ARMAND - aus Schlenderhans Familie:9-h

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 01.05.2025

ARMAND - aus Schlenderhans Familie:9-h

Wenn Armand als Individuum haelt,was man sich von einem Vollblueter wuenscht,moechte ich behaupten,dass seiner Deck-Hengst Karriere nichts im Wege steht !

Warum ?

Weil sein Pedigree gespickt ist mit Vorfahren,die sich fuer die WBZ eigneten;und sich teils auch bewiesen haben.

Fangen wir mit seiner Mutterlinie an.Sie ist natuerlich ersteinmal beruehmt - besonders - in 2009 durch SEA THE STARS v.CAPE CROSS.Dieser Hengst gewann in diesem Jahr alle seine Rennen, ist 1/2 - bzw mehr als - Bruder zu BLACK SAM BELLAMY(bis 2009 Faehrhof) und GALILEO,alle aus der ALLEGRETTA Tochter und ARC-Siegerin:URBAN SEA.
    Aber auch nahe verwandt mit TERTULLIAN v.MISWAKI ,dessen Mutter TURBAINE v.TREMPOLINO eine 1/2Schwester zur Dam der oben genannten Bruedern ist.Zudem stammt URBAN SEA wie TERTULLIAN von MISWAKI,also noch naehere Verwandtschaft.
    Ebenfalls aus der ALLEGRETTA(von LOMBARD) stammte ANZILLE v.PLUGGED NICKLE,die Mutter des Gr I Siegers ANZILLERO v.LAW SOCIETY war,einem Hengst,der hervorragend in die WBZ passen wuerde.Er wurde auf Gestuet Erlenhof etwas dressur-maessig geritten,was Gestuets-Mitbesitzer und Grand Prix-Reiter,Sven-Guenther Rothenberger in Staunen versetzt haben soll.
    Als ich ihn freilaufend - noch bevor er geritten wurde - sah,war schon ein grosses Bewegungspotential zu erkennen.

Das war fuer mich auch ein Grund,warum ich eine Stute aus einer 1/2 Schwester zu ANZILLE und URBAN SEA kaufte.
    Denn dass in dieser Linie nicht nur Top-Rennpferde zu finden sind,sondern auch immer wieder Reitpferde-Typen, steht ausser Frage.
    Ich zuechtete deshalb mit 2 weiteren Stuten aus dieser Familie,die allerdings auf die Mutter und Grossmutter der ALLEGRETTA zurueck gingen;also auf die :ANATEVKA v.ESPRESSO und ALMYRA v.BIRKHAHN.

Aus diese Linie stammt ebenso ADLERFLUG v.In THE WINGS.Ein Bild hatte ich schon ins Forum gestellt,ich glaube unter seinem Namen als Thema?

Da ARMAND von WINGED LOVE stammt, ist er folglich auch ueber die Vater-Seite mit ADLERFLUG verwandt; denn WINGED LOVE is by IN THE WINGS !!
    Besucher des SCHAUFENSTER VOLLBLUT's werden sich noch an den eleganten SINGSPIEL Sohn RUFFIAN REEF erinnern ! Nun SINGSPIEL stammt ebenfalls von IN THE WINGS - der allerdings nicht gross war.
    IN THE WINGS ist ein SADLER'S WELLS Sohn aus der SHIRLEY HEIGHTS' Tochter:HIGH HAWK.
    SHIRLEY HEIGHTS ist Grossvater von DASHING BLADE sowie VATER von DARSHAAN und SLIP ANCHOR - dem 1/2Bruder von SWAZI(CONSUL,TRAK.) und SAROS (BELISAR,KWPN).

UEBER DIESES DREIGESTIRN MUSS ICH NICHTS MEHR SAGEN,HABE SCHON IN VIELEN BEITRAEGEN AUF MEINE ERFAHRUNGEN UND VORAUSSAGEN UEBER DIE 3 HALBBRUEDER HINGEWIESEN !

Gefreut hat es mich aber doch,als ich in der neuen Zuchtwertschaetzung SAROS v.CHARLOTTOWN mit einem Dressur-Index von 110 wiederfand.
    Von 49 Sport-Nachkommen hat er 6 erfolgreich in S-Dressur und 1 in S-Springen !!!!!
    Natuerlich ist anzunehmen,dass nahezu nur gute Pferde von ihm von Holland nach GER kamen,diesen hohen Schnitt wird er wohl nicht in NED haben! Trotzdem kein Zufall,wenn man das Pedigree lesen kann !!

Zurueck zu IN THE WINGS :seine 2.Mutter,SUNBITTERN stammt von SEA HAWK II - und dieser von HERBAGER,ueber den ich ein eigenes Thema vor Monaten aufgemacht hatte - und SEA HAWK II ist ja Vater von HILL HAWK.
    SINGSPIEL der Vater vom oben erwaehnten RUFFIAN REEF ist uebrigens ingezogen auf HERBAGER,da seine 2.Mutter,BALLADE auch von HERBAGER stammte.
    HERBAGER war ein Bild von einem Vollblueter !!

Dass RUFFIAN REEF nicht in Deutschland blieb ist eine unglaubliche Dummheit: fast alle Zuchtleiter haben ihn gesehen !!!

Nicht nur,dass er HERBAGER 2x im Pedigree hat,dessen Vater VANDALE findet sich sogar 3X.
    Den Reitpferde Vererber aus USA :BLUE LARKSPUR hat er 4X im Pedigree.

SO sowohl in der Vater-Linie als auch der Mutter-Linie finden wir eine Quelle von Genen,die sich fuer die WBZ eignen.
    Was ist weiter an der Oberflaeche des Pedigrees zu finden?
    Zunaechst sind alle Vaeter bis zur 12 Generation Hengste,die fuer die WBZ geeignet waren,meistens sogar erfolgreiche Nachkommen in der WBZ hatten.
    Dann hat ARMAND 2x Linienzucht auf DARIUS (6mX5f) - dem Vater von DARLING BOY,ueber den ich gerade in den letzten Tagen geschrieben habe - und der in LAURIES CRUSADORs Pedigree durch HIGH TOP vertreten ist,den wir auch bei ARMAND's vaeterlichen Grossmutter ueber TOP VILLE v.HIGH TOP finden.
    DARIUS' Vater DANTE aber erscheint sogar 3x im Pedigree.

Wird fortgesetzt!

Gruss,

carlo
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 08:38.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
16 Antworten
1.019 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
73 Antworten
3.377 Hits