Nabelbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2435

Nabelbruch

Bei meinem Hengstfohlen wurde ein Nabelbruch festgestellt,welcher jetzt in 4 Wochen operiert wird. Der Käufer sprang leider deswegen ab. Ist das Fohlen überhaupt noch verkäuflich??
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

• Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 644

Ein Nabelbruch ist wohl ein Ausschlusskriterium für die Körung, von daher sinkt die Begehrlichkeit bei einem Hengstfohlen sicherlich. Aber nach erfolgreicher Op steht einer Nutzung als Reitpferd nichts mehr entgegen, von daher würde ich das auch nicht überbewerten.
    Wie alt ist denn das Fohlen jetzt, ist es von diesem Jahr? Wenn keine große Einklemmungsgefahr besteht, würde ich noch zuwarten und erst als Absetzer operieren lassen. Hatte selbst mal einen, da hat sich der Bruch, obwohl ziemlich groß und bereits direkt nach der Geburt festgestellt, spontan zurück gebildet. Tierarzt war selbst überrascht

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Soweit ich weiß muss ein Nabelbruch, sowie eine evtl. Operation im Zulassungsprotokoll
      Veterinär Untersuchung angegeben werden .
      Für die Koerung ist es kein Ausschlusskriterium im Gegensatz z. B. Hodenhochstand.
      Da wuerde man den Hengsten auch nicht gerecht werden , schließlich haben alle Fohlen eine Mutter ! Bei der Fohlenmusterung wird das offiziell ja auch nicht für die zukünftigen Papiere protokolliert . Bei einem späteren Verkauf Ankaufsuntersuchung , ... OP Nabelbruch...?

Bei Elite - Bullenkaelbern, die zur späteren Zucht vorgesehen sind, ist das wohl ein Ausschlusskriterium.
      Es spielen bei kongenitaler Hernie aber wohl mehrere Genloci eine Rolle , allein oder im Konzert .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 14.05.2020, 08:59.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2435

Fohlen ist Anfang März 2020 geboren
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Hobbyzucht
      • 29.03.2014
      • 644

Bei meinem hatten wir die Op als Jährling geplant und war dann nicht mehr nötig. Wie gesagt, wenn die Einklemmungsgefahr nicht zu hoch ist würde ich vielleicht noch warten

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1322

Nabelbrüch insbesondere bei Hengstfohlen bilden sich schon (gar nicht so selten) wieder zurück.
        Sofern nicht die Gefahr einer Inkarzeration besteht, werden viele Fohlen erst nach dem Absetzen operiert.

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Wie sieht es mit dem künftigen Zuchteinsatz eines Stutfohlens mit Nabelbruch-OP aus? Ist durch die OP mit erhöhten Risiken zu rechnen?

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Davon habe ich bisher noch nichts gehört, auch nicht das dieser Eingriff als Information irgendwo eingetragen wird, dass man das später wüßte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Greta, 12.10.2023, 19:07
            11 Antworten
            669 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Greta
            von Greta

Erstellt von July, 08.04.2020, 20:48
            30 Antworten