Rheinische Reitponyzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheinische Reitponyzucht

mh ich glaube das hängt auch irgendwie mit der momentanen marktlage zusammen..Don´t Worry´s sind in und lassen sich doch relativ gut verkaufen..da zieht es die zuechter natürlich zu diesem hengst, vorallem wenn sie von der Pferdezucht leben..aber natürlich is da auch der inzuchtfaktor den du angesprochen hast..finde das auch irgendwie problematisch..
    bin auch dafür mal anderen hengsten eine chance zu geben, auch wenn sie weniger bekannt sind oder nicht von großen gestüten megamäßig vermarktet werden..

mh ja präsentation kann sehr viel ausmachen in sachen vermarktungsdchancen..

Kommentar

Hallo!
      Ich finde es sehr bedenklich, das auch von Spoo die Don't Worrys so herausgestellt werden. Als Zuchtleiter müsste er eigentlich den Züchtern auch andere Linien schmackhafter machen... Zumal ja auch Don't Worry schon ein Linienzuchtprodukt ist und in Anpaarung mit den bekannten rheinischen Top-Stuten der Schritt zur echten Inzucht nur noch klein. Bedenklich finde ich es außerdem, wenn zunehmend Hengste über dem Ponymaß gekört werden oder zu Gunsten der spektakulären Bewegung Exterieurmängel totgeschwiegen werden. Als Beispiel zu letzterem fallen mir Golden Highlight (steht hinten nicht korrekt) und Power and Paint (Ansatz zum Bockhuf) ein. Ich habe beide Hengste besichtigt zwecks Bedeckung und ich will nicht ausschließen, das ich mich verguckt haben könnte, aber ich meine da wär was...

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Habt ihr das Foto von dem Siegerhengst von Don´t Worry in der neuen Rheinlands Reiter gesehen? Ich finde der steht total zeheneng oder bilde ich mir das ein??

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Warum meinst du, dass Geronimo B keine Leistung bringt? Weil er 3-jährig nicht unter den ersten 5 beim BuCha war? Ich mein das kann man ihm das nicht unterstellen(OK, ich find das Pony auch unheimlich sympathisch)...aber z.B. an Validos Contrast sieht man doch dass manche halt länger brauchen um zur Bestform zu kommen.

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Excalibur @ Nov. 26 2004,15:21)]Warum meinst du, dass Geronimo B keine Leistung bringt? Weil er 3-jährig nicht unter den ersten 5 beim BuCha war? Ich mein das kann man ihm das nicht unterstellen(OK, ich find das Pony auch unheimlich sympathisch)...aber z.B. an Validos Contrast sieht man doch dass manche halt länger brauchen um zur Bestform zu kommen.
            jap da is allerdings auch was dran..es gab auch ne zeit da kannte ich stuten die 3x Downland FOlklore im blut hatten..also modeerscheinungsmäßig ?? keine ahnung--zu riskant für mich +g*

Kommentar

mh ich finds auch besser wenn ein hengst konstante gute leistungen zeigt und nicht nur die HLP oder die körung gewinnt..sicher sagt das auch was über ihn bzw sein leistungsvermögen aus, das will ich nicht bestreiten..aber die reitpferdequalitäten und umgangsformen wenn man es so nennen mag zeigen sich auf aufgrund der danach gebrachten leistung eigentlich besser finde ich..

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Klar würde ich eine konstante Leistung auch einer nicht so konstanten vorziehen, aber in dem Fall finde ich kann man einfach nicht sagen, dass das Pony nichts leistet.

Kommentar

• tomick
                  • 07.09.2004
                  • 183

Hallo!
                  Das mit der Leistung ist so eine Sache, denn damit haben wieder nur die Profis auf Dauer die Chance zu bestehen, was wiederum heißt, das deren Linien den Markt prägen.
                  Wir haben eine Welsh-Cob Hengst, der leistungsgeprüft im Fahren ist. Wir selber fangen damit gerade erst an, von daher könnte er noch so gut veranlagt sein, er ist nun mal in der Hand von Anfängern... Wir haben auch weder Zeit noch Ambitionen Turniere zu besuchen, er soll uns einfach nur Spaß machen. Wäre er ein Reitpony, wäre er also schon aus dem Rennen, auch wenn er hoch prämierte Fohlen bringt.
                  Kurz gesagt: man muss auch immer mal gucken, in welcher Hand ein Hengst ist.
                  www.zest-cobs.de

Kommentar

was für einen cob-hengst habt ihr denn ?

Kommentar

mh ich finde es eh schwer, pferde allgemein zu beurteilen wenn sie noch sehr jung sind..und einjährig sind sie immer irgendwie alle relativ scheußlich und sehen so "verschoben" aus *g* seh das jetzt an dem welshfohlen bei uns..grausam *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                      9 Antworten
                      1.041 Hits
                      2 Likes
                      Letzter Beitrag Milandro
                      von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                      7 Antworten