Fohlen extrem klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

Fohlen extrem klein?

Hallo,

hatte hier schonmal jemand ein extrem kleines Fohlen.
    Unser Stutfohlen misst mit sechs Monaten nur 1,25m
    Sie war etwas zu früh da und schon bei der Geburt recht klein. Aber sie ist auch wirklich kaum gewachsen.
    Hat auch kaum Kraftfutter gefressen, bekam aber natürlich Haemolythan und Mega Base Junior wie alle anderen auch.
    Die Muter ist mit vier jetzt 1,64m, der Vater 1,70 und von gleichem Vater gabs schonmal ein Fohlen aus der Oma (also Mutter der Mutter), der ist über 1,70m geworden.
    Tut sich da noch was oder ist das einfach dieses "Erstlingsrisiko" oder Pech oder falsches Futter (wobei sie ja bis vor vier Wochen kein Kraftfutter angerührt hat)
    Der Kumpel aus der Großmutter ist 4 Wochen älter und entspannte 20cm größer
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Bei Menschen kann sowas an den Hormonen liegen, vielleicht kann der TA das testen

Gesendet mit kreativen Ideen von Tapatalk

Kommentar

• Cantus
      • 05.11.2009
      • 134

Vielleicht wird es ja das hier:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klei...ches_Reitpferd

Kommentar

• ganzkleinewolke
        • 28.12.2011
        • 945

Zitat von Cantus Beitrag anzeigen
        Hm, da könnte man ja aus dem Hormonthema ableiten, dass die Rasse "kleines deutsches Reitpferd" ebenfalls aus einer Linie von hormongestörten "deutschen Reitpferden" stammt!?
        Interessante These...

Kommentar

• chamacoco
          • 02.10.2011
          • 428

Kommentar

• christel-air
            • 14.12.2004
            • 1427

Sehr hilfreich
            Aber ja vielleicht bleibt sie Pony.
            Hätte auch was

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Es kann einfach ( Grundlos) passieren- gibt ja bei allen Rassen immer mal zu kleine ( genau wie zu große)
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Christel-air - willkommen im Club ich hab auch so eine Stute.
                Jetzt 4 und sage und schreibe 158cm... ABER: Das beste Pferd was du dir vorstellen kannst. Sie bereitet mir jeden Tag richtig Freude.

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1427

Chilii, darf ich dich fragen ab wann dir aufgefallen ist das sie nicht groß wird?
                  Wir hatten auch schon etwas kleinere drunter, aber die waren als Fohlen normal. Sind dann halt keine Riesen geworden, aber bei der hab ich schon Angst das sie 1,58 werden könnte....
                  Konntest du einen Zusammenhang mit dem Futterverhalten als Fohlen sehen?

Kommentar

• ganzkleinewolke
                    • 28.12.2011
                    • 945

Also....um noch einmal ernsthaft zu antworten.
                    Wegen dem kleinen Fohlen habe ich den Fred erst gelesen.
                    Ich habe auch ein eher kleines und hm...aktuell kräftiges Fohlen (ich darf nicht fett sagen).
                    Sie ist aufgrund Kolik der Mutter als diese im 4-5 Monaten tragend war "mitoperiert" worden.
                    Da hat sie dann natürlich auch einiges an Antibiotika abbekommen.
                    Aber sie war noch da und kam einfach klein und schmal auf die Welt.
                    Jetzt ist sie mit 4 Monaten 1.20 gross (also auch eher klein) - futtert allerdings wie ein Scheunendrescher.
                    Wenn sie 6 Monate alt ist, gebe ich die nächsten Messwerte mal durch .
                    Aber das sie jetzt auf ewig klein bleibt/ wird und Kleinpferd wird oder hormongestört ist...da mache ich mir irgendwie keine Gedanken. Das wird schon ....!

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1427

Mich würde einfach interssieren ob es das ab und an gibt, das ein Fohlen mini ist und später trotzdem eine halbwegs normale Größe erreicht
                      kein Riese, sag mal Anfang 1,60

Kommentar

• Drenchia
                        • 21.12.2012
                        • 3678

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                        Mich würde einfach interssieren ob es das ab und an gibt, das ein Fohlen mini ist und später trotzdem eine halbwegs normale Größe erreicht
                        kein Riese, sag mal Anfang 1,60
                        ja, das gibt's. Meine Romancero-Stute macht seeehr kleine Fohlen. Das erste war 0,85m und ist nun mit 3J. 1,68m Sie selbst war auch nur 0,85m groß und hat heute 1,69m Der TA fragte damals, ob ich vom Schäferhund habe decken lassen. Alle Fohlen waren beim Absetzen mit ca. 6 Monaten zw. 1,42 und 1,48 groß.

Kommentar

• ganzkleinewolke
                          • 28.12.2011
                          • 945

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                          ja, das gibt's. Meine Romancero-Stute macht seeehr kleine Fohlen. Das erste war 0,85m und ist nun mit 3J. 1,68m Sie selbst war auch nur 0,85m groß und hat heute 1,69m Der TA fragte damals, ob ich vom Schäferhund habe decken lassen. Alle Fohlen waren beim Absetzen mit ca. 6 Monaten zw. 1,42 und 1,48 groß.
                          Da haben die ja im ersten halben Jahr einen Mega-Schub gemacht...! Bin beeindruckt.

Kommentar

• chamacoco
                            • 02.10.2011
                            • 428

OK, von mir auch noch was ernsthaftes ;-)

Also klar sind Erstlingsfohlen oftmals ein bisschen kleiner, aber bei deinem kommt ja noch hinzu, dass es ein Frühchen war. Denk mal an Menschen (Frühgeburten) die einen holen in der Pubertät alles nach. Die anderen bleiben kleiner und schmächtiger.
                            Ich gehe schon davon aus, dass deine eine halbwegs normale Größe erhalten wird (ich schätze mal 158 -162cm). Im Endeffekt hilft natürlich nur abwarten.

Kommentar

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                              ... Alle Fohlen waren beim Absetzen mit ca. 6 Monaten zw. 1,42 und 1,48 groß.
                              Also etwa mit 6 Monaten? Echt ein irrer Wachstumsschub.

Dann waren sie immerhin ca. 20 cm größer als das Fohlen christel-air im gleichen Alter, die Frage war glaub ich eher, ob ein solcher Schub bei einem Fohlen > 6 Monate noch zu erwarten ist. Das größte Wachstum findet ja in den ersten 6 Monaten statt.
                              Nach meinen Erfahrungen passiert das eher nicht, es kommt einfach mal vor, dass ein Fohlen/Pferd deutlich kleiner bleibt als zu erwarten war. Was genau nun die Gründe sind - unbemerkte Probleme bei der Trächtigkeit, "Wunder" der Genetik, Erstlingsphänomen, Medikamente ... - wird man eher nicht herausfinden.
                              Mit 6 Monaten haben die Fohlen ca. 83% ihrer Endgröße. Insofern würde ich davon ausgehen, dass sie wirklich klein bleibt.

Wir haben in diesem Jahr auch ein kleines Hengstfohlen, ebenfalls Erstling. Der war bei der Geburt ca. 95 cm, mit 6 Monaten etwa 1,33. Der sah bislang in jedem Alter sehr fertig und kompakt aus.
                              Da die Mutterlinie aber hartnäckig und egal in welcher Anpaarung nur wenig über 1,60 vererbt, wissen wir hier dass die kleine Größe genetisch bedingt ist. Wenn der 1,62 schafft bin ich schon sehr zufrieden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 09:09.

Kommentar

• christel-air
                                • 14.12.2004
                                • 1427

mit 1,62 wäre ich auch sehr zufrieden
                                Aber danke für deine Erläuterung. So hab ich das gemeint.
                                Na ja, in drei Jahren werde ich berichten.
                                Immer "hübsch" und fertig sieht sie auch aus.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Klar darfst du fragen!
                                  Sie war bei Geburt 98cm groß. Nachzulesen hier: http://www.horse-gate-forum.com/show...ico-Forrest-xx
                                  Da steht auch zwischendurch immer mal wieder ihre Größe.

Im Alter von zwei Monaten hatte sie eine sehr schwere Infektion mit Rhodococcen. Damals haben wir sie nur gerade eben so überhaupt über den Berg bekommen.
                                  Gefressen hat sie davor und danach immer ordentlich.
                                  Seit dem sie zwei Jahre alt war ca. hat sie aber das Mäkeln am Futter angefangen. Sie mag nicht immer alles. Manchmal frisst sie ihren Hafer, dann auch mal wieder ein halbes Jahr nicht. Pellets (auch MiFu) mag sie überhaupt nicht...

Ob ihre geringe Größe an der Infektion, ihrem Status als Erstling oder aber später mäkeliger Futteraufnahme liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Es ist mir auch mittlerweile "egal". Schade nur das ich sie so wohl eher nicht zur Stutbuchaufnahme vorstellen kann. Ist wohl doch deutlich zu klein dafür...
                                  Im Moment haben sich die Überlegungen sie decken zu lassen sowieso zerschlagen.
                                  Was in 10 Jahren ist - keine Ahnung. Abwarten.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Zu besichtigen übrigens in KL wenn du magst

Sie war übrigens wie du deine beschreibst auch immer "fertig und hübsch".

Kommentar

• Nadine75
                                      • 21.04.2011
                                      • 3327

Missi war als Fohlen auch klein im Vergleich zu den anderen. Jetzt vierjährig ist sie 167 cm groß und wächst stetig weiter. Kopf hoch

Kommentar

• Gusti2014
                                        • 10.06.2014
                                        • 89

Wie lange sind den die Beine? Der Körper selbst schiebt bei vielen sehr unterschiedlich. Wenn aber die Beine jetzt schon eher kurz sind, wird sie sicherlich auch eher klein bleiben.
                                        Ansonsten hilft nur warten. Gutes Futter macht was aus aber auch nicht alles. Solange sie keine Futtermängel hat, ist es eher genetisch. Kenne auch große Pferde, die immer sehr harmonisch gewachsen sind und einige Fohlen die vor dem absetzen bei den Großen waren und später zwar brummig aber auch "nur" 168 und nicht die angedachten 175cm.

Persönlich mag ich die kleinen ja sehr gerne, sind meist sehr clevere Tierchen und machen Größe mit viel Mut und Grips weg......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mona, 15.04.2016, 20:51
                                        25 Antworten
                                        2.011 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.07.2016, 19:12
                                        10 Antworten
                                        414 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Cordalmé, 22.05.2016, 20:13
                                        128 Antworten
                                        8.275 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Pandora, 07.02.2016, 20:54
                                        1 Antwort
                                        731 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von fredi, 01.06.2016, 18:10