Fürst Fugger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jian
    • 20.05.2009
    • 694

Fürst Fugger

Wer hat den Hengst schon mal live gesehen und kann ein paar Eindruecke weitergeben?

Wie sind die ersten Fohlen, ich bin unter anderem an der Groessenvererbung interessiert...? Bewegung scheint er ja reichlich zu haben, wie schaut es mit der Rittigkeit aus?

Ich meine, er ist bei den Spreher Hengstschauen dieses Jahr nicht gezeigt worden, oder?

Ich habe ihn bei ClipMyHorse auf dem Bundeschampionat gesehen und waere an seiner Weiterentwicklung interessiert...
    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Verletzungsbedingt kann FF seit geraumer Zeit nicht geritten werden.
    So wie ich gehört habe steht er aktuell auch nicht im Frischspermaversand.

Hoffe,das wird bald wieder.....

Kommentar

• Jian
      • 20.05.2009
      • 694

@marquisa

Danke Dir fuer die Info, in der Suchfunktion ist ansonsten leider nichts aussagekraeftiges ueber ihn zu finden.

Mag vielleicht sonst noch jemand etwas zu dem Hengst sagen?

Ich finde ihn sehr interessant, er sieht auf den CMP Aufzeichnungen unter seinem Reiter allerdings nicht allzu gross aus, kann aber auch sein, dass der lange, duenne Kerl ihn nur klein erscheinen laesst, angebebene Groesse von Sprehe ist jedenfalls 1,69m.
      Also, anyone??
      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• poetin2
        • 13.11.2008
        • 1084

ich habe ihn letztes jahr in cappeln gesehen, da hat er die prüfung gewonnen. in der prüfung ließ er sich auch nicht durch das buckeln bzw losrennen des dritten pferdes in der abteilung beirren und zog unbeeindruckt seine runden...

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Ich konnte ihn auf dem BC bewundern! Bin kein Freund seines Blutes und auch keiner der Station, auf der er deckt. Dieser Hengst raubte mir trotzdem fast den Atem. Ich fand ihn einfach genial. Vielleicht ein bischen schmal, aber ich denke, de legt schon noch aus! Supeschönes Gesicht, geht nicht schöner. Seine Bewegungen sind derartig elegant und erhaben, nach so was muss man selbst in Holland suchen. Er ist dabei so geschmeidig, einfach toll. Bei der Championatsehrung war er dann die Ruhe selbst und zeigte seinen Trab auf der Ehrenrunde noch spektakulärer als in der Prüfung! Übrigens ging er unter der Fremdreiterin noch schöner als unter seinem Reiter, der mit seinen langen Beinen auch nicht so harmonisch auf dem hochbeinigen Hengst aussah!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• pelana
            • 17.12.2005
            • 854

Wir haben ihn auch in Warendorf im letzten Jahr bewundern dürfen und waren mehr als begeistert...
            Haben ihn abends mal im Training gesehen - WOW WOW WOW ...
            Er scheint sehr rittig zu sein, und bewegen kann der sich ja auch wirklich sehr schön... Er ging immer durch den Körper mit viel Schwung und toller Kadenz. Galopparbeit immer super bergauf und durch, mit tragendem Hinterbein... Auch der Schritt schön gleichmäßig und gelassen...
            Ein tolles Pferd, da sind wir fast ne halbe Stunde stehen geblieben und haben ihn uns angeschaut !!!

Kommentar

• Jian
              • 20.05.2009
              • 694

Ja mei, dass hoert sich doch schon mal alles sehr gut an!

Was ihr da beschreibt in Bezug auf die Guete der Bewegungen, die Elastizitaet und der Schwung gepaart mit Rittigkeit und Coolness ging mir genau durch den Kopf, als ich ihn auf den Videos begutachtet habe - ich wollte das der Sicherheit halber aber hier mit euch "Ich-hab-ihn-live-gesehen"- Foris abklaeren...vielen Dank fuer die Schilderungen!

Da bleibt nur zu hoffen, dass er bald wieder einsatzfaehig ist, der Gute...

@rubia

Rein interessehalber, was gefaellt Dir denn an dem Blut nicht, der Weltmeyer muetterlicherseits oder Fuerst Heinrich selbst?

Kommentar

• lupicor
                • 21.02.2007
                • 1581

Ich habe Fürst Fugger anlässlich seiner Körung in NRW und live auf dem Bundeschampionat in WAF gesehen.

Bereits auf der Körung gehörte er zu meinen absoluten Favouriten - ich habe ihn sogar ganz vorne gesehen. Dabei war mir aber das gekönte O auf seinen Backen entgangen; aus der Traum von der Krone! An seinem Pedigree finde ich gerade die Blutkombination der Mutter interessant, da ja auch Florencio diese Blutkombination aufweist und sich schon längst in Zucht und Sport bewiesen hat. Dies hat meine Hoffnungen in Fürst Fugger angeschürrt - und er hat sie ja dann anlässlich des BC in WAF auch bestätigt!

Beim BC fiel mir am Exerieur auf, dass er sehr schmal ist. Bei seinen Vorfahren müsste er aber noch auslegen. Sollte er dies nicht tun, könnte es mit den Lektionen der schweren Klasse schwieriger für ihn werden. Aber warten wir mal ab!
                Die Grundgangarten gefielen mir sehr gut - Einzelheiten kann ich nicht wiedergeben; ist einfach zu lange her.
                Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass er sehr sehr stark geschwitzt hat. Auch im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Dünnes Nervenkostümchen??? Aber auch dies wird sich bei weiteren Prüfungen zeigen...

Vererbungstechnisch habe ich nur ganz wenige Fohlen gesehen, daher erlaube ich mir noch kein Urteil.
                "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Robes Yves
                  • 09.03.2009
                  • 341

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                  Ich konnte ihn auf dem BC bewundern! Bin kein Freund seines Blutes und auch keiner der Station, auf der er deckt.!
                  Genau die gleiche Meinung, mag ihm unter sattel, aber ich bin First Heinrich allergisch.

Kommentar

• Jian
                    • 20.05.2009
                    • 694

Ah ja, schmal...dann ist es wohl das, was mir aufgefallen ist.

Es hat also nichts mit seiner Groesse zu tun - irgendwas schien jedenfalls ein bisschen unproportional....na denn, ich kann mir gut vorstellen dass er noch auslegen wird - seine engste Verwandschaft ist ja nicht gerade durch Schmalbruestigkeit beruehmt geworden!

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Ja, Ja, das FH- Blut mag ich gar nicht leiden. FH selbst hartte enorm schlechte Nerven und konnte damals das Finale beim BC angeblich verletzungsbedigt nicht bestreiten (trainiert wurde er am Finaltag ganz normal, das hab ich gesehen!!??). In der Einlaufprüfung hat man schon gesehen, dass der Hengst nur total zugeschnallt vorgestellt werden kann. Der Richter am Abreiteplatzließ das Reithalfter lockerer machen, und dann kam leider die Zunge zum Vorschein und zwar die ganze Prüfung. Er war ein mauliger, nicht leistungsbereiter Hengst, der sicher viel mit gemacht hat auf dieser Station, auf der er ja der absolute Star war! Trotzdem, andere können das eben ab und die braucht man zum Reiten! Außerdem bemängle ich das HB, das nie sehr tragfähig war, was übrigens viele Florestans haben. Vielleicht gehen deshalb so wenig Florestan- Nachkommen bis Grand Prix- Niveau (nicht mal 5% und er war und ist stark frequentiert!)FH`s Nachkommen sind z.T. sehr schwierig, was die Rittigkeit betrifft.....! Da ich ein ausgesprochenenr Weltmeyer- Fan bin (auf der Mutterseite!!), denke ich, dass FF viel von seiner Mutter geerbt hat. Den Schick und das Gesicht hat ihm sein Vater mitgegeben und das reicht auch an väterlichen Genen!
                      Fohlen hab ich leider nicht gesehen!

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

Vielleicht gehen deshalb so wenig Florestan- Nachkommen bis Grand Prix- Niveau (nicht mal 5% und er war und ist stark frequentiert!)
                        kein donnerhall, rubinstein oder weltmeyer sind auf 5% gp pferde gekommen. solche aussagen sind doch schlicht und ergreifend unseriös.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

So lieber Benjie, ich hab mir einen Haufen Arbeit gemacht:
                          aber... ich wusste auch so, dass meine Aussage nicht unseriös ist, echt manchmal nervst du und kommst ganz als der Herr Lehrer rüber!

Florestan: NLG:1.629 405
                          NJG: 199 500
                          493 Pferde im Sport 2010
                          68 S- Pferde
                          18 GP- Pferde =3,65 % GP 2010 !!!!
                          2 006 Pferde im Sport gesamt
                          137 S- Pferde gesamt =6,85 % gesamt in S!!!

Diese Fakten zu Florestan bestätigen, dass mein Betrag mehr als seriös ist! Guckst du im Jahrbuch!

Rubinstein: 2.287 083
                          80 013
                          172
                          47
                          9 = 5,25 % super!
                          1 585
                          211 = 13,32% super!

Donnerhall: 2.140.795
                          158.179
                          169
                          61
                          14 = 8,4 % grandios!
                          1 323
                          227 = 17,2 % dto!

Weltmeyer: 2.242.414
                          184.316
                          345
                          48
                          5 = 1,5 % armselig!
                          2 191
                          175 = 8 % dto.!

Das hätte ich selbst nicht gedacht und das ist noch armseliger als Florestan!
                          Tolle Jungpferde liefert er scheinbar, aber wenn es an die Versammlung und die schwerder Lektionen geht, beißt es eben aus!

Zum Spass noch die lächerlichen Daten von Sandro Hit!

339 824 das gibt es doch gar nicht, oh mein Gott!!
                          83 562
                          348
                          26
                          3 = 0,87 % !!!!!!
                          1 092
                          40 = 3,67 % !!!!!!

Die Gewinnsummen von F, W und v. A. SH spotten auch jeder Beschreibung, wenn man sie mit D un R vergleicht und man bedenke, Letztere sind schon ein paar Jährchen tot! Und der schicke Schwarze hat sich echt fast totgedeckt und nun haben wir den Salat!

Zuletzt geändert von rubia; 27.03.2011, 21:56.

Kommentar

Hallo Rubia,

wenn das stimmt, ist das mal ein sehr informativer Betrag. Danke!
                            off Topic: Im Züchterforum 15.Jahrgang 11.02.2011 werden die Zuchtgebiete im Verhältnis ihrer Fohlenanzahlen seit 1995 und der Sporterfolge in hohen Klassen gestellt. Sehr interessant, da liegen die Holsteiner (hier wahrlich nicht für ihr Dressurlager bekannt) auf Platz 2 hinter den Dänen und vor OL (3.), KWPN (4.), Schweden (5.), BWP (6.) Hannover (7.), Westfalen (8.) und die Polen übrigens auf 10. vor Rheinland, Baden-Württemberg und Traki. Schon erstaunlich. Vielleicht erfordern die hohen Dressurlekionen doch Schubkraft und nicht nur Langbeinigkeit und Schönheit???

Kommentar

• Robes Yves
                              • 09.03.2009
                              • 341

einfach genial Rubia

Kommentar

• inabell
                                • 02.07.2008
                                • 379

Super, Danke Rubia (bist wohl vom Sternzeichen Jungfrau, die können so was); endlich mal Fakten und nicht
                                .......

Kommentar

• Jian
                                  • 20.05.2009
                                  • 694

Jetzt wird's aber interessant....nach Deiner @rubia Beschreibung des Fuerst Heinrich UND nach Aussage der Zuechterin von Fuerst Fugger, dass seine Mutter Piroschka wohl auch nicht gerade einfach sein soll...

Schliessen wir nun daraus: - + - = +?

Egal, der junge Hengst selber scheint ja doch so einige Leute von sich ueberzeugt zu haben in Bezug auf Grundgangarten und Rittigkeit und das trotz seiner Eltern!

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 860

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
                                    Jetzt wird's aber interessant....nach Deiner @rubia Beschreibung des Fuerst Heinrich UND nach Aussage der Zuechterin von Fuerst Fugger, dass seine Mutter Piroschka wohl auch nicht gerade einfach sein soll...

Schliessen wir nun daraus: - + - = +?

Egal, der junge Hengst selber scheint ja doch so einige Leute von sich ueberzeugt zu haben in Bezug auf Grundgangarten und Rittigkeit und das trotz seiner Eltern!
                                    Selbst wenn er sich unter dem Sattel selbst rittig und ohne Zungenproblem darstellt, bleibt dieser Punkt hinsichtlich Vererbung erst noch abzuwarten bis die Ersten unter dem Sattel sind.

Insgesamt bleibt es aber immer ein Risiko, da niemand genau weiß, ob die genetischen Vorraussetzungen für z.B. Rittigkeit und Zungenproblem dominat oder rezessiv vererbt werden. Sind sie rezessiv, können sie auch viele Generationen versteckt mitgeführt werden, um dann irgendwann wieder durchzuschlagen.
                                    www.hannoveraner-pfer.de
                                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

@ Rubia:

Danke für den Beitrag, ich find den auch sehr informativ. Besträkrt mich dann doch wieder darin, daß ic hdas R-Blut dem S-Blut vorziehe. Ich mag Weltmeyer auch sehr, v.a. wegen des Hinterbeins. Was mich interesseiern würde,, wieviele der Erfolgreichen R- und D- Pferde - oder auch der der anderen Linien, Weltmeyer im Pedigree haben. Also als Muttervater oder als Muttervater des Vaters o.ä. Wenn ich mal Zeit habe, setze ich mich mal an diese Art von Research.

@ Ara: Den Artikel im Züchterforum habe ich auch mit Interesse gelesen. Noch mehr, als die Tatsache, daß Holstein anhand dieser Auswertung hinter Dänemark Platz 2 bei den Dressurpferden einnimmt, fand ich das Fazit dieses Artikels: Man könne zwar Springpferde nach Plan auf Erfolg hin züchten - nicht aber Dressurpferde. So ungefähr war die Aussage--- muß noch mal genau nachlesen.
                                      Es war jedenfalls so gemeint: Die Chance eines Dressurpferdes in die höheren Klassen zu kommen hängt von sovielen anderen Faktoren ab, daß der Zuchthintergrund alleine ( also Pedigree und Aufzucht bis zum Reitpferd) eine relativ kleine Rolle spielt.
                                      Zuletzt geändert von Francis_C; 28.03.2011, 13:55.
                                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

@ mucddle,

das mit den äußeren Faktoren stimmt wohl uneingeschränkt. Und es ist sicherlich schwerer ein Pferd (mit entsprechender Leistung) erfolgreich auf GP-Niveau auszubilden, als ein Leistungspferd in hohen Klassen im Springen zu platzieren. Aber es war doch mal interessant. Da kreuzt man Dressurblut und Dressurblut und die in Holstein züchten eigentlich Springpferde und die sind dann bei entsprechender Dressurausbildung nicht schlechter als der durchgezüchteter Dressurstamm. Weiter gedacht, es wird sich um die Knieaktion, die perfekte HH usw. bei der Anpaarung noch und noch Gedanken gemacht und am Ende kommt es doch nur auf den Leistungswillen und Charakter des Pferdes an und dass es an den richtigen Ausbilder gerät.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        95 Antworten
                                        15.237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.777 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.595 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12