Hat oder kennt jemand einen Arabo-Friesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Hat oder kennt jemand einen Arabo-Friesen?

Hallo zusammen,

seit etwa Mitte des letzten Jahrzehnts sind sie eine eigenständige Rasse, kennt jemand so ein Pferd?

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Habe mal ein Fohlen auf einer Weser Ems Fohlen Schau gesehen

Extrem Schick, aber ganz komischer Bewegungsablauf, war Mutter Friese Vater Araber
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

Den finde ich allerdings besser, und zwar nicht wegen der Farbe:

Willkommen auf dem Reiter und Ferienhof Gut-Dankerode, Urlaub und Jugendferien, Infos zum Reiten und Friesenpferde, Ponyreiten, Unterricht im Damensattel, Webcams, Pferdegalerie

Hab ihn persönlich gesehen, ein tolles Pferd.

Kommentar

• Jessy.
        • 16.10.2008
        • 444

Mir gefallen sämtliche Pferde dieser „Rassen“ nicht.
        Irgendwie wird alles was man mixt eine neue Rasse. „Warlander“, „Quarab“, „Arabo-Friese“.
        Versteh ich nicht.
        Da werden rassen gekreuzt die vorne und hinten nicht zusammen passen.

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1117

Viel Spaß beim Reiten ist garantiert. Zwei Rassen, die beide ihre Probleme im reell über den Rücken gehen haben.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

Werden eher für den Fahrsport gezüchtet.

Der Sinn der dahinter steht, ist Herz/Lunge des Friesen zu stärken - da soll es beim Friesen (angeblich?) Mängel geben. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen.

Live gesehen habe ich noch keinen, "kenne" diese nur aus den Araberzeitschriften.

Wäre sicherlich auch kein Mixprodukt, das bei mir auf die Wunschliste kommen würde (obwohl ich ja bekennender Araberfan bin!).

Aus Sicht der Fahrsportinteressierten kann ich diesen Versuch nachvollziehen.

So was mal reiten zu dürfen würde mich in der Tat aber schon mal interessieren.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Das Herz/Lunge Problem der Friesen ist wohl kein Gerücht. Mein Lette ging damals mit einem Friesen von Bekannten zur Kastration unter Vollnarkose in die Tierklinik. Der TA damals hat auch davon gesprochen, dass bei Friesen das Thema Vollnarkose aus diesem Grund wesentlich heikler ist.

Diese Arabo-Friesen sind doch gar keine 50/50 Mischungen, sondern wie man auf der von Elke verlinkten Seite lesen kann liegt der Araber-Anteil iwo zwischen 10-20% und das wurde systematisch mit einleuchtenden Zielen durchgeführt. Wenn das so stimmt, dass diese "Zuchtprodukte" aufgrund dieser Einzüchtung leistungsfähiger geworden sind, wäre das doch eher ein Beispiel von sinnvoller Veredelung, oder?

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1117

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Diese Arabo-Friesen sind doch gar keine 50/50 Mischungen, sondern wie man auf der von Elke verlinkten Seite lesen kann liegt der Araber-Anteil iwo zwischen 10-20% und das wurde systematisch mit einleuchtenden Zielen durchgeführt.
                um die 10-20% zu erreichen brauche ich erst mal 50:50. Das was ich an Friesen und Arabern gesehen habe, hat für beide Rassen die identischen Schwachstellen im Exterieur, die sich auch noch gegenseititg beim Reiten negativ beeinflussen können. Ich hätte mir, in der Theorie, um die Schwachstelle Herz/Lunge zu verbessern Engl. Vollblut oder evtl. AA gesucht, das auch in der hinteren Generationen die Schwachstellen nicht aufweisst. VBs gibt es ja mit relativ gut verankerten Reitpferde Points.
                Alles von Theoretischer Sicht von jemand der es eigentlich wissen sollte, aber trotzdem dort nie unterwegs war

PS: Ich mag Araber, kann aber in der Regel nichts mit ihren Besitzern anfangen. Mit Friesen würde ich nicht mal fahren wollen.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3433

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                  Der Sinn der dahinter steht, ist Herz/Lunge des Friesen zu stärken - da soll es beim Friesen (angeblich?) Mängel geben. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen.

Wäre sicherlich auch kein Mixprodukt, das bei mir auf die Wunschliste kommen würde (obwohl ich ja bekennender Araberfan bin!).

Aus Sicht der Fahrsportinteressierten kann ich diesen Versuch nachvollziehen.

So was mal reiten zu dürfen würde mich in der Tat aber schon mal interessieren.
                  Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                  Das Herz/Lunge Problem der Friesen ist wohl kein Gerücht. Mein Lette ging damals mit einem Friesen von Bekannten zur Kastration unter Vollnarkose in die Tierklinik. Der TA damals hat auch davon gesprochen, dass bei Friesen das Thema Vollnarkose aus diesem Grund wesentlich heikler ist.

Diese Arabo-Friesen sind doch gar keine 50/50 Mischungen, sondern wie man auf der von Elke verlinkten Seite lesen kann liegt der Araber-Anteil iwo zwischen 10-20% und das wurde systematisch mit einleuchtenden Zielen durchgeführt. Wenn das so stimmt, dass diese "Zuchtprodukte" aufgrund dieser Einzüchtung leistungsfähiger geworden sind, wäre das doch eher ein Beispiel von sinnvoller Veredelung, oder?
                  Genau. Das war in den 60er Jahren das Ziel dieser Züchtung: den Friesen allgemein leistugsfähiger und auch leistungsbereiter zu machen. Klar daß die 50:50-Pferde nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß waren, die Jetzigen mit Mini-Araberanteil sollen angeblich recht gut sein. Deshalb auch meine Frage, ich weiß nämlich weit und breit keinen.

Bei den Friesen gibt es 3 Hauptlinien: eine sehr leistungsbereite (aus der ist übrigens mein Max, der das bestätigt), eine so mittlere und eine, die (wenn man es so freundlich sagen will) hauptsächlich schön ist. Mit viel Behang und eben voll der Friesentyp - das ist mein Moritz, auch der gibt den Vorgaben fast uneingeschränkt Recht

Die Friesen für die neue Rasse wurden aus der leistungsbereiten Linie ausgewählt und eben mit Araberblut quasi gedopt. Der Vater / Großvater der jetzigen Deckhengste ist auch der Vater von meinem Max, der ist also über Nacht Halbbruder von mehreren Deckhengsten geworden

Eine Einstellerin von mir sucht mit einem Auge ein neues Pferd, und gestern beim Ausreiten hat sie spaßeshalber gemeint, vielleicht will sie ja auch so einen Maxen-Friesen haben. Weil der so fleißig ist, rennen kann wie der Teufel und doch recht gelassen ist. Und so sind wir irgendwie auf die Araberfriesen gekommen, weil so oft und viel wie die reitet reicht da ein Maxen-Friese nicht aus

Zuletzt geändert von max-und-moritz; 11.07.2015, 07:29.

Kommentar

• Ikarus
                    • 26.02.2012
                    • 16

Bei uns in der Gegend fährt jemand einen Vierer- bzw. Sechserzug mit Arabo-Friesen. Er geht auch im Turniersport, Marathonfahrten, Festumzüge etc. mit denen. Sind sehr schicke Tiere, etwas "vollblütiger" als normale Friesen.
                    Er hat wohl von ehemals reinen Friesen auf diese Arabos umgestellt wegen der besseren Gänge.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Was will Deine Einstellerin denn reiten? Distanzritte, Dressur, Springen, viel Gelände?
                      ich hatte zwei friesen in Beritt, die waren genau richtig motorisiert. Stundenlange Geländeritte, leistungsbereit, gute, ausdauernde Galoppade, auch Springen durchaus mit Talent. Geheimnis war hier, Kraft und Ausdauer systhematisch anzutrainieren, vielleicht stärker noch als beim WB.
                      Beide völlig klar in der Birne, Familienpferde. Gerade den einen hab ich selbst unglaublich gerne geritten. Und das im Gelände.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

Ikarus: wo bist Du daheim?

FF: die reitet fast täglich und - für meine Verhältnisse - endlos aus. Und Wanderritte will sie gehen, oft und viele.

Das mit dem Friesen war nur eine Idee unter vielen, die will einfach alles was geht probieren und meine beiden darf sie gerne mal testen.

Kommentar

• Chloe
                          • 12.07.2015
                          • 1

In meinem alten Stall war eine 3jährige Arabofriesenstute eingestellt - wurde für ein Mädchen gekauft das genauso grün war wie die Stute; Stute sowohl an der Hand als auch unter'm Sattel guckig und fast schon ängstlich... muss Jessy. aber zustimmen, mir gefallen diese Modekreuzungen auch nicht wirklich.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Wenn sie viel reitet, ausreitet, Wanderritte machen will, ist sie doch mit einem Warmblut gut bedient. Sowas wie mein Franco ist ein wunderbares Wanderreitpferd. Hohe Taktfrequenz und Raumgriff, unermüdliches Laufen, Freude an der Bewegung, sitzbequem. ich würde halt schauen, daß ich auf raumgreifende Gänge im Sinne von Vorwärtskommen achte und ein ausgeglichenes Gemüt. Strampler mit zuviel Bergauftendenz, aber ohne Raumgriff oder Pferde mit wenig Trab passen nicht ins Raster.

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1117

wenn sie auch noch springen will (feste Sprünge und Stangen), kann sie gerne die Tante anschauen. Die wäre überglücklich, wenn sie jeden Tag > 2h ins Gelände darf. Vorwärts kommt man mit ihr. Was ihr an Trittlänge fehlt, gleicht sie durch Frequenz aus. So weit bin ich nicht weg

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

Tante: wenn das akut wird melde ich mich bei Dir. Ja, ein Pferd, das glücklich ist, wenn es 2 Stunden ausgeritten wird, wäre das richtige

Da muß aber erst das vorhandene Pferd verkauft werden.

Der Arabo-Friese hätte jetzt ehrlich gesagt mehr mich interessiert, aber nicht zum kaufen sondern nur zum Anschauen. Ich seh schon, die sind dünn gesät.

Kommentar

• Charlie92
                                  • 09.02.2012
                                  • 440

Ich kenne einen um ein paar Ecken. Nur zum ausreiten würde ich sowas nicht nehmen, die sollte man, mMn schon ordentlich über den rücken arbeiten können, sonst laufen die in schicker aufrichtung mit hänge rücken.

Guck mal bei YouTube den User wytse07 an. Die Macht eigentlich alles mit ihrem Arabo-Friesen.

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3433

Hab geschaut, danke für den Link!

Kommentar

• Virginie
                                      • 03.11.2011
                                      • 437

Bei uns im Stall steht auch Einer, er sieht aus wie einen feinen Friesen mit einem hübscheren Kopf. Er hat allerdings nicht die besten Nerven und ausgeritten wird dadurch z.b. Selten und begrenzt, soweit ich es weiss...
                                      Irgendwo gibt es ein Video von dem, suche ich Dir noch raus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von schnuff, 31.07.2025, 16:26
                                      0 Antworten
                                      66 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                      3 Antworten
                                      446 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Limette
                                      von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                      328 Antworten
                                      31.367 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                      23 Antworten
                                      1.471 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                      272 Antworten
                                      13.128 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                      Lädt...
                                      X