Pferderassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferderassen

hier gibt es ja einige Topics wie ... Hannoveraner Fans, Oldenburger etc. aber kann man das den noch klar definieren, bzw. abgrenzen??? Ich habe in dem Oldenburger Topic mehrmals gelesen "Hannoversch gezogen, oldenburger Brand"... ist man dann nicht eigenltich Hannoveraner Fan, ich meine auf dem Brand reitet doch keiner.. *g*

Ich denke (und das ist meine ganz persönliche Meinung)
    Hannoverane, Oldenburger, Hessen, Bayern, Sachsen, Holsteiner usw. von gleicher Qualität nebeneinander gestellt könnte man nicht (s)einer Rasse zuordnen?

Warum gibt es in Deutschland eigentlich soviele Rassen?? würde nicht eine reichen??

Was meint Ihr dazu

• AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Also wenn ich das richtig sehe gibt es in Deutschland tatsächlich nur verschiedene Zuchtgebiete und nicht verschiedene Rasse.

Trakehner, das ist eine Rasse aber nach meinem Verständnis (und natürlich kann ich mich irren) sind Hannoveraner, Hesse, Westfale, Oldenburger nur Zuchtgebiete mit einem sehr ähnlichen Zuchtziel dem Deutschen Reitpferd daher sind auch Hengeste anderer Rassen (wie Trakehener und Vollblüter) als Hengste zugelassen und die Fohlen werden dann als Nachkommen für das jeweilige Zuchtgebiet eingetragen.

Daher stimme ich dir zu das es eigentlich keine "Echten" Unterschiede zwischen den jeweiligen Zuchtgebieten gibt, es gibt natürlich in jedem Zuchtgebiet Ausnahmehengste und Linien mit herrausragenden Eigenschafften und oft identifiziert sich ein Züchter natürlich über diese mit "seinem" Zuchtgebiet.

Auch variieren die jeweiligen Zuchtziele eines jeden Verbandes ein wenig (früher sicherlich noch mehr als heute)
    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.

Kommentar

• Laccord
      • 01.12.2002
      • 718

Quote from xena2011, posted on Aug. 12 2003,21:25
      <div id="QUOTE">... ich meine auf dem Brand reitet doch keiner.. *g*

</div>

Auf Papieren oder auf der Abstammung kann man auch nicht reiten Also ist es doch egal in welchem BL sie gezogen wurden.
      Meine HP:
      http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Stimme Euch da vollkommen zu. Leider werden abe rimmnoch unterschiede gemacht, Hannoveraner verkaufen sich besser Mecklenburger usw. Finde ich persönlich sehr schade.

In den Papiern haben oftmals viele nämlich die gleichen &quot;Ahnen&quot; zumindest weiter hinten

Kommentar

Also mir ist aufgefallen, dass einige Hannoveraner eine bestimmte Kopfform haben. Mir fällt es teilweise nicht schwer einen Hannoveraner von einem Westfalen zu unterscheiden, auch wenn ich das Brandzeichen nicht sehe. Man sieht: Ein paar unterschiede gibt es auch.

Kommentar

es gibt durchaus unterschiede.

die trakehner sind eindeutig eine eigene rasse. und auchb einen holsteiner kann man von den anderen warmblütern ganz gut unterscheiden, weil es hier strengere reinzuchtregeln gibt. in holstein werden nur vollblüter oder manchmal auch Sellefrancais-hengste anerkannt, hannoveraner, oldenburger usw meines wissens nicht. in den anderen zuchtgebieten wird durchaus gemischt: z.B. werden gute hengste für mehrere zuchtgebiete anerkannt oder es werdeb holsteiner zur verbesserung der springqualität eingekreuzt.

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

brände - was sagt ein brand über ein pferd aus ? nehem wir als beispiel einen hessischen züchter, der sich eine oldenburger stute kauft und diese von einem oldenburger hengst besamen läst - daraus ein fohlen zieht und dieses hessisch brennen lässt. rein von der abstammung ist doch dieses fohlen oldenburger, lediglich mit anderem brand - jedoch wird dieser züchter das pferd wesentlich schlechter verkaufen können als wenn es den oldenburger brand tragen würde. daran wird auch der zusammenschluss der süddeutschen verbände nichts ändern.
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Hallo&#33;
                Mein voriger Wallach trug den Brand des Deutschen Reitpferdes (Malteserkreuz), abstammungsmäßig Vater Irischer VB (By Rights xx, deckte vor allem in Oldenburg) Mutter Halbblüter, bayerisch gebrannt. Der Züchter war im Zuchtverband Deutsches Reitpferd irgendwie mit in der &quot;Führung&quot;. Er hat mir damals erzählt daß alle Pferde der verschiedenen Zuchtverbände unter dem Begriff &quot;Deutsches Reitpferd&quot; zusammengefaßt werden sollten, die Zuchtverbände aber nicht mitgespielt haben. Warum? Die Holsteiner rühmen sich z.B. die besten Springpferde zu haben und einige Länder wie Bayern, BaWü. usw. waren lange Zeit vom züchterischen einfach noch hinten dran. Wie schon erwähnt lassen sich Pferde mit einem Westfalen oder Hannoveraner Brand besser verkaufen als Bayern oder Brandenburger. Ich wollte nie einen Bayern...jetzt habe ich einen...*ggg* und bin zufrieden damit, aber bei ihm ist auch nur der Brand bayerisch, die Abstammung ist hauptsächlich westfälisch. Ich denke inzwischen ist es egal was für einen Brand das Pferd trägt.

Kommentar

h

Kommentar

• rolexa
                    • 04.01.2003
                    • 280

ich finde zb einen trakehner kennt man heraus. einen richtigen trakehner die haltung, eleganz, einfach anders wie zb hannos,... sicher nicht immer, aber meistens finde ich schon, das trakehner &quot;anders&quot; sind. liegt aber auch vielleicht daran, das ich diese rasse liebe und sie einfach von anderen unterscheiden kann
                    NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                    geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                    9 Antworten
                    1.041 Hits
                    2 Likes
                    Letzter Beitrag Milandro
                    von Milandro