Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch für die noch folgenden Spielkameraden!
Die Fohlen in Jenhorst 42
Einklappen
X
-
Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir zum gelungenen Buben LINCOLN! Bin gespannt auf weitere Bilder!_______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Morgen bin ich wenn nichts dazwischenkommt zu Hause, da werden wir den Kurzen mal rauslassen, er ist schon recht übermütig. Zeigt sich bislang sehr freundlich und unerschrocken. Muttern schwelgt im Hormonrausch und kriegt sich gar nicht wieder ein. Falls jemand noch ein Waisenfohlen dazusetzen möchte ich schätze, das würde sie ohne Probleme noch mit satt bekommen so viel Milch wie die Gute hergibt. Fast wie ich hihi, ganz wild auf Nachwuchs
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenDa wir dieses Jahr 15 Fohlen erwarten, dachte ich, ich mach mal ein Thema. Der erste Kleine Mann ist heil gelandet. Vorgestern zum Tatort. Ein Rappe v. Licotus a.d. SPS Riou von Rouletto-Prince Thatch xx-Dakar. Erreicht 10/10 auf der hauseigenen Fohlen-Checkskala und wartet auf 'Wetter' damit wir das erste Mal raus können.
Er hat 4x weiß und scheint genauso smart wie unsere bisherigen Licotus-Fohlen. So macht das Spaß. Dieser hier ist allerdings nicht meiner. Namensvorschläge werden noch dankbar angenommen. Wir brauchen auch noch ein Namensmotto für dieses Jahr. Wir hatten schon: Parfums, Musik, Piraten, Motorradrennfahrer, Cocktails und im letzten Jahr Mythologie. Dieses Jahr???
Sind tatsächlich Eure Abfohlboxen und die Boxen für
Stuten mit Fohlen bei Fuß diese bis unten vergitterten Boxen ?
s. Foto oben links . Hat sich da noch nie was aufgehängt ?
Kommentar
-
-
Ramzes, Kareen hat des öfteren erwähnt, dass sie dich auf ihrer wie sie immer schreibt IGORliste hat.
Sie kann Dir nicht antworten.
Ich kenne diese Box - der sogenannte Elefantenstall - ist glaube ich ca. 4 mal 7 m groß und von einem Unfall darin habe ich noch nichts gehört. Es gibt weitere flexible Abfohlboxen. Diese entstehen durch temporäre Entfernung der Wand zwischen zwei normalen Boxen.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Ich find den Vorschlag auch toll! Hier ist er beim gestrigen ersten Ausflug ins Matschige bzw. auf's Pflaster. Heute war er schon sehr viel mehr am Rennen, er ist äußerst ausgeschlafen, cool und kooperativ. Sowas hat man gerne
Kommentar
-
-
Gratulation auch von meiner Seite! Wirklich ein schicker Kerl ! Was für ein Gesicht ! Woher hat er das Fundament oder täuschen die Bilder ? Wie breit sind die Gitterstäbe der Box auseinander? Die Belüftung muss erstklassig sein!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Die Box ist unsere Quarantänebox die, wenn sie nicht gebraucht wird auch als Abfohlbox nutzen. Hat mein Mann gebaut. Die Stäbe sind 32 auseinander, an der Tür dichter. Wenn wir Heranwachsende drin haben ist unten ein breites Förderband eingespannt zum Schutz gegen 'Durchsteigeversuche'. Sie ist meine bevorzugte Abfohlbox weil ich den Eindruck habe, dass die Stuten sie lieber mögen als die geschlossenen Boxen. Kritisch sind dabei natürlich die ersten Aufstehversuche des Fohlens wenn sie sich noch nicht so im Griff haben und dann ja schon manchmal in etwas unkontrolliert in der Gegen herumtorkeln aber das haben wir ganz gut gelöst indem reichlich Stroh zum Gitter hin angehäuft wird das schafft gewissermaßen einen Hügel der sie richtiggehend in die richtige Richtung (ins 'Rauminnere) rollen lässt. Funktioniert gut. Außerdem bin ich ja via Kamera dabei und kann notfalls eingreifen wenn's mit dem Aufstehen doch nicht klappt oder einer meint, er müsste seine Gräten durch die Stäbe stecken. Bislang hatten wir in dieser Box so ca. 25 Abfohlungen die bislang alle gut liefen (bis auf eine Hinterendlage mit der ich schlussendlich um 4.00 Uhr in die Klinik gefahren bin weil da allein kein Durchkommen war) aber für die kann ja die Box nichts
Die Belüftung ist natürlich wirklich 1a und die Stuten fühlen sich sehr wohl darin zumal die Box durch ihre Einzellage auch das Bedürfnis nach Rückzug erfüllt das die meisten Stuten zum Abfohlen einfach haben. Ohne Monitoring lasse ich da natürlich niemand fohlen, das mache ich nur mit meinen eigenen Stuten die bisweilen auch auf der Weide fohlen, tagsüber z.B.
Bei den Kundenstuten ist mir das zu heikel vor allem weil man die ja nicht alle so kennt wie die eigenen mit denen man schon 7 oder mehr Fohlen zur Welt hat kommen sehen. Ganz so riesig wie Alexandra schätzt ist sie nicht, ich meine sie hat so 6x3,50, auf jeden Fall ist Platz genug, dass das frühe Fohlen auch mal ein paar Hopser geradeaus probieren kann wenn es bei frostigem Huppelboden nicht sofort raus kann. Das finde ich wichtig dass Bewegungsmöglichkeit gegeben ist.
Schluss mit dem Boxenexkurs. Wir haben noch einen Stapel Fotos von heute der verwurstet werden will
Kommentar
-
-
Erste bewegte Bilder. Hier knapp 6 Tage alt aber man sieht schon wo er mal hinwill
Der nächste Streich im Hause sind Londontime - Sandro Hit - Rouletto (aus einer Tochter der SPS Riou) und Benicio - Romanov - Warkant. Letzteres wird Hannoveraner mit Österreichischer Staatsbürgerschaft. Fällig sind die beiden übermorgen aber sie lassen sich noch Zeit.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 30.05.2013, 05:12
|
62 Antworten
5.211 Hits
0 Likes
|