Wow, echter hingucker. Ist wohl was zum behalten für die weiterzucht oder ;-)
Belissimo- SF in blond
Einklappen
X
-
Zitat von Sissy Beitrag anzeigenherzlichen glückwunsch tolles fohlen, ist das nun ein isabell oder noch ein palomino?
Die Farbexpertin Monika Reißmann geht in ihrem wundervollen Buch über die Farben der Pferde viel systematischer vor. Sie nennt alle Creme-Gen-Träger, egal in welcher Varietät : "Isabellen". Dann unterscheidet sie nach der Grundfarbe:
- Fuchs-Isabell (engl. Palomino)
- Braun-Isabell (engl.buckskin; im dt. auch als Falbe bezeichnet)
- Rapp- Isabell (eng. smoky black; in dt. bisweilen auch Mausfalbe genannt) .
Ist das Creme-Gen reinerbig (homozygot) vorhanden, spricht sie von "Weißisabellen" in den Grundfarben
- Fuchs - Weißisabell , bekannt auch als Cremello
- Braun - Weißisabell , bekannt auch als Perlino
- Rapp - Weißisabell , bekannt auch als Smoky cream.
Mein Fohli ist im typisch hellen Fohlenkleid geboren. Es ist ein Fuchs- Isabell. Ob es später ein güldener, dunkler oder sehr heller Isabell wird, vermag ich heute noch nicht zu erkennen.
Alles klar ?
Kommentar
-
-
Zitat von Uniqua Beitrag anzeigenzum verlieben !!!!
was denkst du wie groß die wird ?
wie groß ist die mama ?
lg
Kommentar
-
-
Danke für all die lieben Glückwünsche und Worte. Das Fohlen hat sie sich zu Herzen genommen.
Das Stütchen hat sich sehr gut entwickelt. Farblich mutierte sie zu einem Chocolate Palomino, wurde Championatsfohlen beim Deutsches Sportpferd und Cover-Girl der Zeitschrift Pferde im Osten.
Seit geraumer Zeit ist sie auch das Pferd in meinem Avatar.
Mittlerweile zu einer 3 jährigen Jungstute herangereift wurde Hippophae angeritten, absolvierte erfolgreich ihre SLP und wurde zur Stutbuchaufnahme vorgestellt.
Gestern bei der Staatsprämienschau in Prussendorf konnte sich die sehr rittige Stute für die Staatsprämie empfehlen. Mit einer Gesamtnote von 7,74 und sehr gleichmäßigen Teilnoten.
Aktuelle Bilder sind leider noch nicht verfügbar. Daher hier nur ein kleiner Schnappschuß von werten Hinterteil
Mit Hippophae wurde gestern auch die isabellfarbene Trakehner Stute Heliosphäre MD mit der StPr. ausgezeichnet. Damit hat sich die Zahl der warmblütigen StPr-Stuten in Palominofarbe glatt verdoppelt: von 2 auf 4 !Drei von ihnen stammen aus unserer kleinen Isabellenzucht.
Kommentar
-
-
Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigenWie macht sie sich denn inzwischen? Super schicke Farbe, ist sie genetisch genauso, wie ein "normaler" Fuchs-Isabell oder steckt hinter dem schoko Deckhaar noch was anderes?
Hier aktuelle Fotos der Hippophae MD. Sie ist SPrSt. geworden und erfolgreich in der Dressur unterwegs. Sie wurde gerade 2. in einer Dressurpferde-L auf großem Viereck
Dieses Jahr hat sich mein HF Llanos MD v. Livaldon x Quaterback zu einem Chocolate Palomino entwickelt.
Auch der Vollbruder zu Quasi Gold MD, Quadensee ist auf dem Weg zum Chocolate Palomino.
Hier ein Video von Llanos MD. Die Augenringe sind bereits dunkel. Inzwischen ist er fast ausgehaart und am ganzen Körper dunkel bei cremeweißer Mähne. Ich hoffe, daß es so bleibt .
https://www.youtube.com/watch?v=VFVJQ-o80Rk
Kommentar
-
-
Toll sieht sie aus!
Danke für die Erklärung, dachte immer das Sooty sich nur an manchen Stellen im Fell zeigt, interessant dass sich das auch so unterschiedlich ausbreiten kann. Dann könnte ich bei Anpaarung meiner Stute an einen Cremello tatsächlich noch auf ne extra Außergewöhnliche Färbung hoffen
Sooty scheint sie nämlich auch zu tragen
Zuletzt geändert von Charlie92; 05.06.2016, 12:39.
Kommentar
-
-
Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigenToll sieht sie aus!
Danke für die Erklärung, dachte immer das Sooty sich nur an manchen Stellen im Fell zeigt, interessant dass sich das auch so unterschiedlich ausbreiten kann. Dann könnte ich bei Anpaarung meiner Stute an einen Cremello tatsächlich noch auf ne extra Außergewöhnliche Färbung hoffen
Sooty scheint sie nämlich auch zu tragen
Leider kann man sooty noch nicht testen.
Bei meiner Stute Hippophae kam sooty über den Vater Belissimo M, bei meinem HF Llanos über seinen Vater Livaldon.
Bei Quasi Gold MD muß es über die Mutterlinie kommen; ansonsten hätte sie jetzt nicht einen weiteren mit sooty hervorgebacht. Die Mutter selber ist eine Cremello-Stute und daher kann ich es nicht an ihr erkennen.
Quasi Gold MD 2,5 j. . Die Unmengen an Äpfeln hat er allerdings heute weitgehend verloren
Zuletzt geändert von Nemesis; 06.06.2016, 07:32.
Kommentar
-
-
Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigenIst nicht mehr in Nemesis Besitz, wenn ich bei Facebook richtig lese
Kommentar
-
-
Leider kann man als Züchter ja nicht alle.behalten, aber umso schöner, wenn sie ein gutes Zuhause gefunden hat:-)
Sorry fürs OT: Könnte sie das nicht von der Mutter (Dunkelfuchs) haben?
Schultern und Hals sind fast immer deutlich dunkler als der Rest, an den Flanken auch, am meisten Sieht man das im Fellwechsel, da sieht das fast schwarz aus. Und dazu Sperling im Sommer und immer ein leichter Aalstrich
Der Vater ist ein ganz heller Brauner
Hier die Mutter im Hintergrund mit Fohlen von Don Frederic
Das Fohlen ist auch dunkel gewordenZuletzt geändert von Charlie92; 05.06.2016, 22:15.
Kommentar
-
-
Zitat von Jessy. Beitrag anzeigenDie Schönheit steht bei mir ums Eck. Tolles Pferd Nemesis. Gut gezüchtet
Zeigs der Beistzerin noch nicht, hab noch nicht alle fertig
Denke sie schickt dir dann alle sobald ich alle fertig hab
Ja, die Besis sind ganz glücklich mit dem Stütchen, das auch turniermäßig sehr erfolgreich ist. Und aus lauter Begeisterung haben sie noch 2 Goldis bei mir gekauft.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
|
649 Antworten
106.392 Hits
0 Likes
|