FREISCHÄRLER, der Vater v. Wicht, da kommt sicherlich das SPRINGEN her, dies ist auch die direkte Linie zum verkannten Springpferdevererber LEUBUS ( 49 Sporterfolgreiche Nachkommen,14 in Klasse S erfolgreich - 29.1 %!!!!!).
Lord Pezi - eine erste Zusammenfassung...
Einklappen
X
-
Also ich SCHÄTZE das Blut bei Lord Pezi..
UNWISSENHEIT und VERFÄLSCHUNG von LEISTUNGSVERERBUNG - siehe Calypso II und Konsorten führten dahin das man heute immer weniger eine Rolle spielt. Denn die LEISTUNGSSTÄMME kennt man nicht. Zum anderen muss man sie noch bedienen können - eben die Gradwanderung ... und das ist defnitv aus meiner Sicht nicht so einfach wie man sich hier macht..
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenHeiß war meine Silvio, aber nicht Charakterschwach und sie hatte auch kein Rittigkeitsproblem, ergo ist es für mich nicht dasselbe.
Was bringt dir denn Lord Pezi an "Leistungsvererbung" mit, also konkrete Komponenten, um es in deinen Worten zu sagen.
Kommentar
-
-
Nein, es geht um "heiß". Das sind die Silvios ja angeblich. Wenn man missverstehen will...
Auf die Leistungskomponenten gehst du leider nicht ein.
Wenn es nicht um'ne sachliche Diskussion geht, Klinke ich mich aus. Du scheinst scheinbar alle inkl. meiner Wenigkeit für blöd zu halten. Schade!Zuletzt geändert von hike; 25.08.2013, 14:14.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenNein, es geht um "heiß". Das sind die Silvios ja angeblich. Wenn man missverstehen will...
Auf die Leistungskomponenten gehst du leider nicht ein.
Wenn es nicht um'ne sachliche Diskussion geht, Klinke ich mich aus. Du scheinst scheinbar alle inkl. meiner Wenigkeit für blöd zu halten. Schade!
Es geht um eine Sachliche Diskussion die aber auch SACHLICH bleiben dürfte und das mit Fakten. Das hat nichts damit zu tun das ich jemanden für blöd halte, DAS LIEGT MIR FERN!!!!.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenAuf die Leistungskomponenten gehst du leider nicht ein.
!
Lord Pezi ist nach seiner Vererbungsleistung zu beurteilen ein großer... ohne Zweifel.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenschau dir nur mal die ZEITPROBLEME an die unsere Pferde heute haben - siehe EM und was dann daraus wird entweder zeitfehler oder beim zulegen-Abwürfe..
Ein Alwin Schockemöhle, Winkler, Wernke etc hätten heute absolute Zeitprobleme, denn mit ihrer damaligen Reitweise von Zurücknehmen und nochmal Zurücknehmen mit vollem Einsitzen kämen die heute gar nicht mehr vorne hin.
Du darfst nicht immer früher und heute im Springsport vergleichen, da haben sich nicht nur die Pferde, sondern auch die Reitweise, die Parcoure, die Sprünge etc vollkomen verändertZuletzt geändert von Frufru; 25.08.2013, 17:49.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zitat von Frufru Beitrag anzeigenSei dir verziehen, dass du den Sport vor ein paar jahren nicht kennst: Das geforderte Grundtempo im Parcour ist heute international viel höher, als es früher war, da sind mal locker 100m/s mehr als noch vor Jahren.
Ein Alwin Schockemöhle, Winkler, Wernke etc hätten heute absolute Zeitprobleme, denn mit ihrer damaligen Reitweise von Zurücknehmen und nochmal Zurücknehmen mit vollem Einsitzen kämen die heute gar nicht mehr vorne hin.
Du darfst nicht immer früher und heute im Springsport vergleichen, da haben sich nicht nur die Pferde, sondern auch die Reitweise, die Parcoure, die Sprünge etc vollkomen verändert
100 m/s mehr...hast du das mal umgerechnet???...
Das sich die Pferde weiter entwickeln - ist wohl die Grundidee der "Zucht"... das aber auch vereinheitlicht "Eltern" dazu gehören die eben das "Lebewesen" ausmachen und wiederum deren Ahnen - dürfte vielleicht schlüssig sein.
In der Summe entwickelt es sich weiter mit der entsprechenden Kombination(en) .. Und so manches "Getriebe" ist eben nicht für einen "Motorblock"ausgelegt.
Es ist immer öfters zu beobachten das "unsere" entweder zeitfehler, knapp in der Zeit geschlagen oder wenns mal richtig brennt - also schnell ruck zuck einen "um" haben. Vielleicht und ich hoffe doch das nur ich das gesehen habe.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenschau dir nur mal die ZEITPROBLEME an die unsere Pferde heute haben
Wenn es für Dich die von Dir hier im Forum gennanten Hengste sind die Du immer wieder nennst (alt Hannovrisches Blut) dann hast Du natürlich recht, die genügen den heutigen Anforderungen in keinster weise.
Daher benutzen Sprinpferdeüchter Hengste von internationalem Format die den heutigen Anforderungen entsprechen.
Und wenn ich von mir ausgehe, gibt es dabei keine Verbandsgrenzen. Ich benutze Hengste unabhänig Ihrer Verbandszugehörigkeit, Europaweit. Ob das KWPN,ZANG, Hoslteiner oder Hannoveraner sind ist mir egal, bei der Auswahl steht der Vererber im Mittelpunkt und nicht der Brand. Sebst Vollblustuten sind in meiner WB-Zucht etabliert.
Mit dieser Methode bin ich bisher meinen Zucht-Zielen in etwa sehr nahe gekommen.
Kommentar
-
-
Lord Pezi ist vom Brand her Oldenburg, aber wieviel ist davon OL???.. Der Stamm schon mal nicht, und glaubst du, der ist so wegen Lacros?? ein Landgraf ???...
Ich schau auch über den "Globus" - nur bin ich bei all den so häufig genannten "TOp" Pferden eben nicht gerade so euphorisch. Wie kommt s eigentlich das so viele "Fackeln" wieder erloschen sind, bevor erst richtig gebrannt haben???
Komisch...
Ich könnte noch andere Parallelen ziehen was die "Zeit" in den Parcouren betrifft - dann wäre die Hütte am kochen.
Zum anderen kommt er vom Typ stark auf Wicht... aber das ist ja nur "äußerlich"...
Mögen sie sein wie sie wollen, aber schnell sind sie..und Springen können sie auch (Lord Pezi)..
Kommentar
-
-
Zitat von Coeur Beitrag anzeigen@ Oh-Gloria, was ist für Dich "unsere Pferde"?
.
Kommentar
-
-
@frufru: das habe ich schon mehrfach versucht zu erklären, dass früher das Vermögen entschieden hat, heute sind Reflex, Rittigkeit und galoppiervermogen als Faktoren mit an Board.
Die Pferde haben eher Zeit- und Hindernisfehler, weil die erlaubte Zeit knapper bemessen ist und weil dadurch die Zeit für weite Wege und gerades, korrektes Anreitem fehlen.
Zum Pedigree: lacros (holst.) bringt es nicht, zymbal ( franz./Old.)bringt es nicht, der Wicht als Hanno bringt es dann? Finde diese Perspektive klar zu einseitig. Hier werden doch ca. 75 % der Genetik ausgeblendet!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Frufru
Lt LPO 1976 Ausgabe 1990 = 23 Jahre alt:
Geschwindigkeiten
Halle 300m/min
im Freien 350m/min
Ausnahmefälle 400m/min
mit 100m/min mehr geht das nicht.....
=> 500m/min war damals in einer VS A gefordert (Länge 1500m-3000m, ca. 15Hindernisse)
=> 570m/min VS - S (Länge 3000m-6000m, ca. 30 Hindernisse)
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenEs war sicherlich gefühlte Zeittrotzdem sind die Kurse technisch anspruchsvoller geworden!
Ich denke da an die Einlaufprüfung BuCha 2011 Gelände.... die meisten Holsteiner hatten (von mir) gefühlte 280m/min drauf. Was mich zu einem sofortigen Anruf Zuhause animierte wo ich mich übers "Traktorenfahren" aufregte...
Übrigens... im Busch sind die technischen Anforderungen mit Sicherheit höher geworden !!Zuletzt geändert von Fife; 25.08.2013, 20:28.
Kommentar
-
-
FIFe: der war gut!
Mein Reitlehrer hatte mal einen Wallach 1,80 plus. Den Ritt er im S! Wir dachten er wurde Zeitfehler bekommen, weil er so lahm war. Fakt war er 5(!) Sekunden schneller als der Rest und gewann haushoch !
Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Hike,
so falsch war ich tendeziell nicht. Ich weiß echt nicht mehr ob da vom "Land zwischen den Meeren" überhaupt einer in der Zeit war. Die haben mal jedenfalls ihr Kontigent aufgefüllt. (=Kanonenfutter? oder haben die wirklich nix mehr?) Aber die gefühlte Zeit war zu wenig.
Wobei andere Verbände wohl aus Mangel auch mal astreine Dressurpedrigrees ins "Rennen" geschickt haben.Zuletzt geändert von Fife; 26.08.2013, 12:56.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
880 Antworten
92.306 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von jue
28.05.2025, 14:23
|
||
Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
|
0 Antworten
70 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
22.05.2025, 11:01
|
||
Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
|
0 Antworten
116 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
31.12.2024, 12:24
|
||
Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
|
1 Antwort
324 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
29.12.2024, 14:54
|
||
Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
|
4 Antworten
293 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
27.12.2024, 09:06
|
Kommentar