Was bedeutet das bei den Vollblütern unter Eigenleistung angegeben GAG? Lauries Crusador z.B. GAG 90,5kg. Was kann ich darunter verstehen und was bedeutet mir das als Züchter wenn ich ein Vollbluthengst nutze?
Vollblüter
Einklappen
X
-
ich glaub gag ist die gewichtszulage, je höher das gag desto besser der hengst. definition:
Theoretisches Gewicht, das von den vom Direktorium für Vollblutzucht und Rennen beauftragten Ausgleichern (Handicappern) am Ende jeder Rennsaison für jedes in der Bundesrepublik Deutschland gelaufene Pferd festgelegt wird. Grundgedanke des GAG ist, daß unter diesen Gewichten alle Pferde miteinander konkurrieren könnten. Bezogen auf eine Distanz von 1600 m in Flachrennen und 3600 m in Hindernisrennen ist 1 kg GAG theoretisch etwa mit einer Pferdelänge gleichzusetzen. Der GAG bestimmt zusammen mit den Gewichtserlaubnissen das zu tragende Gewicht bei den Ausgleichsrennen.
-
-
Das ist richtig es bedeutet übersetzt General-Ausgleichs-Gewicht und je Nachdem wie hoch es ist werden sie in Gruppen unterteilt ...ein Vollbluthengst z.b darf erst mit einem GAG von 95 kg in die Zucht ...des weiteren bekommt man bei stuten mit hoher GAG bei manchen Züchtern einen Nachlass der Taxe...Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht
und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient
Kommentar
-
-
genau das GAG ist rein für die Vollblutzucht gedacht da bei den Warmblütern die Rennleistung ja nicht so gefragt ist (siehe Ladykillerxx)der hatte auch nicht die gewünschte GEG und wurde bei den Warmblütern anerkannt und wirkte seinerzeit hocherfolgreich in der Zucht ...des weiteren würde ich nicht jeden Blüter nehmen der das gewünschte GAG hat ...da das GEG oft im Vordergrund mit der erbrachten Rennleistung steht wird nämlich nur allzuoft das Exterieur und Interieur vergessen ,das führt dazu das die lieben Blüter oft etwas seltsam auf ihren Füssen stehen...und schon so manchen Schmied zum Wahnsinn getrieben haben ...und manchmal sind auch ein paar richtig übele Puller dabei die im Gestreckten über die Behn fegen und du bist nur Co-pilot...aber trotzdem finde ich diese Rasse äusserst faszinierend und meine kleine Maus gaaannnzzz besonders sie sind sensibel ,hochintelligent und anhänglich ...
Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht
und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient
Kommentar
-
-
Bei den Vollbluthengsten wird ein GAG in Höhe von 95 kg verlangt, in der Warmblutzucht nur ein GAG von 75 kg in Flachrennen und 80 kg in Hindernissrennen bei mind. 20 Starts in 3 Rennjahren.
Hat er keine Rennbahn betreten und dafür in Turnierprüfungen 5 Placierungen in Dressur- oder Springprüfungen der Klasse S oder 3 Placierungen der Klasse M oder S in Vielseitigkeitsprüfungen an erster bis dritter Stelle errungen, darf er ebenfalls in die Warmblutzucht.
Auch der 100-Tage-Test der Hengstleistungsprüfung oder eine Stationsprüfung berechtigt zum Einsatz in der Warmblutzucht.
Stuten brauchen kein GAG vorweisen, da kommen auch ungeprüfte Stuten in die Zucht. Da ist allein die Abstammung ausschlaggebend ( hauptsächlich ).
Gruß Minksi
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
|
34 Antworten
1.336 Hits
2 Likes