Kein goldenes SF v. Don Deluxe x Quaterback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Nein, nein - Rappe x dkl.braun ..... übrigens: ich liebe Füche - schön bunt, 4 x weiß mit Blesse, toll!
    Aber nun wollen wir Nemesis Thread hier mal nicht "zertratschen".

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      Anmerkung meinerseits: Ich habe das Fohlen gar nicht bewerten wollen - da aber St.Pr.St. hier so überschwänglich schreibt "Sieht sehr gut aus", und ich auf Nachfrage keine Erklärung bekomme, was denn jetzt so toll sein soll, habe ich mir mal herausgenommen, meine Meinung zu äußern.

Die Bewertung "stinknormales Fuchsfohlen" ist unabhängig von der anscheinend doch sehr eigentümlichen Art der Züchterin, die offensichtlich Pferde mit besonderen Farben züchten will, und in diesem Fall jetzt sogar betonen muss, dass es ein ganz stinknormaler Fuchs geworden ist.
      Das Fohlen sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und dabei bleibe ich auch. Der Hals sieht sehr gut aus schon angesetzt und eine ausreichende Länge. Das Gesicht mit einer schönen Blesse versehen und von daher für mich sehr ansprechend im Typ. Auch der Rest vom Körper sieht sehr gelungen aus was man so sehen kann .... Also lass die Kirsche mal im Dorf !!! Und sehr gut aussehen ist Gott Lob immer Ansichtsache !!! Aber da du von Haus aus eine Abneigung gegen alles hier hast ist es sowieso zwecklos eine Erklärung abzugeben. Es wird einem sowieso alles wieder verdorben. Schönen Nachmittag.
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Nemesis
        • 20.03.2008
        • 818

Was hat sich denn hier alles ereignet, seit ich gestern mein Fohlchen vorstellte ? Und was hat die eigentlich ironisch gemeinte Überschrift "Kein goldenes ... " nur an Kontroversen ausgelöst . Sogar ein eigner Thread ist entstanden .

Ich gebe ja zu, daß ich mich über jedes goldene Fohlen freue. Eine Farbe, die ich - so gezielt wie es es die Gesetze der Vererbung zulassen - zu züchten versuche. Und das mit Elterntieren möglichst guter Abstammung. Das gelingt mal mehr und manchmal weniger. Bei den ersten 4 Fohlen in diesem Jahr war die Trefferquote ungewöhnlich hoch, das 5. Fohlen wurde -erwartungsgemäß- normalfarbig. So ist das eben bei der Vererbung von Farben. Und für die weiteren Fohlen aus farblich heterozygoten Anpaarungen rechne ich ebenfalls eher mit normalfarbigen als mit Goldis.

Wenn C-Inkognito meine Mitteilung, daß es eben kein goldenes Fohlen geworden ist, für "bescheuert" hält, sei ihm seine Meinung unbenommen. Ob das der vom Modi erbetenen "Nettikette" entspricht ? Dafür kann er selber gerade stehen. Ich habe mich jedenfalls nicht beschwert und werde es auch nicht tun.

Von @Riesoll würde ich aber gerne wissen, was mit der Aussage gemeint ist "....., als "Erfinder" der Gold-Pferde-Zucht ist ein einfacher Fuchs natürlich ein Schlag ins "Gesicht". Wer ist denn mit "Erfinder" gemeint ? Und warum sollte ein gutes Fuchs-Fohlen ein "Schlag ins Gesicht " sein ?

Es gibt ja schon seit mindestens 175 Jahren Züchter goldener Pferde wie Octavian Joseph Graf Kinsky (1813–1896), den Begründer der nach ihn benannten Isabellen-Zucht. Ehre wem Ehre gebührt - und die gilt dem exzentrischen böhmischen Graf Kinsky. Im übrigen sei auch erinnert an die viel älteren goldenen Achal-Tekkiner. Und heute gibt es ja auch so einige Palomino-Züchter.

Ich jedenfalls freue mich über mein Fuchs-Fohli mit der guten Abstammung und mit genau jenen Bewegungen, die ich bereits gesehen habe. Auch wenn die Farbe nicht gülden ist.
        Wenn die Fotoqualität nicht optimal ist, bitte ich mir das nachzusehen. Es sind meine Amateur-Aufnahmen, schlichte Zufallschnappschüsse und nicht Profi-Fotos.

Ansonsten bitte ich um Aufklärung, was verwerflich daran sein sollte, auch nach Farbe zu selektieren. In meiner kleinen Zucht ist das wahrlich nicht das einzige Kriterium. Qualität steht an erster Stelle. Zumindest bemühe ich mich darum. So ist die isabellfarbene Mutter des Fohlens immerhin eine Staatsprämien- und Oldenburger Elite-Stute(und keine Wald- und Wiesen-Merry). Sie stammt auch schon aus meiner Zucht. Qualitätsvolle Isabellen konnte ich bisher immer gut verkaufen - warum soll ich dann nicht versuchen, entsprechend der Nachfrage zu züchten ? Ist das verkehrt ?

Das machen doch auch jene Züchter, für die nur Rappen zählen. So wünsche Riesoll auch ihr Rappfohlen.

Es sei jedem unbenommen, auch meine Zuchtphilosophie "bescheuert" zu finden. Mir macht die Zucht meiner Blondies viel Freude, auch wenn sie nicht ganz einfach ist. Das sehen offenbar viele andere auch so. Jedenfalls kann ich mich über eine mangelnde Nachfrage nicht beklagen. Und ich ich hoffe, das bleibt so.

Allen die mir zu dem schönen Fohli gratuliert haben, danke ich sehr herzlich. Die Worte und Kommentare haben mich sehr gefreut. Ich werde auch gerne Bewegungsbilder hier veröffentlichen, wenn mir entsprechende Schnappschüsse gelingen. So viele Don Deluxe- Fohlen sind bisher im HGF ja noch nicht vorgestellt worden.

Kommentar

• Stefanie308
          PREMIUM-Mitglied
          • 13.10.2010
          • 499

Herzlichen Glückwunsch!! MIr als bekennnendem Fuchs-Fan kann es ja nicht rot genug sein , ganz klasse..
          Was kannst du bisher zu dieser Anpaarung sagen, was hat Don Deluxe zur Stute verbessert, was gibt sie selbst mit?

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2076

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
            Wenn C-Inkognito meine Mitteilung, daß es eben kein goldenes Fohlen geworden ist, für "bescheuert" hält, sei ihm seine Meinung unbenommen. Ob das der vom Modi erbetenen "Nettikette" entspricht ? Dafür kann er selber gerade stehen. Ich habe mich jedenfalls nicht beschwert und werde es auch nicht tun.
            Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer.
            Da gibt es gewisse Spezialisten, die sich auf Stänkerei spezialisiert haben.
            Man sollte sie nicht aufwerten, indem man ihnen zu große Beachtung schenkt oder sie gar zu "Märthyrern der Meinungsfreiheit" macht.
            Daher empfehle ich locker damit umzugehen.
            Die meisten Störenfriede diskreditieren sich ohnehin selbst.
            Immerhin bieten sie manchmal auch schrägen Unterhaltungswert.

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2354

Ach druenert. Unverschämt, persönlich beleidigend, und undifferenziert wie immer. Man muss sich eigentlich nur die Smileys anschauen, die hier zum wiederholten Mal verwendet werden.

Verstehe absolut nicht, warum die Mods den hier überhaupt noch tolerieren.

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 898

C-Inkognito: meinst Du nicht, dass es hier so langsam mal reicht???

@Nemesis: toller Kommentar! Von mir auch herzliche Glückwünsche zum Fuchsfohlen!!!
                Wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen... ;-)

Kommentar

• polarmaid
                  • 26.09.2005
                  • 2151

Sehr belustigend hier.....zurück zum Fohlen, herzlichen Glückwunsch zum Fuchsfohlen und ich würde mich auch sehr über die Einschätzung der doch sehr erfahrenen und erfolgreichen Züchterin nemesis freuen. Gerade bei jungen, so viel besprochenen Hengsten ist es doch gerade das, was uns andere interessiert.

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Obwohl ich eigentlich immer der Meinung war "Füchse gehören ind den Wald", muss ich mich, je mehr ich von der Farbe sehe, zugeben, dass sie mir immer besser gefallen.
                    Außerdem ist es ja bald so, dass alles was nicht schwarz ist, angenehm auffällt.

Kommentar

• Pebbels
                      • 05.07.2005
                      • 919

Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Stutfohlen!

Kommentar

• kesaya
                        • 18.12.2003
                        • 781

Herzlichen Glückwunsch!

Ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Ich finde die Farbselektion interessant und aufschlussreich für die Pferdezucht. Auch wenn ich pers. mir wahrscheinlich nichts blondes kaufen würde. Aber sag niemals nie.

Jeder Züchter hat doch eine Farnberwartung an sein Fohlen oder formulieren wir es mal so: Eine Farbhoffnung. Wenn Nemesis von güldenen Fohlen träumt. Why not???

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                          Ach druenert. Unverschämt, persönlich beleidigend, und undifferenziert wie immer. Man muss sich eigentlich nur die Smileys anschauen, die hier zum wiederholten Mal verwendet werden.

Verstehe absolut nicht, warum die Mods den hier überhaupt noch tolerieren.
                          ... wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück :-)
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen

Jeder Züchter hat doch eine Farnberwartung an sein Fohlen oder formulieren wir es mal so: Eine Farbhoffnung. Wenn Nemesis von güldenen Fohlen träumt. Why not???
                            ich komme ja aus dem Ponylager, kann diese Empörung darüber nicht verstehen wenn jemand offen zugibt das es NICHT die Wunsch Farbe geworden ist. Bei den Ponys ist Palomino ja mehr verbreitet, und wenn jemand einen Palomino einsetzt hofft ( fast jeder) natürlich auf was "aufgehelltes"
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Nemesis
                              • 20.03.2008
                              • 818

Hab es gerade gefunden: ein neues Video von Don Deluxe, dem Vater meines Fohlens Donna Lux. Er ist gerade mal 4 Jahre alt.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2076

Tolles Pferd!

Kommentar

• fiederlady
                                  • 28.08.2008
                                  • 134

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen
                                  Herzlichen Glückwunsch!

Ein gutes Pferd hat keine Farbe.
                                  ...ein sehr gutes ist ein Fuchs!

...von mir auch herzlichen Glückwunsch zum schicken Fohlen!

Kommentar

• Shugger170
                                    • 28.04.2014
                                    • 404

Ich finde Nemesis hat das sehr gut geschrieben! Und ich finde nichts schlimmes an der Überschrift - zumal die anderen Fohlen vorher mit dem Farb-zusatz gepostet wurden. Und natürlich ist Aussehen (und gerade Farbe) nicht alles, aber ich verstehe, dass man sich ein Pferd in einer bestimmten Farbe wünscht. Insbesondere da Nemisis nicht wirklich unglücklich über das Fohlen wirkt. Darum an dieser Stelle h herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Mädchen und alles Gute für die Aufzucht!
                                    Und dann noch etwas zu der Kritik an den lobenden Worten für die Fohlen, die hier laut wurde. Gut, ich bin kein Züchter, ich habe keine Ahnung und wollte einfach nur ein Fohlen aus meiner Maus haben, was leider nicht funktioniert hat, aber ich lese hier sehr gerne mit, freue mich über gelungene Geburten und süße Bilder von Pferdebabies und verfolge gerne deren Entwicklung. Zu dem Thema ob ein Fohlen gelungen / gut ist fällt mir sofort dieses: http://youtu.be/_uQOchrK7NA Video ein (ich hoffe das hat geklappt...) Offensichtlich ist nicht jedes Pferd gleich gut für jeden Einsatz geeignet, was nicht heißt, dass nicht jedes Pferd in der Lage ist einen Menschen mit seinen Fähigkeiten glücklich zu machen - und ist das nicht die eigentliche Bedeutung eines guten Pferdes? Ganz klar ist es wichtig, dass auf Eigenschaften wie Rittigkeit oder Springvermögen selektiert wird, aber ich habe genug schöne Pferde gesehen, die ihre Füße nicht sortiert bekommen haben oder völlig die Mitarbeit verweigerten - ja, vieles davon ist vom Reiter gemacht, aber es gibt auf genügend Gegenbeispiele von Pferden, die mit einem eher ungünstigen Körperbau sehr erfolgreich im Sport gelaufen sind. Langer Rede kurzer Sinn: ich freue mich über jedes Fohlen, was hier gezeigt wird. Sie sind alle hübsch und süss und ich wünsche jedem eine gute Aufzucht und einen Menschen, den sie glücklich machen können! Und damit nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Fuchsstütchen!

Kommentar

• Nemesis
                                      • 20.03.2008
                                      • 818

Dank an alle für die lieben Glückwünsche.

Zitat von Shugger170 Beitrag anzeigen
                                      Ich finde Nemesis hat das sehr gut geschrieben! Und ich finde nichts schlimmes an der Überschrift - zumal die anderen Fohlen vorher mit dem Farb-zusatz gepostet wurden. Und natürlich ist Aussehen (und gerade Farbe) nicht alles, aber ich verstehe, dass man sich ein Pferd in einer bestimmten Farbe wünscht. Insbesondere da Nemisis nicht wirklich unglücklich über das Fohlen wirkt. Darum an dieser Stelle h herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Mädchen und alles Gute für die Aufzucht!
                                      Und dann noch etwas zu der Kritik an den lobenden Worten für die Fohlen, die hier laut wurde. Gut, ich bin kein Züchter, ich habe keine Ahnung und wollte einfach nur ein Fohlen aus meiner Maus haben, was leider nicht funktioniert hat, aber ich lese hier sehr gerne mit, freue mich über gelungene Geburten und süße Bilder von Pferdebabies und verfolge gerne deren Entwicklung. Zu dem Thema ob ein Fohlen gelungen / gut ist fällt mir sofort dieses: http://youtu.be/_uQOchrK7NA Video ein (ich hoffe das hat geklappt...) Offensichtlich ist nicht jedes Pferd gleich gut für jeden Einsatz geeignet, was nicht heißt, dass nicht jedes Pferd in der Lage ist einen Menschen mit seinen Fähigkeiten glücklich zu machen - und ist das nicht die eigentliche Bedeutung eines guten Pferdes? Ganz klar ist es wichtig, dass auf Eigenschaften wie Rittigkeit oder Springvermögen selektiert wird, aber ich habe genug schöne Pferde gesehen, die ihre Füße nicht sortiert bekommen haben oder völlig die Mitarbeit verweigerten - ja, vieles davon ist vom Reiter gemacht, aber es gibt auf genügend Gegenbeispiele von Pferden, die mit einem eher ungünstigen Körperbau sehr erfolgreich im Sport gelaufen sind. Langer Rede kurzer Sinn: ich freue mich über jedes Fohlen, was hier gezeigt wird. Sie sind alle hübsch und süss und ich wünsche jedem eine gute Aufzucht und einen Menschen, den sie glücklich machen können! Und damit nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Fuchsstütchen!
                                      Shugger170. Nein, ich bin wahrlich nicht unglücklich über mein Fuchs-SF. Ich habe schon sehr gute Tritte gesehen und es ist ein munteres vitales Mädchen, das mich jeden Tag zum Lächeln bringt. @kesaya und Super Pony, ihr habt es auch auf den Punkt gebracht. Auch @fiederlady.

Übrigens im alten Trakehnen galt die Fuchs-Herde als die wertvollste. Hochblütig, elektrisch, reaktionsschnell, ausdauernd. Ideale Kavelleriepferde, die auch unter härtesten Entbehrungen noch durchhielten, als andere Pferderassen schon schlapp gemacht haben. Die Trakehner Rappherde war hingegen etwas schwerer und derber. Die viel selteneren Rappen wurden bevorzugt als Fahrpferde in Marstall eingesetzt. Einen Rappen-Hype gab es nicht.

Doch wie alles sind auch Pferdefarben der Mode unterworfen, ein vergleichweise harmloses Merkmal, wenn ansonsten die Qualität des Pferdes stimmt. Und auch die Eignung für den erwünschten Einsatz. Herrlich Dein Video-link . Vielleicht wird mein Füchschen auch mal soviel Gummi zeigen, aber nicht auf der Rennbahn, sondern im Viereck.

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch!
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Nemesis
                                          • 20.03.2008
                                          • 818

Als ein enorm gangstarkes Fohlen mit viel Dynamik, Energie und Gummi entpuppt sich unsere Donna Lux MD/Old. v. Don Deluxe u.d. StPrSt. + ESt. Harfe v. Quaterback. Daran ist die Mama, die sich schon mal die Bezeichnung "Trabmaschine" eingefangen hat, wohl nicht ganz unbeteiligt. Donna Lux ist jetzt 3 Wochen alt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Monemondenkind, 10.11.2015, 13:57
                                          752 Antworten
                                          40.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Erstellt von Paradox4life, 02.05.2015, 10:57
                                          107 Antworten
                                          11.644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von usebina, 11.06.2015, 21:23
                                          100 Antworten
                                          7.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Erstellt von mone169, 20.03.2015, 10:41
                                          21 Antworten
                                          1.678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elke
                                          von Elke

Erstellt von RockDasDing, 11.04.2015, 15:26
                                          12 Antworten
                                          1.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Lädt...
                                          X