Arabische Schönheit und Faszination

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arabische Schönheit und Faszination

Hallo ihr Araberfans da draußen!!
    Hallo ihr Pferdefans allgemein!

Ich bin ein enthusiastischer Liebhaber dieser Rasse! Hier wird viel Negatives über sie geäußert, in einer Diskussion versuchen wir dem entgegenzuwirken... Mit Argumenten, Beweisen und leider auch mit einem Tonfall, der diesen wundervollen Geschöpfen nicht gerecht wird.

TUN WIR WAS DAGEGEN!

Warum lassen wir nicht einfach unsere Pferde für sich selbst sprechen? Ich bin es leid, trocken über Korrektheit und Leistung zu diskutieren. Zeigen wir doch einfach, was wir an Arabern lieben. Bringen wir einen Hauch arabischen Flairs in diese Forum!

Also: Zeigt uns eure schönsten Fotos von Arabern, auf Schauen, in der Wüste, unter dem Sattel. Postet Gedichte und Lieder, Geschichten und Mythen. Fangt an, Araber als Kinder der Wüste zu sehen, und den anderen einen Teil dieser Faszination zu vermitteln!

Bitte!

Der Ausdruck ihrer Augen ist der einer liebenden Frau,
    Der Gang der eines schönen Weibes,
    Die Brust die eines Löwen,
    Ihre Flanken die einer Gazelle,
    Sie sind die Trinker des Windes,
    Ihre Nüstern sind geöffnet wie die Blütenblätter einer Rose,
    Ihr Fell ist wie ein Spiegel,
    Ihr Fell ist so dicht wie Federn auf Adlers Schwingen,
    Ihre Hufe sind so hart wie Stein, von dem man Feuer zu schlagen vermag,
    Sie sind sanft wie ein Lamm,

Jedoch wie ein Panther im Zorn werden sie geschlagen oder gereizt"

(Aus dem Koran)

Kommentar

Das einzig Vollkommene auf Erden ist ein edler Araberhengst. Nichts reicht an ihn heran. Seine Schnelligkeit übertrifft die des Sloughi und seine Schritte sind wendiger als der Flug des Falken. Er ist jedem anderem Tier überlegen. Doch weiß er um seine Kraft und er wird sie nicht mißbrauchen.
      Wenn du ihm begegnest, verhalte dich wohl. Wenn du ihn besitzt, behandle ihn wie deinen Freund. Auch er wird dir ein Freund sein. Er wird dir vertrauen und niemals einen Argwohn gegen dich hegen. Er wird dein Stolz und deine Freude sein.
      Doch verrate ihn nie, denn im selben Augenblick hättest du ihn für immer verloren und wärst nicht mehr den Staub unter seinen Hufen wert.

Kommentar

Was wollt ihr eigentlich mit dieser Diskussion bewirken? Es laufen schon bereits 2 sehr gute, sachliche Diskussionen über Araber, mit vielen schönen Beispielen wie Araber gute Leistung bringen und andere Rassen positiv beeinflussen. Es war schon soweit, daß die Araberzüchter zeigen konnten, daß sie Wert auf leistung und nicht nur auf Hechtköpfchen und goldeingerahmten Pedigree und Mythen legen. Und jetzt mußtet ihr dieses Thread eröffnen und mit einem, entschuldige, Gesülze anfangen. Glaubt ihr etwa man kann mit sowas irgendeinem Warmblutzüchter davon überzeugen, daß Araber doch besser sind wie er meinte? Wohl kaum, im Gegenteil, die werden jetzt denken, Araberzüchter wären Spinner die doch mehr Wert auf Legenden als auf Realität legen. Ein Warmblutzüchter lässt sich vielleicht von im Sport erfolgreiche Pferde oder Vererber überzeugen, aber bestimmt nicht von romantische Storys. Tut mir leid aber mit diesem habt ihr voll danebengegriffen.

PS. Ich denke mal 2 Threads über Araber langt hier auch erst mal, das ist ja schließlich ein Forum für alle Rassen. Man will hier nicht nur über Araber lesen, ich könnte mir vorstellen, daß das einige langsam annerven würde!

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (arabfan @ Jan. 13 2004,15:59)]Ich bin es leid, trocken über Korrektheit und Leistung zu diskutieren.
          PS. Korrektheit und Leistung ist gerade das, was ein Warmblutzüchter vom Araber überzeugen könnte! Die meisten Araberzüchter übrigens auch.

Kommentar

arabfan:
            Sorry, aber dein Beitrag hört sich an wie von einer Sekte. Ist nicht bös gemeint, klingt nur so. Genieß doch einfach die Freude die du an deinen Pferden hast und stör dich nicht an bösen Worten. Kritik soll eigentlich immer zum Nachdenken anregen, und das schadet doch nicht. Manchmal lernt man sogar was daraus, das einen eventuell mal weiterbringen kann.

Viele Grüße, ich finde Araber im übrigen bildhübsch und faszinierend, aber da das meiste hier im Forum wohl Züchter von Warmblütern sind, und die ja bekanntlich doch eher Sportpferde oder Leistungspferde sind als Araber, ist das ohnehin eine Diskussion ohne große Übereinkunft.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Habe mich die ganze Zeit schon weggekringelt über die tolle Wüstenatmosphäre
              Trotzdem muss man sagen, dass die meisten Pferderassen ohne den Araber oder Berber - beides alte Kulturrassen -
              nicht existieren würden.
              Die Vollblüter basieren auf Berbern+Arabern+einheimischen Pferden.
              Trakehner ebenso (+ Vollblut).
              Friesen, Andalusier, Haflinger, Percherons !, Welsh und sogar die Isländer - die amerikanischen Rassen einschl. Mustangs usw. bei den russischen Orlow-Trabern gibt es die kleinen im Arabertyp (1.60-1.65) und die großen bis 1.70 im Warmblut-Trabertyp.
              Die Holsteiner holen sich im Moment den Ramzes mit zum Teil 6-facher Inzucht von hinten raus (Conteur).
              Im Moment trauen sich ganz wenige Warmblutzüchter an den direkten Araber-Einsatz heran
              1. wegen der gefürchteten "verlorenen" F1 - Generation
              2. wahrscheinlich wegen dem "Wüstengesülze"
              Vielleicht wagen es die Trakehner-Leute wieder - da ist ja der Araber-Blutanschluß nicht so weit zurück.
              Bei uns in Hessen wurde Naheed erfolgreich in der Warmblutzucht verwendet - Puschkin vererbte leider manchmal sehr arabisch - trotz Sha-Abstammung.

So - und jetzt könnt Ihr wieder auf "Trinker der Lüfte" machen

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Guest @ Jan. 14 2004,12:42)]Glaubt ihr etwa man kann mit sowas irgendeinem Warmblutzüchter davon überzeugen, daß Araber doch besser sind wie er meinte? Wohl kaum, im Gegenteil, die werden jetzt denken, Araberzüchter wären Spinner die doch mehr Wert auf Legenden als auf Realität legen. Ein Warmblutzüchter lässt sich vielleicht von im Sport erfolgreiche Pferde oder Vererber überzeugen, aber bestimmt nicht von romantische Storys.
                na, so schlimm ist es ja jetzt auch nicht und spinnen tun wir doch alle auf irgendeine weise

es wäre nur schön gewesen wenn du etwas später deinen beitrag verfasst hättest. zu gerne hätte ich ein paar schöne lieder gehört
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

die karawane zieht weiter ....
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

Was meinst du was manche Tierärzte von der Arabischen Schönheit fasziniert sind...

Mal im ernst, Araber sind wohl sehr faszinierend und manche auch sehr schön,
                    andere sehen aus als hätten sie ein gebrochenes Nasenbein und einen Stock im Po.... Und so schicke hochgetragene Schwanenhälse das sie nach 6 Monaten unterm Sattel beim TA mit Kissing Spines vorstellig werden können.

Ich schätze den harten Arabertyp der edelen überzug und Härte mit bringt, Leistungsbereitschaft usw.

aber son "Schaupüppchen" will ich nicht im Stall haben...

Ich denke das sehen die meisten anderen auch so...
                    Und auch wir als Warmblutzüchter schätzen den Araber (Ramzes wenn auch AA) sonst gäbs wohl kein WDR sondern nur WD

Kommentar

Ich kenn das Lied vom Immenhof "Trippel trippel trappel Pony" oder so, tolles Lied!!

Kommentar

• Cordero
                        • 30.01.2003
                        • 549

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (duntroon @ Jan. 14 2004,18:58)]die karawane zieht weiter ....
                        Das mit der Karawane hatten wir doch schon mal, bloss in einem etwas andern Zusammenhang

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Kommt mir auch irgendwie bekannt vor .....
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

.... es hatte auf alle Fälle auch was mit Schönheiten zu tun ...

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

bist du dir da sicher Basti?
                              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

.... wenn auch nicht mit arabischen ....

Kommentar

Einmal herzlichen Glückwunsch an Araberfan: Du hast es geschafft, alle Araberzüchter als totale Volldeppen aussehen zu lassen und die Rasse ziemlich durch den Kakao zu ziehen. Kommt davon, wenn man erst schreibt, dann denkt!!

An Duntroon & Co: Ich kann mir nur vorstellen, daß Arabfan ca. 13 Jahre alt ist und so ein "virtueller Reiterhof" Mädle ist. Die meisten Araberfreunde haben ihre Füße doch etwas mehr am Boden behaftet

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

keine sorge gast, ich glaube nicht dass arabfan (bzw. colin / siehe topic araber) hier von jemanden ernst genommen wird.
                                    Marco

Kommentar

Hallo!

Also, ich finde diese ganzen Diskussionen so langsam auch lächerlich! Ich bin auch Araberfan und besitze 2 VA-Wallache, von denen ich reiterlich, gesundheitlich, charakterlich und auch vom Aussehen her begeistert bin. Allerdings nenne ich auch einen Hannoveranerwallach mein eigen und eine Tinkerstute, die ich nicht weniger mag und auf die diese Eigenschaften ebenfalls zutreffen. Es hängt doch wohl davon ab, wofür jemand sein Pferd kauft und welche Ansprüche er stellt. Dass verschiedene Pferderassen unterschiedliche Eigenschaften haben ist wohl klar, und dass von jeder Rasse (auch bei den Arabs) gute und weniger gute Exemplare gibt, leuchtet wohl auch jedem ein. Also was soll der ganze Sch...? Wieso erfreuen wir Pferdebesitzer uns nicht einfach an unserem eigenen Pferd (ob WB, VB, VA, ...) und versuchen uns nicht dauernd zu rechtfertigen ... jedem sein Geschmack!!!

Natti
                                      !!!Pferdefan!!!

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (arabfan @ Jan. 13 2004,15:59)]Hallo ihr Araberfans da draußen!!
                                        Hallo ihr Pferdefans allgemein!

Ich bin ein enthusiastischer Liebhaber dieser Rasse! Hier wird viel Negatives über sie geäußert, in einer Diskussion versuchen wir dem entgegenzuwirken... Mit Argumenten, Beweisen und leider auch mit einem Tonfall, der diesen wundervollen Geschöpfen nicht gerecht wird.

TUN WIR WAS DAGEGEN!

Warum lassen wir nicht einfach unsere Pferde für sich selbst sprechen? Ich bin es leid, trocken über Korrektheit und Leistung zu diskutieren. Zeigen wir doch einfach, was wir an Arabern lieben. Bringen wir einen Hauch arabischen Flairs in diese Forum!

Also: Zeigt uns eure schönsten Fotos von Arabern, auf Schauen, in der Wüste, unter dem Sattel. Postet Gedichte und Lieder, Geschichten und Mythen. Fangt an, Araber als Kinder der Wüste zu sehen, und den anderen einen Teil dieser Faszination zu vermitteln!

Bitte!
                                        Du hast (noch?) keinen eigenen Araber, kennst sie nur von Fotos und findest sie toll.
                                        Und Du brauchst Fürsprache.

Lies Dich erst richtig schlau, besuche Veranstaltungen und Gestüte usw., dann wirst Du merken, daß so eine Meinungsmache überhaupt nicht nötig ist.
                                        Sowas ist weder nützlich noch schädlich, - es ist nur lächerlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.339 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                        272 Antworten
                                        13.114 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Limette, 02.05.2024, 14:00
                                        3 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                        6 Antworten