Marbach erhält frisches ox-Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

Marbach erhält frisches ox-Blut

Während aus dem Westfälischen eine Negativschlagzeile die andere jagt, treffen sich in Marbach Minister Hauck und die Gestütsleitung und stellen den interessierten Liebhabern ein paar neue Araberhengste vor
  • Maestose
    • 10.08.2020
    • 128

Welche Negativschlagzeile(n) sind gemeint?

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Jaaa, und was für wundervolle arabische Vollblüter Marbach bekommen hat!!

Wenn man die Meldung im "SWR aktuell" liest, handelt es sich bei dem Zuwachs im Marbacher Gestüt um eine Schenkung des Züchters Philippe Paraskevas in Ägypten. Er vermacht aus Altersgründen der Marbacher Zucht neun seiner edelsten Vollblutaraber, die er auf E.A.O. (Staatsgestüt El Zahraa) Basis züchtete.
      Eine noble, selbstlose und vorausschauende Geste, weiß er doch seine Schätze bei den Marbachern in allerbeste Züchterhänden, auf dass seine Zuchtperlen für die Zukunft Großes leisten können.

Eine Win - Win Situation für beide Seiten. Ein nettes Filmchen über die Neuankömmlinge findet man übrigens im SWR aktuell ...Marbach; einfach googeln.

Auf der Gestüts HP gibt es auch Infos ---- die "Neuen" sind einfach zum dahin schmelzen, so der schneeweiße "Nasheed", oder (mein heimlicher Favorit) "Kaf al Kadar Hoor": ein hübscher Juppling, der frech um die Ecke lugt.

Die Abstammungen dieser ägyptisch gezogenen Prachtpferde, das kann man ohne weiteres mal behaupten, passt hervorragend zum Marbacher Bestand. Sie sehen herrlichen Zeiten entgegen!

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Dann will ich mal die 9 Neuen zumindest namentlich vorstellen:

Nasheed Al Amal Hoor geb. 2010 schneeweißer Hengst
        Tag Al Ola Hoor geb. 2016 Schimmel Hengst
        Day Al Kamar Hoor geb. 2016 Dunkelschimmel Hengst
        Kaf Al Kadar Hoor geb. 2017 Dunkelschimmel Hengst
        Lesa Faker Hoor geb.2017 Fuchs Hengst

Set El Kol Hoor geb. 2017 Grauschimmel Stute (gedeckt Okt. 2020 v. Ghallab)
        Shahd Al Radap Hoor geb. 2018 Fuchsschimmel Stute
        Saherat Alehwerar Hoor geb. 2019 Fuchsschimmel Stute
        Zahret Al Eid Hoor geb. 2018 Braunschimmel Stute

Die Abstammungen der Pferde basieren auf die Blutlinien des Staatsgestüts in Kairo, El Zahraa
        Wer in den Abstammungen schwelgen möchte, findet auf der Marbach Seite, bzw. auf "allbredpet" die gewünschte Auskunft. Auf der HP sind aussagekräftige Fotos dieser arabischen Schönheiten ausgestellt.

Und?? Wer von den Neuen ist euer Favorit?? --- obwohl, es ist natürlich reine Geschmacksache, sie sind ja alle wunderschööööön.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Ich habe keine Ahnung von den Linien aber mir gefällt Nummer 1 am besten.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 698

ich finde die Nr. 1 am schönsten

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Dazu gehört auch die Info , dass der ex Besitzer seit Jahren den Show Zirkus anprangert und das dadurch wertvolle Linien verloren gehen. ER hat sein Vermächtnis an Zuchtpferden demjenigen übergeben , der seiner Meinung das Erbe dieser Linien weiterentwickelt.

Seine Gedanken hat er zum Nachlesen herausgegeben , neben diversen Vorträgen.
              "Philippe Paraskevas :The Egyptian Alternative :Breeding Arabian Horses Books" http://www.philippeparaskevas.com

"Vortrag - Philippe Paraskevas - ASIL Club"
              https://www.asilclub.org/de/archiv/v...ppe-paraskevas...
              " ...auf der Suche nach einem sicheren Ort ..."
              Dieser Vortrag ist schon ein paar Jahre älter.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

"all for the love of a horse...: Seef: A Renowned Stallion" https://egyptianarabian.blogspot.com...llion.html?m=1

SEEF

"4026b9745665a564b66c4cfecf117eb1.jpg (427×345)" https://i.pinimg.com/originals/40/26...fecf117eb1.jpg

SAMEH

Zwei der im Vortrag genannten.

NAZEER ,...gerade in GER über seine Söhne...

Kommentar

• Schimmeltier
                  Schimmeltier kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Seef und besonders Sameh--- an ihnen scheiden sich die Geister. Manche Autoren sahen diese Hengste als kritisches Element in der Zucht, andere sahen sie als Ergänzung bzw. Bereicherung zu anderen Linien .
              • Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

Die Nummer 1 (Nasheed) ist wahrhaftig der Prototyp eines traumhaften, arabischen Wüstenhengstes. Die Jungpferde werden sicher noch an Ausstrahlung gewinnen, und einen dann ebenfalls vom Hocker reißen!

Ramzes, das ist wohl wahr, dieser Züchter ist Verfechter der Vollblutaraberzucht auf Al Khamsa, Pyramid Society und Asil Club erlaubten Blutlinien. Deren Bestimmungen (und Glauben) nach sind die Pferde ihrer Vereine die einzig wahren "reiner als reinen" Persil- Araber, --- und der weltweite Rest der Araberpferde anderen Linien ist bestenfalls als Mischzucht anzusehen.

Man mag diese Haltung arrogant finden,---- ich nenn es Marketing!! Klappern gehört zum Handwerk. Natürlich vernichtet die Showpferdezucht nicht die Vielfalt der Blutlinien arabischer Vollblüter.

Die Bücher des Philippe Paraskevas sind im Olms- Verlag erschienen --- so schließt sich der Kreis. Herr Olms war die Galionsfigur der Asil- Bewegung hier in Deutschland mit großen Verdiensten um das arabische Pferd. Selbstverständlich ist Philippe Paraskevas ein großartiger Züchter, jeder Züchter ( auch die Hardcore Ägypter Fraktion) soll das Arabische Vollblutpferd nach seinem Gusto züchten dürfen; und man kann sich einfach nur mit und für Marbach über die prachtvollen neuen Pferde freuen.

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7790

Ironie an:

Rein, reiner am reinsten...
                  ??????
                  Viele Zuchtpferde wurden erbeutet und geklaut und ich bin mir ganz sicher, dass in dem Moment der Dieb noch ganz laut gebrüllt hat:

"Nenne mir die lückenlose Abstammung deiner Pferde auf x Generationen"

Und der freundliche Beklaute hat dies brav getan und der Dieb konnte sich das Dank Megagehirn auch alles merken.

Ironie aus.

Nur meine Meinung zu dem rein, reiner, am reinsten.

Kommentar

• Ramzes
                    Ramzes kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du sprichst mir aus der Seele....,... und die vielen Pferdehaendler , die von den Zwischenhändlern oder Beduinen direkt quasi in deren Augen den "Ausschuss" als desert bred gen Westen verkauft haben.
                    Der damalige Orient Hype hat auch Betrug begünstigt .
                    Denke aber, das die hochkarätigen Orientkenner und Pferdefachleute aus dem Okzident näher am Original des authentischen Wuestenarabers waren, egal, ob aus Syrien von Rualla u. a. oder der Nedjed in Saudi Arabien , die königlichen Stallungen in Ägypten....
                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

Zumindest ist das Dogma gekippt, dass die 3 vorhandenen Hengstlinien in der Englischen Vollblutzucht arabischen Ursprungs sind. Sie sind auf turkmenische Wurzeln zurück zu führen.

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 376

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                    Viele Zuchtpferde wurden erbeutet und geklaut und ich bin mir ganz sicher, dass in dem Moment der Dieb noch ganz laut gebrüllt hat:

"Nenne mir die lückenlose Abstammung deiner Pferde auf x Generationen"

Und der freundliche Beklaute hat dies brav getan und der Dieb konnte sich das Dank Megagehirn auch alles merken.
                    ????????????

wie wahr!!!!!

Allerdings lese ich immer wieder gerne all diese Legenden, Storys usw. rund ums arabische Pferd, auch wenns mit viel Fantasie und Kreativität gewürzt ist!!

Kommentar

• Elfi
                      Elfi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Verdammt, das mit den Emojis klappt nicht! Sorry!!!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                  260 Antworten
                  12.256 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag chamacoco
                  von chamacoco

Erstellt von Limette, 19.06.2024, 13:36
                  5 Antworten
                  258 Hits