Unser Mini ist da. Sowas niedliches!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tacita
    • 29.05.2008
    • 310

@Tacita: Du bist vom Fach?! ;-))))

Jein - ich habe Original + PB ( keine amerikan. Vorfahren oder Tiger, sondern eine Stute in der 4. Generation hat keine Vorfahren gelistet )
    Eine Freundin hat Classics. Mit deren Abstammung habe ich mich auch mal intensiver beschäftigt. Ihre eine Stute stammt auch aus der B-Linie.

Ich habe einige Hengstbücher aus den 70 - 90er Jahren, wenn Du möchtest, mail mir die Abstammung, ich schau mal, was ich rausfinden kann.

Kommentar

• PrettyWoman174
      • 24.10.2008
      • 14

Oder wie wärs mit Jabulani, der Fussball der WM !!
      Lg

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Herzlichen Glückwunsch zun Mini und mir gefällt Jhonny Walker auch bisher am besten und ich finde es auch sehr passend zu dem Kelinen!
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• tootsie
          • 27.07.2005
          • 411

Wow, Ihr seid ja cool... und KREATIV!
          Danke für Idden und Glückwünsche!
          Hab schon eine Excel Tabelle angelegt mit allen Namensvorschlägen und kann mich kaum entscheiden. Hab jetzt beschlossen, dass ich das erst entscheide, wenn ich ihn endlich live gesehen habe, also Montag oder so. Bis dahin ist weiterer Input sehr gern gesehen:-)))).

@Tacita: Genaueres über die Abstammung interessiert mich sehr, hab ja auch noch eine zweite Stute v. Jamil v.Moritzberg.
          Allerdings hab ich hier im Urlaub nur die Väter...
          Also,
          1. Blümchen v.PR.H. Benny/ Benny N/ Kamiro
          2. Stprst. Josie v.Jamil v.Moritzberg/Juwel/Juwel

@Minkle: Woran erkennst Du, dass sie "silver dapple" sind ud nicht fuchs mit flachsgen, oder wie das heißt?
          Der Züchter der Stute sagt nämlich sie sei DF... Mich interessiert das total und Du kennst DIch da anscheinend aus..
          Hast Du Lust hier http://ikos-kleine-farm.blogspot.com/
          mal die anderen Fotos von Blümchen und Josie anzusehen und mir zu sagen, woran Du das erkennst?

Kommentar

• Mazialena
            • 15.11.2009
            • 612

DF sollte auch füchse (rote) Mähne und Schwanz haben, oder?
            *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
            Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

• Sandra*
              • 29.04.2002
              • 500

Herzlichen Glückwunsch!

Ich wäre auch für JOGI
              Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• tootsie
                • 27.07.2005
                • 411

Zitat von Mazialena Beitrag anzeigen
                DF sollte auch füchse (rote) Mähne und Schwanz haben, oder?
                Ich meine natürlich DF mit hellem Behang :-). Das sind Füchse mit aufgehelltem Langhaar. Funktioniert genetisch anders als "silver dapple"

DAS ist ein silver dapple

DAS ist ein FUchs mit flachsgen...
                Wie erkenne ich jetzt, was meine sind;-)))?

Kommentar

• Minkle
                  • 22.04.2010
                  • 191

*lach*

Ja, bei erwachsenen Pferden ist es anhand vom Aussehen manchmal wirklich schwierig zwischen den Kohl- und Dunkelfüchsen mit hellem Behang und den windfarbenen (SD) Pferden zu unterscheiden.

Da kann man oft nur über Abstammung und Nachzucht bzw. über Gentest gehen wenn beide Möglichkeiten bestehen.
                  Beim Schwarzwälder unten ists ja klar, aber bei euern Minis schon komplizierter.

Bei Fohlen ist es solange das SD-Gen (wird mit Z abgekürzt) nur auf rein Rappe kommt ziemlich einfach, die sind nämlich so hell silbrig grau wie euer Kleiner (aufpassen kann man mit Rappfohlen verwechseln,sicheres Indiz sind helle Wimpern, die haben Rappen nicht) während auch extrem dunkle Füchse ja als Fohlen deutlich rot sind (wie ja beim Warmblut hier , wenn auch ohne Flaxgen , in den Fohlenthreads gut zu beobachten ist).

Schwieriger wirds wenn Z auf durch Braunfaktor schon aufgehellte Rappfarbe trifft , da sieht man beim erwachsenen Pferd meist nur an etwas dunkleren Beinen und evtl silbriger Mähne dass es keine Füchse sind (gibts je nach Braunschattierung auch recht helle von), Fohlen gräulich silbrige Mähne und wieder helle Wimpern.

Bilder hab ich mir angeschaut, bei Josie bin ich mir durch die auf dem einen Bild extrem deutliche Äpfelung (von der silver dapple ja kommt) und die weißsilberne Mähne absolut sicher dass sie windfarben ist.
                  Der Hengst von dem sie gedeckt wurde dagegen ist ein ganz klassischer Fuchs mit hellem Behang, mit ins gelblich gehender Mähne und helleren Beinen
                  Blümchen sieht für mich auch mehr nach windfarben als Dunkelfuchs aus aber die Winterfell und Stallbilder können da täuschen, 100% klar ist das sie oder der Vater des kleinen silver dapple sein muss, da er es 100% ist und Fuchs x Fuchs kann immer nur Fuchs ergeben.

Wie gesagt Farbe bzw. Fotos von Vorfahren und Nachkommen könnten auch Rückschlüsse zulassen.

Wenn jetzt aus 2 solchen "Dunkelfüchsen" ein Rappe oder Brauner fällt steht man beim Brennen dann nämlich ziemlich blöd da, da dies ja nicht gehen dürfte.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins rot-silberne Dunkel bringen.

Kommentar

• Luna1993
                    • 04.01.2010
                    • 51

des isch ja ein richtiges schnuckelchen

Kommentar

• asissa
                      • 20.03.2009
                      • 434

Hallo Tootsie , ich bin mir ziemlich sicher das der kleine Mann windfarbend wird !!!! Hat er nun schon einen namen ??? Viele Grüße Ilka

Kommentar

• Mendi
                        • 23.04.2009
                        • 403

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja wirklich ein goldiges Fohlen, ich tippe mal das kriegt die Farbe seiner Mutter... Und den Namen Jamba finde ich wirklich schön!

Was hat denn die Mutter für ein Stockmass?
                        StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• tootsie
                          • 27.07.2005
                          • 411

Sooo :-))

ER hat einen Namen und ich wäre nie, niemals von alleine darauf gekommen.
                          Nachdem er am Tage der Eröffnung der WM geboren ist, muss man
                          die Zeichen der Zeit erkennen...

@PrettyWoman: Er heisst
                          JABULANI, wie der Fussball der WM. - Danke für die super Idee!
                          Ich finde es perfekt, weil es ein schönes Wort ist, einen ganz klaren Bezug zu seinem Geburtsdatum hat
                          und ziemlcih originell ist, wie ich finde.
                          Mein Mann besteht weiter auf Jamba und da das auch wirklich schön ist, wird er vielleicht
                          sozusagen "abgekürzt" so gerufen.
                          @Mendi: DIe Mutter wird so um die 104 sein, ich weiss es aber nicht ganz genau..Der Kleine kommt mir ziemlich gross vor.

Jedenfalls durft ich ihn ja jetzt eindlich und ausführlich live erleben und ich bin völlig hinund weg!
                          Demnächst mal aktuelle Fotos. Danke jedenfalls für Eure tollen Namensbeiträge, sind alle gespeichert und
                          werden sicher nochmal zum Einsatz kommen, da das nicht das letzte "J" Fohlen sein wird:-)

Kommentar

• Mazialena
                            • 15.11.2009
                            • 612

Na, dann alles gute für Jabulani Unsere Ponystute steht seit gestern auch beim Hengst Nach tolle SLP die sie gestern gemacht in Neustadt Dosse hat (8,05 Pkt) konnte ich nicht anders machen
                            *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
                            Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

• PrettyWoman174
                              • 24.10.2008
                              • 14

@tootsie: Wow...cool! Freut mich dass ihr euch für meinen Vorschlag "Jabulani" entschieden habt, ich finde das passt super zu dem jungen Mann und man wird sich immer daran erinnern das er während der WM 2010 geboren wurde.Wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit Jabulani, eure PrettyWoman

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
                              649 Antworten
                              106.411 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Sabine2005  
                              Erstellt von Lisa83, 16.02.2010, 23:01
                              122 Antworten
                              16.929 Hits