Der Löwe xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Löwe xx

Hallo an alle,

ich habe gerade bei Zucht und Vererbung zweimal gelesen, dass der Löwe xx unkooperative Pferde gemacht hat. Und jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe 2 Stuten mit "Der Löwe" im Pedigree. Die Ältere ist nicht besonders rittig, was ich allerdings eher auf Furioso II geschoben habe. Die Junge hat sogar zweimal der Löwe auf der Mutterseite, sie ist definitiv schwierig, aber ein Leistungspferd. Vielleicht überehrgeizig und zu sensibel, aber sie möchte alles richtig machen.

Bisher habe ich immer nur gehört, dass Löwen kämpfen und dass man da nie ungerecht sein darf, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Löwe nicht leistungsbereit wäre, ganz im Gegenteil.
    Mich würden Erfahrungen da sehr interessieren!

Liebe Grüße
    Rahbea
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Mein ehemaliger Trainer hatte mal einen direkten Löwen. Irgendwie war er schon nicht ganz koscher in der Birne. Man konnte ihn ganz normal reiten, plötzlich tickte er aus und schoß ab, ohne daß man über ihn mehr Kontrolle hatte. Irgendwann hats ihm dann gereicht und als er das wieder tat, da ließ er ihn über die Platzumrandung springen und rennen was das Zeug hielt. Irgendwann konnte er nicht mehr und er trieb und trieb, bis dem Pferd die Zunge aus dem Hals hing. Er ist nie wieder abgehauen und war fortan sein bestes Springpferd im Stall.

Dann hat eine Bekannte von mir noch eine Stute mit dem Löwen im Pedigree. Sie ist sehr nervig, aber ansonsten sehr lieb. Sie ist auf der Mutterseite Traber gezogen, daher kann man zu den GGA wohl nicht viel sagen. Vom Typ her hatte sie viel vom Traber, aber trotzdem ein schicker Rappe.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Wir hatten mal eine Löwenstein (also Der Löwe xx Enkelin), die hat mich als Youngster supersicher bis zur Juniorenchampionatsebne im Busch getragen, die sprichwörtliche Rittigkeit und Kämpfernatur, einfach ein richtig Klasse-Pferd. Würde ich jederzeit wieder nehmen!

Kommentar

Leistungsvernichter wohl kaum, schon eher schwierig-Produzierer. Bin am Löwen-Blut mit eigenen Pferden nie näher drangewesen als 2 Generationen (Mutterseite) und das etwas hitzige färbt schon durch.
        Stört mich aber nicht so unbedingt. Drinstecken tut jedenfalls bei denen die ich so kenne genug und raus will die Leistung auch. Muß halt nur (haha ) in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Ich habe Löwe-Blut (unbeabsichtigt) 3 x in der 5.,6. und 7. Generation.
          Die 3. Generation dieser Familie ist jetzt so, dass das Pferd zwar lebhaft und ehrgeizig ist, aber nicht mehr "abtickt" - eine sehr leistungsbereite Stute - braucht aber auch tägliche Arbeit - oder Fohlen.
          In den anderen beiden Generationen hatte ich Stuten, die aggressiv waren. Eine ist vor der Kutsche (mitten auf der Hauptstraße &#33 stehen geblieben. Eine andere ist bei Gertenhilfe rückwärtsgerannt. Eine ist aus dem Schritt heraus durchgegangen (da hatte ich die zwei schweren Stürze).
          Insgesamt war es so, dass es zwar "harte Hunde" waren, man musste sie aber immer bei Laune halten und sie haben viel Arbeit benötigt. Stress haben sie nicht gut vertragen.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Kareen @ Nov. 24 2003,18:43)]Leistungsvernichter wohl kaum, schon eher schwierig-Produzierer.
            Dazu zählt für mich auch mein Oldie - jetzt 21 Jahre alt - Der Löwe xx in der 4. Generation. Plaziert bis M-Springen und L-Dressur war/ist er trotzdem unser schwierigstes Reitpferd. Zur Arbeit motivieren lässt er sich nur schwer, wenn ihm unter dem Reiter was absolut gegen den Strich geht droht er auch heute noch ein Steigen an und geht schon mal minimal in die Höh ... oder sieht alle 10m irgendwelche Gespenster. Klassische Handarbeit undenkbar - entweder versucht er davon zu stürmen oder haut penetrant nach der Gerte aus ...

Andererseits konnte man sich (hatte man sein Vertrauen) auf dem Turnier immer auf ihn verlassen. Er ist seit Jahren das beste Kinderreitpferd (nur im Gelände kann er mit den kleinen Schwestern schon mal heiss werden) und im Normalfall für jeden "Schmarr'n" zu haben (Halsringreiten, ohne Sattel, Handpferdereiten, Wanderritte, ...).

Kommentar

Also ein Leistungsvernichter ist Der Löwe mit Sicherheit nicht.
              Vor allem in Punkto Härte macht ihm keiner was vor und das über Generationen.
              Was das Interieur angeht, sind es allerdings Pferde, die gute Reiter brauchen und viel Arbeit. Dies ist halt nicht überall gegeben, sondern nur im Leistungssport.
              Da wir ja nun wie im Forum Z+V nachzulesen einfache Pferde brauchen, sollte man hier die FInger von lassen.

Kommentar

Wir hatten eine Stute, 3. Generation Löwe. Toller Typ, sehr gute Grundgangarten, ein geniales, aber auch wahnsinnig. Wenn die Stute keine Lust mehr hatte mitzuarbeiten, fing Sie böse an zu steigen. Dieses Steigen begann ohne ersichtlichen Grund, konnte beim Lösen oder aber in der versammelten Arbeit geschehen. Nur im Gelände das bravste Pferd, wo man ohne Probleme Kinder draufsetzen konnte.
                Nach schwerem Reitunfall (überschlagen) haben wir die Stute schweren Herzens zurückgegeben.
                Ob dieses Verhalten auf den "Löwen" zurückzuführen ist, können wir nicht zweifelsfrei behaupten, aber die Vermutung liegt schon nahe. Trotzdem finde ich es wichtig, dieses Leistungsblut in der Zucht zu erhalten. Mit Pferden, die vom Interieur ruhig sind, ist dieses Blut bestimmt gut zu kombinieren.

Kommentar

Löwenblut ist Leistungsblut, nicht immer einfach, Pferde die man erst auf seine Seite bringen muß, oft sehr nervig, aber die sprichwörtliche Härte hat er wie kein anderer vererbt.

Meine Ma war früher mit einem Löwen Wallach im Busch, so wie man sich ein Pferd im Busch wünscht, etwas nerv, jedoch mutig und unerschrocken, der konnt Gallopieren ohne Ende, jedoch mit einer gewissen Agressivität, jedoch nicht Grundlos...
                  Meine Ma sagte immer ohne diese Agression wär er nicht das Leistungspferd was er war..

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.
                    Beide sind nicht "tot" zu kriegen und ich muss sie immer auf meiner Seite haben.

Kommentar

HI!

Bei meiner ex Stute ist der Löwe in der 5 und 6 Generation zu finden und zwar über ihren MV. Obwohl ihr Vater ein kalibriges Pferd war und der Löwe sehr weit hinten ist kann man den Löwen xx in ihr nicht verleugnen. Sie stand absolut im Bluttyp.
                      Auch sie war ein absolutes Leistungspferd, doch man mußte sie ständig beschäftigen ansonsten passierte es schon das sie aus heiterem Himmel explodierte (abticken beschreibt das gut). Reite mich, oder ich mach was ich will.

Zitat von Kareen sagt eigentlich alles! besser kann man  die Löwen nicht beschreiben und so seh ich das auch!
                      "Drinstecken tut jedenfalls bei denen die ich so kenne genug und raus will die Leistung auch. Muß halt nur (haha ) in die richtigen Bahnen gelenkt werden."

Nach ihrem Fohlen war sie leider fast unreitbar. Ich hab das Fohlen behalten und sie ist bei einer Freizeitreiterin und beide lieben sich abgöttisch und es klappt gut. Ihr Sohn ist zwar ein Lausbub und auch ihn muß man reiten. Äußerst Leistungsbereit, ehrgeizig und eifrig mit gutem Vorwärtsdrang (den man manchmal nicht so ganz in den Griff bekommt), aber abgetickt ist er überhaupt nicht. Sein Vater ist Liberty Life und das auf einer Mutter die so nach dem Löwen schlägt, sowas dürfte ja gar nicht reitbar sein lt Meinung mancher Experten. Ich bin kein Profi und ich hab ein Pferd was mich fordert aber in keinster weise ein Schwein ist. Naja draufsitzen , rumziehn und draufhaun reicht bei denen halt nicht. Ja und beide Pferde sind Kerngesund und haben viel ausdauer und härte. Ich würde wieder einen der Löwe und einen Liberty Life nehmen! Machen Spaß!

LG

LL

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Es ist schon ein Unterschied ob der Löwe einmal, zweimal oder dreimal "hintendran" ist. Ein bis zweimal ist er fast überall bei den Hannoveranern zu finden - und ist auch ok so.
                        Habe damals leider nur 4 Generationen auf dem Papier sehen können - er kam von der Mutterseite noch einmal dazu.
                        Damals war ich schon einiges gewohnt durch meinen leicht wahnsinnigen Heliantus-Nachkommen in der Vielseitigkeit. Normalerweise hätte ich mit solchen Pferden nicht züchten dürfen - vor allem die Streßanfälligkeit - Schwierigkeiten bei Turniereinsatz - musste halt meinen Dickkopf durchsetzen - nach dem Motto: gelobt sei was hart macht !
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

Also wir haben einen Lanthan M Dressur plaz. ein Traum von einem Lehrpferd. Sein Problem ist das er dich Stärker macht als man ist und wenn man dann andere Pferde reitet wird man oft sehr schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber dieses Pferd ist garantiert frei von negativen Eigenschaften im Interieur. Dann haben wir vier Nachkommen von Lanthano gezoen. Einer geht erfolgreich Springen in CH ,ein Kämpfer vor dem Herrn, die Besitzer haben schon Interesse am Vollbruder bekundet. Dieser (jetzt zweijährig) ein Lamm, im Frühling hat er sich ein Stück Holz in den hinteren Teil der Zunge gebohrt, weshalb er mehrmals in eine Tierklinik gefahren werden musste. Trozdem er immer nach einer Hängerfahrt schlechte Erfahrungen gemacht hat, lässt er sich ohne Probleme alleine Verladen. Beim FS geht er ohne zu zögern hin und ist in keinster Weise kuckig.Eine Stute die wir von Lanthano haben ist etwas Zickig. Da kannes schon mal sein das gar nichts Geht. Aber auf dem Tunier hat sie einen noch nie um Stich gelassen und unserer fünfjährigen Tochter kann auf ihr machen was sie will. Beim Voltigieren kann kommen was will da kann sie gar nichts aus der Ruhe bringen.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                          3 Antworten
                          136 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag HJT4Ol