Holsteiner-Züchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Holsteiner-Züchter

Hallo Leute, ich habe das Gefühl, es gibt hier im Forum nur Oldenburger und Hanoveraner-Züchter. Stimmt das?
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

nein stimmt nicht! Ich komme aus Hessen! Aber ehrlich gesagt habe ich auch eher die Hannoveraner in der Zucht!

Kommentar

• KirstinE
      • 29.01.2002
      • 2673

Dann gehöre ich ja zu einer seltenen Spezies!
      Aber wenigstens setzen einige von euch Holsteiner Hengste ein. Holsteiner Zucht beschränkt sich halt doch zum größten Teil auf Holstein.

gruß Kirstin

Kommentar

welche hengste setzt du so ein und mit welcher Stute? Bin immer froh über neue infos. Ich habe mich jetzt für eine Ramalgo Z (Ramiro) x Senator - Duellant Stute für Calido 1 entschieden!

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Hi Santana,

also wir bekommen ein Calido II Fohlen, so etwa in 14 Tagen. Die Mutter ist eine Hablblutstute von Julio Mariner - Lancer II - Raimondo, kannst sie dir hier im Archiv von horse-gate unter Holsteiner-elitestutenschau 2000 anschauen, es ist die Stute Mercedes E.
          Dann erwarte ich noch einen Anruf, da wir noch ein zweites Fohlen von Calido II bekommen, allerdings habe ich die Stute tragend letzten Herbst verkauft. Eigentlich müßte es bereits dasein. Die Stute stammt ab von Athlet - Fontan - Napoleon
          Vor zwei Jahren hatten wir eine Auktionsstute von Calido I aus einer Lenz - Sawarra xx - Marconi Stute. Sie bekam im Stutentest die Springnote 10 und Galoppnote 9. Sie ging 1999 über die Herbstauktion in NMS nach Ungarn. War eher ein Sportpferd, 3 jährig bereits 1,73 m groß, etwas kantig, korrekt genug, Trab mäßig, Schritt gut, Galopp sehr gut, erhielt auf der Stutenschau eine Bezirksprämie war im Typ halt nicht so schön, bischen großer Kopf und halt kantig (Typnote 7)
          Kenne einige Nachkommen von Calido I, er braucht Stuten, die Blutanschluß haben. Letztes Jahr hatten wir ein Counter (Calido I x Corrado x Fernando x Lord x Ramiro) Fohlen aus der Mercedes E. Es war ein Fuchs mit vier weißen Beinen und einer schönen geraden Blesse. Er hatte super Bewegungen, war 2. bestes Bewegungsfohlen in Altenhof auf dem Fohlenchampionat (Gesamtnote 8,0) war aber leider hinten etwas unkorrekt. Na ja, in 14 Tagen etwa kann ich Dir mehr erzählen, wie das Calido II Fohlen ausgefallen ist.
          einen Hengst für dieses Jahr hab ich auch schon für die Halbblutstute, es ist der Hengst Alboretto (Acord II x Alcatraz x Calvados 2 x Montevideo) Die Mutter dieses Hengstes ist die Vollschwester von Alcamo (Andreas Viebrock). Der Hengst springt einfach phänomenal, außerdem ist Jos Lansink hinter dem Hengst her, solange er aber noch im Besitz von Peter Nagel-Tornau ist, werde ich schnell sehen, das ich noch ein Fohlen bekomme, bevor der Hengst vielleicht nach Zangersheide geht.

gruß Kirstin

Kommentar

Ich komme aus Westfalen.
            Züchten tu' ich nicht, aber hier in Westfalen werden viele verschiedene Pferde"rassen" gezüchtet:
            Hannoveraner
            Oldenburger
            Haflinger
            Friesen
            Westernpferde
            Holsteiner (nicht so viel, glaube ich)
            Hessische Warmblüter
            Kaltblüter
            u.s.w.

Kommentar

hallo kristine, ich habe zwar nur hannoveranische zuchtstuten, aber meine leidenschaft gehört dem springsport habe einen 4 jährigen holsteiner hengst und einen 3 jährigen wallach, ich hoffe sie werden mal die holsteinsche flagge hochheben... also man sieht sich im land zwischen den meeren

Kommentar

Hi
                Ich komme zwar aus Süddeutschland, bin aber in der glücklichen Lage, eine Holsteiner Stute zu besitzen, die zwar hier gezüchtet wurde, aber einen Holsteiner Brand hat.
                Ich bin eher zufällig an sie gekommen, aber bis jetzt macht sie sich ganz gut.
                Züchten möchte ich evtl. auch mal, jedoch scheue ich die Kosten und die Fahrerei nach Holstein zum Fohlenbrennen ist mir ehrlichgesagt zu heavy. Aber vielleicht später mal...
                Was mich allerdings interessieren würde: Warum haben die Holsteiner bezüglich ihrer Gesungheit so einen schlechten Ruf( Von wegen: "halten nicht", "kennen keine Grenzen bei den Tierarztrechnungen&quot Ist da was dran? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Grüße
                Celli

Kommentar

• KirstinE
                  • 29.01.2002
                  • 2673

Also dazu kann ich nur sagen bei uns in Holstein haben sie einen sehr guten Ruf bezüglich der Haltbarkeit. Man sollte sich aber überlegen dass sie halt fast ausschließlich im Springsport eingesetzt werden und der ist nunmal sehr belastend, besonders, wenn es einige wenige übertreiben. Mir fällt da ein Pferd ein letztes jahr 4-jährig und schon 51 Platzierungen in Material, Reitpferde und Springpferdeprüfungen. Er heißt Eskimo 32 und stammt ab von Exkurs aus einer Cantus Mutter seine LGS im ersten Jahr betrug 2975 DM, er war damit gewinnreichstes Nachwuchspferd.
                  Allerdings finde ich den Ruf mehr als fraglich!!

Gruß Kirstin

Kommentar

furchtbar, dann muß man sich wirklich nicht wundern, wenn die nicht halten. was soll dieser übertriebene ehrgeiz

Kommentar

Na, das denke ich auch! Schließlich ist ja doch meist der Reiter und dessen oft zu hoch gesteckter Ehrgeiz schuld, wenn die Pferde in jungen Jahren schon verheizt werden. Aber das sowas dann auf die Rasse bezogen wird, kanns ja wohl nicht sein. Bei uns haben die Holsteiner eigentlich auch einen guten Ruf, diese schlechten Kommentare habe ich auch zum ersten Mal in diesem Forum gelesen.
                      Das mit dem 4jährigen, den Kirstin beschrieben hat, ist ja schon böse. Da muß man sich nicht wundern, wenn das Pferd mit 6 Jahren platt auf den Füßen ist. Das ist wohl aber das Schicksal von solchen Pferden, die Talent haben und sich anbieten. Schade drum!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                      34 Antworten
                      1.283 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag M.W.
                      von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                      260 Antworten