ist araber gleich araber??? unterschied zwischen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

ist araber gleich araber??? unterschied zwischen...

erklärt mir mal jemand den unterschied zwischen

araber und einen rein agypt. araber??

nachbarn im stall haben zuwachs bekommen und betonen immer "nein - es ist ein rein agypt. araber" kein "araber"
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Diese Website steht zum Verkauf! pyramidsocietyeurope.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pyramidsocietyeurope.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

auch Historie durchlesen

...können sich überschneiden , " Schnittmengen " sozusagen ,Die Pyramid-Society ist sozusagen eine Untergruppe der Asil-Araber . es geht um Zucht von bestimmten Linien,Herkünften aus dem Ursprungsgebiet Arabische Halbinsel ,...wenn man sich alte Fotoaufnahmen anschaut sind sie heute typmäßig stark " selektiert " .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2010, 21:06.

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Es gab/gibt da div. Untergruppierungen selbst bei den Vollblutarabern wie Blue List, asil, straight egyptan(SE) und noch etliche andere. Das ist nicht immer nachvollziehbar, weil es meist nicht wirklich konsequent angewandt wurde.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

Straight egyptan (SE) ist gleichzeitig ein Asil Araber. Gibt dann halt die verschiedenen Zuchtgebiete, wie polnisch, russisch, spanisch, alt-Deutsch, Weil-Marbach, Golden Gross Araber um nur eingie zu nennen. Es sind aber alles Vollblutaraber.
        Ein ägyptischer Araber ist nicht gleichzeitig ein besserer Araber, im Grunde genommen gehen ja alle Araber von den Importen aus Arabischen Ländern zurück.
        Zuletzt geändert von Christi2801; 28.09.2010, 22:44.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

Zitat von Christi2801 Beitrag anzeigen
            Straight egyptan (SE) ist gleichzeitig ein Asil Araber.
            Richtig, allerdings ist nicht jeder asile Araber ein SE, und damit wird´s für Laien und Aussenstehende sehr kompliziert.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 376

Tja, schön wenn die Leute noch betonen, daß es sich um einen "rein ägyptischen Araber" handelt, ob sie davon runterbeißen können ist die Frage....wenn man sonst evtl. nichts "beeindruckendes" über sein Pferd sagen kann, dann muß man sich halt darauf berufen.... besser sind die Ägypter deswegen nicht unbedingt, da hat jede Zuchtrichtung ihre Anhänger, es gibt ja noch die Russen, die Polen, Crabbet (englische)- Linien, die Amerikaner, den Golden Cross, die Spanier nicht zu vergessen.... und sind doch alles Vollblutaraber! Und jede Richtung hat sicher ihre Vorteile: Den Russen wird Gangvermögen nachgesagt, was den Ägyptern meist abgesprochen wird, die Polen legen Ihre Leistungsprüfung meist auf der Rennbahn ab, ach ja, die Franzosen sind meist gar nicht arabertypisch im Aussehen, dafür hervorragende Distanzpferde...usw uswusw...Mein Wallach wäre auch rein ägyptisch wenn er nicht gaaanz weit hinten im Papier den berühmten Skowronek hätte. Hat mich aber auch nicht weitergebracht, Abstammung absolut super-TOP aber was hilfts bei nem Wallach?

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Beim Lesen des Eingangs-Beitrages hat es mich ehrlich gesagt regelrecht geschüttelt.
                Ja, diese Abteilung habe ich auch zu genüge kennen gelernt und distanziere mich davon. Dieses überzogene Gehabe was die "reinen Ägypter" angeht - einfach wiederlich.
                Und das, was ich als die "reinsten, schönsten und allerweltbesten" Arabischen Vollblüter kennengelernt habe......naja, nur auf Show gezogen, Null Reitpferdepoints, schwach im Fundament und der Charakter ließ hier und da auch zu wünschen übrig.
                Das wird m.M.nach nur hochgepusht. Ich möchte betonen, dass sicherlich auch unter den SE tolle Leistungspferde zu finden sind und will niemanden diskreminieren, aber mir sind die arabischen Leistungslinien viel lieber.
                Nun gut ich möchte auch nicht berichten, was da so alles gemacht wird, um an den Fohlen den gewünschten (für meine Begriffe schon überdimensionierten) Hechtkopf herzurichten, da ist das stramme Einbandagieren an der entsprechenden Stelle noch das Harmloseste.
                Zumal es hier und da auch noch so ist, dass die anderen Linien (russ.,poln.span.) von den SE-Leuten als Arabische Vollblüter gar nicht beachtet werden. Für die gibt es nur ihre "REINEN ÄGYPTER".
                Brrrr...... mit der Gesellschaft bin ich schon ein paar Jahre fertig, sowie auch andere, wirklich langjährige Araberzüchter.

Kommentar

• Christi2801
                  • 07.04.2008
                  • 575

@ Eisenschimmel

Stimmt es ist nicht jeder Asiler Araber ein SE.

Asil sind Pferde, die sich lückenlos und in jeder Linie ihrer Abstammung auf Pferde aus den "Ursprungszuchtgebieten" zurückführen lassen. Bedeutet wohl der nahe Osten. Syrien, Libanon, die arabische Halbinsel, Ägypten.

@ Elfi

Skowronek soll wohl über seine Mutter nachweislich polnische Landstuten in seinem Pedigree haben. Skowronek wirkte ab 1920 in Crabbet Park in England und seine Nachkommen wurden Weltweit exportiert, sogar nach Ägypten.
                  Lady Wentworth sah in ihm das Ideal der Abbas Pashas Araber.
                  Und es war wirklich ein totschicker Araber, meine Ansicht.

Aber wie Riesoll so schön beschrieben hat, wird alles nur hochgepusht.

Mit ist mein NICHT Asiler und nicht SE Vollblutaber, lieber als einer mit Fundamentschwächen und Hechtkopf versehener VA.

Geht doch heute bei den Vollblutarabern fast nur noch um die Showaraber aber schön zu sehen, dass VA bei Distanzreiten vorne liegen und da ist es vollkommen gleichgültig ob SE oder Asil..
                  Zuletzt geändert von Christi2801; 29.09.2010, 13:16.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Den alten Typus Vollblutaraber gibt es durchaus noch, allerdings sind diese nicht unbedingt auf den Shows unterwegs und werden somit auch nicht so promotet wie angesagte Hengste.
                    Leider findet das Warmblutlager aber auch nicht seinen Weg zurück zu diesen Hengsten (die noch die gute alte HLP abgelegt haben).

Sie sind da - noch !

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Oh ja, welche sind denn das. Stehe dem AV Blut sehr aufgeschlossen gegenüber.

Kommentar

• Christi2801
                        • 07.04.2008
                        • 575

@ Sabine2005

Welche VA meinst du mit alten Typ?
                        Es gibt einige VA die Ihre Hengstleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, sind auch SE dabei.

Darum ging es bei der Nachfrage von Cleopatras magic nicht, sonder das ein Besitzer seinen SE über alle die anderen VA stellt.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Zitat von Christi2801 Beitrag anzeigen
                          @ Sabine2005

Welche VA meinst du mit alten Typ?
                          Es gibt einige VA die Ihre Hengstleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, sind auch SE dabei.

Darum ging es bei der Nachfrage von Cleopatras magic nicht, sonder das ein Besitzer seinen SE über alle die anderen VA stellt.
                          Liebe Christi2801

DU hast geschrieben, daß es bei den Vollblutarabern fast nur noch um Showaraber geht.
                          Dem gegenüber stehen aber auch immer noch eine Minderheit Züchter, die eben "den alten Schlag" Araber in ihrer Zucht haben und nicht den modernen Showaraber züchten.

Das habe ich gemeint!

Auf Cleopatra Magic habe ich gar keinen Bezug genommen - brauchst Du mir also nicht nochmal erklären !

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

Hallo Sabine,
                            sorrry das du dich angegriffen fühlst. Den letzten Satz habe ich allgemein bezogen und nicht auf deine Antwort.
                            Du schreibst, es gibt noch eine Minderheit von Züchtern, die nicht den modernen Showaraber züchten. Ich habe geschrieben das es bei den Vollblutarabern FAST nur noch um Showaraber geht.

Das Fast kann man vergleichen mit Minderheit oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

@ Christi2801

Absolut einer Meinung!

Ansonsten gebe ich persönlich auch nichts auf diesen rein, reiner am reinsten "Persilschein".

Ich respektiere diesen Glauben, frage mich aber insgeheim, was der DNA Test der Zukunft evtl. eines Tages noch aufdecken könnte

Kommentar

• Christi2801
                                • 07.04.2008
                                • 575

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                @ Christi2801

Absolut einer Meinung!

Ansonsten gebe ich persönlich auch nichts auf diesen rein, reiner am reinsten "Persilschein".

Ich respektiere diesen Glauben, frage mich aber insgeheim, was der DNA Test der Zukunft evtl. eines Tages noch aufdecken könnte
                                Da würde bei so einigen Asil Fanatikern das Kartenhaus zusammenbrechen .
                                Ach ja, ich beneide dich um dein kleines Arabisches Monster..Schick, Schick

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

http://www.araber-weltweit.de/458,1050/ Cerasus Nurashaan , placiert in L- und M-Dressur

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Araber sind ´se , egal aus welcher Ecke des Zuchtbuches ... und konnten sensationell die Bronzemedaille gewinnen . Glückwunsch dem Deutschen Team !!

Nobby http://www.allbreedpedigree.com/nobby7
                                    Sieg in der Einzelwertung für Maria Alvarez Ponton mit Nobby ,
                                    rennleistungsgeprüfte russ.Linien mit Aswan ( aus alten ägypt. Linien , auch mit Rennleistung)

das deutsche Pferde-Team :
                                    Beau http://www.allbreedpedigree.com/beau19
                                    Rennaraber Manganate - russ. Linien ( mehrfach Piolun)

Priceless Gold http://www.allbreedpedigree.com/priceless+gold
                                    polnisch-Wentworth-geprägt

Shagar http://www.allbreedpedigree.com/shagar3
                                    Schwerpunkt alte ägypt.Linien ( auch Rennleistung)/Marbach
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 03.10.2010, 13:15.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

Diese Website steht zum Verkauf! white-horse-ranch-online.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf white-horse-ranch-online.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

...noch ein gerittener Ägypter ( reining , pleasure ,Distanz)
                                      Diese Website steht zum Verkauf! white-horse-ranch-online.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf white-horse-ranch-online.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

Zwar kein Ägypter, dennoch ein Vollblutaraber und siegreich und placiert in Dressur bis Intermediaire I

Period

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 22.06.2025, 17:57
                                        3 Antworten
                                        119 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                                        9 Antworten
                                        298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03