Arabershows - auch 2026 noch zum schmunzeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7751

Arabershows - auch 2026 noch zum schmunzeln

Da verkündete der Weltverband Anfang des Jahres doch glatt, dass ab dem 01.01. 26 der Showring im Schritt zu betreten ist.

Viele begrüßen die Variante, dass die Zeiten der (mit Plastiktüten, und nachtreibenden Helfersklaven), x Fach kreiseln im Schralopp an der langen Seite endlich vorbei ist und die Richter Zeit haben einen - hoffentlich- geregelten Schritt (und auch das Gebäude) beurteilen können.

Tja, schaut man sich jedoch die kürzlich stattgefunden Veranstaltungen an, so sieht man....

...keine Veränderung zum altbewährten Unsinn.

Und wie wird dies nun vom Weltverband begründet??

Nun, die Veranstaltungen seien im letzten Jahr angemeldet und genehmigt worden.

Das heißt dann also, in diesem Jahr wird es keine Änderungen wohl zu sehen geben.

Bin auf 2027 gespannt.

Vermutlich gilt das dann erst für 2027 geborene Pferde?

*seufz*
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 374

AAaaaaaaahhhh.... das ist soooo typisch!!!! Aber ehrlich gesagt funktioniert das bei den Warmblöds genauso.......was nicht genehm ist, wird einfach ignoriert....

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1103

Natürlich können Arabische Pferde auch Schritt gehen. Natürlich können sie die Arena auch im Schritt betreten...( damit die Richter den Schritt sehen und bewerten können; ja klar, haben die sonst Tomaten auf den Augen??!!).
      Aber wer will die Arabischen schon im Schritt im Showring sehen?? Zumindest die Vollblutaraber sollten tänzelnd, überbordend vor Lebenskraft den Showring betreten..."it's Showtime, baby"!

Jeder Warmblüter, jedes Pony, jeder Tinker kann meinetwegen im Schritt die Runde betreten um gerichtet zu werden, doch die Vollblutaraber sind Vollblutaraber!

Lassen wir sie sich präsentieren! DAS ist ihr Metier! Einen gebührenden Einzug, wie einst Gladiatoren in die Arena, das sollen sie haben!
      Die Richter kriegen das schon auf die Kette, den Schritt zu erkennen und zu bewerten. Die Vollblutaraber sind was ganz Besonderes.... lassen wir ihnen den Spaß.

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Araber dran Spaß hat???

• Schimmeltier
        Schimmeltier kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe mit meinen Arabs über einen Zeitraum von >10 Jahren gelegentlich an Schauen im In- und Ausland teilgenommen, klar haben Araber Spaß dabei!!

und sollte unter Allahs breiter Sonne mal doch ein Vollblüter keinen Spaß an der Präsentation haben, dann muss er eben spuren.
        Nicht anders als ein Spring- oder Dressurpferd muss er seinen Job machen und abliefern.....müssen wir Zweibeiner ja auch.

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich meine nicht die Shows an sich, sondern die "Behandlung" vor derm hektischen Gezappel.....aber schätze wir werden hier gedanklich nicht auf einen Nenner kommen....und ja, ich habe Ahnung, auch wenn das schon laaange her ist, dass ich einen Araber besass (der war beides, Show-Araber und Reitpferd)
    • Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7751

Das, das übertriebene Showkreiseln mit abrupten Stops an der Kette, durchgedrückte Rücken wollen viele im Showgeschäft (inklusive mir) so nicht mehr sehen. So haben die Shows auch nicht angefangen. Das ist eine Unsitte, die seit einigen Jahrzehnten besteht.

Auch wenn inzwischen teilweise extreme Körperformen Designer wurden, das arabische Pferd war mal ein Reitpferd.

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1103

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7751

Bei meinen Pferden ist mir wichtig, dass sie eine derartige Veranstaltung mit ruhigem Puls und gemeinsam mit dem Vorführer harmonieren.

Mag unspektakulär für Zuschauer sein.

Und was unspektakulär ist, fällt ja grundsätzlich nicht auf...

Aber ich habe lieber entspannte Pferde.

Offenbar bin ich hier auch eine der wenigen, die p ©_MGroger_4LH1034_medium.jpg roblemlos ihr Pferd für Kinderprüfungen zur Verfügung stellen kann.

Ja ich weiß... Ist unspektakulär

Kommentar

• Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deswegen war meiner auch nie Sieger in seiner Klasse.....der war zu gechillt....und bei den Vollblutarabern gibts einfach zuviele andere Teilnehmer die voll zappeln und ihm damit die Show/Punkte gestohlen haben...macht aber nix, der war dafür im Umgang nicht zu toppen (auch beim Reiten absolute Lebensversicherung)

• Sabine2005
            Sabine2005 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist auch mehr wert. Im reinen Vollblutaraberlager hätte ich auch nie was gerissen, daher war ich immer bei den Anglos bzw Partbreds ajtiv
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14613

Es soll auch Amateur-Designer geben , die Sonne , Mond und Sterne ins Winterfell schnitzen .

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7751

Am Thema vorbei.

In den Wintermonaten findet hier nix statt. Da kann das Schurmuster den Richtern egal sein.

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7751

@Ranzes hat es einen speziellen Grund das du so ein Ekelpaket bist? Können wir das mal öffentlich klären? Vielleicht bringt das ein paar User zurück.

Du kannst mir gerne auf alles einen Daumen nach unten geben. Du hast ja offenbar genug Zeit dafür.

Es wäre großartig, wenn du deinen eigenen Weg gehen könntest, während ich meinen weiterverfolge.

Unser diesjähriges Schurmuster ist übrigens Kürbisse, Geister, Fledermäuse und Grabsteine. (Ist es wirklich).

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14613

Wenn andere so etwas gemacht hätten mit "Sonne , Mond und Sterne " ins schützende Winterfell hättrst Du Dich (wahrscheinlich ) zu Recht aufgeregt und diverse Likes hättest Du einsammeln können .

Kommentar

• Sabine2005
                  Sabine2005 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Deine Vermutung ist blödsinn. Ich selber schere meine Stute seit Jahren in einem "Special Design". Ich habe nie jemanden diesbezüglich kritisiert, wie er,sie,es sein Pferd schert. Du suchst dir hier jetzt fiktive Begründungen und beantwortest meine Anfrage nicht.
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14613

Schimmeltier hat sogar für den sachlichen Einwand eine grünangelaufene Fratze bekommen , nicht von mir !
                Das eine schliesst das Andere doch nicht aus . s. #4

Kommentar

• Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 70

Sabine schreibt darüber, welche Entwicklungen sie sich in der Araberszene wünscht und welche nicht. Dabei stellt sie kritisch fest, dass "inzwischen teilweise extreme Körperformen" designed wurden, und "das arabische Pferd mal ein Reitpferd" war.
                  Schimmeltier antwortet: "Das eine schließt das andere doch nicht aus!"

Doch. Des Öfteren schon. Zumindest für die Haltung bei Freizeitreitern .... Ich selbst bin überhaupt nicht mit Arabern bewandert und kenne keinen, der einen reitet. Im Warmblutturniersport kommt er nicht (mehr) vor. Warum? Für wen züchtet der Araberzüchter? Welchen Typ suchen denn die Distanzreiter - sicher einen, der problemlos Luft bekommt ….

Ich habe erst gestern wieder einen Film über die Qualzucht von Hunden (NDR) gesehen. Es ging um Rassen mit zu stark deformierten Köpfen (klein, winzige, schmale Schnauze, kugelige Hirnschale, Glubschaugen), deformierten Rücken und nicht mehr tragfähigen Gelenken. Man beobachte v.a. die Nähe der Hundekopfform zum (neuen) arabischen Ideal!
                  Die Kopfform führte zu einer Unfähigkeit, normal zu fressen (-> Heu?, Zähne?, Energiezufuhr, Verdauungsschwierigkeiten) , und v.a. einer Deformation des Gehirns mit permanenten Kopfschmerzen, Ataxie oder sogar Epilepsie. Einige der Hunde konnten nur mehr durch permanente Schmerzmittelgabe und mehrfache Operationen ihr Leben führen.
                  Oft gehen Tendenzen in der Hundezucht denen von Pferden voraus. Man sollte doch beobachten, welche Probleme dann entstehen und sich entsprechend vorausschauend verhalten.
                  Ich kann gar nicht glauben, dass jemand wirklich ein SCHÖNHEITSIDEAL weiter entwickeln will, wenn es der FUNKTIONALITÄT - und in diesem Fall dem Leben des Tieres - entgegensteht.

In dem Film wurden auch etliche, exaltierte Rasseentwicklungen angesprochen, die zu einem Einschläfern des Tieres nach schon wenigen Monaten nötig machten (Falsche Ohrformen, die mit einer Veränderung des gesamten körpereigenen Knorpelgewebes einhergeht, Taubheit, Blindheit, Unfähigkeit zu gehen, Unfähigkeit, normal zu verdauen ....) . Bei Hunden und Katzen mag Einschläfern recht schnell gehen. Aber bei Fohlen oder Pferden?

Über Schönheit lässt sich nicht streiten - doch! Siehe Fotos. Der Braune ist übrigens ein Zuchthengst.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14613

Über den haben wir schon gesprochen , das Fohlen wurde zum Show-champion und ....der kennt Sattel und Reiter .
                    Die polnischen Hengste Michalow etc hatten in der Mehrzahl Rennsattel im Training und Rennen , was sie im Anschluss nicht gehindert hat auch auf den Shows zu punkten .
                    El Shaklan war im 100 Tage - Test Marbach , hatte hohe Bewertung , musste leider die Prüfung abbrechen .
                    Er war Global Multi - Champion . Mansul , Golden - Cross und Waisenfohlen hat HLP gut bestanden , wurde Show - Champion .
                    Marwan el Shaqab hatte sowohl englischen , srabisch - modifizierten Sattel als auch Westernsattel mit Piloten auf seinem Global Champion Rücken .

Kommentar

• Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1103

Nickelo--- wer sagt dir denn, dass Sabine vielleicht nicht auf genauso ein Kopfprofil wie dem von dem dir gezeigten Foto voll abfährt??

Schliesslich stammt der Möhrenmonster- Papa auch aus einer "Seepferdeköpfchen"- Dynastie. Shakaar oder auch seine Brüder Koronec und vor allen Bengali waren vielleicht nicht ganz so "extrem" in der Kopfform wie der El Rey Magnum RCF, aber schon nah dran, lol.

Diese Kopfform ist NICHT!! ursächlich für gesundheitliche Probleme beim Vollblutaraber! Es ist ein Mythos, der Knick im Profil würde die Atmung beeinträchtigen. Schau mal, wo beim Pferd die Luftröhre überhaupt verläuft!
                    Warum kaum Vollblutaraber auf Warmblutturniere teilnehmen, hat vermutlich den gleichen Grund, weshalb auch zb. Islandpferde, Schwarzwälder Füchse oder auch Westernpferde dort nicht omnipräsent sind: Es sind Turniere für Warmblüter; lassen wir ihnen den Spaß.

Aber schlechte Reitpferde sind die "Nichtwarmblüter" doch deshalb nicht, oder??
                    ...und nicht alles vom Hund ist übertragbar auf Pferd, BTW....

Kommentar

• Nickelo
                      Nickelo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es ist gut möglich, dass Sabine diese Köpfe nicht darunter versteht, wenn sie feststellt, dass "inzwischen teilweise extreme Körperformen" designed wurden, und "das arabische Pferd mal ein Reitpferd" war.
                      Es würde mich aber schon interessieren, welche Körperformen erschaffen wurden, die einen Einsatz als Reitpferd behindern. Ich selbst habe nur ein einziges Mal eine Show mit ShowArabern gesehen (Messe Wels). Diese Pferde hatten neben ihrem sehr exaltierten Auftreten auf jeden Fall nicht das Fundament der oben bei # 6 ausgestellten braunen Stute, die in meinen Augen viele Reitpferdepoints aufweist. Im Gegenteil - die meisten sahen bei einer Größe von doch deutlich unter 160 aus als seien sie mit 40Kilo Reitergewicht voll ausgelastet.
                      Dass sich nicht alles aus der Hundezucht auf Pferde übertragen lässt, ist sicher richtig. Aber ich wäre vorsichtig bei allem, was mit Veränderungen von Knochen einhergeht. Warum sollte das Gehirn oder das Auge eines Pferdes anders reagieren als das eines Hundes, wenn es in eine unvorteilhafte (zu kleine) Form gepresst wird?
                      Aber wie gesagt - es würde mich freuen, wenn Araberexperten und ggf. Tierärzte hier eine Art Aufklärungsaktion starten würden. Ein paar Fotos werden sich doch finden lassen.

• Sabine2005
                      Sabine2005 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da gibt es mehrere Baustellen. Eine sehr gerade Kruppe, die nicht unbedingt förderlich ist das Pferd zum setzen auf die Hinterhand zu bekommen. Sehr kleine Hufe, Beinwinkelungen, instabile Gelenke, um ein paar zu nennen. Manche Pferde sehen in Werbepospekten imposant aus, wenn du die in Natura siehst, bist du enttäuscht .In meiner Zeit in Australien war der Araberhengst Opus Comet ein Hengst, von dem viele geschwärmt hatten. Meine Leute sagten alle, lass dich überraschen, wenn du den in Sydney siehst.
                      Ich war ehrlich gesagt erschrocken, als ich ihn gesehen habe. Der sah aus wie ein einjähriger Hengst im Bonsai Look. Erst danach ist mir aufgefallen, dass man den auf (Show) Bildern nie mit anderen Pferden drauf im Vergleich sah.

• Sabine2005
                      Sabine2005 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Pferd oben mit dem Kind ist kein Vollblutaraber sondern ein anglo Arabisches Vollblut mit 75% Vollblutaraber
                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14613

Und genauso hätten Warmblut - Show Spezialisten extreme Probleme die Pferderassen anderer Länder der Qualität entsprechend zu rangieren , wie es die entsprechenden Zuchtexperten dort tun würden .
                    Südamerika z.B. Paso , Südafrika Flaamparden ...
                    Achal - Tekkiner , ...indische Marwari , China
                    oder um die Ecke Niederlande ...

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14613

Und genauso hätten Warmblut - Show Spezialisten extreme Probleme die Pferderassen anderer Länder der Qualität entsprechend zu rangieren , wie es die entsprechenden Zuchtexperten dort tun würden . Pura Raza Espagnol
                      Südamerika z.B. Paso , Südafrika Flaamperd ....
                      Achal - Tekkiner , ...indische Marwari , China ...USA
                      oder um die Ecke Niederlande ...

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7751

Das "Comicpferd" auf dem Foto ist allerdings inzwischen erwachsen und die Kopfform hat sich hier auch durchaus verändert muss ich dazu sagen.

Man muss "reiten" bitte auch länderübergreifend definieren.

Ich bin in meinem Jahr in Australien diverse Showchampions geritten.

Regelmäßig geritten.

Sowohl in der Dressur, aber auch mal eben um Kühe zusammenzutreiben oder zum Supermarkt zu reiten.

Also das waren auch Nutztiere.

Die Showaraber waren da nicht nur in der Box stehend in Watte eingepackt.

Man darf "reiten" länderübergreifend nicht mit unserem typischen in E-S Level Denken global verallgemeinern.

Wer in Cairo war, weiss, dass können auch Straßenrennen rein.

Oder Vieh zusammentreiben...

Bis hin zu dem (für mich abscheulichen) "tanzenden" Pferden (die erstaunlicher Weise übrigens mega bequem zum Sitzen sind, auch wenn mir diese Reitweise gar nicht gefällt und ich die Trainingspraktiken dafür grausam finde.

Ja ich finde, , die Megastars in der Szene sind reitbar. Ich meine sogar, dass die sich auf manches Top Event in Amerika sich sogar über Reitklassen qualifizieren müssen.

Zugegeben...diese Prüfungen ähneln eher E-Dressuren. Aber für die S Klasse sind Araber auch weniger gemacht.

Ehrlich gesagt, mich hätte das immer interessiert, wenn einer der Megastars mal in die Hände eines top Reiters gekommen wäre und was dieser daraus machen können.

Wenn ich immer wieder gerne unterm Sattel ansehe, wenn ich bei den Araber Events auf ihn treffe ist der Hengst

A kanz of Kossack.

Leider ist der deutsche Hengst Exquisites Fantasy vor einigen Jahren verstorben. Den fand ich auch Klasse in den Reitprüfungen.

Einen Marwan al Shaqab würde ich wahnsinnig gerne mal reiten.

Om El Maximus war im letzten Jahr einer (wenn nicht vielleicht der) am meisten genutzten Hengste in Amerika.

Und befindet sich jetzt in Reitausbildung.

Hier in Deutschland ist eben die Ausbildung eines Araber Hengstes leider kein lukratives Geschäft.

FA Dajan ist inzwischen leider glücklicher Wallach in seiner Stutenherde integriert. Auf den Hengst hättest du Kinder setzen können ohne dass der in Anwesenheit anderer Hengste in den "Kampfmodus" gegangen wäre.

Kommentar

• Schimmeltier
                          Schimmeltier kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, wie schade mit dem Hengst. Jammer. Es ist aber schön, dass er nun mit seinen Mädels weiterhin zusammen leben darf....

• Ramzes
                          Ramzes kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Padron , ursprünglich NL , dann USA russische Linien wurde Show - Champion , geritten und auf der Farm / Gestüt geritten , manchmal sogar ohne Sattel zum Rinder zusammen holen . Er wurde dann nach seinen Showerfolgen , Nachzucht für 11 ?! Millionen syndikatisiert . Er wurde sehr alt , 30 .
                      • Nickelo
                        • 16.07.2024
                        • 70

Welcher Padron? Zu sehen sind Enkel (1988) - Sohn (1977) und Opa (1966) gleichen Namens. Das letzte Foto ist ein Sohn des letzten Padron von 1995 namens Magnum Psycho…. alle Fotos sind aus Rimondo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14613

Padron ( Patron - Odessa )

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14613

Straight Egyptians mit Show - Linien im Endurance Sport , ...Tevis Cup ...eigentlich müssten die schon beim Anblick des Cougar Rocks tot umfallen ,...Ironie aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Sabine2005, 18.02.2026, 15:19
                            31 Antworten
                            370 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 11:50
                            350 Antworten