Spring-/VS-Vererber für Blüterstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

Spring-/VS-Vererber für Blüterstute gesucht

Hallo zusammen
    Schneller als gewollt ist es jetzt soweit: Fohlen Projekt Nr.2 rückt näher. Hoffentlich klappt es dieses Mal, allerdings auch mit meiner anderen Stute. Nur das riesige Angebot an Hengsten überfordert mich noch etwas.

Die Stute: Hannoveraner, 1,72m, Mytens xx/Gambler's Star, eingetragen für Hannover

• Gangarten: insgesamt schöne, ausdrucksvolle Grundgangarten; Schritt groß, aber wirkt manchmal etwas "träge" (langsame Schritte), könnte im Trab weiter unterfußen, Galopp super
    • ein Traum zum Reiten, sehr rittig; Sprungvermögen fantastisch (laut den Experten Potential für ganz oben), Vorderbeintechnik sehr unterschiedlich (manchmal ganz dran, manchmal nicht), trotzdem vorsichtig
    • super Einstellung; packt auch im Gelände alles an; Charakter teilweise schwierig, hängt aber auch mit ihrer Vergangenheit zusammen, ansonsten im Umgang doch recht lieb; sollte aber nicht komplizierter werden
    • Exterieur: (tut mir leid, etwas blödes Bild) möchte vor allem die Rückenlinie verbessern (schwache Lendenpartie, schwierige Sattellage, Senke nach dem Widerrist) und diesen Blüterhubbel auf der Kruppe mag ich nicht (auf dem Foto ist er recht gut versteckt zwischen Muskeln und Fett ), sprich: das sollte deutlich harmonischer werden

Sprich ich brauche einen Hengst, der das Exterieur und das Unterfußen verbessert. Die Gangarten möchte ich wenn möglich wenigstens auf dem Niveau erhalten. Das Springvermögen sollte überdurchschnittlich bleiben (bitte keinen Spring-Killer), die Rittigkeit sollte gehalten werden. Also am besten ein Springpferd, das auch gute Chancen im VS Bereich hat

Vom Erscheinungsbild wünsche ich mir ein elegantes Pferd im Maß um ca. 1,68/1,70m. Der Vollblutanteil kann etwas reduziert werden. Im Idealfall sollte er beim Fohlen um 50 bis 45% liegen (nur bitte keine grauen Holsteiner Springelefanten ).
    Und dann noch halbwegs vernünftig zu vermarkten, falls ich es nicht behalte.

Ja ich weiß, ich bin schwierig zufrieden zu stellen Irgendwo werde ich wohl Abstriche machen müssen....

Schade dass es keine aktiven "Piloten" mehr gibt.
    Das wäre die richtige Anpaarung. ♡

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Was meinst Du damit? Es gibt doch Pilothago? Oder hab ich's falsch verstanden?

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2388

@caspar
        Ist Prominenz nicht ein aktiver Pilot?

Kommentar

• Susanne206
          • 15.09.2011
          • 187

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist das Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten in Bayern. Am Fuße der Alpen gelegen, beheimatet das Staatsgestüt die traditionellen Rassen Bayerisches Warmblut, Süddeutsches Kaltblut und Haflinger/Edelbluthaflinger.

Pilotek aus Schwaiganger gibts auch noch

Kommentar

• LexiWe
            • 18.02.2009
            • 76

Schau Dir mal Royal Cavalier an. bewegt sich sehr ansprechend, macht einen sehr guten Sprung, bildschön und korrekt im In- und Exterieur . Vielseitiger veredler . steht bei Sandra Auffarth und wird am 2.2. in verden gezeigt. zu beziehen über das Gestüt Lichtenmoor zu sehr guten Konditionen.

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1673

Wenn TG eine Option ist, dann könntest du Quicksilber (PS) nehmen. Er hat schon erfolgreiche NK im Spr. Busch und Dressur. Sein Sohn Quintano P ist für 2013 im Bundeskader (VS).
              Seine Großmutter und ein Bruder seiner Mutter liefen auch im Busch.

Kommentar

Pilothago, kein guter Schritt
                Prominenz würde mir vom pedigree her am besten gefallen.
                Ich habe eine tolle Stute, die ähnlich gezogen ist

Kommentar

• Evchen90
                  • 06.03.2008
                  • 185

Die Pilots sollen doch so schwierig sein oder? Ich kenn auch so viele verrückte aus der Linie... Das Pferd sollte schon noch von einem Amateur zu händeln sein, wenn es für einen Profi vom Vermögen nicht gut genug ist. Sonst will das am Ende keiner haben... Die Stute ist ja auch manchmal etwas grell und übermotiviert.

LexiWe: Hm das hört sich wirklich gut an. Mal sehen wie der sich in den nächsten Jahren entwickelt, ist ja hoffentlich nicht das letzte Fohlen ;-) Nach Verden komm ich leider nicht. Gibt es von dem Hengst Videos oder Bilder?

Benny: TG fällt leider weg. Ich bin ja auch so ein Gralshüter-Fan (auch wenn der doch recht altmodisch und kurzbeinig ist), aber der TA in Mühlen meinte fürs erste Fohlen ist das seeehr schwierig damit.

Caspar: Also Pilot mit Mytens?

Zur teuer sollte das ganze nicht ausfallen beim ersten Versuch. Ich weiß ja nicht ob das alles so auf Anhieb klappt.

Ich war nochmal in Celle und Adelheidsdorf und hab mir die Hengste dort nochmal gut angeschaut. In die nähere Auswahl gekommen waren Embassy, Quarismo und Viscount. Die reinen Blüter wären ja etwas viel des guten und die Halbblüter sind mir zu dressurbetont. Viscount hat mich wirklich überzeugt. Ein tolles Pferd mit einer fantastischen Figur, absolut einfach und leichtrittig. Der wird es dann wohl werden für den ersten Versuch :-)
                  Zuletzt geändert von Evchen90; 01.02.2013, 23:19.

Kommentar

Zitat von Evchen90 Beitrag anzeigen
                    Die Pilots sollen doch so schwierig sein oder? Ich kenn auch so viele verrückte aus der Linie... Das Pferd sollte schon noch von einem Amateur zu händeln sein, wenn es für einen Profi vom Vermögen nicht gut genug ist. Sonst will das am Ende keiner haben... Die Stute ist ja auch manchmal etwas grell und übermotiviert.

LexiWe: Hm das hört sich wirklich gut an. Mal sehen wie der sich in den nächsten Jahren entwickelt, ist ja hoffentlich nicht das letzte Fohlen ;-) Nach Verden komm ich leider nicht. Gibt es von dem Hengst Videos oder Bilder?

Benny: TG fällt leider weg. Ich bin ja auch so ein Gralshüter-Fan (auch wenn der doch recht altmodisch und kurzbeinig ist), aber der TA in Mühlen meinte fürs erste Fohlen ist das seeehr schwierig damit.

Caspar: Also Pilot mit Mytens?

Zur teuer sollte das ganze nicht ausfallen beim ersten Versuch. Ich weiß ja nicht ob das alles so auf Anhieb klappt.

Ich war nochmal in Celle und Adelheidsdorf und hab mir die Hengste dort nochmal gut angeschaut. In die nähere Auswahl gekommen waren Embassy, Quarismo und Viscount. Die reinen Blüter wären ja etwas viel des guten und die Halbblüter sind mir zu dressurbetont. Viscount hat mich wirklich überzeugt. Ein tolles Pferd mit einer fantastischen Figur, absolut einfach und leichtrittig. Der wird es dann wohl werden für den ersten Versuch :-)
                    Hallo Evchen

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber mit Viscount und Quarismo wirst du die Oberlinie nicht festigen können (Acorado*Imperator ??!!) und (Carismo??!!), zu dem sind da einige Hengste drinne die nicht wirklich tolle Exterieur bzw. Gesundheitswerte vorweisen können... z.b. hat ein Imperator den sagenhaft schlechten Wert auf das Fundament v. 1 ... also schlimmer wie der Teufel. Quarismo und Carsimo Mutter ist auch ein ? ... Ich habe selbst Quaid Stuten (wie du ja weisst ), die brauchen schon ein gutes Fundament das es passt.

Kennst du Johannes Mader??.. frag den doch mal der hat eine sehr gute Asti Spumante Stute, sehr rittig, sehr guter Typ,gute GGA, nicht zu groß, Vermögen und Top Einstellung und sicherlich auf dem Markt, falls du es verkaufen möchtest viel interessanter. Auch zu beziehen über das LG Celle kostet 800 €

Ach und die Abstammung deiner Stute ist nach dem jahrbuch:

Mytens xx -Gamblers Cup xx - Wanderfalk - Dynamo - Saloniki - Sinus xx - Ibrahim Pasha xx - Waldersee (Trk.) - Manteufel (Trk.) ... Trak. Stamm ..

Ab der Saloniki Stute (unter einem anderen Zweig) beginnt der Linie v. Lantinus int. hoch erfolgreich unter Denis Lynch ...

Also Asti Spumante wäre eh interessanter..
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 07:41.

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Ich würde tatsächlich, wenn Malibu Charakterlich ok ist (ich kenne sie ja ), diese Eisenherz- Sippe mal ins Auge fassen, ich habe eine Likoto XX- Stute: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/742236 mit dem Eisenherz- Stamm, ein leistungsbereites, schönes und gesundes Pferd, was allen Blödsinn mitmacht!

Hier nochmal ein Foto 3j., so ist sie auch geblieben, nur etwas muskolöser: Luise.jpgLuise II.jpg

Kommentar

• Kronenkranich
                        • 08.12.2011
                        • 663

Falls Du noch offen für Vorschläge bist:
                        Ich würde mich mal El Greco anschauen, in VS und Springen bis S erfolgreich, nur wenige Nachkommen, die aber durch die Bank tolle Sportpferde sind. Hier ein schönes Portrait: http://www.trakehner-im-rheinland.de...-tsf#more-2116
                        Über deren Vererbung weiß ich zwar nichts, aber auch Schorsch FRH und Le Prince des Bois stehen meines Wissens nach im Deckeinsatz.

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

Starway wäre auch noch eine Option: http://www.gestuet-terra-nova.de/Hengste.html

Kommentar

• May
                            • 07.05.2010
                            • 1553

Juventus und D'Olympic würde ich noch einwerfen wollen beide sehr erfolgreiche NK
                            Juventus und Blut tut immer gut und D'Olympic macht aus Blutstuten sehr gute Spring- und VS-Pferde
                            charakterlich auch top mutig, freundlich und gut zu händeln
                            Solar wäre ebenfalls eine Alternative..ist aber nur in NS und TG zu haben
                            zur Rittigkeit: meine kleine Juventus hat in der SLP eine 9 bekommen die kann man auch nach 6 Wochen von der Koppel pflücken und losreiten

D'Olympic
                            Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Juventus
                            Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Solar

Kommentar

• Evchen90
                              • 06.03.2008
                              • 185

Es ist übrigens Viscount geworden. Das Fohlen erwarten wir Mitte März.
                              Aber danke für die ganzen Tipps!

Rainer, was bitte sehr ist an Asti Spumante positiv? Außer, dass er S erfolgreich war. Ich habe ihn perönlich gesehen und das war gar nicht mein Fall...

Hab mir in Ruhe nochmal einige Hengste angeschaut und den genommen, wo ich das beste Gefühl hatte. Ich hatte auch einen guten und ehrlichen Berater. Bei Embassy I haben mir die winzigen Hufe nicht gefallen, das ist ein Problem was meiner Eiger Stute auch hatte...

Ich habe meine Stute ja selber ausgebildet und Jahre lang geritten, von daher weiß ich wo die tatsächlichen Stärken und Schwächen liegen. Und das Fohlen soll auch ein Reitpferd werden und nicht nur ein Zuchttier mit perfektem Pedigree, das nur auf der Weide steht. Ich denke schon, dass Viscount eine gute Wahl ist und mit ihm habe ich auch genug Blutanschluss. Ich bin gespannt wer von uns dann Recht behält, Rainer. Ziemlich interessante Sache

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten
                              4.170 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                              1 Antwort