Besitzt jemand einen Frederiksborger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klassikfjord

Besitzt jemand einen Frederiksborger?

Hallo!

ich werde mir in nächster Zeit einen Frederiksborger aus Dänemark kaufen, einen Youngster.

Ich weiß, es gibt nur wenige bei uns, meine Trainerin hat einen und andere Branderup-Schüler.

Aber vielleicht gibt es hier ja doch jemanden, der einen Frederiksborger hat?

Würde mich über einen Austausch freuen!

lg

Bernie
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Ich habe keinen, habe mich letztes Jahr aber ein bischen informiert, weil ich in die Richtung überlegt habe. In Deutschland gibt es nur wenige, einen Züchter habe ich hier nicht gefunden. Man wird wohl kaum um den Import aus Dänemark herum kommen. Die Preise sind niedrig, auch sehr gute Pferde sind oft preiswert zu haben. Leider wurden letztes Jahr keine hundert Stuten belegt, der "erfolgreichste" Vererber soll 12 davon gehabt haben. Es lohnt sich nicht für die Züchter. Diese alte Kulturrasse ist somit was die Anzahl der Exemplare und die genetische Vielfalt angeht, durchaus in einem kritischen Bereich. Ob es diesbzgl staatliche Hilfe gibt, weiß ich nicht.
    Ich bin ein großer Fan von "Valiceur", auch wenn er dem zur Zeit gewünschten Zuchtziel wohl nicht ganz entsprechen soll (allerdings ohne Gewähr, Buschfunk). Für mich ist er der Idealtyp eines Reitpferdes. Wenn ich groß bin, möchte ich mal so etwas haben...
    Yvonne

Kommentar

• Klassikfjord

Hallo!

ja, in Deutschland oder Österreich gibt es keine bzw. halt nur die, die auch importiert wurden, aber keinen Züchter.

Wir fahren im Jänner nach Dänemark und holen unseren Youngster. Da ich mit der Zuchtgeschichte noch nicht so bewandert bin, hast Du ein Foto von Valiceur? Welche Abstammung hat und deckt er noch?

Für welches Pferd hast Du Dich letztendlich entschieden?

lg

Bernie

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Ein Foto habe ich, allerdings kein besonders gelungenes. Ich kanns auch leider nicht hier herein stellen, da es so ein richtig echtes Foto auf Papier ist. In "Reiten auf Kandare" ist eins auf Seite 24 unten rechts. Ob er deckt, weiß ich nicht, wohl daß er gekört ist und daß er vom Interieur problematisch sein kann. Bei B.Branderup gibt es auch noch Zarif, ebenfalls ein gekörter Fuchs, von dessen Rittigkeit er schwärmt. Am besten direkt bei Branderups nachfragen, die Nummer bzw Mail müßte auf Ritterschaft.org zu finden sein.
        Es gibt auch noch die dänische Homepage der Frederiksborger, dort müßte es auch eine Hengsteliste und Links zu Züchtern geben- www.fhf.dk/ (officiel hjemmeside for frederiksborg hesten oder so ähnlich)
        Ich habe letztendlich ein westfälisch gebranntes deutsches Reitpferd gekauft, als Absetzer, sie steht jetzt beim Aufzüchter im Münsterland.
        Grüße Yvonne

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

War noch mal auf der Homepage. Es ist auch eine Verkaufsliste dabei (Salgliste). U.a. stehen 2 gekörte Hengste zum Verkauf.
          Grüße Yvonne

Kommentar

• Abaska
            • 08.10.2003
            • 47

Hallo,

ich hatte bis letztes Jahr eine Frederiksborger, musste ihn leider verkaufen aus Zeitgründen. War ein Sohn von Valiceur und sah ihm seehr ähnlich!
            HAst du dich denn mit der Rasse auseinandergesetzt und mit den Charakteren? Denn es sind keine Anfängerpferde, sondern hochintelligente Sensibelchen!
            Wenn meine Stute nicht mehr ist oder zu alt wird werde ich mir auch wieder eine Frederisborger kaufen, wenn es sind wunderbare Tiere.
            Gruß
            Jenny
            Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
            Pluvinel

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Hi Sisqui
              Na, wenn ich das gewußt hätte!
              Vielleicht hätte ich dann ja heute doch einen Frederiksborger im Stall. Ich bin auch sehr von der Langlebigkeit und gesundheitlichen Unempfindlichkeit angetan. Was mich immer wieder stört ist die häufig vorne kurze und steile Fesselung (bei der Rasse insgesamt jetzt), aber das scheint ja nicht von Nachteil zu sein.

Spaß bei Seite: Ich habe mir schon gezielt einen Absetzer gekauft, weil ich bereits ein Reitpferd habe und ich nie die Zeit für ein zweites aufbringen könnte. Aber mein jetziges Pferd ist knapp 16 und sozusagen "platt" und wenn er doch noch länger fit ist, als gadacht, dann bekommte der Nachwuchs erst noch ein Fohlen vorm Anreiten. Aber auch die muß ja erstmal groß werden...

Grüße Yvonne

Kommentar

• Abaska
                • 08.10.2003
                • 47

Ja der Kleine den ich hatte war ein ein halb Jahre, aber ich musste dann feststellen, als er vier wurde, dass ich keine zwei Pferde arbeiten kann. Meine Stute ist noch sehr fit und will jeden tag was tun, und der Kleine wollte auch beschätigt werden. Einerseits bereue ich es inzwischen ihn verkauft zu haben, aber andererseits hätte ich keinem der beiden gerecht werden können.

Na ja irgendwann wir auch wieder bei mir ein Frederiksborger im Stall stehen.

Gruß
                Jenny
                Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
                Pluvinel

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

Wenn ich endlich meinen Resthof und den dazu passenden Bauern habe, steht bei mir auch ein kleiner Valiceur. Vielleicht wäre ein Millionengewinn in der Lotterie auch nicht schlecht, damit ich die lästige Arbeiterei aufgeben kann um mich dann auch entsprechend um meine Menagerie kümmern zu können.

Yvonne

Aus welcher Ecke kommst Du? Ich bin vom Niederrhein

Kommentar

• Abaska
                    • 08.10.2003
                    • 47

Ja, von besagtem Hof träume ich auch schon, werde ihn nächstes Jahr wahrscheinlich in Erfüllung gehen lassen.

Ich komme aus Niedersachsen, Mittlerer Norden sozusagen, bin aber noch bis Ende diesen Jahres in Frankfurt/Main beruflich.
                    Pluvinel

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

Dann gehst Du danach wohl nach Niedersachsen zurück, oder? Ja, da geht das mit den Höfen noch etwas einfacher. Bei uns ist Land inzwischen leider schon teuer und recht rar geworden. Ich hatte mich letztes Jahr mal in Rothenburg zw Bremen und Soltau beworben, aber die wollten mich leider nicht. Und irgendwie hänge ich auch an meinem Niederrhein. Naja, Viel Glück bei der Suche nach dem eigenen Hof, vielleicht finde ich auch mal irgendwann so was. Am Besten mit ner Reithalle direkt nebenan, damit ich Abends dann auch in Ruhe reiten kann!

Yvonne

Kommentar

• Abaska
                        • 08.10.2003
                        • 47

Ja, so siehts aus, gehe dann zurück nach Niedersachsen. Da sieht es in der Tat wesentlich besser aus was Höfe und deren Bezahlung betrifft.
                        Na, wir werden sehen.
                        Aber einen Frederiksborger werde ich mir auch irgendwann ohne Hof holen, bin einfach zu hingerissen von dieser RAsse!

Gruß
                        Jenny
                        Pluvinel

Kommentar

• Klassikfjord

Hallo!

na, doch noch jemand mit Frederiksborger-Erfahrung.

Mittlerweile ist die Reise nach Dänemark geplant, Anfang Januar geht's los.

Ich habe drei Hengste bzw. Wallache zur Ansicht, direkt vom Züchter.

Bin schon sehr gespannt, habe schon Fotos und Videos gesehen.

Da ich selbst Reiterfahrung habe, denke ich, dass ich mit einem Frederiksborger umgehen kann.

lg

Bernie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                          9 Antworten
                          1.038 Hits
                          2 Likes
                          Letzter Beitrag Milandro
                          von Milandro