Barockpinto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Barockpinto

Hallo ihr lieben,

bin letztens in der Pferdeebörse auf die Deckanzeige von BArockpintos gestoßen, und irgendwie haben sie mich doch interessiert, obwohl Schecken ja nicht so richtig mein Fall sind.

Ich hab jetzt gehört das es sich bei ihnen wohl um reinrassige Friesen handelt, die wohl vor 90 Jahren in Holland gezüchtet wurden, aber nicht annerkannt.

ISt das nur ein Mär oder stimmt es?
    Könnt ihr noch mehr sagen??
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
  • LaGraciaPatricia
    • 06.01.2003
    • 1914

Hallo,
    ich habe die mir hier mal live angesehen. Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, dann sind das Friesen mit schweren Warmblutschecken gekreuzt. Aber das ist noch nicht so lange her. Sind aber tolle Tiere, obwohl ich weder Schecken- noch Friesenfan bin..
    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

zum Thema Barock-Pinto.
      Es handelt sich dabei tatsächlich um Kreuzungen von Friesen mit Schecken. Das können Gelderländer oder andere SChecken sein, Hauptsache bunt.
      Entstanden sind sie folgender Geschichte: Es gab da einmal jemanden, der hatte solche Kreuzungen und die hatten nun keine Papiere. Denn die Friesen erkennen keine Kreuzungen mit anderen Rassen an.
      Um diese Hengste irgendwie gekört zu bekommen und weiter zu vermarkten, wurde dann die Rasse Barock-Pinto erfunden. Der Deutsche Pinto Zuchtverband hat sich dann auch dazu bereitgefunden, dieser Art Pferde eine eigene Sektion zu erstellen. Das sehr schwammige Zuchtziel kann man dort nachlesen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Pferde überhaupt als eine Rasse unterhalb der FN oder dem europäischen Tierzuchtgesetz zugelassen sind.
      Die Aussage vor 90 Jahren in Holland gezogen und nicht anerkannt, stimmt zumindest mit der Rassenbezeichnung Barock-Pinto mitnichten.
      Ich persönlich halte diese Kreuzung für züchterisch höchst bedenklich. Da wird einfach ein Friese mit einem Schecken gekreuzt, Hauptsache, das Pferd ist hinterher bunt. Züchterische Ansprüche stehen meines Erachtens nicht dahinter.
      Die Pferde mögen imposant aussehen, sind aber ein Schlag ins Gesicht eines jeden ernsthaft engagierter Scheckzüchter, der versucht aus dem Image "naja Schecken - schön bunt, aber keine Leistung" herauszukommen. Mit keine Leistung meine ich nicht nur die Leistung für Turniere, auch ein "Freizeitreiter" sollte Wert auf ein rittiges Pferd mit schwungvollen, relativ guten Grundgangarten legen, da solche Pferde sich einfach schöner reiten lassen, als irgendwelche büffeligen Feld- Wald- und Wiesenkreuzungen.
      Sicher springen mir jetzt die Barock Pinto Freunde ins Kreuz, aber das ist alles in meinen Augen Mumpitz und dazu stehe ich auch !!!

Kommentar

• lexikothek

ich kann mich da nur anschliessen.
        es gibt seit dem 17.+18.jahrhundert die rasse des friesen, es kamen natürlich immer noch fehlfaben vor, das waren aber in der regel füchse. das mit vor 90 jahren usw..BLÖDSINN.

Meines wissens nach fing zuerst carmen susenberger mit der zucht von sogenannten barock-friesen an. hauptsächlich um sie in shows einzusetzen, was ja auch nett aussieht. hier sei der hengst niko I als Stammvater der barock-pintos erwähnt. mittlerweile sind die hengste der frau susenberger in die hände des gestütes classica in alpen am niederrhein übergegangen und man muss sich das mal vorstellen, die wurden auch noch gekört. hengste mit nur einer oder höchstens zwei generationen abstammung, aus feld-wald-und wiesenmüttern, ponys und warmblutmixschecken. ich war entsetzt als ich das gelesen habe. aber es scheint sich etwas beruigt zu haben.

eine fruendin von mir kaufte vor etwa 4 jahren zwei schecken vom circus (ich glaub sarasani), da eine der stuten tragend war (unfall) und die schaunummer der beiden damit platzte.
        eine der beiden ist eine "barock-pinto"stute, für sie hat man schon richtig geld geboten (15.000DM). aber sie wird von ihr als voltigierpferd eingesetzt in der arbeit mit kindern und ist nicht verkäuflich. die andere ist zwar (tschuldigung) hässlich, aber von jedem kind zu reiten.

also ich halte nicht wirklich viel von den barock-pintos in ihrer heutigen zuchtform.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
        8 Antworten
        966 Hits
        2 Likes
        Letzter Beitrag trakehnerbiggi  
        Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
        2 Antworten
        200 Hits