Royal Classic - ein Problem-Vererber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cessina
    • 13.08.2012
    • 2

Royal Classic - ein Problem-Vererber?

Hallo zusammen, ich besitze ein dreijährigen Wallach von Royal Classic. Das Pferd hat leider seit einiger Zeit immer wieder mit Atemwegsproblemen zu kämpfen, obschon ein akuter Infekt nicht festgestellt werden kann. Das Pferd ist sehr kurzatmig, an einen Aufbau von Kondition kann nicht gedacht werden. Es ist das falsche Forum, um alle Symptome hier aufzuführen.

Jedenfalls sagte heute zu jmd zu mir: "Das ist nicht der Erste Royal Classic, der solche Probleme macht..." Daher meine Frage: Teilt jmd tatsächlich diese Erfahrung? Ich erhoffe mir darauf einen Hinweis, woran das Pferd leiden könnte (trotz zahlreicher Untersuchungen wissen wir es leider immer noch nicht), um es gezielter behandeln zu können.

Danke vorab!

Ja, allerdings falsches Forum. Die Wendy erreichst Du hier: http://www.wendy.de/
    Sorry aber die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn Dein RC kurzatmig ist, fahr mit ihm in eine Tierklinik und lass erstmal die Ursache erforschen bevor Du hier wilde Behauptungen über den Vater aufstellst. Kann alles mögliche sein. Von falscher Haltung bis Herzproblem. Leider (oder zum Glück?) ist nicht alles erblich was einem mal unangenehm ist.
    Ich kann Dir gegen Dein Problemtier und Deinen ominösen 'jmd' mit dem wahnsinnig hilfreichen Schlauschnacker-Statement mindestens 12 Royal Classics bieten, die fit sind. Vielleicht hilft das...
    Und da sind wir auch schon wieder beim Gesundheitszuchtwert. Der wäre jetzt wirklich nützlich um solchem - pardon - Stuss vorzubeugen. Dagegen müssen sich Züchter und Hengsthalter doch mit irgendwas zur Wehr setzen können?!

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Kareen, warum so barsch? Sie fragt doch nur!!

Das gleiche hab ich über Florestan gehört, meiner hat ja COB (ist aber fit ) tja und auf dem Turnier eine andere Dame getroffen, ihrer hat es auch!!! Und schwupps vererbt Florestan das! Das eine Million gesunde draußen rum laufen, wird dann mal fix ausgeblendet!

So um Mi?verständnissen vorzubeugen---- ich denke nicht das Florestan COB vererbt

Kommentar

Wahrscheinlich weil es die erste Frage ist, die dieser User hier stellt

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2158

Cessina, hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob Du Dein Pferd falsch aufgezogen hast?
          Wir haben zwei Royal Classics und sind von ihnen absolut überzeugt, würde der Hengst noch decken, bekäme er von uns einige Stuten mehr. Ich halte es für unfair, eine solche Frage in einem Forum zu stellen. Ich kann Kareens "barschen" Ton nur unterstreichen.

Kommentar

schließe mich Kareen und HDT an, manch einem.ist sicher nicht ganz klar, das wir uns hier in einem öffentlichen Forum bewegen!
            Ich verstehe auch den Sinn der Frage nicht ganz....

Kommentar

• quirinia
              • 25.08.2005
              • 937

Fragen sind hier erst ab Post 50 aufwärts erlaubt ! Und solche schon gar nicht. Gelbe Karte

Kommentar

• HDT
                • 08.03.2010
                • 2158

Qurinia, das ist doch Unsinn, muß man denn Leuten, die sich mit dem Hengst noch nicht so ausenandergesetzt haben, suggerieren, das der Hengst eventell Probleme vererbt?

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2720

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie dies wollte Sie hat etwas gehört und nachgefragt!

So sehe ich das, ich glaube nicht dass sie den Hengst schlecht machen wollte, oder so etwas!

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

so sehe ich das auch, steffie.

Von einem anderen Hengst habe ich gehört dass er Herzfehler vererbt... so Geschwätz halt, das ab und an auf der Stallgasse geredet wird... hätte ICH einen Nachkommen dieses Hengstes, dann würde ich mir vermutlich auch so meine Gedanken machen. So ist der Mensch nun mal... man sagt sich zwar, dass es nichts zu bedeuten hat, aber irgendwie hat man's doch immer im Hinterkopf und ist unsicher.

Also ein bisschen Nachsicht mit der TE... im Gegensatz zu manch anderen Posts von Neulingen habe ich hier nicht den Eindruck dass hier ein Hengst schlecht gemacht werden soll.

Kommentar

Dann muss man ihr aber vielleicht mal klar machen, dass genau das mit solchen Beiträgen passiert. Nichts verbreitet sich schneller als schlechte Nachrichten, ob die nun echt sind oder der Fantasie entsprungen...

Kommentar

• Stanfour
                        • 17.01.2011
                        • 172

wohl dem, der das auch selbst berücksichtigt........

Kommentar

• quirinia
                          • 25.08.2005
                          • 937

@hdt - mein Reden, habe den Ironie Button nicht gefunden, der gehört dazu...!

Kommentar

• Cessina
                            • 13.08.2012
                            • 2

Um es jetzt zum Ende vielleicht mal deutlich zu machen: unter keinen Umständen(!!!!!) will ich hier ein Pferd in irgendeiner Weise schlecht machen. Ich habe mich offenbar sehr, sehr missverständlich ausgedrückt, was mir diese Kommentare hier eingebracht hat. Bei Denjenigen, den ich damit zu Nähe getreten bin, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich habe es verstanden und werde zukünftig keine Post mehr anbringen.

Ich möchte zuletzt nur noch den Hintergrund meiner Frage erläutern: ich habe das Pferd vor einem halben Jahr gekauft. Von Beginn an litt das Pferd unter Atemwegsproblemen. Seither habe ich mehrere tausend Euro Tierarztkosten investiert, um herauszufinden, was dem Pferd fehlt. Tierarzt, Tierklinik, Pferdedentist, Heilpraktiker, alle haben sie drauf geschaut. Aber keine eindeutige Ursache war zu finden. Ich bin der größte Fan mein Pferdes, ein wunderschönes Tier, zweifellos von einem tollen Hengst. Und gerade deswegen war /bin ich der Verzweiflung nahe, weil wir einfach die Ursache nicht herausfinden können. Und als da jmd zu mir sagte, dass sei nicht der erste Royal Classic mit diesem Problem, hatte ich nur die Hoffnung, jmd zu finden, der vergleichbare Erfahrungen hat, damit ich vielleicht "auf die Spur" des Übels komme. Ich will weder Personen, noch Pferde denunzieren. Ich bin einfach nur verzweifelt. Die Wendy hilft mir da leider nicht weiter. :-(

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Sabine2005, 23.04.2010, 20:26
                            649 Antworten
                            106.392 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Sabine2005  
                            Erstellt von Lisa83, 16.02.2010, 23:01
                            122 Antworten
                            16.922 Hits