Sancisco Enkel erhält Auktionszulassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6217

Sancisco Enkel erhält Auktionszulassung

Nach unserem Erfolg beim Frühbrenntermin mit einer Oldenburger Verbandsprämie haben wir heute die Einladung vom Oldenburger Verband zur Elite Auktion in Vechta erhalten!

Freue mich riesig, denn die Mama hatte auch die Zulassung vor 4 Jahren!
    Das läßt mein Züchterherz höher schlagen!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

herzlichen glückwunsch- aber darf ich ganz platt als unwissende fragen, was daran so eine auszeichnung ist?
    und wenn die mutter zugelassen war, du sie aber noch hast- ist das dann also nicht verbindlich?

ich würde hier in westfalen nicht unbedingt wilder werden, weil ein fohlen zur auktion angenommen wurde. das wird dann bei euch anders sein ?!

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6217

Oh nein das ist hier auch nicht anders! Trotzdem ist es eine Ehre für einen Züchter die Zulassung zu bekommen ganz egal ob man fährt oder nicht!
      Da kommt ja schließlich auch nicht jedes Fohlen hin!

Sicher ist mir der Aufwand bis nach Vechta zum Fototermin zu fahren und dann noch zum TA und dann letztendlich zur Auktion einfach zu groß.
      Das muß ich meinem Fohlen nicht antun, aber verkaufsfördernd ist es allemal!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

ah, ok!
        dann läuft das hier etwas anders ab und hat also nicht so einen hohen stellenwert.

viel erfolg!

Kommentar

• Alfons
          • 03.01.2009
          • 2551

Glückwunsch - man muss ja nicht alle Möglichkeiten nutzen, aber es ist gut, wenn sie da sind!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Gratuliere dir!

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
            Das muß ich meinem Fohlen nicht antun, aber verkaufsfördernd ist es allemal!
            Verkaufsfördernd wenn man nicht hingeht???
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

von mir auch Glückwunsch! Das ist schon eine gewisse Qualitätsauszeichnung.

Ich finde es aber komisch, das die Auktionszulassungen beim Oldenburger Verband immer nicht verbindlich sind.

In Bayern sind die ABSOLUT verbindlich. Sonst wird der Auktionskatalog ja irgendwann zum Märchenbuch.....

Da kommt man nur mit einem Attest vom TA raus und selbst dann hat es einen faden Beigeschmack.

Zieht man sein Fohlen zurück, wird man 3 Jahre für Auktionsauswahlen gesperrt.

Kommentar

• bonnysnoopy
                • 26.01.2009
                • 6217

Na die Zulassung bedeutet ja nicht gleich das man auch hin darf. Der TÜV muß ja dazu auch erstmal in Ordnung sein.
                Ich wurde zum Fototermin mit dem Fohlen geladen und dann wird auch getüvt und wenn dann alles in Ordnung ist kommt er auch in den Katalog- habe mich extra beim Verbabd erkundigt.
                Von einer Sperre wurde mir nichts gesagt und San Jada damals wurde auch zugelassen und geladen zum Fototermin.

Mit verkaufsfördernd meinte ich ja auch, dass man sagen kann das er zur Auktion geladen war.
                Da momentan aber auch auf Auktionen nicht der große Geldbeutel vorhanden ist und mir der Aufwand zu groß ist- hier von Meck Pomm 2mal bis nach Vechta zu eiern mit dem Fohlen- nehme ich davon Abstand.
                Zum anderen befindet er sich sicherlich zum Auktionszeitpunkt in einer nicht wachstumsmäßig schlechten Phase und so verkaufe ich ihn lieber hier ab Hof oder er bleibt.

Danke euch aber trotzdem für die Glückwünsche!

Kommentar

• Ginella NB

Der Fohlen-TÜV wird bei uns erst kurz vor dem Auktionstermin verlangt.
                  Da ist der Katalog schon längt fertig.
                  "Ausfälle" gibt es deswegen aber auch nicht viele.
                  Da ist max. 1 pro Jahr dabei, der dann mal wirklich aus gesundheitl. Gründen ausfällt.

Aber ok - die Oldenburger besichtigen bundesweit natürlich deutlich mehr Fohlen. Da ist es vielleicht angebracht, erstmal überall eine Art "Vorauswahl" zu treffen und dann aus denen nochmal genauer zu selektieren. Quasi DSDSF
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2010, 13:35.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

na - aber irgendwann mußt Du dich entscheiden und bist dann auch gebunden....ich hab ja auch schon zurückgezogen, weil der Junghengst in dem Jahr nicht gut lief....aber absagen muss man schon....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6217

@monti: ich habe mich ja bereits entschieden und auch abgesagt, denn an meinen Gründen die ich genannt habe ändert sich ja nichts.

Wollte euch nur an meinem Stolz teilhaben lassen, denn es passiert ja nicht allemal!

Wenn die Marktlage etwas anders wäre, dann wäre ich sicherlich gefahren. San Jada ist damals nur nicht gegangen, weil ich eine Stute unbedingt behalten sollte.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Das verstehe ich aber um ehrlich zu sein nicht ganz, denn wir hatten auch schon Auktionsfohlen und die Tüvs für Verden und Vechta erfolgten immer kurz vor der eigentlichen Auktion des Verbandes. Auf dem Termin im Gestüt ist vor allem um den Züchtern den Fototermin mit langem Fahrtweg zu ersparen, extra der Guido Recki für die Auktionsfotos. Es wurde vor Ort ein Monte Bellini zugelassen, der auch direkt fotografiert wurde und die Tierarztuntersuchung erfolgt kurz vor der Auktion. Das ist übrigens diesselbe wie privat ab Hof auch in 99 % verlangt wird, das ist meist nicht so schwierig zu bestehen.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Kann ja sein das die die Fotos für den Katalog nehmen von Recki. Sie haben mich gefragt ob er fotografiert wurde und ich habe nur ja gesagt, aber nicht von wem.
                          Vielleicht sollte ich das morgen nochmal nachholen und denen sagen wer die Bilder gemacht hat.
                          San Jada wurde damals auch von ihm fotografiert und sie sollte trotzdem zum Fototermin nochmal hinkommen.
                          Die wollten mich auch nochmal anrufen die Tage wenn es geklärt ist, aber die Einladung hatte ich nunmal im Briefkasten.
                          Er war ihnen auf dem Brenntermin auch noch ein wenig zu lang und dünn- vielleicht deshalb- ich habe keine Ahnung.

Da ich aber eh nicht fahre ist es auch eigentlich egal.
                          Das der Monte Bellini zugelassen ist habe ich mitbekommen- war auch ein feines Pferdchen!

Kommentar

• Rosadream
                            • 15.04.2008
                            • 872

Da gerade bei den Fohlen die Entwicklungsschübe sehr unterschiedlich sind und meist zwischen erster Auswahl und Auktion noch einige Zeit liegt, wollen die Oldenburger die meisten Fohlen beim Fototermin noch mal sehen und i.d.R. gibts auch dort erst die endgültige Zulassung (und ab da darf man dann auch nicht mehr abspringen, wenn man zusagt). Es werden also immer einige mehr ausgesucht, um dann für die Auktion wirklich die für den Zeitpunkt passende Qualität zu haben. Ist natürlich grad für die weiter weg wohnenden Züchter ein großer Aufwand - insbesondere dann, wenn man ggf. wieder aussortiert wird. Aber auch eine Chance, wenn man drin bleibt.

Trotzdem ist es schon ein großer Erfolg, zum Fototermin eingeladen zu werden. Glückwunsch !

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Dann machen die da wohl Unterschiede, auf dem Termin an dem San Jada zum Brennen war wurde vor Ort damals unsere Sweet Coloured zugelassen zur Auktion. Der Herr Schleppinghoff erwähnte extra, dass Herr Recki einmal schauen soll, wie die Fotos geworden sind, damit das Fohlen nicht extra nach Vechta muss - und genauso soll es bei dem Monte Bellini gewesen sein.

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

Ja, es gibt teilweise auch Fohlen, die schon bei der Fohlenschau (mehr oder weniger) fest zugelassen werden. Ist teilweise wohl vom Termin der Fohlenschau (Abstand zur Auktion) abhängig oder auch davon, ob die Qualität des Fohlens so überzeugend ist, dass keine deutlich veränderte Entwicklung erwartet wird.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6217

@linaro: San Jada ist damals außer Konkurrenz gelaufen, da sie lahm war wegen dem schnellen Wachstum (Wachstumsfugen) und eigentlich ist nur die Mama gelaufen wegen der Eintragung. Nun mußte San Jada ja zwangsläufig mitlaufen und als sie sich in Bewegung setzte, wie man auf meinem Avatar und im Profiolbild sehen kann, waren die Richter so begeistert, dass sie auch sagten: trotz Lahmheit muß dieses Fohlen eine Prämierung haben und sie soll zum Fototermin kommen.

Kann nun auch gerade nicht verstehen warum das nun auf der gleichen Schau unterschiedlich läuft???
                                  Vielleicht hat es was mit dem Zustand des Fohlens zu tun gehabt, da ja bereits Ira schon zu mir sagte, dass der mehr auf den Rippen haben sollte.
                                  Er war von allen Fohlen schon der schmalste, aber er bekommt genug Futter und schießt einfach nur in die Höhe! Will ihn auch nicht pushen, denn er muß ja mit sich herumtragen und wenn er so schnell wächst ist das sicher nicht im Interesse des Fohlens!

Recki hat mit Sicherheit gute Fotos gemacht und ich werde mich beim Verband nochmal erkundigen ob sie die Bilder nicht verwenden können, denn extra am 19.7. nach Vechta zu fahren ist schon sehr aufwendig.

Kommentar

• FrischerWind
                                    • 28.05.2008
                                    • 318

Ich gratuliere Dir herzlich. Auch ich wäre stolz auf so eine Beurteilung.

Ich kann mir aber kaum denken, dass das förderlich ist für einen Verkauf ab Hof. Da wird einem als Käufer doch trotz neuer Gesetzeslage oft das Blaue vom Himmel runter gelogen und selten überprüft. Davon würde ich mich so gar nicht beeindrucken lassen.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6217

Da hast du sicherlich Recht, aber erwähnenswert ist es allemal- egal ob es den Verkauf ankurbelt oder nicht- den Stolz darüber kann mir trotzdem keiner nehmen.

Man weiß nicht wann man wieder die Zulassung bekommt und ich freue mich einfach nur!

Kommentar

• MIO
                                        • 22.05.2008
                                        • 349

Glückwunsch
                                        Wart ihr mit beiden Fohlen da?
                                        Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
                                        649 Antworten
                                        106.484 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Lisa83, 16.02.2010, 23:01
                                        122 Antworten
                                        16.942 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elsbeth
                                        von Elsbeth

Erstellt von Bluna74, 23.04.2013, 20:51
                                        207 Antworten