ZG gründen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brentana81
    • 14.11.2010
    • 82

ZG gründen?

Hallo Leute!

Ich habe da mal so ein Paar Fragen!

Ich bin seit 8 Jahren im Hannoveranerverband, da ich mir damals eine Stute gekauft haben. Seit zwei Jahren haben meine Mutter und ich uns jeweilss noch einen Absetzer (also jetzt 2 jährig) gekauft. Da ich es quatsch finde, das sie jetzt auch im Hannoveranerverband eintritt, hatte ich die Idee, das man ja eine ZG gründen könnte. Kann/darf man das so einfach, oder muss man dafür irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Wieviel würde das kosten? Und kann ich mein erstes Hannoveranerpferd, dann auch als Besitzer ZG eintragen lassen? Kostet das dann wieder was extra?

Was meint ihr?

LG

Birte
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Ja . Formloser Antrag , Name Anschrift , Geburtsdatum , unterschrift von allen in der Zuchtgemeinschaft. Null kosten - Das ist fast das Einzigste was es beim Hanno Verband mal umsonst gibt . Die Zuchtgemeinschaft wird als Rechtsnachfolger von dir eingetragen , sofern die bereits Mitglied warst .

Kommentar

• Brentana81
      • 14.11.2010
      • 82

Cool! Das hört sich gut an! DANKE! :-)

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Gilt eine Zuchtgemeinschaft dann nicht als geschäftsmäßiger Händler und ist steuerpflichtig?

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1353

Nein ist genauso wie jeder andere Züchter auch . Steuerpflichtig ist jeder Züchter ,der Wiederholungstäter( Fohlen verkauft -keine Eigenbedarf ) ist . Egal ob Pferd , Hund , Katze usw. . Jeder Gewinn muss versteuert werden . auch hundezüchter müssen ihren Gewinn versteuern .
          Die Frage ist ehr ob man Stuervergünstigend behandelt wird bei reiner Pferdezucht . Wenn man soviel erwirtschaftet das man davon Leben kann Klares JA . Hier braucht man mehr als eine Stute und muss Gewinn absichten haben und auch Gewinne die Steuerpflichtig sind erzielen . Das Finanzamt drückt das etwas anders aus , der Sinn stimmt aber . Und dann bekäme Man dafür eine eigen Steuernummer . so hat es uns das Finanzamt hier vor Ort erklärt . Sieht aber in der Praxis etwas anders aus . Bei 1-2 Fohlen im jahr kräht kein Hahn nach . und wo kein Kläger , da kein Richter .

Kommentar

• Nice
            • 14.04.2008
            • 563

Kann ich als "Nichthannoveraner", zusammen mit einem Hannozüchter eine ZG eingehen, die nur für ein bestimmtes Pferd begrenzt ist?
            Aktueller Fall, ich habe ein Hengstfohlen, das alle formalen Voraussetzungen für einen Hannoveraner erfüllt, an einen Hannoveraner Aufzüchter verkauft. Ich bin nicht im Hannoveraner Verband. Damit das Fohlen nun endgültig Hannopapiere bekommt, müsste ich entweder rückwirkend mit einem ziemlichen Aufwand in den Hannoveraner Verband eintreten, oder aber als Züchter zurücktreten ( was ich aber nur sehr ungern tun würde). Jetzt kam mir die Idee einer ZG. Weiß jemand ob das gehen würde?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
            875 Antworten
            91.485 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Scorpio1974  
            Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
            0 Antworten
            103 Hits