HF von Fiano x Gracioso-Mon Cheri-Rosenkavalier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stean1
    PREMIUM-Mitglied
    • 27.12.2009
    • 460

oh schön, ein Fianokind!!! Der Kleine gefällt mir ausgesprochen gut.
    wie heisst es - alter westfälischer Adel? Gut gemacht!! und bitte regelmäßig mit Fotos versorgen..
    es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
    www.tierportraits.net

Kommentar

• schlendrian
      • 28.07.2008
      • 292

Ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen.

Klasse Fohlen, klasse Abstammung. Und schön zu sehen, dass Mut belohnt wird. Das macht Hoffnung.

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Kommentar

• ponybaer
        • 13.06.2007
        • 378

Herdenzusammenführung - Schritt 1:

Sooo,
        heute, 12 Tage alt, haben wir den kleinen Franz mal mit seinen 2 Supertanten bekannt gemacht. Die eine, Typ Fräulein Rottenmeier, die andere mehr der Typ mit dem Schokoriegel in der Handasche
        Obwohl ich ein riesiges Verrauen in meine Stute und diese beiden Mädels habe, war ich doch wieder recht aufgeregt, man weiß ja nie...
        Hat aber alles wunderbar geklappt. Alle 3 Stuten haben meine hohen Erwartungen & Hoffnungen in ihre Charakter besätigt!

Mutti musste natürlich erst einmal checken wer da kommt
        002.jpg 001.JPG

003.JPG

das Erdmännchen ist halt noch etwas schüchtern und musste sich danach erst einmal unter Mamis Rockzipfel verstecken
        004.JPG

und dann haben wir die 2.Sute dazugeholt:
        005.JPG
        Zuletzt geändert von ponybaer; 14.06.2013, 10:09.

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 378

da wurd das Franzerl gleich mal großspurig und wollte selber kucken gehen - hat wahrscheinlich die Schoki gerochen
          006.JPG

da ist Gracie dann doch lieber nochmal mit - wahrscheinlich um Tante zu sagen wieviel Schoki pro Tag erlaubt ist
          007.JPG 008.JPG

Toll, oder? 3h standen die jetzt zusammen und es war nicht eine hekische Siuation dabei. Kein Gerenne, kein Trab tritt - alles ruhig! Wenn das nicht ne funktionierende, soziale Herde ist! Ich bin soo stolz auf die Mädels!
          Morgen geht es dann weiter... dann kommt der alberne Onkel dabei
          Zuletzt geändert von ponybaer; 15.06.2013, 22:34.

Kommentar

• herzensdiebin
            • 10.12.2011
            • 1031

Das ist ja cool! Ich hab mich noch nicht getraut die alle zusammen zu lassen, die Kleine ist jetzt 8 Tage alt

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 912

Herzlichen Glückwunsch!
              Tolle Anpaarung! Und 3 wunderschöne Füchse!
              Wie stammt denn die andere Fuchsstute ab? Oder ist das keine Westfälin, sieht im Vergleich zur Mutterstute kleiner aus?
              Zuletzt geändert von bella; 14.06.2013, 11:09.

Kommentar

• ponybaer
                • 13.06.2007
                • 378

@herzensdiebin: ich hab grad mal nachgeschaut, dass 2011er Stutfohlen hatte ich sogar am 6. Lebenstag wieder in die Herde gelassen. Hat damals auch super geklappt... Ich denke das ist so individuell & von vielen Faktoren abhängig... das muss man jedes Mal aufs neue entscheiden.

@bella: die andere Fuchsstute ist kein Warmblüter. Ja sie ist kleiner, ~155cm. Eine Quarterdame, die sich aber auf perfekte multikulturelle Kindererziehung versteht

So, dann mal hoffen, dass das Wetter sich bis morgen hält und die Mutti gut auf's Baby aufpasst

Kommentar

• ponybaer
                  • 13.06.2007
                  • 378

Herdenzusammenführung - Schritt 2:

"Gänzlich unspektakulär" ist wohl die Kurzfassung.
                  Da hat man ebenso viele Kameras wie Pferdebesitzer am Ort des Geschehens, 8 Großpferde + 1 Fohlen und es passiert nichts.... Soviel also zu meinem Wunsch nach ersten Bewegungsbildern.

Erst wollte ich Stute + Fohlen die große Wiese alleine & in Ruhe zeigen... Naja, die Wiese ist so groß, dass die 2 sich nicht mal entscheiden konnten, ob sie den Zaun erst nach rechts oder links ablaufen sollen:
                  000.JPG
                  Dann die 2 Tanten von gestern wieder dabei. Klappte sofort super. Erinnerung 100%, da bewegte der Kleine sich sofort sicher
                  002.JPG
                  Dann der Rest der Sippe dazu:
                  003.jpg
                  Ergibt einen halbstarken Hahn im Korb
                  004.JPG
                  der nachher so müde war, dass man derart zusammengekullert nicht einmal mehr erkennen konnte ob da Kalb, Kitz oder Fohlen im Gras liegt:
                  005.JPG

Mein Fazit: wieder einmal eine umsonst verbrachte schlaflose Nacht. All die Aufregungen & Sorgen die ich vor heute hatte waren schlichtweg nicht erforderlich. Eine ganz sozialkompetente, funktionierende Herde haben wir da.

Kommentar

• poetin2
                    • 13.11.2008
                    • 1075

richtig schick der kleine Mann!!!!
                    und das letzte Bild ist super süß <3 <3 <3

Kommentar

• ponybaer
                      • 13.06.2007
                      • 378

Familienbande

also, nachdem TÄ, eine befreundete Züchterin und Freunde immer wieder sagen wie ähnlich das diesjährige Fiano-HF und das Abanos-SF von vor 2 Jahren sich doch wären, hab ich mal eine Gegenüberstellung gemacht. Habe das bisher selber nicht so wahr genommen.
                      Da die Vatertiere ja doch sehr verschieden sind ist das Ergebnis für mich doch überraschend:
                      links das diesjährige HF, rechts die "große" Schwester. Beide auf den Bildern bis auf 2 Tage gleich alt

Vergl001.JPG Vergl002.JPG
                      sind jezt nicht die schönsten Bilder, aber ih musste ja was finden wo sie in etwa gleich stehen & der Winkel der Aufnahme stimmt.

Sehen sich doch arg ähnlich, oder?
                      Zufall? Oder "prägt" die Stute echt so viel? Kann das sein?

Kommentar

• ponybaer
                        • 13.06.2007
                        • 378

Sonntagsspaziergang

@fanniemae: Danke, aufgrund deiner Berichte getraut & etwas ganz besonderes genossen

hier ein paar Eindrücke von meinem ganz besonderen Sonntagsspaziergang zu einem Sandberg/ -hang in der Nähe unseres Stalls.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ponybaer
                          • 13.06.2007
                          • 378

und noch mehr weil ich einfach nicht aussortieren mag
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ponybaer
                            • 13.06.2007
                            • 378

die letzten...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• poetin2
                              • 13.11.2008
                              • 1075

super klasse Ponybaer!!!

Kommentar

Gefällt mir sehr gut, echt richtig klasse Photos.

Ich kann mir richtig vorstellen wie glücklich du bist.

Dadurch sollten doch noch mehr Hobby-Züchter angeregt werden mit ihren Fohlenstuten solche Spaziergänge zu machen, da macht die Zucht doch richtig Freude.
                                Ist doch nochmal ganz was anderes, als die Fohlen nur auf der Weide zu erleben.
                                Die Fohlen werden dadurch sicher mehr menschenbezogener und profitieren davon als zukünftiger Sports-Partner.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2013, 23:20.

Kommentar

• ponybaer
                                  • 13.06.2007
                                  • 378

sooo, nachdem wir privat in der Familie in den letzten Wochen eigentlich jedes mögliche Drama mitgenommen haben und das ganze Sonntag noch mit Lebensangst um den Kleinen gekrönt wurde, kehrt jetz hoffentlich Ruhe ein.
                                  Ich kann erleichtert sagen, dass ich meinen kleinen Schatz noch in einem Stück in der Box stehen habe und er auch morgen wieder raus geht, Freiag nur noch einmal Kontrolluntersuchung... Aber nun denn, man muss ja allem etwas positives abgewinnen, also: zumindest weiß ich jetzt, dass er weiterhin überdurchschnittlich mutig & brav ist - 4 Röngenbilder ohne Problem gemacht! R-Platte zwischen den Beinen, hinter den Beinen, direkt unterm Bauch, mobiles R-Gerät vor der Nase, seitlich... aaaaalles super brav gemacht. Die TÄ war begeistert, vor allem auch, weil er auf jede Ansprache mit brummeln antwortete

Wir waren zwischendurch auch kurz zur Fohlenschau und waren ab vom Schuß. Was ja auch nich schlimm ist, ich habe mich bewusst für einen kleinen Hengst mit wenig opulenten Bewegungsablauf entschieden, dass ist einfach nicht modern & das aktuelle Zuchtziel, aber dass man nur 2 Wörer als Bewertung erhält ("Fohlen ist: etwas knapp") finde ich arrogant bis unmöglich!
                                  Man kann dieser Bewertung nicht einmal entnehmen, ob sie sich auf Körperbau, oder Gangwerk bezieht! Es werden 5 Kriterien bewertet und raus kommt: etwas knapp??? Das finde ich shitte. Zumal ich es auf den Trab bezogen voll akzeptieren kann, laut Francis_C hier aus dem Forum ist der überdurchschnittliche Schritt der Mutter aber erhalten geblieben und alles andere als knapp! Also was alles ist genau "etwas knapp"?! Das versteh ich als Laie einfach nicht Da muss von einem bewertenden & kommentierenden Beautragtem mehr rum kommen. Auch bei Fohlen die halt nur da sind.

Dank Francis und einer anderen Dame ein paar Erinnerungen:
                                  462_klein.JPG465_klein.JPG439_klein.JPG foto002_klein.jpg foto003.JPG

Kommentar

• ponybaer
                                    • 13.06.2007
                                    • 378

und für mich das schönste Bild im Gewusel & Stress der Fohlenschau:
                                    der 4Wochen alte Franzel und seine "gute Fee" in vertrauter Ruhe
                                    341_klein.JPG

Kommentar

• Away
                                      • 02.04.2009
                                      • 1095

Ich kann dich gut verstehen. Wenn man sich schon die ganze Mühe mit der Schau macht sollte man wenigstens eine aussagekräftige Beurteilung erwarten dürfen. "Etwas knapp" kann die Größe aber auch die Bewegung sein, eine Differenzierung wäre da schon angebracht!
                                      Auf jeden Fall hast du ein schickes Fohlen und gibst ihm einen guten Start.

Kommentar

• ponybaer
                                        • 13.06.2007
                                        • 378

Zu früh gefreut. Franz war gestern bei der TA-Kontrolle doch noch so deutlich lahm, dass erneut geröngt wurde. 5mal - eine Aufnahme hatte er halt doch verwackelt. Aber ansonsten war er brav. Das warten auf die Ergebnisse macht mich allerdings echt fertig

Kommentar

• ponybaer
                                          • 13.06.2007
                                          • 378

3.Monate alt - Mutti: Halbzeit, du hast es fast geschafft!

Ich mach meiner Stute & der gesamten Herde im Moment jeden Tag Mut: nicht mehr lange, bald seid ihr den Rowdy los. Bei uns steht Gewalt gegen Muttern, Tanten & Onkels leider an der Tagesordnung
                                          Das ist das erste Fohlen, dass wirklich nur die Herde hat, keine Jährlinge zum spielen - dass es sooo gruselig werden würde hätte ich nie geahnt! Die anderen Pferde sehen aus wie Flickenteppiche, seiner Mutti hat er einen Zahn kaputt geschlagen, er klaut wie eine Elster, buddelt Löcher, schleudert Bälle... SCHRECKLICH!
                                          Ist das nur bei mir so?! Oder sind eure auch so wuselig und mein letztes Fohlchen (Stütchen) war einfach ruhiger?
                                          ... Dennoch hat sich eine Stall-Kollegin erbarmt und zur Erinnerung mal neue Bilder aufgenommen.
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 30.05.2013, 05:12
                                          62 Antworten
                                          5.220 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Coolness, 11.07.2013, 07:19
                                          49 Antworten
                                          6.267 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hannopit
                                          von hannopit

Erstellt von Paradox4life, 25.04.2013, 12:16
                                          60 Antworten
                                          6.071 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Paradox4life  
                                          Erstellt von zuckerschnute, 01.11.2013, 06:57
                                          69 Antworten
                                          8.823 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Gast, 10.05.2013, 09:10
                                          43 Antworten
                                          3.603 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ara
                                          von Ara

Lädt...
                                          X