San Remo oder Sir Bedo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• San Remo oder Sir Bedo?

Möchte unbedingt einen SH Enkel aus meiner Stute ziehen.
    Welchen der beiden Vererber haltet ihr für den fähigeren? Oder sind beide noch zu jung, um schon gewisse Tendenzen bei der Nachzucht analysieren zu können?
    Wie siehts mit beider eigenen Leistung aus?
    Bin für jede Antwort dankbar.

Ich halte San Remo für den besseren, er gefällt mir insgesagt einfach besser, aber freg nicht warum!

Kommentar

Mir wäre eine kurze Analyse der Hengste hilfreicher.
      Fundament, GGA, Interieur, Vererbung etc.
      Wo liegen bei den beiden Hengsten die Stärken bzw. Schwächen?Was sollten die Stuten mitbringen?

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

die sind beide ja noch sehr jung. rein vom erscheinungsbild finde ich sir bedo besser. von den sandro hit-söhnen sind sunny boy und sir donnerhall sehr vielversprechend, sir d bewegt sich wie von einem anderen stern und sunny boy hatte dieses jahr prima fohlen.
        Au revoir!

Kommentar

die beiden genannten hengste sind grundverschieden.
          sir bedo mit sicherheit aufgrund des hohen blutanteils ein absoluter spätentwickler dem daher mit sicherheit auch die eine oder andere früherer reitweise nicht zum vorteil gereicht hat worunter seine heutigen (gereifteren) auftritte noch immer leiden. ob der seinen naturgegebenen rhytmus u balance je wieder findet bleibt offen. seinerzeit bei der körung u später auch mal im gestüt beim freilaufen/freispringen ohne störende einflüsse auch im absolut unfertigen stadium ein absolut überzeugendes pferd hinsichtlich elastiszität takt u grundspannung. sehr gut am sprung. weshalb ihm ev eine umstieg ins springlager m.e. u.u. gelegener käme, da würde er sich vielleicht nicht selber so im wege stehen. hab ihn seit dem sommer nicht mehr gesehen u bin sehr gespannt auf seinen auftritt in sögel - wünsche claudia dafür alles nur erdenklich gute, der hengst hätte ein wenig positiv propaganda sicherlich verdient.
          für mich blutmässig eine absolute alternative zu dem heutigen einheitsbrei da er zweierlei vereint:
          veredlertypus, u diesen gleich zweifach über tin rod u vollkorn genetisch "abgesichert".  die vollkornkomponente spricht mich dabei hinsichtlich leistung u vielseitigkeit am meisten an, fohlen habe ich noch keine gesehen, aber wenn ich ein "trockenes" sportpferd züchten wollte -auch für die buschis- wäre der für mich ne echte alternative.
          inwieweit er züchterisch in sachen durchschwung bei der weitergabe der GGA zu überzeugen in der lage ist muss man auch abwarten. theorie u praxis sind da nunmal zwei verschieden paar schuh.

san remo ein völlig anderes pferd, wesentlich frühreifer in seinem typus, abgedrehter, in vorbildlicher manier hingeritten - super schritt dadrunter u nix was ihm von äusserlichen einflüssen negativ zu schaffen gemacht hätte. schon deshalb ein recht unfairer vergleich zu sir bedo. habe den nicht bewusst springen sehen, bei der körung hat es mich nicht vom hocker gehauen. linientechnisch aufgrund der d-mutter ohnehin eine starke einschränkung - da stünden sir bedo sicherlich alle stutentypen offen, diesem eher nicht. da von nachzucht noch nicht gesprochen werden kann rein vom papier her durchaus gefahr dass der dominante donnerhall in der 2. generation seinen stempel setzt. zumal sein eindruck auf der körung noch ein ganz anderer war als der, den er kürzlich hinterliess. vom eher typlosen unscheinbaren jetzt im stadium eines durchaus schicken ansprechenden pferdes mit sehr guten GGA. wenn man also bedenkt welche entwicklungsstufen der in so kurzer zeit (durchaus zum positiven) durchlaufen hat unterstelle ich dass er damit noch lange nicht fertig ist von daher wäre ich vorsichtig hinsichtlich allzu früher einschätzung seines genpotentials in mit sicherheit noch nicht ausgereiftem stadium.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
          6 Antworten
          1.752 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag indiana75
          von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
          5 Antworten