Oldenburger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Oldenburger

Weiß jemand wie das mit der Namensgebung bei Oldenburgern ist? Bei uns im Stall steht eine Oldenburger Stute, die jetzt einen Namen bekommen soll. Nur mit welchem Anfangsbuchstaben, den der Mutter oder der des Vaters? Mutter beginnt mit "W" und Vater mit "H".
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Bibo
    • 30.06.2003
    • 120

Stuten werden nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter genannt und Hengste nach dem Vater.
    LG
    Bibo

Kommentar

Ich wundere mich gerade..! Mein Pferd (Wallach) hat nämlich den gleichen Anfangsbuchstaben wie seine Vollschwester. Und beide sind Oldenburger..

Kommentar

• Bibo
        • 30.06.2003
        • 120

Hi,
        jeder Pferdebesitzer oder Züchter kann Namen nach *Geschmack* vergeben, also ggf. auch einen Anfangsbuchstaben wählen, der weder zu Mutter oder Vater passt.

Die Oldenburger Namensgebung ist keine zwingende Vorschrift, sondern - sagen wir mal Tradition und in der Zucht wird sie konsequenter eingehalten als bei Pferden die nicht ausschliesslich der Zucht dienen, bei Sportpferden also z.B.
        Lg
        Bibo  

Kommentar

• Rockmylife
          • 15.05.2003
          • 349

Du scheinst Experte zu sein, deswegen bohre ich jetzt mal weiter...
          Wenn der Vater Hannoveraner ist und die Mutter Oldenburger, wieso sind die die beiden dann nach der Mutter genannt und beide Oldenburger? Ich verstehe das Prinzip manchmal nicht..
          \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
          \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• Bibo
            • 30.06.2003
            • 120

Experte ist immer relativ und bin ich nicht unbedingt, aber bis jetzt bringen mich Deine Fragen noch nicht ins Schwitzen  

Also, die beiden Geschwister sind sehr wahrscheinlich oldenburgisch gebrannt, weil die Mutter Oldenburgerin ist.
            Alle Stuten müssen vor ihrem 1ten Zuchteinsatz zur Eintragung in das Zuchtbuch auf einem Stutbuchaufnahmetermin des gewünschten Verbandes vorgestellt werden.
            Der han. Vater ist bestimmt als Deckhengst für Oldenburger Stuten vom old. Verband zugelassen.

Die habe ich dir einmal von www.oldenburger-pferde.com rüberkopiert:
            ..Oldenburg betreibt eine züchterische Traditionspflege ganz besonderer Art: die Pflege von "Stutenstämmen". Nach dem Motto, dass das Beste der Zucht erhalten bleiben soll, wird über Generationen hinweg an der Erhaltung und konsequenten Vervollkommnung von Stutenlinien gearbeitet. Versinnbildlicht wird die züchterische Bedeutung der Oldenburger Stutengrundlage auch durch die Namensgebung: Die Anfangsbuchstaben, meist sogar die Wortstämme der Mutterstutennamen sind identisch....

Kommentar

• Bibo
              • 30.06.2003
              • 120

oh - zu schnelle Finger
              ich wollte ja zumindest noch Tschüss sagen:

LG
              Bibo

Kommentar

• WilmaWusel
                • 12.04.2002
                • 402

Ist schon etwas durcheinander, was mit den Namen der Oldenburger Pferden manchmal passiert
                Reitpferde werden üblicherweise nach dem Anfangsbuchstaben des Vaters benannt. Viele Besitzer von Old.Pferden wissen ja nicht einmal über die Old. Tradition der Namensvergabe bescheid.

Auch die Züchter, die nicht OL-Stuten in ihrer OL-Zucht einsetzen, haben da ja später einen "Bruch" in ihren Namensreihen der Nachkommen.

Manchmal tragen OL-Züchter ihre Pferde als Sportpferde nach dem Vater bei der FN ein und als Stute im Zuchtverband nach deren Mutter- aber alles in allem eigentlich eine schöne Tradition, die die Bedeutung der Mutterseite unterstreicht.
                Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                tschüs bis dann
                Wilma Wusel

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Oppenheim @ Okt. 20 2003,08:59)]
                  Viele bekannte Oldenburger Pferde kommen aus einem sehr guten und bewährten Mutterstamm.
                  Auf den Mutterstamm soll genau so viel wert gelegt werden wie auf den guten Vater.
                  So bekommen die Stuten vielfach einen Namen der mit den Anfangsbuchstaben der Mutter beginnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                  9 Antworten
                  1.037 Hits
                  2 Likes
                  Letzter Beitrag Milandro
                  von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                  7 Antworten