BRANDENBURGER!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BRANDENBURGER!!!

Wer weiss was über die Pferdezucht der neuen Bundesländer!
    Es ist so schwer etwas über sie zu erfahren da sie immer noch als zweitklassig gehandelt werden. Welche Hengste waren auser Kolibri noch Topvererber und gibt es interressante Stutlinien?
    Schreibt mir alles was ihr wisst!!!!

Vielen Dank für deine antwort

Ich möcht einfach ein wenig mehr über die Brandenburger Linien wissen. Wenn man etwas hört hört man nur etwas über Kolibri oder die P Linie aber gibt es noch andere Interressante Linien?. Wo stehen die Brandenburger im vergleich zu den anderen deutschen rassen? Wo liegen die schwerpunkte was gibt es besonderheiten oder auffälligkeiten im Wesen und Bewegung die besonders bei Brandenburgern bekannt sind.
    Auch habe ich das gefühl das die alten Linen nach und nach verschwinden werden und ich weiss nich ob es ein rückschritt oder fortschritt für die Rasse ist.
    Ich selber hab auch ein Brandenburger Wallach natürlich ist er dunkelbraun jedoch gehört er eher zu leichten Pferde Typ. Er hat einen wunderbaren Trab mit viel ernerie in der Hinethand und spring sehr gerne. Nun würde ich gerne wissen ob der gute Trab von seiner Mutter ( Leonardo) geerbt hat die viel Trakener Blut besitzt oder vom Vater Jacobiner(Jupiter II) der auf Hanoveraner bult zurückgeht.Leider läst sich mein Pferd sehr schlecht reiten da er jahrelang in schlechten Händen war und dort verritten wurde. Andere behaupten jadoch das die J Linie (julius Ceaserxx) alle ein bisschen bekloppt wären.
    Also wie du ließt hab ich unendlich viele Fragen!!!

Kommentar

Prussendorf?

Ich weiß garnicht was das ist. Sag mal weißt du auch was über die Duell Line? Die steckt ja im fast jeden Brandenburger drin vorallem durch Duktus.
      Von Jupter II kenn cih leider überhaupt keine Nachkommen. Ich schmul schon immer auf die Boxenschilder wenn ich in einem anderen Stall bin aber nie ist was dabei. Gutachter gibs ziemlich oft aber irgendwas mit J find ich einfach nicht.

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

prussendorf ist ein armutszeugnis und ein beispiel für die verschwendung von steuergelden. werft mal einen blick auf die dort stationierten hengste: ein hengst, der aus den alten linien stammt, kolibris as und leumund als einzige hengste mit alten ddr-linien. der rest nur holsteiner und hannoveraner, die drüben keiner mehr haben will. und dazu noch niedrige bedeckungszahlen. in s-a sind die öffentlichen gelder schon knapp genug und wären in infrastruktur und arbeitsplätze viel sinnvoller inverstiert. die wenigen reiter dort wollen doch kein einheimisches pferd reiten und ein landgestüt ohne sinn braucht man nicht.
        Au revoir!

Kommentar

Warum meinst du sind die Hengste so schlecht?
          Hast du schon absetzer gesehen oder geritten und welche stationen siehst du den als sinnvoll an. Schade das in Prussendorf so viele neue stehen mich würde echt mal gerne wissen wo sie die alten ausgedienten hengste hinschaffen

Kommentar

• rolexa
            • 04.01.2003
            • 280

Ich wollte mir einen väterlicherseits Lesotho (v. Landgraf I/Cor de La Bryre) kaufen. Mutter Dorófe - kennt die wer?
            NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
            geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Um mal auf Prussendorf zurück zu kommen. Prussendorf ist im Prinzip das Sachsen-Anhaltinische Landgestüt Radegast. Radegast, dem 1970 das Lehr- und Versuchsgut Prussendorf angegliedert wurde, hat der Pferdezucht in der ehemaligen DDR mehr als 100 gekörte Hengste und zahlreiche Elite- und Staatsprämienstuten hinterlassen. Unter den derzeit ca. 25 Hengsten verdienen die Hannoveraner World Cup III v. Woermann und der Verdener Körungssieger Fontainebleau v. Wanderer besondere Erwähnung, aber auch Donnerhall und
              Rubinstein I - Nachkommen sind im Hengstbestand vertreten.
              Große Hoffnungen setzt man auf die in Sachsen-Anhalt gezogenen Kolibris As v. Kolibri und Justizrat v. Jupiter II, letztgenannter aus der Linie des Julius Cäsar xx.

@Belle

In Sachsen/Thüringen sieht es so viel anders auch nicht aus. Aber auch die von Dir genannte Linie ist nicht reine DDR-Linie. Neben hannoversch geprägten Hengsten aus Neustadt-Dosse, darunter Sekundant v. Senatus, Duktus v. Duell II und Draufgänger v. Drusus, hat der bis ins hohe Alter vitale Hannoveraner Leuchtfeuer v. Lugano I den größten Einfluß nehmen können.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Blondy
                • 19.11.2002
                • 1887

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 13 2004,15:19)]In Sachsen/Thüringen sieht es so viel anders auch nicht aus. Aber auch die von Dir genannte Linie ist nicht reine DDR-Linie. Neben hannoversch geprägten Hengsten aus Neustadt-Dosse, darunter Sekundant v. Senatus, Duktus v. Duell II und Draufgänger v. Drusus, hat der bis ins hohe Alter vitale Hannoveraner Leuchtfeuer v. Lugano I den größten Einfluß nehmen können.
                Kann mich Oppenheim da nur anschließen!

Besitze selber eine Stute aus der ehemaligen DDR, die väterlicherseits von Largos (Leuchtfeuer x Sekundant) abstammt. Mütterlicherseits von dem Mecklenburger Diskus (Disponent x Laufschritt) mal Vollblut.

Ein kleines Chaos auf dem Papier, aber wie ich finde ein Pferd mit super Charakter, bester Gesundheit und Doppelveranlagung.
                Liebe Grüße
                Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Ja Ragegast sagt mir was!
                  Da wurde ja der Jupiter II gezogen aber mich würde noch viel mehr interessieren welche Hnegste aus der J Linie noch im gebrauch sind. Von Justizrat habe ich nur mal eine braune Stute gesehen ein echter springteufel. Überhaupt scheinen Pferde aus dieser Linie eher auf dem Springplatz zu punkten als im viereck. Ich höre aber immer wieder das die J Pferde nich gerade starke nerven haben. Bei meinem ist das auch so aber wie gesagt, ich weiss nicht ob es durch das jahrelange verreiten kommt, er ist nämlich im umgang total nett und nicht schreckhaft, bloß beim reiten hast du ne Bombe unter dir. Kann man den Radegast mal besichtigen? Ich würde so gerne mal Justizrat sehen und weiss einer von euch ob es den Jakobiner auch noch gibt

Kommentar

Hey ich war auf der Prussendorfseite und hab nach den Hengsten geschuat und kein Justizrat gefunden überhaupt keinen aus der Linie. Weiss einer wo ich noch gucken kann? Ich würde so gerne mal einen aus der Linine sehen!

Kommentar

• Blondy
                      • 19.11.2002
                      • 1887

Hallo Wieke,

habe gerade mal auf der aktuellen Jahrbuch-CD geschaut. Da steht drin, dass Justizrat in Grabow stationiert ist.
                      Besitzer ist Wolfgang Heiland.

Wenn es nicht zu weit von Dir ist, dann rufe doch da einfach mal an und geh ihn Dir anschauen.
                      Liebe Grüße
                      Claudia

Kommentar

Oh vielen dank!!
                        Ich werd gleich mal schauen wo Grabow liegt und mir vielleicht überlegen einmal hinzufahren. Das wäre bestimmt ganz lustig. Vielleicht find ich ja jetzt auch im Internet was. Also vielen Dank noch mal und schöne Weihnachten wünsch ich dir!!!

Kommentar

• Blondy
                          • 19.11.2002
                          • 1887

Gern geschehen und ich wünsche ebenfalls noch schöne Weihnachtsfeiertage!
                          Liebe Grüße
                          Claudia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                          37 Antworten
                          1.670 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Scara Mia