Dashing Blade xx - Eine Liga für sich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Dashing Blade xx - Eine Liga für sich!

20081014DashingBladeMedium.jpg

Kann ja wohl nicht sein, dass dieser geniale Hengst noch keinen eigenen Thread hat!
    Dashing Blade steht für mich für Attribute wie ein harmonisches Reitpferde-Exterieur mit Rahmen und Größe bei guten Bewegungen. Dazu stempelt er oft seinen eigenen Ausdruck, das schöne Gesicht und den ordentlichen Hals. Charakterlich feine Pferde mit Leistungswillen.
    Der alte Herr bewohnt im Gestüt Etzean übrigens einen wunderschönen Offenstall in Stutengesellschaft und ist trotz seiner 24 Jahre noch fit und fruchtbar. Von so einer Unterkunft kann ein Deckhengst in der WBZ echt nur träumen.

Dashing Blade ist vor allem über seine Söhne in der Warmblutzucht präsent: Fragonard, Zöllner, Seborga, Last Action Hero, Faberger, Lucio Silla, Pjanou, Saldenblatt, Boheidel.

Aber auch als Muttervater ist DB in der VBZ bereits absolut überzeugend, was sich wohl in den nächsten Jahren noch steigern dürfte, wo die direkten Nachkommen knapper werden. In der WBZ ist er als MV des Hengstes Proudance vertreten, aber auch Zuchtstätten wie das Brookhouse Stud und Gestüt Sprehe haben sich Dashing Blade Töchter für die Zucht gesichert.

In der Vollblutzucht sind mit Lord of England, Soave und Eden Rock hochkarätige Söhne vorhanden, die rein vom Exterieur sicher auch ihren Platz in der WBZ hätten, aber die Decktaxe der Herren macht das wohl unwahrscheinlich.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Odett22
    • 14.06.2011
    • 18

Verwandt mit Dashing Blade xx ist auch der neue Vollblüter in Moritzburg - Kubaner xx. Sein väterlicher Großvater Shirley Heights xx ist der Vater von Dashing Blade xx.
    Schön, mal die Söhne von DB in der Warmblutzucht konzentriert aufgeführt zu finden.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14701

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]30289[/ATTACH]

Kann ja wohl nicht sein, dass dieser geniale Hengst noch keinen eigenen Thread hat!
      Dashing Blade steht für mich für Attribute wie ein harmonisches Reitpferde-Exterieur mit Rahmen und Größe bei guten Bewegungen. Dazu stempelt er oft seinen eigenen Ausdruck, das schöne Gesicht und den ordentlichen Hals. Charakterlich feine Pferde mit Leistungswillen.
      Der alte Herr bewohnt im Gestüt Etzean übrigens einen wunderschönen Offenstall in Stutengesellschaft und ist trotz seiner 24 Jahre noch fit und fruchtbar. Von so einer Unterkunft kann ein Deckhengst in der WBZ echt nur träumen.

Dashing Blade ist vor allem über seine Söhne in der Warmblutzucht präsent: Fragonard, Zöllner, Seborga, Last Action Hero, Faberger, Lucio Silla, Pjanou, Saldenblatt, Boheidel.

Aber auch als Muttervater ist DB in der VBZ bereits absolut überzeugend, was sich wohl in den nächsten Jahren noch steigern dürfte, wo die direkten Nachkommen knapper werden. In der WBZ ist er als MV des Hengstes Proudance vertreten, aber auch Zuchtstätten wie das Brookhouse Stud und Gestüt Sprehe haben sich Dashing Blade Töchter für die Zucht gesichert.

In der Vollblutzucht sind mit Lord of England, Soave und Eden Rock hochkarätige Söhne vorhanden, die rein vom Exterieur sicher auch ihren Platz in der WBZ hätten, aber die Decktaxe der Herren macht das wohl unwahrscheinlich.
      Touch Down nicht vergessen (VBZ) .

Dashing Blade war hier schon oft in der Diskussion , leider auch oft mit generellen Vorurteilen .
      Es dürfte wohl keinen VB - Hengst geben , der eine so große Anzahl Söhne mit Reitpferdepoints u.a. Qualitäten WB-gekört hat . Und wo Licht , da auch Schatten , den gilt es dann entsprechend auszugleichen als Züchter .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 18.07.2011, 15:40.

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
        @Ramzes: War Absicht, weil er meiner Meinung nach aus WB-Sicht weniger passend ist. Find ihn auch keinen besonders typischen DB-Sohn. Aber hast Recht, geben tuts den.

Schon erstaunlich, wie viele eine Meinung zu DB haben, obwohl sie den Hengst niemals live gesehen haben und die Nachkommen bestenfalls vom Hörensagen kennen. Ist halt schnell nachgeplappert.

Kommentar

• Tarissa
          • 27.02.2003
          • 1058

Also ich persönlich finde ihn und natürlich TD als wilkommener vb hengst in der wb zucht.
          und wer braucht die decktaxe zu zahlen wenn es günstig nachkommen gibt zb. demnächst BBAG :-)
          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Meister06
            • 07.07.2010
            • 1359

Freu ich konnte eine tolle Stute von diesem Hengst erwerben

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 1005

Fragonard xx -Sohn des Dashing Blade

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
              Touch Down nicht vergessen (VBZ) .

Dashing Blade war hier schon oft in der Diskussion , leider auch oft mit generellen Vorurteilen .
              Es dürfte wohl keinen VB - Hengst geben , der eine so große Anzahl Söhne mit Reitpferdepoints u.a. Qualitäten WB-gekört hat . Und wo Licht , da auch Schatten , den gilt es dann entsprechend auszugleichen als Züchter .
              aktuell hatte er einen sohn auf dem bundesturnier der trakehner der sich bereits für das bucha 11 qualififizieren konnte und amtierender bundeschampion der trakehner vs-pferde ist siehe news:
              www.trakblut.de

Kommentar

Hmm, ich mag Eure Begeisterung ja nur ungern dämpfen aber was genau hat er denn so hervorgebracht an brillianten Töchtern oder Söhnen? Ich hab ihn ehrlich gesagt immer eher so auf der Schaumschläger-Schiene. Von einem netten Exterieur allein kann halt kein Veredler leben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ausschließlich Erfahrungen mit DBxx auf der Mutterseite habe, also Pferde aus Dashing Blade xx-Töchtern und da sehe ich eine so umwerfende Vererbung ehrlich gesagt nicht so begründet? Sorry, klärt mich auf!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14701

Und was kann man über die Vererbung der Hype-WB - Hengste mit Hunderten bis Tausend Nachkommen in 4 Deckjahren so Tolles berichten ???

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

seine söhne decken aber teilweise schon länger als vier jahre und keine vb line wurde so viel eingesetzt und jetzt sag mir wo sind seine enkel im sport?
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14701

So , dann mal ganz konkrete Zahlen z.B. aus der hannoverschen Ecke , Kareen , zu den Bedeckungszahlen von Seborga xx , bitte keine Vermutungen - Zahlen .

Benjie , Du auch , zu den DB - Söhnen , die das Schwabenland kennengelernt haben .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 01.08.2011, 15:06.

Kommentar

• Irislucia
                        • 22.11.2008
                        • 2519

Die Nachkommenzahlen sprechen da sicher eine deutlichere Sprache als die Zuchtjahre der Söhne. Da innerhalb weniger Jahre im WB-Bereich einen Durchbruch zu erreichen ist wohl im höchsten Maße unwahrscheinlich.
                        Gerade die Einheitlichkeit in der Vererbung bei dem Hengst ist bemerkenswert, auch wenn er sicher seine Mankos hat. Aber ein Hengst, der es in reinen Vollblutanpaarungen schafft dermaßen an Bedeutung zu gewinnen, verdient meiner Meinung nach schlicht mehr Beachtung als die üblichen Dashing Blöd Sprüche. Oder wie viele VB-Hengste mit mehr als 10 für die WBZ gekörten VB- (oder meinetwegen auch WB-)Söhnen fallen euch jetzt spontan ein? Deren Anzahl ist jedenfalls recht überschaubar. Waren die Verbände da alle blind, oder wie ist es zu erklären, dass die DB-Söhne offenbar ins Beuteschema gepasst haben?

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

lucio silla xx hatte in 04/05 38 fohlen in bw, dann kann man davon ausgehen das sicher nochmal 30 fohlen mit nem anderen brand hatte (da hab ich aber keine zahlen).
                          ich kenne jetzt viele nachkommen die geschwister von heraldik xx haben und die sind schon ne andere hausnummer.
                          auch mit anderen guten blütern in bw wie stan the man xx, pageno xx oder firant xx ( die in ihren anfangsjahren auch nicht mehr bedeckungen hatten), kann er sich eigentlich nicht messen.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Silbermond09
                            • 29.01.2009
                            • 1005

Fragonard xx

ich finde schon, dass fragonard xx , ein sohn des dashing blade, ein leistungsvererber ist, der seinen kindern einen klaren kopf mit viel springvermögen und korrektem fundament mit gibt. bereits aus seinem ersten jahrgang gibt es gleich 2 nachkommen die im sport (vs und springen) sehr gut unterwegs sind und sehr gut händelbar sind. wenn er erst einmal die bedeckungen hat die heraldik hat wird man es noch deutlicher sehen. außerdem habe ich einige stuten von dashing blade gesehen, die mir sehr gut gefallen. zumindest sind seine nachkommen keine kleinen kätzchen.

Kommentar

• Irislucia
                              • 22.11.2008
                              • 2519

Die Reiter vertun sich offenbar auch reihenweise in der Einschätzung der Leistung dieses Hengstes: Es gibt mittlerweile 25 FN-registrierte direkte Vollblutnachkommen im Reitsport. (Das toppen bislang nicht viele und sind dann grundsätzlich schon ein Weilchen von der Zuchtbühne abgetreten.)

Kommentar

• joko
                                • 26.03.2012
                                • 351

Hmm, ich mag Eure Begeisterung ja nur ungern dämpfen aber was genau hat er denn so hervorgebracht an brillianten Töchtern oder Söhnen? Ich hab ihn ehrlich gesagt immer eher so auf der Schaumschläger-Schiene. Von einem netten Exterieur allein kann halt kein Veredler leben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ausschließlich Erfahrungen mit DBxx auf der Mutterseite habe, also Pferde aus Dashing Blade xx-Töchtern und da sehe ich eine so umwerfende Vererbung ehrlich gesagt nicht so begründet? Sorry, klärt mich auf![/QUOTE]

Ich kann dir nicht recht geben.
                                Ich züchte seit 3 jahren mit einer Stute von DB xx, diese ist mit achter Noten ins hannoveraner Hauptstutbuch eingetragen.
                                Folgende Anpaarungen:
                                1. Benetton Dream mal Super Rheinberg ( Dashing Blade) schwarzbraunes Stutohlen
                                2. Benetton Dream mal Super Rheinberg (DB) dunklefuchs Stutfohlen Bewegung 9,5 Typ 9,0
                                3. Weltmeyer mal Super Rheinberg (DB) dunklefuchs Stutfohlen 5 Tage ??
                                [QUOTE=Kareen;905072]

Siehe Bilder
                                Ich bin äusserst zufrieden, somal die Kinder alle ausgezeichnete Charaktäre sind....
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von joko; 29.03.2012, 08:25.

Kommentar

• Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1673

Zu den gekörten Söhnenie VB werden doch hauptsächlich(wenn sie die erforderliche Rennleistung haben) nach Typ, Bewegung und Korrektheit gekört.Da punkten die DB. Wie viele von ihnen mussten denn auf ihrer Körung springen? Der Grossteil von ihnen hat in diese Richtung noch nicht für Furore durch die Nachkommen gesorgt. Da Leute die Vielseitigkeitspferde züchten, in der Regel gerne typvolle VB Hengste nutzen, gehe ich mal davon aus, dass diese Hengste nicht nur talentfreie Stuten bekommen haben.Wenn davon mal einer auf dem Bucha. war, ist das für mich aber eher als Ausnahme denn als Regel zu sehen.Da laufen im Busch auch einige mit Dressurvätern.

Kommentar

Mal wieder etwas Information:

Man schaue sich dies einmal an:

Kommentar

Donjaka xx
                                      Braune Prämienstute *06.05.1994
                                      von Dashing Blade u.d. Donja von Julio Mariner u.d. Diaspora von Sparkler

Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 15:19.

Kommentar

Ihre Tochter von ZINAAD:

Donjakina xx
                                        Braune Staatsprämien- u. Prämienstute * 25.03.2005
                                        von Zinaad xx u.d. Donjaka von Dashing Blade xx u.d. Donja von Julio Mariner

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        125 Antworten
                                        5.174 Hits
                                        0 Likes