Rittigkeit/Interieur v. Weltmeyer Nachkommen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avinia
    • 17.12.2009
    • 582

Rittigkeit/Interieur v. Weltmeyer Nachkommen???

Hallo,
    bin nicht ganz sicher, ob der Beitrag/die Frage hierher gehört:
    Ich kenne recht viele Weltmeyers - einige vom Potential her sehr gut aber sehr sehr schwierig. Von einseitigem fest und stark machen mit unangenehmsten Wutausbrüchen beim Versuch, sie auf der ungeliebten Seite locker zu bekommen, über extrem schwaches Nervenkostüm bis hin zu solchen, die ihre Reiter unvermittelt nach ein paar Tagen normaler Arbeit versuchen zu entsorgen.

Nun wurde mir ein Weltmeyer angeboten, der mich eigentlich reizt und der angeblich anständig ist.
    Ich hab in meiner Umgebung nachgefragt, wer 'klare' Weltmeyer kennt und hab leider bisher nur einen einzigen gefunden.

Wer von Euch könnte die Weltmeyer Statistik verbessern und kennt anständige Weltmeyers? Es kann doch nicht sein, dass ein Hengst derart stark frequentiert war, obwohl er überwiegend Verrückte produziert.
  • jufribe
    • 30.04.2008
    • 240

also ich hatte bislang 2 direkte Weltmeyer unterm Sattel und würde die immer wieder gerne reiten.
    Sie waren beide "Spätentwickler", dennoch sehr lernwillig und mit viel Potential und Arbeitswillen ausgestattet.

Üble Wutausbrüche und ein schlechtes Nervenkostüm kann ich nicht bestätigen.
    Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Avinia
      • 17.12.2009
      • 582

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
      also ich hatte bislang 2 direkte Weltmeyer unterm Sattel und würde die immer wieder gerne reiten.
      Sie waren beide "Spätentwickler", dennoch sehr lernwillig und mit viel Potential und Arbeitswillen ausgestattet.

Üble Wutausbrüche und ein schlechtes Nervenkostüm kann ich nicht bestätigen.
      Hurra!!! Danke, bitte mehr davon!

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Ich züchte mit WM und mag sie auch reiten!
        Ich kenne Weltmeyers die mit halbwüchsigen A und L gehen und ich kenne welche die GP laufen welche die schwierig sind und welche die jeder Depp reiten kann!
        Ich mag sie gerne sind sehr wache griffige Pferde meist mit viel Qualität.
        Und den, der keinen ärger macht wenn du ihm mal ans Leder willst, den musst du mir mal zeigen! Und es gibt so viele erfolgreiche Nachkommen, dass es ja wohl so schlimm nicht sein kann!!! Oder?
        Probier das Pferd aus und schau ob du dich wohl drauf fühlst - und dann entscheide!

Du musst das so sehen... es wird immer nur über das schlechte geredet! Schau mal alle Bewertungen an - egal welche, es sind immer zu 70% Kommentare drin, die Negativ sind! Denn die anderen haben ja keinen Grund sich aufzuregen!

Ach ja, ich habe schon einige Fohlen gezüchtet, aber die Weltmeyers sind die nettesten und die ganz braven- keine Mörder!!!
        Zuletzt geändert von Chagall; 19.05.2010, 08:53.
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• poetin2
          • 13.11.2008
          • 1084

während meiner zeit im LG WAF bin ich weltrubin geritten.....auch ein ganz lieber

Kommentar

• Roger
            • 09.08.2001
            • 437

Ich habe zwei direkte Weltmeyer aus einer Brentano2-Stute gezogen.
            Die beiden Stutfohlen waren sehr selbstbewusst.
            Bei einer Veranstaltung mit Michael Geitner war die größere von allen das beste Pferd mit den besten Nerven (alle Teilnehmer waren begeistert).
            Stur können sie schon sein, machten aber beim Anreiten "Profi" keine Probleme.
            Ich bin zufrieden mit beiden, das einzige Manko ist vielleicht, daß beide nur knapp über 160cm sind (die Mutter war auch nicht so groß).

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Meine waren immer recht gross, habe aber auch eine gross vererbende Stute!

Aber hier sind wir doch bei dem Punkt es gibt immer solche und solche. Und wenn ein Hengst populär ist wird viel geredet und wenn ein Hengst viele gute Nachkommen hat, liegt darauf ein besonderer Augenmerk!

Und von WM gibts doch schliesslich genug im grossen Sport!!!

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Aber gerade bei einem Althengst sollte man bei einer Anpaarung nicht nur die Punkte, die ihn so populär gemacht haben, betrachten, sondern vor allem auch die die weniger angenehm sind. (Rein aus züchterischer Sicht)

Wenn man als Reiter nach einem entsprechenden Nachkommen ausschau hält, sollte man hingegen in erster Linie das Pferd selbst betrachten und nicht die Abstammung in den Vordergrund stellen. Natürlich kann man allgemein bekannte, häufige Negativmerkmale im Hinterkopf haben, aber in erster Linie sollte das Pferd für sich selbst stehen dürfen.

Und selbst wenn ein Weltmeyer Nachkomme nun sehr dominant im Charakter, deutlich von der Norm abweichend hinsichtlich Größe oder schwierig zu sitzen ist etc., heißt das ja noch lange nicht, dass genau dies nicht trotzdem das perfekte Pferd für einen bestimmten Reiter sein kann.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

@friedeburg ->> PERFECT

Kommentar

• Korea
                    • 14.02.2009
                    • 1158

Einfach das Pferd mal anschauen....

Kommentar

• Avinia
                      • 17.12.2009
                      • 582

Danke für die Rückmeldungen - ich werd ihn ausprobieren :-)
                      Ich weiß ja, dass viele seiner Nachkommen im Sport erfolgreich sind und (bis auf Ausnahmen, die es immer gibt) sich überdurchschnittlich bewegen - und friedenberg, ganz Deiner Meinung! Ich war nur verunsichert, weil wir bei uns tatsächlich eine Anhäufung von Problemfällen haben (wobei dann auch noch die Frage bleibt, ob die Reiter der Problemfall sind oder die Pferde).
                      Ich hatte eine Weltmeyer Enkelin (mit viel Weltmeyer typischen Äußerlichkeiten) in Beritt, die schlicht gruslig verritten war - nach einer gewissen Zeit Arbeit und Geduld war sie ein sehr kooperatives, lernfreudiges und liebenswertes Pferd.

Kommentar

• Roger
                        • 09.08.2001
                        • 437

Man sollte immer bedenken:
                        Auch bei vermeintlich laut Pedigree guten Pferden sollte man in der Ausbildung trotzdem nichts "überspringen".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                        92 Antworten
                        14.792 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Oppenheim
                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                        2 Antworten