das die Traks nach dem Krieg immer unter besonderer Beobachtung standen, klingt für mich plausibel, anfangs wohl auch mit viel Skepsis, weil dort noch welche um die ohnehin sehr leeren Töpfe buhlten. Was passierte aber danach? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß sich die heutigen Vorbehalte hauptsächlich aus dieser Zeit begründen, daß ist nun ja schon über 50 Jahre her. In der Folgezeit müssen auch irgendwelche Fehler gemacht worden sein!
Ihr kennt Euch ganz gewiss besser aus in der Geschichte der Traks. War es aber nicht irgendwie (ganz grob!!
so, daß die Trakehner Füchse die Reitpferde liefern sollten und die Rappen die Kanonen ziehen sollten?? Was ich damit andeuten möchte: Es waren wohl nicht alle Traks chice Reitpferde. Die Trakehner waren vor dem Krieg schon was besonderes und sie sollten auch was besonderes bleiben. Wurde in ner gewissen Folgezeit in diesem Zusammenhang nicht etwas zu sehr auf Typ selektiert und die Reitpferdeeigenschaften vernachlässigt?? Dieses Besondere wurde ja gepflegt und mit berechtigtem Stolz nach aussen dargestellt. Nicht vergessen darf man ja die tatsache, daß die Pferde den Menschen Identidität und Heimat gaben und auch heute noch geben.
Ihr kennt Euch ganz gewiss besser aus in der Geschichte der Traks. War es aber nicht irgendwie (ganz grob!!

Kommentar