielt er für seine Springanlage-Freispringen eine 8,38. In dem Vorauswahl 2009-Trailer gibt es eine kurze Springsequenz, die vermutlich ihn darstellt (kurz nach der Hälfte). Über Kostolany braucht man ja nichts mehr zu sagen, denn auch seine Doppelveranlagung bzw. seine Springvererbung sind wohl mehr als bewiesen. Und Saint Cyrs Halbbruder Songline ist schließlich auf dem Weg in den ***-Bereich, wobei auch MV Exclusiv doppelveranlagt ist. Also wenn Du einen richtigen Springer willst, ist er vielleicht nicht die beste Wahl und außerdem ist er ja noch sehr jung, aber sonst verhält es sich vielleicht ähnlich wie bei dem weiter vorne genannten Guzzi (http://www.trakehnerfreun.de/img/Hengste/HdM-Guzzi.html mit einem Springbild; hier eine Guzzi aus einer VB-Mutter: http://www.pferde-ritter.de/html/miss_guzzi.html) und eine in der VS erfolgreiche: http://www.markt.cavallo.de/index.ph...0b1e92a6455f76)

Das Problem der fehlenden Nachzucht habe ich bei den jungen Hengsten auch noch, aber ich kann ja noch warten. Insofern wäre vielleicht ein etwas abgesicherterer Hengst besser.
                      Piccobello E waäre noch eine Idee, aber er steht nicht im HVP.

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Wie wäre es mit einem russisch gezogenen Hengst,die passen eigentlich immer auf die Vollblüter.
                        Übrigens haben da die Züchter bei jungen Hengsten immer Probleme ,nur bei Millenium hatten sie die
                        wohl nicht.
                        Ja der Halimey Go ist doch von der Blutzusammensetzung nicht schlecht.Wie wäre es mit Laurel?
                        Was als AA ist auch als Alternative Bonabarte N zu sehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                        2 Antworten
                        184 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                        160 Antworten