Quarterback -> Größenvererbung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Quarterback -> Größenvererbung????

Ja, ... ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider wurden meine Fragen nicht beantwortet . Daher hier noch mal:

Passt er auch zu kleineren, blütigen Stuten, bzw. gibt er zuverlässig Größe mit? Kann man schon tendenziell sagen, was er für Stuten braucht?
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Na, Blut ist immer gut.......
    Ich habe schon tolle Fohlen aus nicht so dollen (typvollen) Müttern gesehen, dann aber auch grobe, kalibrige Fohlen aus Stuten mit hohem Blutanteil.
    "Größenvererbungstechnisch" ist mir überwiegend das normale Maß in Erinnerung (weder zu klein, noch zu riesig), allerdings würde ich persönlich ihn nicht auf eine kleine (Stm. unter 163 cm) nutzen, das wäre mir zu riskant, aber es kommt ja immer auf die Stute an, auch kleine Stuten, vererben oftmals groß. Die Mutter des Quaterback ist nicht sehr groß, da haben viele Züchter vor der Nutzung des Hengstes Bange gehabt, ob die Nachkommen genug Größe haben - ist aber nicht so. Nicht den Vater des Quaterback (Quaterman) vergessen, der ist sehr groß und holzig und ich sag das mal so, der ist für mich ein NoGo in der Pferdezucht - ich find den fürchterlich.
    Nur durch den abgesicherten Mutterstamm konnte da sowas wie Quaterback draus hervorgehen. Das ist einfach so!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
    5 Antworten
    1.533 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Amicor
    von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
    4 Antworten