frage zur fohlen beurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casy007
    • 04.04.2011
    • 5

frage zur fohlen beurteilung

hallo ,ich habe mal eine frage und es wäre super lieb wenn mir der ein oder andere eine antwort gibt.also ich züchte ja erst seit letzten jahr oldenburger und habe dieses jahr am 1.5.2011 mein erstes fohlen aus einer meiner beiden stuten bekommen,erwarte noch ein zweites mitte juni,da ich aber absolut neu in der zucht bin ,muß ich gestehen das ich noch etwas unsicher oder auch ahnungslos bin und habe daher wirklich keinen vorstellung wie nun ein gutes oder ein schlechtes fohlen aussieht,mein kleines stütchen ist für mich persöhnlich süß und lieb aber trotzdem stelle ich mir immer die frage ob sie zumindest von der optik ok ist oder eher mangelhaft ....ich habe ein video mit bildern hoffe ihr mögt es euch anschauen und etwas zu ihr sagen und bitte ehrlich,es ist ok wenn ihr fehler seht und die auch sagt das würde mir helfen....lieben gruß

hier der link zum video www.wildekoppel.de

Was man jetzt von den Bildern sagen kann: ich find Dein Fohlen sehr gelungen. Steht korrekt auf den Beinen, schöner Kopf, gute Schulter und Halspartie und charakterlich scheint sie auch total in Ordnung zu sein.
    Ein bekannter "Züchterspruch" sagt ja: 3 Tage, 3 Monate und 3 Jahre - soll man sich Fohlen anschauen. Die restliche Zeit: am Besten weggucken, speziell in den Zeiten wo sie völlig verbaut sind.

Letztendlich aber soll aus einem Fohlen mal ein Reitpferd werden und wie gut das letztendlich wird, hängt von mehr ab, als dass ein Fohlen hübsch und nett ist. Leider!

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1443

hallo cassy007....habe mir deine bilder angeschaut....ich kann nichts negatives sehen.
      dein fohlen scheint groß genug zu sein ,steht im rechteck,hat einen schönen langen hals,rücken finde ich auch gut ,ist nicht zu lang.fesselung scheint auch gut,was man da so sehen kann...scheint ein rahmiges pferd zu werden....vom typ hätte ich es mir noch feiner gewünscht,aber das ist von den bildern her schwer zu beurteilen.
      ist es auf springen oder dressur gezogen ? also wenn dressur dann passt es auch mit dem gewinkelten hinterbein.....was man beim springer ja nicht so gerne hat.
      nö ist ein ordendliches fohlen....bin gespannt wie sie beim brennen beurteilen...

Kommentar

Ein kleiner Tip am Rande : Tu dem Fohlen ein kleineres Halfter drauf, sonst könnte sich Dein schönes Fohlen verletzen.
        Auf den ersten Blick wirkt Dein Fohlen OK, passt alles.

Kommentar

• casy007
          • 04.04.2011
          • 5

hallo,danke für eure antworten.Ich bin nun auch etwas beruhigt,ich zb finde den hals so extrem gerade,habe mir im inet sicher schon 100 fohlen angesehen und die sehen auf bildern irgendwie anders aus aber evtl bilde ich es mir nur ein....das halfter war zu groß richtig sie hat nun aber ein kleineres,sie hat ja auch ein sehr kleinen kopf irgendwie bischen vom araber,lach ,aber araber ist ja nun so gar nicht drinne
          der papa der kleinen ist C-Son of Sexy Eyes von

der vater
          Caletto I -Cor de la Bryére -SF Rantzau xx -Foxlight xx -Rancune xx- Quenotte SF Lurioso SF -Vestale SF- Deka H- Konsul -Cottage Son xx -Isolde H- Oekonomie S- Matador- Fahre H
          die mutter
          Doreen XVII H -Rosso- Rebel Z HAN- Ramiro- Argentina HAN- Romana HSP- Calypso I -Gessy H- Zilja II HVP -Capriccio- Cor de la Bryére SF- Adola H -Silja H- Latino -Nadel H

ihre mutter ist Sui von
          shine on old. von sion und contender
          mutterseite
          calvado von contender und pik trumpf von pik könig

Kommentar

Die Abstammung gibt man ein bissl anders ein:
            Also: Vater (= C-Son of sexy eyes von Caletto I - wenns eventuell noch mehrere C-Son gibt)
            aus der Sui von Shine On von Calvado(r??)

Oder Du gibst nur die Väter an, in fallender Linie.

Das wäre: C-Son of Sexy eyes (von Caletto I) x Shine On x Calvador x Pik Trumpf
            eventuell noch den Stutenstamm dazu.

(wenn das so richtig ist??)
            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 16:07.

Kommentar

Und wegen der "arabischen" Elemente. Da ist bei deiner über die mehrfache Linienzucht auf Ramiro über Ramzes genug Araber drin, dass man nicht überrascht sein braucht, wenns so ein Köpfchen abgibt.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 16:22.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Elke, 19.07.2011, 00:03
              106 Antworten
              17.823 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elke
              von Elke

Erstellt von Kronenkranich, 10.11.2012, 08:38
              802 Antworten