Welcher Hengst für Stute von Polydor, MV Rotarier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppy
    • 09.03.2013
    • 4

Welcher Hengst für Stute von Polydor, MV Rotarier

Hallo allerseits,
    meine Schwester und ich würden gerne aus folgender Stute ein Fohlen ziehen:
    Infos zu Zuchtstute Polygirl (Polygirl 2, Westfale, 1996, von Polydor / Rotarier) | Reiter Berit Behler | 3 exklusive Videos, Ergebnisse, Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Die Stute ist 1,68 m groß, hatte vierjährig bereits ein Fohlen von Lamoureux II. In unserem Besitz ist die Stute seitdem sie acht ist. Bevor sie in unsere Hände kam ging sie Springen bis Klasse M erfolgreich. Meine Schwester lernte auf ihr das Springen und ging letztendlich A- und L-Springen, sprang zu Hause aber auch höher.
    Ich bin die Stute immer nur hobbymäßig Dressur auf A-Niveau geritten.

In der Dressur war sie leider nie das rittigste Pferd, trotz guter Grundgangarten. Sie hatte immer die Neigung dazu im Hals zu eng zu werden und sich stark zu machen.

Leider besitzen wir kein Video, dass sie bei der Dressurarbeit zeigt.

Vom Charakter her ist sie ein Verlasspferd und hat meine Schwester so einige Male im Pracour gerettet. 2010-2012 war sie zudem noch Lehrpferd für ein junges Mädel, das vom Pony auf's Pferd umgestiegen ist und ging mit dieser erfolgreich A-Springen.

Was wir uns wünschen, wäre ein Hengst mit Springveranlagung, oder sogar Doppelveranlagung. Es sollte kein Reitelefant werden, um die 1,70 m wären gut. Was wir nicht wollen ist ein Pferd, dass ein wahnsinniges Vermögen hat, aber für einen "Durchschnittsreiter" nicht zu händeln ist. Mehr Rittigkeit in der Dressur wäre für mich ein riesengroßer Wunsch.
    Der Hengst sollte für Westfalen anerkannt sein.

Wir haben natürlich schon nach Hengsten geguckt uns gefiel auch der ein oder andere, aber wir sind auf dem Gebiet wirklich Laien.

Coronas (Ligges) - (gefiel vor allem mir, meine Schwester hätte lieber einen ohne Abzeichen)

Aragorn W (Holkenbrink) - leider haben wir diesen bisher nur im Pracour gesehen

Continus Grannus (Tebbel) - von diesem gibt es aber nur TG-Samen, weshalb er raus ist.

Vielen Dank für eure Meinungen!

PS: Ich probiere es noch ein Video hochzuladen, für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, sich Videos bei Rimondo anzuschauen.

Zuletzt geändert von Peppy; 11.03.2013, 15:58.
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Darauf bitte einen Springhengst mit guten Bewegungen, kein Dressurblut!
    Levisson?

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Arpeggio
      Collin L
      beide sind doppelt veranlagt mit schwerpunkt springen

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

Würde auch sagen Collin L

Coronas ist meiner Meinung nach nicht unbedingt DER Rittigkeitsvererber?! Oder täusche ich mich...?

Kommentar

• Peppy
          • 09.03.2013
          • 4

Vielen Dank für eure Antworten!

Eine Bekannte meinte gestern genau das gleiche wie du, Steffie, nämlich das Coronas Nachkommen nicht die Rittigsten wären.

Collin L gefällt mir wirklich sehr gut, hatte auch schon mal an ihn gedacht, aber was mich dann von ihm abgebracht hat war, dass bei ihm auch Ramiro Z drin ist. Oder spielt das keine Rolle, wenn es schon ein paar Generationen zurückliegt?

Levisson ist wirklich ein schicker, aber wir haben eine Schimmelblockade... Außerdem ist er nicht für Westfalen anerkannt.

Arpeggio ist ja ein Traum, der gefällt mir richtig gut! Könnt ihr mir zu dem noch etwas erzählen, oder habt ihr Erfahrungen mit Nachkommen von ihm?

Und was haltet ihr von Aragorn W?
          Zuletzt geändert von Peppy; 12.03.2013, 10:22.

Kommentar

• Yazzro
            • 05.03.2008
            • 555

Leider kann man über die Rittigkeit seiner Nachkommen noch keine Aussage machen.
            Aber eine Überlegung wert.
            Los Angeles v.Light on (Tebbel)
            schick, selber doppelt veranlagt und scheint auch selber sehr rittig zu sein.

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2402

Zitat von Yazzro Beitrag anzeigen
              Leider kann man über die Rittigkeit seiner Nachkommen noch keine Aussage machen.
              Aber eine Überlegung wert.
              Los Angeles v.Light on (Tebbel)
              schick, selber doppelt veranlagt und scheint auch selber sehr rittig zu sein.
              Jaa, der ist wirklich toll!!

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

unbedingt einen Springer drauf tun!

Kommentar

• holgihotta
                  • 21.01.2011
                  • 127

Captain Jack

Kommentar

• drops
                    • 19.02.2011
                    • 495

Schaut euch mal Acordelli v.Acord II-Cor de la Bryere an www.gestuet-birkhof.com
                    wie ich findet einer der interessantesten Doppelvererber im moment! Außerdem ist er höchst rittig, modern mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet und für Westfalen zugelassen! Seht euch das Video von ihm auf der Homepage an!

Kommentar

• Peppy
                      • 09.03.2013
                      • 4

Vielen Dank für die neu hinzugekommenen Beiträge!

Ersteinmal das versprochene Video. (Die Musik könnte ihr gerne ausblenden, mein Mann war so nett das Video hochzuladen und hat sich den Spaß erlaubt es mit "passender" Musik zu verschönern... )

Im Moment ist Arpeggio unser Favorit, liegt aber preislich über dem Limit, dass wir uns gesetzt haben (800 Euro).

Über die anderen Hengste, die ihr vorgeschlagen habt sind wir auch gestolpert.
                      Los Angeles v. Tebbel gefällt uns zum Beispiel auch sehr gut, aber auch er liegt über unserem (eigentlich) eingeplanten Limit. Wird es also ein doch etwas teuerer Hengst so würden wir eher Arpeggio nehmen, da man über LAs Nachkommen noch nix sagen kann.

Captain Jack muss ich meiner Schwester noch vorschlagen. Aber wenn dieser schon vorgeschlagen wurde, was sagt ihr dann zu seinem Vater Captain Fire?

Acordelli geällt mir richtig gut! Hatte ihn mir letze Woche auch schon angeguckt, aber da er in Süddeutschland steht, unsere Stute aber im Münsterland, wie schaut es denn da mit dem Samenversand aus? Ist das dann logistisch überhaupt möglich? Oder ist es sinnvoller einen Hengst aus der näheren Umgebung zu wählen? Es wird auf jeden Fall eine Hofbesamung werden, da ich in Süddeutschland wohne und meine Schwester bis zum Frühsommer im Ausland ist.

Einen hätte ich noch: Quidamo von Quidam's Rubin (Sprehe). Hat einer von euch Erfahrungen mit ihm? Sein Trab haut mich nicht um, aber laut der Sprehe Homepage soll er auch positive Werte in der Dressur zu verzeichnen haben.

Danke für eure Hilfe!
                      Zuletzt geändert von Peppy; 15.03.2013, 20:57.

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2539

hast du mal an Cordobes I gedacht? Vielleicht nicht so in Mode, aber wir hatten einen Cordebes aus einer Piano II. Gute Bewegung, rittig, Springen sehr gut, war leider nicht so groß, aber das war die Mutter auch nicht. Wenn bei deiner Stute im Mutterstamm kein kleines Blut ist, eine Überlegung wert.

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Der Versand von FS ist in der Regel innerhalb Deutschlands kein Problem. Man muss sich nur bei weiter entfernten Stationen ansehen wie die Geschäftsbedinungen aussehen bezüglich Versand.
                          In der Regel wird Sonntags meistens nichts verschickt. Da muss der TA eben früh genug entscheiden wann er wirklich was braucht.
                          Hat bei uns mit unserem HausTA aber immer reibungslos funktioniert.

Kommentar

• Peppy
                            • 09.03.2013
                            • 4

Vielen Dank für eure Antworten.
                            Cordobes I: Leider nur Natursprung.

Unser Favorit ist momentan Quidamo (Sprehe).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ihm? Wie vererbte er sich?
                            Habe bisher dank google einige Nachkommen gefunden, die mir sehr gut gefielen. Besser als zum Beispiel die von Acordelli.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten
                            4.060 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                            1 Antwort