Haras de Hus schießt scharf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 22.06.2025

Haras de Hus schießt scharf...

Mit verlockenden Deckbedingungen für 2010 trumpft Haras de Hus auf. Leider habe ich keine passenden Stuten für die Hengste aber ich dachte, für alle die es vielleicht noch nicht wissen:
    Für alle 6 Hengste (Soliman de Hus, Lord de Hus, Levistan, Cosinhus, Amadehus und Gastronom Z Deckgeld zahlbar bei lebendem Fohlen (48 Stunden). Transportkosten 30 € inkl. MwSt
    Das dürfte sich doch entspannend auf die Decksaison auswirken und wenn das Beispiel Schule machen sollte zu einem mittelschweren Aufatmen führen.
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Da hast Du dich aber bei Soliman de Hus etwas verlesen . Er ist der einzigste Hengst der nicht unter die Regelung "Deckgeld bei lebenden Fohlen "fällt .
    Deckgeld 1200 + Transdportkosten zubeziehen über das LG Celle .

Für mich/meine Stute kommt dieses Angebot leider zu spät .
    Zuletzt geändert von Kuddel; 09.04.2010, 09:35. Grund: Tipfehler. Wer noch einen findet ,kann ihn behalten

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Ich denke auch, dass dieses Angebot doch einige nutzen werden! Gerade in der heutigen Zeit...

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, dass dieses Angebot doch einige nutzen werden! Gerade in der heutigen Zeit...
        Ich denke aber auch, dass das Angebot für den Hengsthalter Risiken birgt! Mal die andere Seite betrachtet..... Der zieht nämlich mit gut gemeinter Absicht erstmal die schwarzen Schafe an, die noch mehrere offene Posten bei den "Kollegen" haben. Leider wird sowas öfter ausgenutzt als man denkt, das sind auch klare Nachteile des Splitting-Systems - mehr Menschen "vergessen" das Bezahlen vom Rest und werden bei allem anderen ganz erfinderisch.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

klar geht er ein risiko ein.

aber das tut jeder, der den samen nicht ausschliesslich per vorkasse verschickt.

PS hat mir jetzt "Vorkasse" oder "Lastschrifteinzug" am Tag des Samenversandes angeboten.

Selbst die Lastschrift birgt noch ein Risiko für den Hengsthalter......

die kann ja auch zurückgebucht werden. aber der samen ist dann jedenfalls schon mal in der stute verschwunden.....

Im Prinzip geht in der freien Wirtschaft jeder Handelspartner, egal von was, ein gewisses Risiko ein, wenn er nicht auf "Bar-cash auf die Kralle" besteht. Und selbst dann kann es noch Falschgeld sein.......
          Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 10:15.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1777

Das ist ja super.
            Ich bin Zuchtneuling- würde mir bitte jemand erklären, wie das alles geht?
            Vielen Dank!!!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Das ist alles richtig, aber dann hast du den Deckschein noch nicht beim Verband, der muss Ende September da sein! Damit verliert sich jede Form von Druckmittel gegenüber dem Nichtzahler! Ich habe vor kurzem mit einem Kollegen gesprochen (kleine Station, sehr familiär gehalten), der aus Kulanz oft nur Zahlung bei Trächtigkeit macht, steht so nicht im Prospekt, kann man aber klären. Da gibt es Kunden, die sich nach dem Decken nie wieder melden und auf deren HPs oder in Internetforen steht dann, dass die Stute tragend ist! Sehr schön! Was soll man tun? Keine Trächtigkeit melden und damit auch keine Chance auf Papiere für das Fohlen, ist der einzige Weg.....sobald das aber beim Verband ist, bist du als Hengsthalter machtlos.

Ich habe übrigens in diesem Jahr mit vielen Hengsthaltern gesprochen, die bei Vorkasse interessante Rabatte angeboten haben. Vor drei Jahren habe ich Samen bestellt, bei einem Hengsthalter, der am Telefon sagte, dass er ohne Vorkasse an Neukunden nichts verschickt. Wenn ich den Hengst will, dann zahlt man das als Kunde doch auch oder? Die die dann zucken, um die ist es vielleicht gar nicht schade.....

Sicher ist man nie, aber es gibt wirklich eine ganz Garde Züchter, die sogenanntes Stations-Hopping betreiben und gewaltigen Schaden anrichten. Hoffentlich schafft der neu gegründete Hengsthalterverband einen dahingehend funktionierenden Ausstausch der Daten! Da sollte man auch gleich Tierärzte integrieren
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Ich denke in jeder Branche ist es übel, wenn nicht oder erst nach langem Warten gezahlt wird.
                Aber es ist Alltag.
                Auch im Handwerk kann man eine komplette Installation nicht einfach wieder demontieren wenn nicht gezahlt wird.

Aber dadurch ist es für mich "nichts Neues" wenn sich Menschen üble Tricks ausdenken.
                So ist eben unsere Gesellschaft geworden ... und da macht auch das Pferdegeschäft keine Ausnahme ...
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ginella NB

was heisst machtlos?

wenn das "Erbringen einer Leistung" nachweisbar ist, kann man immer einen gerichtlichen Weg beschreiten um an sein Geld zu kommen. Vorausgesetzt, es ist noch was zu holen.

Nach einem gerichtlichen Mahnbescheid überlegt sich aber doch der ein oder andere noch, lieber doch zu bezahlen.

Warum tut man sich in der Zucht-Szene so schwer, die üblichen Wege bei Zahlungsausfällen zu beschreiten?

Abgesehen davon steht es doch jedem Unternehmer frei, von Neu-Kunden eine Unterschrift für eine Schufa-Auskunft zu verlangen.

Ist bei jedem Vertragsabschluss doch heutzutage Gang und Gebe.

Oder eben bei Neukunden auf Vorkasse per Überweisung bestehen.

Ich hab nur manchmal das Gefühl, vielen Hengsthaltern ist dieser Bürokram einfach zu aufwendig.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    was heisst machtlos?

wenn das "Erbringen einer Leistung" nachweisbar ist, kann man immer einen gerichtlichen Weg beschreiten um an sein Geld zu kommen. Vorausgesetzt, es ist noch was zu holen.
                    Du beantwortest es selber..... Es hat ja auch mit Kosten zu tun und nicht nur mit Bürokram! Leider!

Kommentar

• Peru
                      • 15.01.2010
                      • 225

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      was heisst machtlos?

Das mit dem Gricht haben wir uns persönlich seit Jahren abgewöhnt. Da verdient nur der Anwalt. Wir hatten mal einen Kunden, der gerichtlich bis zur Taschenpfändung verdonnert wurde. Bekommen haben wir NICHTS! Daher machen wir z.B fast nichts mehr für Privatkunden. Schade, dass die Gesellschaft so geworden ist

Kommentar

Das Kleingedruckte nimmt Soliman aus da hast Du recht
                        Dennoch ist es ein ziemlich gewagter Vorstoß der so oder so sicherlich nicht ganz billig werden wird. Das Problem mit der Zahlungsmoral müsste denke ich auch auf der Prioritätenliste des Hengsthalterverbandes ganz oben stehen. Gute Idee, die in der Besamung tätigen TÄ da auch mit einzubinden. Wenn das dann auch der vierte oder fünfte Interessenverband wäre dem diese wahrscheinlich angehören... Da ist die Kammer (kommt man nicht raus selbst wenn man wollte), der BPT, die GPM und dann noch die eine oder andere internationale oder weniger formelle Organisation die aber nicht weniger hilfreich ist wenn's mal drauf ankommt.
                        Auf alle Fälle finde ich es ganz schön, dass die Station die Karten offen auf den Tisch legt und damit ein einigermaßen überschaubares Spielfeld schafft.

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

Es werden wohl Schecks verlangt als Kaution über die Decktaxe, nur hat meine Bank keine Schecks mehr...wie soll das dann funktionieren?

Kommentar

• FrischerWind
                            • 28.05.2008
                            • 318

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                            ... nur hat meine Bank keine Schecks mehr...
                            So ein Quatsch! Natürlich gibt es noch Schecks. Die meisten Bankmitarbeiter wollen einem nur weis machen, dass man ja keine Schecks mehr braucht. Gerade bei uns Reitern und Züchtern sind Schecks ja noch ein gängiges Zahlungsmittel, vor allem auch für diejenigen Sportler, die noch nicht NeOn nutzen.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Ginella NB

Das stimmt mit der Aussage zu den Schecks.
                              Die Sparkasse wollte mir damals auch keine Verrechnungsschecks mehr geben.

Erst als ich denen erklärt habe, das ich z.b. die Turniernennungen NUR mit scheck bezahlen kann, haben sie sich kulanterweise dazu bereit erklärt, mir noch eine Mappe mit 10 schecks auszustellen.

damals gabs so neumodischen NEON-kram noch gar nicht

Kommentar

• Ginella NB

Du beantwortest es selber..... Es hat ja auch mit Kosten zu tun und nicht nur mit Bürokram! Leider!
                                Ja sicherlich!
                                Aber wenn man das so sieht, dürfte man überhaupt kein Mahnwesen mehr betreiben.

Was meinst Du, wieviele Kunden (auch Privatleute) wir beim Anwalt haben.
                                Das meiste sind wahrscheinlich von vorne herein uneinbringliche Forderungen.

Das fängt an bei Mietnomaden und hört bei offenen LKW-Ladungen an Polstermöbeln auf, wo der Besteller (samt den Möbeln) einfach wie vom Erdboden verschwunden ist.

Nur, wenn man da nicht trotzdem erstmal hinterher ist, können wir Geld als Zahlungsmittel abschaffen......

Manche bieten dann trotzdem wenigstens Ratenzahlung an und stottern den Betrag ab, bevor sie die Hand heben müssen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 15:48.

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Als Hengsthalter würd ich das auch nicht machen: Zahlen erst bei Fohlen. Das Decktaxensplittig find ich fair, Anzahlung und bei 3 Monaten Trächtigkeit den Rest zu zuzahlen. Auch finde ich gut wenn die Stationen günstige Besamungspauschalen auf Station ihrer TA anbieten, ist natürlich nur für die interessant die in der Nähe wohnen. Da kann man ne Menge TA Kosten einsparen.
                                  Die schlechte Zahlungsmoral find ich heftig, deshalb hatte mein Hengsthalter auch so gestutzt, als ich nachfragte wo denn die meine Rechnung bliebe- ---

Kommentar

• Rossi
                                    • 16.08.2009
                                    • 153

Ich habe noch Geld ausstehen, weil z. B. der Gerichtsvollzieher trotz nachgewiesenen "Vermögens" nicht vollstrecken will ?!

Meine Erfahrungen sind umgekehrt in der Zucht als Ex-stutenbesitzer mit sofortiger Zahlung und mündlichen Abmachungen bei Hengsthaltern mehrfach so gelaufen, daß mein Zucht-Bedarf als teure Geldvernichtungsmaschine komplett gedeckt ist, und ich, wenn (aber ich tus nicht), nur solche Möglichkeiten in Erwägung ziehen würde.

Eine schwarze Liste von Nichtzahlern wäre vielleicht eine gute Idee bei den Verbänden.
                                    Aber da gäbe es bestimmt noch mehr Ideen, für ein von freiwillig zahlender und arbeitender Bevölkerung finanziertes Dienstleistungsunternehmen.
                                    Wie z. B. Fohlenschauen/Serviceangebote an Wochenenden.
                                    Beenden der Geheimniskrämerei um Deckzahlen/ Fruchtbarkeitszahlen der einzelnen Hengste.
                                    Vernünftige Seitbilder der zugelassenen Hengste als Verbandsangebot als erste Beurteilungsmöglichkeit für Stutenhalter, denn man kann nicht hinter jedem Hengst hinterherfahren.
                                    Die Stutenhalter bilden ja wohl die zahlende Mehrheit!
                                    Aber ich wünsche dem Franzosen viel Erfolg.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

die Tierärzte bei uns in der Gegend nehmen Neukunden nur auf, wenn sie Cash - bar auf die Kralle - vorab - bezahlen......
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Soliman de Hus ist dieses Jahr auch zu den Konditionen wie die aneren Haras de Hus Hengste zu beziehen!

eMail auf meine Anfrage!!

Soliman de Hus steht auch weiterhin in Deutschland aber wird dieses Jahr direkt über den Haras de Hus vertrieben. Er fällt ab diesem Jahr daher auch unter die gleichen Konditionen wie unsere anderen Hengste: das Deckgeld wird erst nach der Geburt des Fohlens fällig.

Ich hoffe dass bei Ihnen bald ein gesundes Fohlen von Lord auf die Welt kommt und wir würden uns freuen wenn Sie auch dieses Jahr wieder einen unserer Hengste auswählen.

Ja, ich bin ja bei Gott kein SH Fan aber der is für mich der Beste!!!
                                        Und wenn das so ist, dann lass auch ich mich hinreissen!
                                        Auf gehts Soliman 2011???

Da kann man dann mit über 1000 Euronen auch leben!
                                        Hab den Hengst schon n paar mal gesehen aber nur n paar Fohlen!

Kennt jemand mehr Fohlen??
                                        Zuletzt geändert von Chagall; 25.01.2011, 14:48.
                                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        7 Antworten
                                        109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.983 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55