Vollkorn xx: ja, Vierzehnender: nein.
Vollblüter im Zuchteinsatz
Einklappen
X
-
So jetzt die Frage: Wo wäre das Hannoversche Pferd heute ohne diese Vollblüter?
Was wäre passiert, hätte es schon damals Zuchtwertschätzungen wie heute gegeben ?
Warum klammern sich heutige Züchter an Zahlen ?
Zählen Statistiken mehr als Pferde ?
Erkennen heute die Züchter ein gutes Pferd nicht mehr ?
Hier empfehle ich:
Hans Joachim Köhler
Pferdekenner und Fehlergucker.
Und mir scheint, die heutigen Züchtergenerationen bestehen zur Mehrzahl aus Letzterem in Kombination mit Erbsenzählern.
Kommentar
-
-
Forrest xx feht noch in der Aufzählung.
Wir haben eine direkte Tochter von ihm in der Zucht und haben noch 2 Töchter dieser Stute. Eine davon für dieses Jahr tragend, die andere wird erst 1 im Mai... Die Forrest xx Stute wollen wir dieses Jahr das letzte mal decken lassen wenn alles so weit passt.
Kommentar
-
-
Ja, Köhler ist schon ein Klassiker, aber zu seiner Zeit war das alles auch noch einfacher...
Schon die Frage, was ein "gutes" Pferd ist, kann man eigentlich nicht mehr beantworten, den die Ansprüche an die Nutzung sind so vielfältig geworden, dass der Züchter sich tunlichst auf eine bestimmte Zielgruppe festlegen sollte, und zwar nicht nur "Dressur oder Springen", sondern auch "Spitzensport oder Breitensport",
mit der Mode gehen oder gegen den strom schwimmen. Hier gibt es kein richtig oder falsch, im Internet -Zeitalter sucht sich jeder aus der Fülle an verfügbaren Informationen das für ihn passende heraus.
Hengstprospekte und Frischsamen reisen jezt wieder munter durch die Gegend, und wenn wir auch sagen, Statistiken sind nicht so wichtig, so lesen wir sie doch und freuen uns, wenn "unser" Favorit ganz oben steht...
Natürlich werden durch diese Statistiken die Modehengste zum Selbstläufer, aber man sieht doch an diesem forum, wie viele Leute sich ebendiese Gedanken machen.
Und nachdem ich jetzt gelesen habe, dass angeblich ein Großteil der englischen vollblüter von einer einzigen Shetlandponystute abstammt, bin ich noch mehr überzeugt, dass es viel mehr auf den richtigen Stutenstamm ankommt.
Kommentar
-
-
klammern sich die züchter nach den zahlen oder nachdem, was grade "in" und vielbesprochen ist??? spektakuläre auftritte und resultierende gute presse sind für die bedeckungszahlen effektiver als zahlen. davon profitiert auch ein LC xx.
die meisten der genannten hengste wirkten vor 3 bis 6 pferdegenerationen und waren absolit notwendig für die umzüchtung auf breiter basis. heute ist wohl allen klar, dass die gesamtsituation insgesamt eine ganz andere ist.
"Erkennen heute die Züchter ein gutes Pferd nicht mehr?" -----> Züchter haben gerne die Angewohnheit jenes zu züchtenm was sie gut verkaufen können. deswegen wäre vlt. die Frage sinnvoller: "Erkennen die Käufer ein gutes Pferd nicht mehr?"----> aber was ist ein gutes pferd? da gibt es wohl berechtigter weise unterschiedliche ansichten die auch begründet sind durch unterschiedliche anforderungsprofile am pferd. der eine will pferde, die unter dem schwerpunkt arbeiten, der andere will "stolze" pferde mit viel frontmechanik unter nichtberücksichtigung von buckel und hinterhand (was wieder schön zu beobachten ist, wie einige junhengste bejubelt werden).auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
@ hannoveraner:
"Erkennen die Käufer ein gutes Pferd nicht mehr?" --> der beste Satz seit langem in diesem Forum!
@caspar
"Fehlergucker, Erbsenzähler..." hast du Klugscheißer vergessen oder hab ich`s überlesen?
@all
Leben und Lebenlassen, den Rest erledigt demnächst die (Welt-)Wirtschaftslage von alleine.
Die Hühnerstallzüchterei hört sich schon wieder auf........*mein Gott, bodenlos off topic meinerseits* --> entschuldigung
Kommentar
-
-
Bei Köhler kann man z.B. auch nachlesen, daß sich auch schon damals, mangels besserem Wissen, die Zuchtgewaltigen sich am GAG eines Blüters festgekrallt haben.
Und er weisst nach, daß viele der Linienbegründer, wie z. B. Pik As xx die Rennbahn nie betreten haben oder nur schlecht abgeschitten haben. Ebenso wie Adeptus xx (Hannover) und Perfectionist xx (Ostpreussen)
Kommentar
-
-
Hat eigentlich jemand schon Vollblüter genannt , die in der Reitponyzucht eingesetzt wurden ?
Kaiserjäger xx http://www.sporthorse-data.com/d?d=k...4ger&x=29&y=19
Cocky Dundas xx http://www.sporthorse-data.com/d?d=c...ndas&x=11&y=18
Apslau xx v. Kaiseradler, s.fam. Kaiserjäger http://www.sporthorse-data.com/d?d=apslau&x=34&y=14
Marsvogel xx http://www.sporthorse-data.com/d?d=marsvogel&x=23&y=16
Arthur Sullivan xx , MV v. Brillant http://www.sporthorse-data.com/d?i=10458936
Airman v. Ituango http://www.sporthorse-data.com/d?i=10620916
Kommentar
-
-
Genau - da haben sie doch auch Gutes gemacht
Ich stehe auf Kaiserjäger, habe ihn direkt genutzt und zur Zeit auch eine Tochter in der Herde.
Leistungsstarke und hübsche Kinder!! Sehr wach und intelligent, aber immer zu handeln!!!! Habe ihn noch persönlich kennen gelernt - ein toller Hengst! Hatte eine kleine Eigenheit, wie Blüter halt so sind - er fraß Gras nur aus der Krippe, wenn er auf der Wiese war, ist er immer nur gelaufen.......
Durch rheinische Anpaarungen habe ich automatisch auch den Cocky Dundas mit in den Abstammungen.
Ein bißchen kribbelig scheinen die direkteren Nachkommen zu sein....
Wenn er weiter hinten ist, habe ich es nicht mehr bemerkt.
Einen Apslau-Sohn habe ich vor Jahren genutzt - das Fohlen war leider gar nicht hübsch und auch etwas stur...
Ansonsten hat sich der Marsvogel noch sehr gut mit den Ponys vererbt!
Von Airman gibt es, glaub ich, noch keine erwachsene Nachzucht - mal sehen ....Zuletzt geändert von Inschallah; 13.02.2012, 10:36.
Kommentar
-
-
Hier mal ein Foto der Kaiserjäger-Tochter
classic_sign_september2010_055.jpg
und hier ein Kaiserjäger-Enkel
celtic1.jpg
frisch gekört am WE - sehr klug, mit feinem Wesen und exploxivem Springvermögen....
Kommentar
-
-
DankeDu meinst die Körung? Ja, hat gut geklappt mit den Jungs!
Der "Goldene" - Du wirst lachen - so wird er von seinen neuen Besitzern auch genannt"in echt" heißt er ja Crown Celtic Gold
Es ist am Nord-Ostsee-Kanal, mitten in Holstein im Natursprung eingesetzt.
Bei Familie Dietrich in Schinkel
Kommentar
-
-
Mit " Goldener " geht´s einfach besser über die Zunge , obwohl Crown Celtic Gold ein sehr schöner passender Name ist ! Wünsche dem 25 % Mut-zum-Blut- Charmeur alles Gute für die Zukunft .
Thoroe / Hansen - haben die noch Angloaraber in der Zucht ?
Ersterer ist Züchter u.a. von Bonaparte AA .
PS : ...das ist dann schon ein richtiger Zungenbrecher
Kommentar
-
-
Marquis AA v. Matcho AA - Cardinal xx gehört irgendwie dann auch hier herein .
Sohn Mandingo ist aus Brillant - Mutter s. MV Arthur Sullivan xx , Blut zu Blut !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
875 Antworten
91.480 Hits