Vollblutaraber in Aachen 2026

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1112

Vollblutaraber in Aachen 2026

Der All Nation Cup, der jährlich im September stattfindet, ist quasi das Mekka für jeden Liebhaber des Arabischen Pferdes.
    Da muss man einfach hin!

Nun ist dieses Jahr die Organisation der Veranstaltung ein bisschen verändert worden; der (zunächst abgesagte) All Nation Cup wurde fusioniert mit dem unter fremder Regie geführten GCAT und so ist es natürlich spannend zu sehen, ob die hervorragende Qualität des altbewährten All Nation Cups durch die Fusion mit dem neuen Partner etwas nie dagewesenes, gigantisches zustande bringen würde.

Deshalb fuhr ich heuer mit besonderer Erwartung in die Aachener Soers.
    Die Veranstaltung hat mich sprachlos zurück gelassen.
    Das Wetter war schön.
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 113

Sprachlos vor Begeisterung oder sprachlos vor Entsetzen?

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So wie es geschrieben ist, vermute ich: vor Entsetzen!! Wenn ihr schon nicht mehr Positives einfällt als das Wetter... dabei ist uns das Schimmeltier doch als absoluter Optimist bekannt.... Oje....

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ....ich suche immer noch nach den passenden Worten, die Veranstaltung höflich zu beschreiben. Leider war ich mehr ent- als be-geistert von der Araberschau im neuen Gewand.
      Es mag bestimmt auch Leute geben, die die Schau so klasse finden.....heute steht ja auch der Höhepunkt der Vergabe der Ohampionate auf dem Programm.
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7769

Sprachlos vor Begeisterung oder vor Entsetzen?

Dass ich zum zum All Nations Cup 2026 in Aachen nichts finde, liegt schlicht und ergreifend daran, dass dieses Traditionsevent in der Welt der Vollblutaraber schlichtweg "ausradiert" wurde (?)

Der prestigeträchtige Cup, der jahrzehntelang der heilige Gral der Araberzuch auf deutschem Boden war, wurde schlichtweg ein Nebenprodukt für ein viel glamouröseres, geldgeschwängertes Format.

Anstelle des bodenständigen Traditions-Cups hielt nämlich die Global Arabian Champions Tour (GACT) Einzug. Und wer gedacht hat, dass da „enorm aufgetrumpft“ wird, hat recht – zumindest was Preisgelder, VIP-Zelte und pompöse Selfies auf Instagram angeht

Warum finde ich trotzdem kaum normale Berichterstattung?

Die neue Tour inszeniert sich lieber im eigenen exklusiven Mikrokosmos. Statt klassischer Berichterstattung über Zuchtziel und Pferdewohl gibt es perfekt durchgestylte Social-Media-Clips für ein ausgewähltes Millionen-Publikum aus Übersee.

Der All Nations Cup stand – zumindest in den Augen der Nostalgiker – für den sportlichen Wettbewerb der Nationen und echte Zuchtleistung.

Die Global Champions Tour ist eine knallharte Gelddruckmaschine, die mit Millionen-Preisgeldern lockt und Pferdesport endgültig zum Jetset-Spektakel degradiert. Wer braucht schon Traditionsforen oder Fachpresse, wenn man sich in Dubai und Riad auf den Bildschirmen feiert?

Durch die Übernahme der GACT-Etappe in Aachen wurde der alte Rahmen völlig zerschlagen. Züchter der „alten Schule“, die nicht über das Budget einheimischer Öl-Magnaten verfügen, schauen in die Röhre und sparen sich schlichtweg die Anreise – was das verbliebene Spektakel nicht gerade zu einem Fest der Vielfalt macht.

Kurzum: Ich finde nichts, weil der verstaubte Charme der Zuchtschau der harten Realität des modernen High-Class-Sponsorings weichen musste. Das ist nicht mehr der All Nations Cup, den den ich kannte– das ist Showsport für den ganz tiefen Geldbeutel. Es herrscht also keineswegs sprachlose Begeisterung, sondern eher das Entsetzen.

Freunde von mir, die als Zuschauer anreisen wollten, berichteten nur Sachen im Sinne von:" Wir werden doch nicht hinfahren. Sorry keine Bilder von uns. Vor Ort sind nur die super duper Megareichen. Da fühle ich mich unwohl und deplatziert."

Hier wurde etwas klammheimlich zu Grabe getragen und irgendwie scheint es niemanden zu stören

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1112

Ja so ist es, Sabine! Ergänzung: Das All Nation Event hat die Albert- Vahle- Halle noch nicht einmal gesehen.
      Man ist ja flexibel! LOL

Nachtrag: es kommen bestimmt noch Berichte nach der Veranstaltung von Leuten in den sozialen Medien...und sicherlich auch ein kleines Wort von dem Vzap zum (gelungenen?) Geschehen; -- und wenn es nur ein "Dankeschön" ist.
      Zuletzt geändert von Schimmeltier; 27.09.2026, 11:05.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7769

Bei Arabian Essence auf you Tupe kann man die Global Champions Tour soweit sehen. - das ist aber nicht der All Nations Cup

Kommentar

• Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Tipp. Die Videos hätte ich sonst nie gefunden
      • Nickelo
        • 16.07.2024
        • 113

Wer ist da eigentlich teurer, Mann oder Pferd?

Kommentar

• Nickelo
          • 16.07.2024
          • 113

Ja, wo laufen sie denn … wo laufen sie denn hin? Guter Schneider, gute Kondition… offensichtlich gegen Ausschlagen und Herzinfarkt gut versichert ….

Zuletzt geändert von Nickelo; 27.09.2026, 20:13.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7769

Soweit ich das jetzt auf meinem Account mitbekommen habe, sind einige hingefahren, un sich das Spektakel anzusehen.

Ergebnis: Mangels Ticket kein Einlass.

Vor Ort konnte man keine Tickets kaufen.

Die Internetrecherche bei den Leuten vor Ort ergab keine Infos, wo man denn Tickets kaufen konnte und vor allem...

...zu welchem Preis.

Nur mal zur Erinnerung: Den all Nations Cup konnte man ohne Tickets besuchen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 26.09.2026, 17:22
            10 Antworten
            96 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Sabine2005  
            Erstellt von Schimmeltier, 01.05.2021, 11:50
            20 Antworten
            693 Hits