GAG - Härte am Rennbahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizelle
    • 12.08.2014
    • 82

GAG - Härte am Rennbahn

..
    Zuletzt geändert von Gizelle; 03.12.2014, 06:18.
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

vielleicht könntest Du hier dann diese Internetseite mal angeben ?
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Das GAG wird für aktive Rennpferde jedes Jahr festgelegt. Sie verlieren es aber nicht. Für eine Zuchtzulassung zählt dann das höchste, egal ob sie ein paar Jahre länger auf geringerem Niveau gelaufen sind.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14683

Beispiel :
        ZBO Pferdezuchtverband Brandenburg ( Stand Mai 2010 ) :
        GAG 70 kg in Flachrennen , 75 kg in Hindernisrennen
        oder 65 kg GAG - FL / 70 kg GAG - HR bei mindestens
        20 Starts in 3 Rennzeiten .

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

Zitat von Gizelle Beitrag anzeigen
          Das habe ich im Internett gefunden auf eine Seite aus Deutschland!!

"Sport und Zucht – Vollblut!
          GAG – Pauschal kann man sagen das Rennpferde mit einem GAG von über 80kg die oberen 10% ausmacht. Viele Warmblutzüchter ist eine besonders lange Zeit auf der Rennbahn als Härteprüfung viel interessanter als ein hohes GAG. Pferde die viele Jahre auf der Bahn waren, haben daher oft kein besonders hohes GAG. Ihr GAG wird heruntergestuft, damit sie wieder Siegerchancen hat und zuverlässig „im Geld“ für die Besitzer sind.
          Tendenziell werden Rennpferde heutzutage immer früher von der Bahn genommen, eine Tendenz zur Verweichlichung der Rasse!!

Was sagen Siege auf der Rennbahn über ein Pferd aus – Ein Vollblüter ist durch kontinuierliche Selektion auf das Merkmal Geschwindigkeit hochspezialisiert. Schnell Galoppieren zu können ist aber nicht alles was ein erfolgreiches Rennpferd zum Siegen können muss!!
          Attribute, wie z.B. Härte, Regenerationsfähigkeit, Rittigkeit (aus Reitsportsicht vielmehr Manövrierfähigkeit und Gehorsam gegenüber dem Jockey), nervliche Belastbarkeit, den Mut Lücken zwischen zwei Pferden im vollem Galopp zu durchqueren und das Selbstbewusstsein eine Führung gegen Angreifer zu verteidigen."

so ganz global stimmt dies nicht ...

mich interessieren effektiv die Anzahl der gelaufenen Rennen und die Dauer der Rennkarriere, unter der Voraussetzung, dass der Hengst (oder gegebenenfalls die Stute) GESUND aus dieser Rennkarriere hervorgegangen sind !
          Ein GAG von 95kg erreicht in 3 oder 4 Rennen (durchaus möglich) ist für mich nicht aussagekräftig.
          Ein GAG von 70kg in 50 Rennen aber wohl ! Denn, die 'Rennfähigkeit' des Galoppers per se ist unrelevant : die Anzahl der Rennen und die Dauer der Rennkarriere zeigen die Belastbarkeit, also die Härte, das GAG, in diesem Fall zeigt, das auch einer gewisser Wille da war ist, zu gewinnen ... Denn ein VB welches nie plaziert war und noch weniger gewonnen hat in mehr als 100 Rennen zeigt ja nur Teilaspekte der Erwartungen !
          Was aber natürlich nicht heissen soll, dass ein solches Pferd absolut uninteressant als Veredler ist ...

Weiterhin ist die Schnelligkeit immer nur relativ interessant ... Stamina wird verlangt, besonders natürlich in den klassischen und Langstrecken Rennen, und in diesem Fall ist es interessant, wenn die Pferde noch am Ende der Strecke einen 'Spurt' einlegen können ... nur wie soll man soetwas in einem GAG ausdrücken ?

Und auch, die 'wertvollen' zukünftigen Vererber der Reinzucht werden 'geschont und die Rennkarriere sehr sorgfältig und auch vorsichtig gemanagt.
          Die 'normalen' Rennpferde, auch wenn sie gut sind / waren, laufen Rennen solange sie 'rentabel' sind für die Besitzer, danach werden sie entsorgt ...

Und etwas, was mich ganz besonders interessiert : was sagt das GAG eines Pferdes über die Güte (als Vererber) der Elterntiere, bzw findet dies Beachtung ... leider nein !
          Ich mus immer daran denken, dass eine Mitarbeiterin (in der Statistikabteilung) der franz. Staatsgestüte mir einmal sagte, dass jedes Jahr die statitischen Auswertungen zur Qualität der Vatertiere den Zuchtverbänden vorgestellt werden ... und der Aufsichtsrat des franz Galoppdachverbandes sich diese mit grossem Interesse anhört ... und dann die Veröffentlichung verbietet ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Gizelle
            • 12.08.2014
            • 82

OBdB bin deine Meinung auch "Anzahl der gelaufenen Rennen und die Dauer der Rennkarriere, unter der Voraussetzung, dass der Hengst (oder gegebenenfalls die Stute) GESUND aus dieser Rennkarriere hervorgegangen sind !"

Es ist nur schade das auf diese seit gewisse laute eine Hengst das 63 Starts, 5 siege und 33 plätze in 7 Jahre, eine GAG 78, die min.bei jeden zweit Start ins Geld gelaufen war, als kein Harte beweis ist!! Diese Hengst ist nach anschluss sein Rennkarriere als Springpferd unterwegs von 2011-2014 in 12 Turniers teilgenommen und 17 schleifen gewonnen, und in diese 4 Jahre auch immer gesund war und ist, er arbeite min 2 std. pro Tag das ist Harte und Wille. Will keine Diskussion starten wollte nur das gesagt haben, lg

Kommentar

• Alpha
              • 01.12.2014
              • 55

Ich finde das höchste GAG, das Blüter jemals erreicht haben, sehr wohl interessant. Interessant ist auch, wie sich das GAG jährlich steigert oder wieder abfällt.
              Denn der Wille allein macht weder ein gutes Rennpferd, noch Springpferd, noch Dressurpferd.
              Ich kenne Warmblüter, die auch einen enormen Leistungswillen haben, aber niemals die Sprungkraft und die Fähigkeit haben für Größeres.
              Ich kenne auch Warmblüter, die extrem lernwillig sind, S-Dressur-Lektionen können, aber sie werden nie genug Ausdruck haben, um jemals im Dressurviereck überzeugen zu können.

Wille allein zählt leider nicht!

Zu viele Starts in unbedeutenden Rennen zeigen eher vom schlechten Charakter der Besitzer, die krampfhaft versuchen, ein Pferd auszuquetschen, das eben nicht für Größeres geeignet ist.

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Ich habe durch die Sinnentfremdung zwar etwas gebraucht um es zu erkennen, aber es handelt sich um Textbausteine von meiner Homepage: http://springblut.de/aussagewert-gag.html

Leider sind die Sätze einzeln aus dem Text gepickt und somit komplett aus dem Zusammenhang gerissen worden. Beide Textpassagen entsprechen durch Auslassungen und Hinzudichtungen nicht mehr dem Original!

Hiermit der Hinweis an Gizelle: Meine Texte unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verbreitung der Inhalte ohne vorherige Rücksprache, zudem ohne Copyrighthinweis und vor allem eine verfälschte Wiedergabe sind nicht gestattet!
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Alpha
                  • 01.12.2014
                  • 55

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                  Ich habe durch die Sinnentfremdung zwar etwas gebraucht um es zu erkennen, aber es handelt sich um Textbausteine von meiner Homepage: http://springblut.de/aussagewert-gag.html

Leider sind die Sätze einzeln aus dem Text gepickt und somit komplett aus dem Zusammenhang gerissen worden. Beide Textpassagen entsprechen durch Auslassungen und Hinzudichtungen nicht mehr dem Original!

Hiermit der Hinweis an Gizelle: Meine Texte unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verbreitung der Inhalte ohne vorherige Rücksprache, zudem ohne Copyrighthinweis und vor allem eine verfälschte Wiedergabe sind nicht gestattet!
                  Was, da wurde auch noch Text verändert? Na bravo!

Kommentar

• Gizelle
                    • 12.08.2014
                    • 82

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen

Sorry, habe mit dir zuerst reden sollen!! Kommt nicht wieder vor!! Tut mir echt leid!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                    16 Antworten
                    1.028 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                    73 Antworten