Sind eure Stuten bis dato pünktlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Mrs Superpünktlich hat noch nicht aufgeeutert, das wird bei uns dieses Jahr nix mit pünktlich und gibt bestimmt einen Buben!
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Immer easy bleiben. Solange du das Fohlen noch zappeln siehst, kommt es noch nicht.

Meine überpünktliche Ponystute (normalerweise 18 bis 21 Tage vor Termin bei Hengstfohlen) hat nur noch gute 10 Tage und beschert mir schlaflose Nächte. Vielleicht wird es ja das bestellte Stutfohlen...

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

raus kommt es bestimmt. ich mach mich da auch nicht verrückt!

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6217

Na ich habe ab nächste Woche Freitag 6mal Nachtdienst und sie sollte sich doch bitte nach meinem Dienstplan richten!
          Ja zappeln tut es noch ganz schön in der Wanne, aber nun beginnt sie aufzueutern.
          Die Harztropfen waren wieder weg und sie ist wieder völlig normal.
          Die Scheide ist etwas angeschwollen, aber ich beruhige mich jetzt erstmal wieder.
          Raus kommt es schon irgendwann!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• thundergirl
            • 24.04.2006
            • 411

Ich habe zur Zeit eine "Jungstute" 9 Jahre, erstes Fohlen, Termin war 19.02., Sie hat heute 343. Tag, leicht geschwollenes Euter (handvoll) keine Harztropfen, nicht eingefallen und auch sonst keine Anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Am Wächtomat hängt sie seit einer Woche, ich lass mich überraschen.

Die zweite Dame hat morgen Termin (340Tg.) also heute 339 Tage, Altstute, mehrere Fohlen, bei uns aber das erste. Sie hat etwas Euter, auch schon gefüllt, noch keine Harztropfen, Beckenbänder eingefallen, sonst keinerlei Anzeichen.

Dafür hat unsere Wolkentanzstute, gestern böse herumgespukt, sie hat volles Euter (schon richtig prall) keine Harztropfen, Beckenbänder sind locker. Sie war gestern sehr unruhig (eventuell Senkwehen) hat bis jetzt aber immer pünktlich gefohlt und letztes Jahr etwas drüber. Termin wäre der 11.03.

Bin mal gespannt wer das Rennen macht ?!

Kommentar

• babsl-88
              • 15.05.2009
              • 79

@ thundergirl.... na dann mal viel Glück! Gib es schon einen Wetteinsatz? ;-)

Meine zwei Damen haben Termin in der ersten März Woche (georgie's girl) und in der letzten März Woche (cora) Cora...war beim Vorbesitzer immer pünktlich auf dem Termin... ich hoffe bei uns auch!

Sprichwort: Ein Pferd und eine Maus tragen das Jahr aus...

Viel Glück für alle anderen die auch noch warten!!!

Kommentar

• Zanzarina
                • 15.03.2008
                • 1078

Meine ox-Stute, Termin 10.04.10, Erstling, null Euter aber super verschmust das Mädel. Immer am Kuscheln, schon fast lästig.

Meine xx-Stute, Termin 25.05.10, 2. Fohlen, fängt an Aufzueutern.
                :-O
                Letztes Jahr Termingetreu und was wird das nun?

Kommentar

Mein Rollmops-Pony war sonst immer 3 Wochen vor Termin fällig, aber dieses Jahr läßt sie auf sich warten. DAS macht mir Sorgen! (Vielleicht wirds ja dann endlich mal ein Mädel, nach 3 Jungs auch mal schön).

Kommentar

• thundergirl
                    • 24.04.2006
                    • 411

Kleiner Zwischenbericht

Argentina hat heute 346 Tage, das Euter ist nicht wesentlich mehr geworden, dafür ist sie jetzt etwas geschwollen hinten und schubbelt sich den ganzen Tag, Essen schmeckt wohl auch nicht mehr so richtig, PH-Wert 7,5 gestern das erste Mal getestet, weil vorher noch nix da war zum testen

Kaprice 342 Tage, Euter hat sich nicht groß verändert, sieht in etwa aus wie ein paar Tage nach dem absetzen, Beckenbänder sind deutlich eingefallen (Stute hat aber auch eher schwaches Bindegewebe), PH-Wert ebenfalls 7,5

Wonne unser derzeitiger Favorit, obwohl erst 326 Tage heute, voll aufgeeutert und richtig prall (geht auch nach Bewegung nicht mehr weg), Stute hat heute morgen etwas geschleimt und ist sehr träge, PH-Wert ist um die 7

Bei Argentina und Wonne bin ich mir nicht sicher, wer das Rennen macht, Kaprice wird wohl die letzte von den dreien sein, aber meistens kommt es anders als man denkt ;-)

Die Aprildamen schieben eine ruhige Kugel, die denken noch nichts ans Euter machen, aber die Bäuche wachsen sichtbar.

Kommentar

• fleuri
                      • 17.02.2005
                      • 442

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Geburtstermine immer wieder anders berechnet werden. An welche Formel haltet ihr euch so? Gibt es bei einzelnen Stuten schon mal große Unterschiede in ihrer individuellen Tragezeit? Bei den beiden Stuten die hier schon 2 Fohlen bekommen haben war es eigentlich sehr gleich. Bei einer sogar gleicher Tag und Uhrzeit. Bei der hab ich schon gesagt, wenn ich die nochmal decken lassen sollte, gehe ich am 350. Tag um 21.30 Uhr raus, dann müßte das passen. ( Scherz ) . Die andere hat einmal am 356. und einmal am 353. Tag gefohlt. Jetzt hab ich eine Stute tragend, die vor vier Jahren, bei der Geburt ihrer Tochter, 343 Tage gebraucht hat. Jetzt hat sie 324 Tage um und eutert ganz nett und hat einen unheimlichen Bauch, der meiner Meinung nach, ganz nett nach hinten gerutscht ist. Deshalb fände ich es interessant wenn ihr mal, von Stuten die mehrere Fohlen hatten, die individuellen Tragezeiten reinsetzten könntet. Da können uns die erfahrenen Züchter doch sicher sehr interessante Zahlen bieten. Gibt es bei einzelenen Stuten, ohne medizinische Probleme, schon mal extreme Unterschiede in ihrer Tragezeit?
                      LG
                      Fleuri
                      http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Man sagt, dass die Fohlengeburten spät im Jahr (Sommer) pünktlicher sind, als im Frühjahr. Bei der einen kann ich Deckdatum plus 11 Monate rechnen, passt so auf 2 Tage und die kriegt nachts. Das ist aber von Stute zu Stute unterschiedlich. Frag mal die Leute mit mehreren Stuten (Kareen, Linaro,...)

Kommentar

• thundergirl
                          • 24.04.2006
                          • 411

Also wir rechnen immer mit 340 Tagen, gefohlt haben unsere Stuten zwischen 316 und 367 Tagen. 316 Tage ist eine Ponystute die eigentlich immer zwischen 2-3 Wochen eher fohlt. Ansonsten ist es auch bei den einzelnen Stuten immer unterschiedlich, wir haben nur 2 die bis dato immer auf den Tag gefohlt haben. Die Tendenz zum übertragen bzw eher fohlen ist aber schon bei der ein oder anderen Stute da.
                          "Überwachen" tun wir unsere Stuten gezielt ab den 320. Tag, bei jährlich zwischen 10 und 15 Fohlen kann ich nur aus unserer Erfahrung sprechen, ein Einheitsschema wie, Stute eutert auf, hat Harztropfen, Beckenbänder fallen ein, Fohlen kommt gibt es nicht.
                          Unser sicherstes Anzeichen ist ein Calziumtest des Kolostrums, seit einiger Zeit machen wir zusätzlich noch den PH-Test wobei der nicht ganz so zuverlässig war.
                          Calziumtest positiv - Stute fohlt in 24-48 Stunden, ansonsten war es immer eine Problemgeburt. Calziumtest negativ - bei uns hat noch keine Stute so gefohlt. Man spart schon einiges an Lauferei, aber auch nach vielen Jahren mit diesen Test kann ich sagen, man schläft eh nicht durch, es könnte ja sein .....
                          Jungstuten und Problemstuten bekommen zusätzlich den Wächtomat umgeschnallt.

Grobe Richtlinie nach der viele Züchter gehen ist, letztes Deckdatum und ein Monat zurück, z.B. 19.03. gedeckt - Termin 19.02.

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4239

Bis jetzt:

Eine auf den Tag genau, eine 10 Tage drüber.

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6217

Ich denke meine Sancisco kommt auch früher und ich hoffe nun nicht in den nächsten 5 Tagen,denn ich habe Nachtdienst.
                              Seit heute läuft die Kamera, denn sie hat eine stark geschwollenen Scheide und hat am linken Strang ganz schön aufgeeutert!
                              Ein wenig Ausfluss hat sie auch schon!
                              Die soll noch warten bis der Nachtdienst vorbei ist!
                              Wir haben heute den 323.Tag!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• thundergirl
                                • 24.04.2006
                                • 411

Wir machen uns auf zum Endspurt, Argentina hat heute morgen dicke Harztropfen dran und PH-Wert ist gesunken auf 7, denke in den nächsten zwei Nächten wird es passieren ;-)

Kommentar

• Galoppa111
                                  • 03.12.2008
                                  • 1176

Wir haben heute Termin aber Mutti hat noch keine Lust ... denke wir hängen noch ein paar Tage dran.
                                  Aufgrund der Wetterlage (aktuell: Hochwasser) darf es gerne noch etwas dauern!
                                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• thundergirl
                                    • 24.04.2006
                                    • 411

Das Rennen hat Argentina gemacht, am Samstagabend 18 Uhr, gefolgt von Kaprice am Sonntag 21 Uhr. Beide haben ein Stutfohlen bekommen, aber leider auch beide mit deutlichen Startschwierigkeiten, nach Schwergeburt.

Kommentar

• Barramundi
                                      • 15.03.2010
                                      • 4

Hallo Ihr Züchter, bin neu hier im Forum und habe Eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Meine Stute ist am 1. Mai 2009 das letzte mal gedeckt worden. Sie müsste laut Plan am 10. April 2010 abfohlen. Sie ist heute beim 328. Tag. Seit einer Woche ist das Euter voll angeschwollen, auch die Drüsenstränge und das Becken und der Bauch haben sich sehr gesenkt. Seit heute morgen hat sie große Harztropfen am Euter. Das hat mich ganz schön geschockt. Aber laut Euren Aussagen ist sie ja noch in der Zeit, also nicht drunter oder drüber. Freu mich total auf das Fohlen. Stute ist eine Staatspr. von Regazzoni und gedeckt vom Belissimo M. Am liebsten würde ich ein Hengstfohlen haben. Vielleicht antwortet mal einer von Euch, der auch schon von diesem Jahr ein Belissimo M Fohlen hat, würde mich über Bilder sehr freuen.
                                      Zuletzt geändert von Barramundi; 21.03.2010, 17:33.

Kommentar

• living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

@ Barramundi
                                        Ich würde jetzt von einem rechnerischen Abfohldatum am 1.4. ausgehen.
                                        Und 10 Tage vorher wären überhaupt nicht ungewöhnlich!

Ich wünsche Dir und Deiner Stute alles Gute!
                                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Nane
                                          • 02.02.2010
                                          • 2977

Welche Teststreifen zur Calcium-Bestimmung hast Du verwendet? Scheint sicherer zu sein, als nur den pH zu testen.
                                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
                                          649 Antworten
                                          106.470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Lisa83, 16.02.2010, 23:01
                                          122 Antworten
                                          16.942 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elsbeth
                                          von Elsbeth

Erstellt von Bluna74, 23.04.2013, 20:51
                                          207 Antworten
                                          31.498 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 14.06.2010, 08:02
                                          23 Antworten
                                          3.480 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zhanna
                                          von zhanna

Erstellt von Lennon, 02.06.2010, 15:06
                                          14 Antworten
                                          1.637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cash
                                          von Cash

Lädt...
                                          X