Reitponyhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Reitponyhengst

Hallo!

Wo kann ich nachlesen (Buch, Internet, etc.) welcher Hengst in die Linie meiner Stute passen würde? Bzw. an wen kann ich mich wenden um dies zu erfahren?

Ich suche nach einem Doppelvererber (Dressur und Springen). Farbvererbung wäre mir egal (mütterlicherseits bringt sie Schimmel mit). Hier ihre Abstammung:

Grüße
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • Stefanie
    • 24.01.2003
    • 1049

Welche der zwei ist sie denn?

Kommentar

• Hottilie
      • 10.12.2004
      • 300

Oh, also Najda42 ist ihre Mutter, Bourbon17 ihr Vater. Ihr Pedigree habe ich nicht gefunden (warsch. weil sie noch nicht eingetragen ist)
      Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Aus welchem Zuchtgebiet bist Du? Ist ja auch nicht unwesentlich .

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Hallo!
          Bei vielseitiger Vererbung fällt mir immer sofort Vivaldi ein, allerdings geht der auch auf Nazim zurück. Kannst ja mal unter Pony-Recker gucken!

Kommentar

• Hottilie
            • 10.12.2004
            • 300

Gezogen wurde meine Stute in Bayern, jetzt stehen wir aber in Baden-Württemberg. Da ich quasi neu in dem Gebiet bin, warum spielt das Zuchtgebiet eine Rolle?

Kommentar

aus bayern ?
              kannst du mir vielleicht sagen wer deine stute gezüchtet hat ?

Kommentar

• Hottilie
                • 10.12.2004
                • 300

Klar, Xaver Schmidt aus Hilpoldstein hat sie gezogen - kennst Du den?

Kommentar

• Stefanie
                  • 24.01.2003
                  • 1049

Ich fände Kennedy wegen den Inzucht-Effekts auf Brillant für diese Stute interessant. Er steht auf dem Erlenhof in Hessen und wird von Nicola Krause in großen Pony-Dressurprf. geritten. Er gehört Coldewey und ist zuvor unter Lina-Sophie Böckmann erfolgreich unterwegs gewesen.

Kommentar

• Hottilie
                    • 10.12.2004
                    • 300

Hallo Stefanie,
                    was meinst Du mit Inzucht-Effekt? Inzucht hört sich für mich so verboten an!

Was haltet Ihr denn von Till the champ, Nicoletto oder Navarino? Domani D oro finde ich wg. seiner Farbe hübsch (alle Hengste aus dem Süddeuteschen Raum)

Kommentar

• Stefanie
                      • 24.01.2003
                      • 1049

Positiver Inzucht Effekt bedeutet, daß positive Merkmale eines Hengstes sich dadurch verstärken. Im Rheinland wird damit in der Ponyzucht auschließlich gearbeitet. Sieh Dir mal die Abstammungen einiger Ponys an, da kommen immer die gleichen Hengste wieder vor.

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Hottilie @ Mär. 16 2005,12:54)]Gezogen wurde meine Stute in Bayern, jetzt stehen wir aber in Baden-Württemberg. Da ich quasi neu in dem Gebiet bin, warum spielt das Zuchtgebiet eine Rolle?
                        Hast du schonmal gezüchtet oder dich ernsthaft damit außeinandergesetzt(Fachliteratur, mit anderen Züchtern reden ect.)?! Hört sich für mich nicht so danach an, klar ein Fohlen aus seiner Stute ist eine tolle Idee, aber es wäre besser sich vorher klarzumachen was die Stärken und Schwächen der Stute sind, was genau du verbessern willst und ob es nicht vielleicht besser wäre ein gutes Fohlen/Jährling... zu kaufen.
                        Und wegen der Inzucht: wie Stefanie schon sagte, fast die gesamte rheinische Ponzucht basiert auf der Bönniger Linie, klar dass da mal Inzucht vorkommt.

Kommentar

• Hottilie
                          • 10.12.2004
                          • 300

Hallo Excalibur,
                          nein, ich habe noch kein Fohlen aus meiner Stute gezogen und möchte dies nächstes Jahr angehen. Deshalb bin ich jetzt am Informieren, Kontakte aufnehmen (mit einem Züchter habe ich schon gesprochen), Literatur zulegen und schmökern ... Ich möchte nicht aufs Blaue ein Fohlen ziehen und nichts wissen!
                          Es ist aber auch garnicht so einfach in die Materie reinzukommen - sprich, welche Bücher, woher die Infos bekommen etc..
                          Gruß
                          Hottilie

Kommentar

• Nika81
                            • 03.10.2004
                            • 309

Hallo,

kann VEH Ombrè (Burstye Orpheus x Valentino) empfehlen. http://www.deutsches-reitpony.de

Kommentar

Burstye Orpheus kann ich im pedigree eigentlich nur empfehlen..viele bayr. Reitponies hier haben ihn drin und die schlechtesten sinds nicht gerade :o)

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (lacridevelvet @ Mär. 19 2005,14:37)]Burstye Orpheus kann ich im pedigree eigentlich nur empfehlen..viele bayr. Reitponies hier haben ihn drin und die schlechtesten sinds nicht gerade :o)
                                Stimmt, ich kenne auch einen Burstye Orpheus Sohn(Orpheus Junior), der war 2003 glaube ich 5. beim Bundeschampionat. Ich weiß gar nicht ob Scharfs den noch haben, hatte nämlich auch mal eine Anzeige in der St. Georg gesehen, also ist der bestimmt verkauft. Weiß jemand zufällig wo der jetzt steht?

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Aha, danke. Er war unter Lorena Leistner im letzten Jahr im A Bereich unterwegs hab ich eben herausgefungen. Auf jeden Fall ein nettes Pony mit Potential denke ich.

Kommentar

• Hottilie
                                    • 10.12.2004
                                    • 300

Hallo!
                                    Danke für die vielen Antworten - werd mir die Hengste mal im Netz anschauen gehen.
                                    Gruß
                                    Hottilie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                    328 Antworten
                                    31.338 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Oppenheim
                                    von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                    23 Antworten
                                    1.460 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Oppenheim
                                    von Oppenheim

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                    272 Antworten
                                    13.112 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Erstellt von Limette, 02.05.2024, 14:00
                                    3 Antworten
                                    231 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Limette
                                    von Limette

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                    6 Antworten