Anglo-Araber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Anglo-Araber

Möchte evtl. eine meiner Vollblutstuten von einem Araber decken lassen. Wie läuft das bei den Arabern ab? Wie bei einem Warmblutverband: Eintragen, Fohlen brennen lassen usw? Gibt es eine homepage des Verbandes?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

An wen hast Du denn gedacht? Könnte Dir den Monsieur AA empfehlen. Der steht bei Kunaths.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Oppenheim @ Feb. 19 2004,13:28)]An wen hast Du denn gedacht? Könnte Dir den Monsieur AA empfehlen. Der steht bei Kunaths.
      Sind mir leider zu weit weg, nachdem ich letztes Jahr schon Interesse an Handryk hatte. Meine Bekannte hat ihn in Gera gesehen und war aber auch nicht so überzeugt von ihm (von Arap aber auch nicht)
      Hab noch keinen bestimmten Hengst im Auge, aber nachdem der Absatz von Halbblütern ja sehr schleppend geht, will ich mal eine andere Richtung einschlagen.

Kommentar

Die Adresse ist http://www.araberzuchtverband.de]www.araberzuchtverband.de[/URL]

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Mmh. Verstehe ich nicht.
          Also nach der Vorführung würde ich mit ihm auch decken. Allerdings nicht um das letzte Dressurpferd zu züchten. Er ist ja auch mehr der Spring- und Vielseitigkeitspferdemacher. Er hat natürlich nicht den Gummi und vorn auch keine großen Aktionen, aber dafür ist er doch AA oder? Das Hinterbein war das genialste was ich seit langem gesehen hab. Und der Motor wäre mir jetzt am wichtigsten. Dazu ist er natürlich nur im Freilaufen gezeigt worden. Freispringen hat man sich aufgrund des Alters und seiner für sich sprechenden eindeutig erfolgreichen Nachzucht gespart. Ich glaub, der muß nix mehr beweisen.
          Genauso sehe ich das bei Arap ox. War einfach begeistert und seine sportlichen Erfolge sprechen wohl für sich. Gut, die sagen noch lang nix über seine Vererbungsqualitäten, aber er stand klar im Reitpferdetyp und das bei einer Größe von 160 cm.
          Die beiden sind eine echte Bereicherung und eine tolle Alternative. Man sollte natürlich immer wissen was man züchten will.
          Ich verstehe nicht, was von einem Blüter erwartet wird.

Gefallen täte mir persönlich ja noch der Normativ ox. Der hat mich in NMS auch überzeugt. Der hat natürlich noch Bewegung dazu gehabt und stand ebenfalls eher im Reitpferdetyp.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Danke Thomas

Ein Araberhengst muß für alle Rassegruppen zugelassen sein, wenn das Fohlen Papiere bekommen soll. Es gibt 2 Araberverbände, die Anglo-Araber betreuen, den ZSAA und VZAP. Da sollte man auf jeden Fall vorher klären, ob der Hengst für Anglos zugelassen ist! Auf meine HP ist unter HLP eine Liste leistungsgeprüfter AV-Hengste - alle diejenigen, bei denen in der letzten Spalte entweder "gekört" (Körung gab es nur bis 1991) oder "Für alle RG zugelassen" steht, sind für die Anglo-Zucht anerkannt. Beim VZAP ist es dann zumindest so, daß das Fohlen bei Fuß gemustert wird, und die Stute wird bei der ersten Fohlenmusterung mit ins Stutbuch aufgenommen. Alle Einzelheiten sollte man auf jeden Fall mit dem jeweiligen Verband abklären! Wie und wann das mit dem Brennen abläuft, kann ich Dir gar nicht sagen, da ich es hauptsächlich mit AV's zu tun habe, die nicht (mehr) gebrannt werden müssen.

Viele Grüße

Kommentar

• harry
              • 18.04.2002
              • 1159

Was halt man von Askar AA?
              Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
              34 Antworten
              1.318 Hits
              2 Likes
              Letzter Beitrag M.W.
              von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
              260 Antworten