Westfalenpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wendyman
    • 13.11.2002
    • 250

Westfalenpferde

In den letzten Ausgaben von Reiter und Pferde in Westfalen wurde ganz schön die Werbetrommel für Vollblüter gerührt. In einer Beilage zum BuCha war eine mehrseitige Abhandlung darüber. Würdet Ihr nun mal Vollblut riskieren? ich hab eine Stute von Heraldik xx und muss zugeben die ist ganz schön nervig und sensibel, hat aber einen enormen ehrgeiz und wird schnell übereifrig. Schreckt dieser Umstand noch viele Züchter ab?
    Von Wendy verweht
    Veni Vici Wendy
    Wendy gut,alles gut
    Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
    No Wendy, no cry (Bob Marley)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Habe damals für meine Stute von Inschah (Inschallah+Duellant hintendran, auf der Mutterseite Furioso/Gotthard hintendran, dazwischen etwas Trakehner).
    den Vollblüter Beg xx genommen. Die Stute war brav, intelligent, aber etwas dickköpfig (gutes Springen trotz arabischem Hinterbein (gerade)). Beg xx ist Hürden u. Flachrennen gelaufen, Springen S, Vielseitigkeit unter Junioren glaube ich auch bis S, ist eine kurze Zeit Dressur geritten worden und war dabei auf St. Georg Niveau gekommen.
    Er hat eine super Manier im Freispringen, im Trab dieselbe Schulterfreiheit bei schwingendem Rücken. Super Charakter ! Leider hat er nicht sich selber vererbt sondern vermutlich seine Mutter. Er hat mir als brauner Hengst aus einem Braunschimmel einen bunten Fuchs gemacht. Meine Halbblutstute kann springen wie eine Katze, hat die gute Vollbluthinterhand, jedoch den feinen Vollbluthals und ist sehr sensibel. Weiß nicht ob Turnier verkraftet.
    So ist das eben mit dem Züchten !

Kommentar

Monti, hab' Deine Frage vom September zur Anpaarung mit Vollblütern in Westfalen gerade gefunden. Ist eins meiner liebsten Themen! Hatte dieses Jahr vor, meine Pelikan (Perlkönig-Pilatus) x Gotthardt Stute von einem Vollblüter decken zu lassen, weil sie zwar ein absolut hartes und nervenstarkes Leistungspferd (Springen und Jagden) war, aber dringend ein wenig mehr Schick und Rittigkeit gebrauchen könnte. Sie hat mir vor 7 Jahren aus einer reinen Warmblutanpaarung zwar ein todschickes Fohlen gebracht (aus Gajus von Gotthardt x Cypern), aber ich stehe auf hochblütige Pferde. Das Fohlen hat eine Freundin von mir gekauft und ist sehr glücklich. Nun hatte ich mir für dies Jahr für meine Stute Templer GL xx ausgesucht. Der braune hochnoble Vollblüter hätte vom Typ her wunderbar gepasst, leider hat die Stute resorbiert. Und das sollte eigentlich das Nachwuchspferd für mich werden. Ob ich es nächstes Jahr noch mal riskieren kann, weiss ich noch nicht, sie ist jetzt 19 und nicht mehr so ganz taufrisch (Kniegelenksarthrose durch eine alte Verletzung). Ich hoffe, dass sie es packt...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Schau Dir doch mal den Royaldik an - Halbblüter von Royal Diamond (Rubinstein x Inschallah) aus einer Vollblut-Mutter. Die Mutter ist eine Vollschwester zu Heraldik xx. Royaldik hat den 70TTest in ND gewonnen. www.gestuet-birkhof.de
        Bin sehr gespannt auf seinen 1. Fohlenjahrgang und habe ihn auch für meine Stute im Auge.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@regina
          Diese pelikan Stute: hat die Herr Hellmann aus BErgisch-Gladbach gezogen? Falls ja, hatten wir uns die als Fohlen angesehen, zwecks evtl. Kauf. Die Welt ist klein...

Was den Vollbluteinsatz angeht: Es gibt jetzt ja Prestige xx und der wurde diese Saison gut angenommen. Hoffen wir, daß er sich gut vererbt, damit das zarte Pflänzchen Vollbluteinsatz nicht gleich wieder abstirbt.
          Ein Blüter für ein so großes Zuchtgebiet, ist natürlich viel zu wenig. Lt Landstallmeisterin ist es ja furchtbar schwierig geeignete Vollbluthengste zu finden. Hier darf die Frage erlaubt sein, woher Herr Bade die für Celle findet. Villeicht sollte sich Frau Rimkus dort mal fortbilden..

Kommentar

Abigail: Ja könnte sein, dass das meine Stute ist (Schimmel), sie hat(te) aber auch eine Vollschwester, braun, ein Jahr älter, die bis S-Springen erfolgreich war. Hellmann in Berg.Gldb. ist aber auf jeden Fall richtig. Ich habe meine Stute nun schon 15 Jahre, sie war (ist) ein supertolles Pferd für jeden Zweck, aber mit starkem Charakter. Als ich sie bekam, war sie an der Grenze zu extrem schwierig, war mit 4 1/2 Jahren immer noch nicht geritten, weil sie sich (erfolgreich&#33 zur Wehr gesetzt hatte. Und trat jedes Pferd zusammen, das ihr in die Nähe kam. Wir haben uns zusammengerauft, es hat sich gelohnt! Im Turniersport habe ich sie praktisch nicht eingesetzt (ausser in der Anfangszeit in ein paar kleinen E/A-Prüfungen als Test, Zeitmangel auf die Dauer). Im Springen hätte sie auch in den grösseren Sport gehen können, so wurde ihre Domäne das Jagdreiten. Nervenstark, sicher am Sprung, fix auf den Beinen im schwierigen Gelände bergauf, bergab, hart, gesund und zuverlässig. Man hat mich jahrelang um diese Stute beneidet. So ein Zufall, dass Du Dich noch an sie erinnerst! Naja, die Welt ist wirklich ein Dorf...

Kommentar

• Laccord
              • 01.12.2002
              • 718

Hallo!
              Also ich hab weder eine Stute die ich von einem Vollblüter decken lassen will noch einen direkt von Vollblut abstammenden Wallach
              Also, mein Rubinio (7 Jähriger Westfale) führt auf die Vollblüter Traumgeist xx und Lucius xx zurück. Kennt ihr diese zufällig und könnt was über sie erzählen?
              Auch wenn diese xx im Stammbaum relativ weit zurück liegen, hat sich doch was vererbt. Mein Rubi hat einen leichten Hechtkopf und beim laufenlassen und auf der Koppel trägt er sein Schweif immer schön in der Höhe
              Vielleicht kann man ja auf diesem Bild ein wenig seinen ausgeprägten Kopf erkennen:

Meine HP:
              http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• bk001
                • 23.07.2002
                • 406

Hallo
                ich nehme auch für 1 Stute pro Jahr (habe 4 in der Zucht) entweder einen Vollblüter oder Verdler. Ich habe jetzt eine große, schicke Jährlingsstute von Heraldik, bekomme nächstes Jahr wieder ein Fohlen von Abrek (russ.Trak. mit viel Blut) und möchte nächstes Jahr ev. RovenXX von Nijhof oder einen anderen Blüter nehmen.
                Die Heraldikstute möchte ich zwar auch reiten, aber eher in die Zucht geben.
                Grundsätzlich wehrt sich der Züchter/Ausbilder, bei dem meine Pferde stehen schon gegen Blüter, weil sie sich schlecht vermarkten lassen und in der Ausbildung länger brauchen.

lg Beate
                _
                Servus aus Wien !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                328 Antworten
                31.335 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Oppenheim