Kinskyfans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinskyfans?

Hallo ihr Lieben!

Na seit ihr auhc Kinsykfans? also ich bin ein großer Verehrer der goldenen Grafenpferde!
  • Tarissa
    • 27.02.2003
    • 1054

Hallo Riccarda auch ich finde diese Rasse alleine schon wegen ihrem hochgelobten Wesen und ihrer aussergewönlicher Farbgebung,bin des weiteren auch ein achal -tekkiner -Fan die ja auch einen gewissen anteil an dieser Rasse haben
    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Die Achal-Tekkiner sind sicherlich eine sehr schöne Rasse, besonders wegen ihrem metallischen Glanz. Allerdings bin ich eher ein Kinskyfan, da die mehr Warmblut aufweisen und die Tekkiner einen sehr schmalen Körper haben, sie wirken mir ein bisschen zu zerbrechlich.

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1054

sind aber wahrschewinlich die älteste nachgwiesen Vollblutrasse die es gibt ..haben nachweislich die Vollblüter,Araber , kinsky und alle Russischen Pferderassen beeiflusst .....sind bekannt für ihre Härte und Ausdauer ihre eigene Art und ihr eigenes Aussehen sind vielleich im Westlichen Sinne alles andere als korrekt, alleine das Fundament eines reinen Tekken ist für unsere Standarts eine einzige Katastophe ,kuhhessig ,Körper zu Röhrenförmig ,Halsung zu Steil ...so schlimm war das das man sie doch wieklich umzüchten wollte!! Aber Gottseidank geht man wieder zu alten Typ zurück ich finde es furchtbar einesolche Rasse die so lange rein war einfach nach unserem Standart umzunormen .....sie sind wunderschön so wie sie sind und immer waren

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Quote from Tarissa, posted on Jun. 11 2003,22:44
          <div id="QUOTE"></div>

Bist ja ein echter Tekkerfan&#33;&#33;&#33;&#33; Hast du auch einen unterm Sattel, Tarissa?

Kommentar

• Tarissa
            • 27.02.2003
            • 1054

Ja einen wunderschönen im alten Typ stehenden Hengst den ich in der Distanz 2*vorstellen durfte .mehrere Stuten sowohl der umgezüchtete (sage bewusst nicht moderne Typ weill es den für mich in der tekken zucht nicht gibt)als auch der ursprungstyp .. hätte gern einen Tekki .habe aber bis jetzt noch nicht den passenden gefunden da der im Muniqui -Typ stehnde Tecke immer seltener wird...leider

Kommentar

Kenne mich überhaupt nicht aus bei den Tekkinern, habe aber schon eine handvoll in ländlichen S-Touren gesehen(Springen).
              Technik und Manier waren sicher nicht ideal, aber Mut, Kampfgeist und Sprungkraft haben mich sehr beeindruckt.

Kommentar

• MissInschallah

zu kinskys fällt mir nur die besitzerin von atom ein, den man übrigens immer noch nicht auf turnieren sieht....

Kommentar

Also Missi , das war ja nun nicht fein..... ;-)

Kommentar

• MissInschallah

na aber jetzt mal im ernst: ich warte da echt mit spannung drauf, aber man sieht ihn nicht...

Kommentar

• Tarissa
                      • 27.02.2003
                      • 1054

hattest du dieses Thema nicht schon mal angesprochen ??&#33;&#33;Ich denke das wir den Hengst schon oft genug diskutiert haben .......dir gefällt er nicht, gut..aber diese diskussion noch einmal zu provozieren finde ich etwas schwachsinnig

Kommentar

• MissInschallah

@tarissa:
                        denke auch, das thema ist durch. meine frage war eher allgemein gerichtet, weil er ja dieses jahr vorgestellt werden sollte. hatte also nichts mit provokation zu tun, sondern mit echtem interesse...

Kommentar

• Tarissa
                          • 27.02.2003
                          • 1054

Wenn dies echtes Interresse wäre dann würde ich mich an deiner Stelle mit der Besitzerin in verbindung setzen ....und nicht in aller öffentlichkeit sein können anzweifeln ....ich ahbe die Bilder genauso gesehen finde ihn sehr typvoll und sein Nachwuchs ist auch recht schick .....

Kommentar

• MissInschallah

@tarissa:
                            finde die besitzerin seltsam und werde deshalb auch nicht mit ihr in kontakt treten. finde das pferd auch schön, nur es ging ja um die ausbildung und da lässt er zu wünschen übrig. da er in meinem bundesland steht und für dieses jahr der einsatz in der großen tour geplant war, müsste ich ihn ja sehen. normalerweise ist es doch so, dass man sagt mein pferd geht dieses jahr das und das und dann sieht man es auch mal öffentlich. von leeren versprechungen halte ich nicht soviel...

Kommentar

@ all: Hey, ich wollte hier eine nette Diskusionsrunde mit echten Kinskyfans ansteuern. Wer sie nicht mag, soll gehen. Ich bin auch kein großer Tekkinerfan, weil sie mir einfach zu wenig Körper haben, dass heißt aber nicht, dass ich die Fans dieser Rasse verstimme.

Was Atom angeht, er war schon öfters bei Rassevorstellungen, auf Schauen usw., wirklich dargestellt wurde er abr noch nicht. Dabei muss ich mich anschließen. Bourbon wurde auch noch nicht vorgestellt, wird er jetzt aber bald. Wird bei Atom bestimmt auch bald der Fall sein.

Kommentar

• Tarissa
                                • 27.02.2003
                                • 1054

@Riccarda ..stimmt wer sie nicht mag soll gehen ..ich denke das gerade bei Spezialrassen wie der Kinski zu oft kritiesiert wird ,und ich glaube auch das der Hengst noch vorgestellt wird ....des weiteren finde ich es ganz gut das es auch leute gibt die in der lage sind über den zaun zu schauen nach eben genau diesen Rassen ,zwar haben Kinski´s noch iene recht kleine Lobby das liegt aber glaube ich auch daran das es noch nicht ganz so viele Tiere bei uns gibt ....

Kommentar

Es gibt Züchter oder einfach nur Pferdeliebhaber, die sich nur auf eine Rasse beschränken, z.B. nur den Hannoveraner zu ihren Favourten zählen oder den Araber oder was weiß ich. Ich mag viele Rassen, wobei ich nun sagen kann, dass Holsteiner, Trakhis, Oldenburger und Kinskys meine speziellen Lieblinge sind. Also, wenn jemand etwas gegen diese Rassen hat, nicht mit mir anlegen... , nee Scherz , finde ich echt nicht schlimm, jeder hat doch seine bestimmten Juwelen&#33; Obs nun Araber oder Shire ist, ist mir ziemlich egal, Pferde sind Pferde, so wie wir Menschen Menschen sind.

Was die Verbreitung der Kinskys angeht, macht mir das recht wenig aus, ich mag sie jetzt schon und freue mich dann um so mehr, wenn es bald mehr Verbreitung findet, die goldenen Allroundtalente zu fördern&#33;&#33;&#33;&#33; Ich würde das übrigens sofort tun, wäre ich an der Stelle von Bourbons oder Atoms Besitzerin. Dennw enn ich eine relativ neue Rasse verbreiten will, kann ich ja nicht dumm rumsitzen und warten, bis der Hengst von alleine los geht und sich anerkennen lässt   &#33;&#33;&#33;

Kommentar

oh mann... seid ihr mal in der tschechei gewesen und habt euch das kinsky-gestüt angesehn?
                                    was wisst ihr wirklich von der rasse?
                                    fakt ist dass die pferde in grossem masse hannoversche blutlinien in sich führen um eben dem achaltekkiner-mangel-
                                    fundament und der geringen bewegung entgegen zu wirken. fakt ist auch dass auf einen &quot;metallisch goldenen&quot; wenigstens 4 bis 5 ordinäre füchse oder braunbunte und in den meisten fällen schlicht falben kommen - von denen spricht aber keiner. es ist eben keine etablierte &quot;reinzucht&quot; wie die haffis oder friesen wo 90-100% der pferde die gewünschte farbe haben und mann d a n n nach qualität selektieren kann. hier sind es über 80% farb-&quot;ausschuss&quot; den ihr nichteinmal erkennen würdet als kinsky-pferde wenn sie vor euch stünden und ich möchte eigentlich nicht wissen wo die so pro jahr hinwandern.

ich bin 1993 dort hingereist nachdem die familie ihr damaliges aushängeschild cervanek &quot;almhirt&quot; (väterlicherseits über almhirt v. alwin/furioso gezogen) auf der equitana ausgestellt hatte. damals hatten sie noch einen fast reinerbigen (d.h. zum grössten teil falben oder eben gold machendenhengst namens burbon, der fast ausschliesslich deutsch gezogen war, denke da war auch reichlich trakki mit drin.  
                                    damals waren sie froh wenn man ihnen einen nicht-farbigen zum schlachtpreis abnahm weil es einfach keinen markt für diese pferde gab. die goldenen wurden dann unabhängig von ihrer bewegungsqualität i.d.r. ab dm 8tsd angeboten und zumeist in die usa verkauft.
                                    so schön die reise und der aufenthalt war, die familie war ein traum und ihre aufopferungsbereitschaft und gastfreundschaft in allen ehren, ich war unheimlich desillusioniert weil man hier schlicht und ergreifend qualität der mode opferte und das hat m.e. mit sinnvoller pferdezucht wenig zu tun.

man kann sich jetzt sicher darüber streiten welchen stellenwert die tradition in diesem zusammenhang einnimmt. aber wenn man mal über den tellerrand nach trakehnen blickt stellt man schnell fest dass tradition hin oder her in erster linie doch unbdingt leistungszucht im vordergrund stehen muss um den erhalt der rasse zu gewährleisten.

ich habe lange nichts mehr von ihnen gehört, sie sind die jahre danach nicht mehr auf der equitana erschienen weil ihnen der auftritt zu kostspielig war (kann ich gut nachvollziehen, dafür mussten sie erstmal wieder 2,3, goldene über den teich verkaufen) und ich weiss nicht in wie weit sie in der lage waren die grundqualität der pferde ein wenig zu verbessern bei gleichzeitigem erhalt der reinerbigkeit in der farbvererbung aber ich hatte damals das gefühl das war ein kampf gegen windmühlen.  
                                    also, eure euphorie in allen ehren, aber als &quot;allroundtalente&quot; kann und konnte man sie gewiss zu keiner zeit bezeichnen - dafür stand die farbzucht immer viel zu sehr im vordergrund und reinerbigkeit hatte immer den vorzug gegenüber gangqualität oder ev springvermögen etc.
                                    zumal es wahrlich naiv wäre anzunehmen dass man in tschechien auch nur annähernd mit den masstäben wog mit denen hier gemessen wird was &quot;qualität&quot; von pferdematerial angeht - gesprungen wurde über alte äste und dressur ritt man auf einem geschotterten innenhof der keinerlei bahnfiguren zuliess weil in der mitte ein kleiner eingezäunter park war in dem der alte burbon zusah was seine stutenherde so machte...

idealismus - ja, unbedingt.
                                    aber allroundtalente?
                                    das können sie gar nicht sein.
                                    nicht nach den selektionskriterien und masstäben die hier angelegt werden.    
                                    wobei ich mir manchmal wünsche ein wenig von dem idealismus dieser leute würde bei uns einzug halten. aber wenn ich ehrlich bin - ich glaube nicht dass die deutsche pferdezucht dann heute da wäre wo sie ist.

Kommentar

• Tarissa
                                      • 27.02.2003
                                      • 1054

@Brand2 korrigier mich wenn ich mich irre ...aber basiert nicht auch die Hanoverische und Westfälische linie auf dem Trakehner ...vor allem die heissbegehrte G-und A linie ..und bei den Kinskys mag es wohl zutreffen das sie unter anderem auch diese Linie nutzen aber das sie Trakehner nutzen ist doch wohl mehr als einleuchtend ..oder...ansonsten kenne ich diese Rasse und beobachte die zucht schon sehr lange finde das diese Pferde sehr solide gezüchtet werden und die Grundlagen stimmen was den Genpool in sachen Achal Tekiner betrifft ...so kann ich nur sagen das gerade die VB - Rasse weiterhin genutzt wird in der Kinsky Zucht was ich durchaus erstrebenswert finde da die Tekkiner die notwendige Ausdauer und Härte mitgeben ..was das Fundament angenht ,so haben sie vieleicht laut Westlichem Standart ein paar Mängel von den Tekken mitbekommen aber da gibt es auch genügend westliche Züchter mit mängel im Gebäude ..weill sie vielleicht gerade irgendwelche Modehengste nutzen die vorne paddeln und hinten nicht genügend treten ...wie du siehst ist ales nur reine Ansichtssache....wenn ich Fehler suchen will finde ich sie in jeder zucht...

Kommentar

• Ladykiller

Also, ich mag Kisnkys auch.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 31.07.2025, 16:26
                                        0 Antworten
                                        67 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        3 Antworten
                                        446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.367 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.471 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                        272 Antworten
                                        13.128 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X