Achal Tekke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Achal Tekke

Wie wär`s damit, gerade gefunden als Alternative zum XX:

Duckundwech... mochte ich aber schon als Kind leiden
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

dann schaust du dir die ganzen mal im seitenbild an die da auf der seite sind dann weist warum damit keiner einkreuzt wobei die farbe schön ist wenn sie so golden glänzen.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Wenn Du es noch exotischer möchtest, kann man auch zum Arasier greifen (Achal Tekke x Araber).

Wer`s mag..................

Mein Fall ist der Tekke nicht so.

Wobei ich im Fernsehen mal ein Bericht über den Tekken in seinem Ursprungsland gesehen habe und ich in dem Bericht die Pferde im Heimatland qualitativ besser fand als das, was ich hier bisher gesehen habe.

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

@Sabine, da hast Du recht (habe gerade ca. 100 Seiten im In- und Ausland angeschaut- Kopf qualmt!)

Aber vom Typ, der Textur, der Springleistung und der Farbgebung mal eine nette Abwechslung zu Toti, BWs und Konsorten

Kommentar

Warum eigentlich nicht? Ich kenne ein paar original Achal Tekkiner, und einen 3/4 A.T. ganz speziell. Im Fundament total korrekt, 100 %ige Hufe, leichte,feine und elegante Bewegungen, keine große Übersetzung, schön schwingender Rücken. Dann ganz brav,vorsichtig aber auch hart im Nehmen. Sehr aufmerksam und auf den Reiter achtend,klar im Kopf, auch selbständig mitdenkend. Ich mag diese Blüter aus den asiatischen Steppengebieten sehr gern, elegante und schöne Pferde, die aber unter den hiesigen Haltungsbedingungen verweichlichen werden, sind halt keine 23 Stunden hinter Gittern-Pferde, und 20x40 Hallen-Pferde.
          Bei Offenstall und vorwiegender Weidehaltung sind diese Pferde aber durchaus auch dressurmäßig wegen ihrer feinen Bewegungen, in VS wegen ihres Mutes, und Distanz wegen ihrer Härte, zu reiten.

Da brauchste nich duckundwech machen, wegen den AT bestimmt nicht.

Ich mag die gern! Es sind gute Blüter !

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Zumal sie auch sehr gut Springen. In Solms steht Daimir, der so glaube ich, im Freispringen bis 2 Meter springt. Wir haben den uns mal live angesehen, und waren sehr beeindruckt. Ganz elastisch und super GGA. Exteriuer ohne Fehler! Es gibt wohl Linien, die sind nicht so verbaut.

Kommentar

• Nemesis
              • 20.03.2008
              • 818

Vor allem wegen ihrer Halsung mag man die Achal Tekkiner (AT) nicht. Sie ist rassetypisch und genetisch tief verankert. Heute werden bessere Halsungen gezüchtet. Ansonsten ist der Tekke ein unglaublich hartes, genügsames, leistungsbereites und mutiges Pferd, das allerdings die bei uns übliche Boxenhaltung nicht gut verträgt.

Eine meiner Cremello-Stuten hat den AT Garut 10 zum Großvater

Sie ist sehr robust, ausgesprochen hart und bringt wundervolle Leistungspferde hervor. Stets in goldigem Glanz. Einer ihrer Vorfahren ist der berühmte Achal Tekkiner Absent, der unter Sergej Filatov olympisches Gold in der Dressur errang, später nochmals Bronze und insg. an 3 Olympiaden unter 2 verschiedenen Reitern höchst erfolgreich teilnahm. Sein Vater ist der nicht minder zu Ruhm gelangte Arab, der in jungen Jahren Rennen lief, 6 j. an dem legendären Rettungritt für die Rasse von Ashkabad nach Moskau (4300 km in 84 Tagen ) teilnahm. 16 j. stellte er den sowjetischen Hochsprungrekiórd auf. Bei einer Körpergröße um die 1.57 Stm überwand er eine Höhe von 2.12 oder 2.19 m ! (die Angaben schwanken). Von seinem Sohn Absent wird auch berichtet, daß er mal locker über 1.70 sprang, obwohl er "nur" Dressurpferd war.
              Am 24.6.1945 erlangte Arab nochmals öffentliche Aufmerksamkeit, als ihn Marschall Schukow, der Verteidiger von Stalingrad, bei der Siegesparade in Moskau auf dem Roten Platz ritt. Dazu gibt es ein Video bei youtube

Inwieweit die Identität des Pferdes verifiziert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiß nur, daß es auch außerhalb unseres üblichen Horizonts großartige Pferdezüchter gibt.

Das Blut des Absent - Arab ist im Westen m.W. nur verfügbar über die Abkömmlinge von Lakmus und
              Garut 10 :
              "The blood of Absent circulate in blood of the 2 stallions, which were breed in Czech – Lakmus and Garut 10".

Von dem 1993 in Frankreich geborenen AT Karamele ist keine Nachzucht dokumentiert.

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1007

Die Halsung wirkt oft so komisch, weil sie von Natur aus ihren Kopf sehr hoch tragen. Dadurch drückt sich der Unterhals so raus. Zudem sind sie oft recht schmal, und haben keinen "Fettkamm". Gut geritten oder mit genügend Speck auf den Rippen sehen sie gar nicht mehr so verbaut aus. Ich finde so faszinierend, ihre absolute Menschenbezogenheit (auf wirklich nur einen!) und ihre Vielseitigkeit. Zudem ist dieser metallische Fellschimmer schon was besonderes

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1007

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 583

Ich wäre auch bei einer Einkreuzung vorsichtig - nicht so sehr wegen der Vererbung der Körpermerkmale, sondern eher wegen dem Charakter. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass der AT grundsätzlich von schwierigem Temperament ist.
                    Anfang der 80er Jahre lief hier in Weser-Ems mal das Experiment, den AT Bechtau in Ponys einzukreuzen (damals, um die ein wenig mehr "pferdemäßig" zu machen). Ich kannte persönlich 3 von den Kreuzungen, alle aus sehr unterschiedlichen Haltungen, die komplett durchgeknallt und teilweise lebensgefährlich waren. Schöne Tiere, auch tolle Sportponys - na ja, den jugendlichen Reiterinnen hat's nichts ausgemacht, dass die Ponys oftmals völlig unberechenbar waren. Meine Bekannte wollte allerdings ein reines Hobbypferd; nachdem sie sich einmal mit dem Tier überschlagen hat und dann bei der zweiten Gelegenheit fast vor einem LKW gelandet wäre, fand sie das ganze nicht mehr so prickelnd.
                    Wie ich dann so hörte, wurde dieses Experiment auch bald wieder eingestellt, obwohl der Hengst selbst wohl recht brav gewesen sein soll und ein prima Distanzpferd.

Kommentar

• shiraly
                      • 06.12.2008
                      • 530

Da gabs schon mal eine nahezu erbitterte Diskussion zum Thema ...

Kommentar

• macedonia
                        • 06.05.2006
                        • 1185

hallo,

ich finde die AT´s toll. ich habe mal auf einem AT gestüt gearbeitet und hatte engeren kontakt. ganz tolle pferde. ok, es gibt welche mit schlechtem hals ....aber nicht alle.

könnte man ja dementsprechend selektieren, so für sich selber. ich würde meine poln. trakehner stute für mein leben gerne mal mit einen AT anpaaren. aber die, die in frage kommen stehen sooooo weit weg, und in den letzen 2 jahren, einmal NS und einmal FS habe ich sie ja nicht mehr zum austragen gebracht. versuche es, wenn ich mal zuviel geld habe, und wenn sie dann noch lebt *gg...sie ist ja erst 19

auf jeden fall tolle pferde, passen bestimmt zu der einen oder andern WB stute zur veredlung. bin dafür :-)

lg sonja

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

@Sonja, hast Du da Hengstempfehlungen?

Ich mag den: http://www.achal-teke.de/deutsch/ach...er-deckhengst/

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7790

Zitat des Linkes:

Sieger der 1-2jährigen Hengste am AT-Europa-Championat Gut Ising 2008 Sieger "Best of the Best" am AT-Europa-Championat Gut Ising 2008 "Bester Hengst" am AT-Championat in Luxembourg 2009 Sieger der komb. Reit- und Zuchtprüfung am AT-Championat in Frankreich 2010 Vorstellungen in Eignungsprüfungen der Kl. A für Reitpferde (2x 1.Res.)

Wie "repräsentativ" sind denn diese Showerfolge ?
                            Die Showszene wird ja wohl (noch nicht) so groß hier in Deutschland sein so daß ich mir die Showklassen / rasseinternen Reitklassen doch eher sehr klein bestückt vorstelle.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                              • 28.03.2009
                              • 2638

also ich kenne einige sehr gut gelungene wb achal tekkiner nachkommen und ich denke,wenn man nicht auf showing wert legt sondern auf reitpferdepoints,dann kann es auch sehr gut gelingen

allerdings ist mir nur die F1 generation bekannt

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7790

Nein, die Mähne ist rassetypisch eher spärlich.

Kommentar

• Ive
                                  • 01.08.2008
                                  • 1007

Wenn schon AT zur Zucht, dann mit abgelegter HLP! http://achal-tekkiner.info/sp/index....ages/ovoi.html

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7790

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                                    Wenn schon AT zur Zucht, dann mit abgelegter HLP! http://achal-tekkiner.info/sp/index....ages/ovoi.html

Na da kriegen die Leute doch schon wieder "Panik" weil er

Ironie an:

Viiiiiiiiiiiel zu klein ist

Ironie aus:

Aber ehrlich, wenn Du Dich an die Sache rantraust von meiner Seite alles Gute.

Kommentar

• Prince-Charming
                                      • 23.07.2010
                                      • 980

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                                      Kennst Du den Hengst?

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1007

Ja, auch ein Teil Nachzucht mit WB Stuten. Es gehörte einer Bekannten. Was willst du denn wissen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.315 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                        260 Antworten
                                        12.255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chamacoco
                                        von chamacoco

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09